Di2 Fehler mit App ausgelesen.

Hallo, mein Akku bei der Di2 war plötzlich ganz leer nix ging mehr, als ich am Samstag das Rad abgestellt hatte waren es noch 80 %. Heute war alles aus. Habe den Akku auf 100% geladen und einen Systemtest durchgeführt. Ein Fehler am bt-dn110 wurde gefunden. Mein Händler kann damit aber nichts anfangen, was soll ich jetzt tun? Gibt es Erfahrungen. Will nicht einfach die Einheit tauschen, ist gerade mal 2 Jahre alt.

Danke

Kabelbruch kann ich ausschließen. Ich hätte erwartet, wenn ich die Diagnose starte und ein Fehler festgestellt wird hätte ich erwartet, dass dann auch da steht was der Fehler ist und nicht „bitte den Shimno-Partner“ besuchen und dann findet der Händler auch nix.

Naja die App sagt dir, dass der Akku kaputt ist. Wenn die Leitungen und Steckverbindungen alle in Ordnung sind, bleibt dir nur der Defekte Akku. Vielleicht hat dein Händler ja einen da, damit du es kurz Mal testen kannst.

dass dann auch da steht was der Fehler ist
Das steht das ein Fehler am Akku vorliegt. Genauer wirst du es nicht bekommen. Du solltest den Akku auch besser nicht mehr verwenden oder versuchen aufzuladen oder so. Wenn das Teil intern einen Kurzschluß hat dann kann das auch mal schnell abfackeln. Akkus die schlagartig leer sind sollten entsorgt werden.

Neuer Akkku ist nun da. Leider könnte ich gerade ein zuviel bekommen, beim Ausbau des alten Akkus ist das Verbindungskabel abgerutscht und liegt nun im Sitzrohr unten auf dem Tretlager. Jemand eine Idee wie man ohne Ausbau des Tretlager und ohne Krallengreifer das Kabel wieder noch oben bekommt. :-(

Danke

Ein guter Magnet auf nem Besenstiel vielleicht? Keine Ahnung ob da genug Metal am Stecker ist... Vielleicht funktioniert auch gutes doppelseitiges Klebeband "am Stiel"? :D

Neuer Akkku ist nun da. Leider könnte ich gerade ein zuviel bekommen, beim Ausbau des alten Akkus ist das Verbindungskabel abgerutscht und liegt nun im Sitzrohr unten auf dem Tretlager. Jemand eine Idee wie man ohne Ausbau des Tretlager und ohne Krallengreifer das Kabel wieder noch oben bekommt. :-(

Danke
War "Fahrrad umdrehen" schon?

Vielen Dank für eure Hilfe, leider alles ohne Erfolg, selbst mit dem klemmgreifer ohne Erfolg. Jetzt muss das tretlager auch noch raus...

Guten Morgen, neuer Akku ist nun drinnen und wurde erfolgreich geladen. Der alte Akku war wohl schon im Feb 2019 defekt, er hat seit dem keine Updates mehr durchgeführt.

An das Kabel kam ich wirklich nur über den Ausbau des Trettlager.

Danke für die Tipsps

Zurück