Diamond Back Galerie

Hallo Renè
ich freue mich immer wieder, den Rahmen zu sehen :) Manchmal bin ich fast ein bisserl traurig, dass er nun bei dir wohnt.

Nebenbei, wie ist denn die Einbauhöhe der Gabel?

er hat´s ja gut bei mir :D
Einbauhöhe der Gabel ?
....nagel mich nicht drauf fest... 410mm ?...muss ich nachmessen
Gruß Holger

ps: nachgemessen 420mm (in eingebautem Zustand)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diamond Back Galerie
Habe das DB über Ebay-Kleinanzeigen gefunden und kann es Samstag abholen. Der jetzige Besitzer weiß allerdings das Baujahr nicht mehr und das Modell kann ich nicht erkennen.

Hat vielleicht noch Jemand eine passende filigrane Stahl-Starrgabel? Die Federgabel passt irgendwie nicht so richtig.

Der Rahmen soll noch in sehr guten Zustand sein. Werde es dann mit XTR aufbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20140423_055334.jpg
    IMG_20140423_055334.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 214
Das wird nichts allzu hochwertiges sein. Von den Decals her um 1994 oder jünger. Könnte ein Topanga sein, die hatten damals RST Gabeln. Ausstattung war aber eher Alivio als XTR...
 
Ich hätte da mal ne Frage. Mir ist am Montag dieses Diamond Back Ascent EX über den Weg gelaufen. Habe das dann auch für kleines Geld mitgenommen.
1735652-lmdmoh8jfk1s-2014_11_1019_10_09-medium.jpg

Anschließend den ganzen unnützen Kram abgebaut, geschmiert, geputzt, poliert.
1735584-qkkdr862mjx0-diamondbackascentex-medium.jpg

Ausstattung:
Rahmen: True Temper AVR double butted CR-MO
Vorbau-Lenker-Einheit: ???????
Sattel: Avenir Gel
Sattelstütze: Kalloy 26,8
Steuersatz: Tioga Alchemy
Umwerfer: STX FD-MC 32
Schaltwerk: LX RD-M565
Shifter: Gripshift SRT 600
Naben: LX HB-M563 und LX HH-M565
Felgen: Weinmann BCX 3, 26x1,5
Bereifung: Panaracer Dart II und Smoke
Kurbel: Sugino Impel
Bremshebel: Dia-Compe PowerControl 7
Bremsen: STX BR-M 32
1735657-n7gw0rwir05a-2014_11_1107_03_53-medium.jpg
1735585-8d7cdou809o5-diamondbackascentex1-medium.jpg


Ich habe jetzt schon das Netz nach Infos zu dem Rad durchforstet und nichts gefunden. Anhand der Schaltungskomponenten gehe ich von dem Produktionsjahr 1995 aus.
Ältere Kataloge von DB habe ich schon gefunden aber eben keinen Prospekt oder Katalog in dem dieses Rad enthalten ist. Auch diese LVE habe ich noch nirgendwo gesehen, ob diese Kombi original verbaut war?
Solltet ihr was wissen oder einen Prospekt- oder Katalogscan besitzen, bitte ich um kurze Info.

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris.

Das Rad ist aus 1995. Die LVE ist nicht original verbaut gewesen, Original waren ein Avenir Ahead Vorbau und ein Avenir Lenker montiert. Neupreis übrigens 1298 DM.

Scheint ja in nem richtig gutem Zustand zu sein. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike!
 
Hallo Chris.

Das Rad ist aus 1995. Die LVE ist nicht original verbaut gewesen, Original waren ein Avenir Ahead Vorbau und ein Avenir Lenker montiert. Neupreis übrigens 1298 DM.

Scheint ja in nem richtig gutem Zustand zu sein. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bike!
Danke für die schnelle und fundierte Auskunft und ja, es ist in einem, jetzt wieder, super Zustand ich mußte zwar ein wenig Arbeit reinstecken aber das war absolut im Rahmen.
Wenn du dich so gut mit Diamond Back auskennst hätte ich gleich noch 'ne Frage die Shifter betreffend. Die sind denke ich auch nicht original verbaut gewesen, oder?
Spaß hatten wir zwei heute auch schon.

BILD3404.JPG

Ist auch schon wieder geputzt, keine Angst.:daumen:

MfG
Chris
 

Anhänge

  • BILD3404.JPG
    BILD3404.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 889
Habe jetzt Infos zur LVE von Forenmitglied whoa , danke nochmal, "Wheeler Bar/Stem Combo" 119 Mark (1 1/8"), 129 Mark (1 1/4"), Lenkerbreite 560mm, Gewicht 300g bei 120mm 1 1/8" erhalten.

Der wurde wohl nachgekauft.

@Hotschy681
PS.: Du hattest recht mit dem Sattelstützenmaß, das beträgt tatsächlich nicht 26,8 mm sondern 26,6 mm.


MfG
Chris
 
Hi!

Mal ein Schnappschuss meines DB Sorrento. Müsste ca. aus dem Jahre 93 sein. Es stand sehr lange ungenutzt bei meinen Eltern in der Garage. Anfang 2014 habe ich es abgeholt, habe einige Teile getauscht und es soweit wieder fahrfertig gemacht. Die original Shifter und Bremshebel waren komplett vergammelt und defekt. Ebenso die Bremsen. Ich bin kein begnadeter oder erfahrener Schrauber und habe einfach billig Ersatzteile gekauft und montiert. Was soll ich sagen, es sieht auf dem Foto besser aus als es sich derzeit fahren lässt. Und ich überlege was ich mit dem Bike machen soll. Ich bin früher so dermaßen viel damit unterwegs gewesen und es hat mit letztes Jahr wieder zurück zum MTB fahren gebracht und durch den zurück gewonnen Spaß habe ich mir ein 29er Acid gekauft. Verschrotten will ich DB nicht, verkaufen wird sich nicht lohnen (oder???), zum weiterfahren müsste ich Geld investieren. Hach ich weiß nicht. Im Prinzip könnte ich es für die Fahrt zum Fussballtraining gut gebrauchen. Dort kann man Räder nur sehr schlecht abstellen/abschließen. Mit dem neuen Rad habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Für das DB bräuchte ich vermutlich nochmal neue Bremshebel da die derzeitigen nicht mit der bereits gekauften Deore V-Brake fuktionieren, nen neuer Sattel ist fällig und ich bekomme Schaltung sowie Bremse nicht richtig eingestellt. Reifen & Schläuche sind neu. Da es wenn ich es weiter fahre verkehrstauglich sein soll hatte ich welche mit Reflektionsstreifen genommen. Naja, mal schauen wie es weiter geht mit dem Teil....

bike01.jpg
 
Diamond Backs sind eher nicht sehr gefragt und das Sorrento als Einstiegsmodell wahrscheinlich noch weniger, wobei der Rahmen auf dem Foto noch recht gut ausschaut.

Wenn du sowieso ein Rad für Fahrten zum Training, etc. brauchst, dann verfolge genau den Ansatz weiter, den du schon angefangen hast: Zuverlässige, günstige Teile dran (ggf. gute gebrauchte hier ausm Forum) und dann zum Fahren nutzen. Zum Verschrotten/Vergammeln wäre es mir auch zu schade.
 
hier mein - ich glaube 94er - DB Apex im kaufzustand. leider muss es bis zum nächsten sommer am dachboden warten, bis ich zeit für einen aufbau habe. gibt es irgendwo katalogscans? wäre interessant zu vergleichen, wie original es noch ist.
upload_2015-10-29_13-58-44.png
 

Anhänge

  • upload_2015-10-29_13-58-44.png
    upload_2015-10-29_13-58-44.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.009
Zuletzt bearbeitet:
Katalog von 94 habe ich nicht, aber eigentlich den Bikemarkt von damals. Da waren DB's drin, ich kann da heute abend mal nachschauen. Auf den ersten Blick könnte es aber sehr nahe an der Originalausstattung sein, das Apex war auf LX Niveau, der Vorbau sieht auch original aus, die Hörnchen eher nicht :D
 
Katalog von 94 habe ich nicht, aber eigentlich den Bikemarkt von damals. Da waren DB's drin, ich kann da heute abend mal nachschauen. Auf den ersten Blick könnte es aber sehr nahe an der Originalausstattung sein, das Apex war auf LX Niveau, der Vorbau sieht auch original aus, die Hörnchen eher nicht :D

hattest du zeit nachzuschauen, ob mein 94er DB erwähnt wird?
 
Naja, das 94er Apex war blau, das 95er rot... wobei ich da nicht weiß ob die Bikemärkte nicht auch andere Varianten verschweigen.

Ausstattung der Apex war LX/STX - also wie ich schon sagte, scheint dein Rad da recht original zu sein. So lange der Rahmen nicht vom Rost zerfressen ist, kann man den sicher wieder schön herrichten, zumal es die Teile recht günstig geben sollte.
 
So gleiches Baujahr (91) wie mein Overdrive ein Apex mit Tigerlack, aufgebaut mit 80 % DX,Campa K2 Felgen,Spinnergabel (820 Gr),Turbo Sattel mit neuem Fell.Der Rahmen wurde nur farblich ausgebessert u poliert.Muddplugger sind schon bestellt Sattelstütze ist O,True Temper Lenker ist im zulauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Ascent und dem Ascent ex?
Ab wann war DB nur noch Taiwan?
Ein Ascent mit 1 1/8 ahead, welcher Jahrgang mag das wohl sein?

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten