Diamond Back Galerie

Anzeige

Re: Diamond Back Galerie
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjc3LzIyNzczOTQtODVveDAzbDM4djgzLTIwMTgwNjA0XzIwMzIzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Mit dem Diamond Back Ascent EX von 1995 in Heidelberg unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN,
Da noch nicht jede Gallery ihr Talkrunde hat.
Gestatte man mir eine Frage, was war
Diamond Back Racing DBR
..man sieht das nicht oft aber war das ein Teammodell oder nur eine frühe/spätere Phase der Firma ?
 
Das waren quasi die Topmodelle, ich glaube 1994 wurde das eingeführt bei den Titanrahmen und den Carbon-Stahlmixrahmen und beim besten Alurahmen. Später sind die auch unter dem Namen erfolgreich im Worldcup unterwegs gewesen, da gab es dann mal ein gelbes Teamrad, aus Easton Alu, sehr hübsch und enorm selten zu finden. Die einfacheren Modell hießen aber weiterhin nur Diamond Back (oder Diamondback).
 
Das waren quasi die Topmodelle, ich glaube 1994 wurde das eingeführt bei den Titanrahmen und den Carbon-Stahlmixrahmen und beim besten Alurahmen. Später sind die auch unter dem Namen erfolgreich im Worldcup unterwegs gewesen, da gab es dann mal ein gelbes Teamrad, aus Easton Alu, sehr hübsch und enorm selten zu finden. Die einfacheren Modell hießen aber weiterhin nur Diamond Back (oder Diamondback).

Vielen Dank der werte Herr
 
Ich hätte da auch mal eine Frage,
kennt jemand das Modell "Curacao" oder "Curaca"? (leider nicht genau zu erkennen ob das "o" hinten fehlt)
Ich habe noch so eins als Restaurationsprojekt rumstehen, habe ich vor Ewigkeiten mal einem Freund abgekauft
aber bisher nicht drum gekümmert.

Die original Lackierung ist sehr cool, Rot mit schwarzer "Tigerung".
Kennt jemand das Modell und kann mir sagen wo ich Infos dazu finde?
 
Ich hätte da auch mal eine Frage,
kennt jemand das Modell "Curacao" oder "Curaca"? (leider nicht genau zu erkennen ob das "o" hinten fehlt)
Ich habe noch so eins als Restaurationsprojekt rumstehen, habe ich vor Ewigkeiten mal einem Freund abgekauft
aber bisher nicht drum gekümmert.

Die original Lackierung ist sehr cool, Rot mit schwarzer "Tigerung".
Kennt jemand das Modell und kann mir sagen wo ich Infos dazu finde?
Picture354.jpg

Meinst so eines ? Da sind noch weitere im Album
https://fotos.mtb-news.de/s/9392 in dem Album oder direkt den Herrn mal anschreiben ?
 
Das ist dann schon ein eher einfaches Modell, so um 1993. Im BikeMarkt 1995 ist ein Camarillo drin, aber so sehr wird der Name nicht unleserlich sein. Wenn die Lackierung noch schön ist, spricht ja nichts dagegen, das Rad mit besseren Teilen aufzubauen, ggf. Ne schöne DX Gruppe dran. Der Rahmen wird halt recht schwer sein.
 
Ich hatte mal so eins, mein erstes MTB.

Ist inzwischen auch schon ca. 25 Jahre her aber ich kann mich noch ganz gut an den Bock erinnern.
Es war hauptsächlich mit Altus (ich glaube A20) ausgestattet, silberne Felgen, ungeöst und ohne Hohlkammer, Anbauteile von Avenir, mehrheitlich aus Stahl (Sattelstreben, Lenker, Vorbau).
Reifen waren billige drauf, ob die original waren kann ich nicht sagen da ich das Rad gebraucht gekauft hatte.
 
Vielen Dank für die guten Infos Leute.

Der Lack hat schon so seine altersbedingten Macken, aber kein Rost. Habe das Rad noch nicht gewogen, aber es scheint im Vergleich mit den anderen Retrobikes die ich hier stehen habe, sehr leicht. Muss ich mal wiegen um exakte Angaben machen zu können.
Der Modellname (Aufkleber unbeschädigt) ist fast vollständig lesbar, bis auf den letzten Buchstaben eben und Tante Google spuckt sowohl ein Modell namens "Curacao" als auch "Curaca" aus.

Frühe 90er hatte ich auch vermutet, muss mal schauen ob ich es irgendwann mal aufbaue, die Tigerung in rot/schwarz gefällt mir sehr gut.
Im Moment haben 2 andere Projekte Vorrang, vielleicht findet sich auch ein Liebhaber der Marke der es selber aufbauen möchte. Zum ungenutzt rumstehen ist es jedenfalls zu schade.
 
Gefällt mir sehr gut, schön schlicht aber gerade dadurch sehr schick, genau mein Ding. Die Kettenstreben sind ja extrem kurz, das Hinterrad berührt fast das Sitzrohr, das Bike sieht dadurch irgendwie sehr agil aus, gefällt.

Was für ein Brooks Sattel ist das? Der sieht auch richtig gut aus, obwohl ich sonst kein Fan davon bin.
 
Danke, aber soviel habe ich eigentlich gar nicht geändert. Eigentlich sind nur die schwarzen Anbauteile gegen silberne getauscht worden und die Reifen sind jetzt wieder 2.1 breit.
Der Sattel ist ein C 15, und mit Brooks kann ich normalerweise auch nichts anfangen. Aber der ist für mich eigentlich OK. Der carved wäre zwar wahrscheinlich besser für mich, geht aber auch so.
 
da mir beim aufbau meines 94er DB APEX sehr viel rost aus den rohren entgegengekommen ist und auch die oberfläche mit politur nicht mehr wirklich schön zu bekommen war, ist mir die freude am aufbau abhanden gekommen. es musste ersatz her...

mein aktueller neuzugang:
ein Diamond Back AXIS 1991 (damals das topmodel) komplett XT ausgestattet. es scheint wenig genutzt worden zu sein. möglicherweise hat es sogar noch die original reifen.
upload_2018-9-24_10-51-57-png.599921

katalog 1991:
upload_2018-9-24_10-57-33-png.599932
 
Vermutlch ist die Frage hier in der Galerie nicht perfekt aufgehoben, dennoch:

Decals lassen (da original), oder nicht (da Rot gesetzt ist, die Kombination mit Blau und Gelb allerdings „schwierig“ ist)?

13B4BED1-102E-4DBB-B07F-C68EAE9E6127.jpeg


Ich tendiere dazu, die Decals erst einmal zu lassen, bis alle Teile fix sind.
Die '94er sind quasi bestellt, doch hat der Lieferant (Gil) derzeit gut zu tun.

'N Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 13B4BED1-102E-4DBB-B07F-C68EAE9E6127.jpeg
    13B4BED1-102E-4DBB-B07F-C68EAE9E6127.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 553
Auf jeden Fall lassen. Fände es schade, die originalen Decals zu zerstören.

Was für eine Rahmengröße ist es denn?

Hi Mathias,

im Grunde hast Du Recht und meist vertrete ich auch diese Ansicht. Aber Gelb/Blau und Rot? Zudem sind die orignalen Decals nicht komplett und müssten mindestens um die fehlenden Bestandteile ergänzt werden.

Na ich baue es mal fertig und schaue mal, wie es sich so fahren lässt.

Der Rahmen ist 20" groß, mit 59,7er Oberrohr.

Grüße
Thomas
 
:bier:
8DEE2DAB-F42E-42CE-BC01-1ED01A1A0A5F.jpeg
A first generation one here from 1982.These were hand made in the same factory that made Specialized bikes in Japan. They were 1/3 the price of a Ritchey but still made from Tange seamless ‘triple butted’ tubing. These are the seller’s pictures, my updates to come after I make a few changes.
 

Anhänge

  • 8DEE2DAB-F42E-42CE-BC01-1ED01A1A0A5F.jpeg
    8DEE2DAB-F42E-42CE-BC01-1ED01A1A0A5F.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 526
  • F4188757-73A0-4D87-8F5A-08EC3F35CDAE.jpeg
    F4188757-73A0-4D87-8F5A-08EC3F35CDAE.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
1991 gab es glaub ich nur das Apex in Rot und das Axis Team in Grün!

Das Axis Team in Grün ist schon echt schick und nicht ganz so einfach zu finden. (auf jeden fall als ich mal eins gesucht habe)

Grösster Unterschied ist der verwendete Stahl, das Apex Team hat True Temper Ox II oder so ähnlich und das Apex True Temper double butted Chromoly.

Was das genau bedeutet muss dir mal nen Spezi für Stahl hier erklären;)

Gruss
 
Hallo, ich hatte mal ein 94 er Apex (baugleich mit dem Axis). Siehe Bild. Ich fand den Rahmen eigentlich super schön. Und leicht war er auch. Aus True Tremper TT Short Butted Rohren. Siehe Bild:

3.jpg


2.jpg


Da ich das weiter oben schon gelesen habe. Neigen diese Rahmen zu extremen Rost? Bei mir war es leider auch so.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 547
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 541
Zurück
Oben Unten