Diamondback Apex - und was daraus wurde...

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.883
Ort
Konstanz
Hallo, habe mir dieses Diamondback Apex gekauft. Leider steht es derzeit noch bei einem Freund der leider für ein paar Wochen nicht da ist. Hier mal ein Bild vom Rad.
P1120569.JPG


Hat jemand von euch ein 94-96er Diamondback Apex oder Axis? Würde mir gerne eine schöne Sattelklemme kaufen und bräuchte unbedingt den Durchmesser. Meines Wissens hatten auch die "Vertec" Rahmen den sehr leichten Rahmen aus True Temper TT Lite (short butted) Rohren. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre echt super.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1120569.JPG
    P1120569.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 2.400

Anzeige

Re: Diamondback Apex - und was daraus wurde...
Ich habe an meinem 95er Axis TT eine 32mm Klemme. 31,8 ginge wahrscheinlich auch. Meine Stütze ist 27,2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche - siehe hier. aber leider steht es auch nicht bei mir und ich komme erst im dezember wieder hin. was ich auswendig weiss ist, dass die sattelstütze 27.0mm hat, falls dir das was hilft.
 
ich habe das gleiche - siehe hier. aber leider steht es auch nicht bei mir und ich komme erst im dezember wieder hin. was ich auswendig weiss ist, dass die sattelstütze 27.0mm hat, falls dir das was hilft.

Hallo, ist die Stütze nicht 26,8 mm?
Brauchst du einen Scan vom orginal Katalog?

Gibt es den hier nicht noch mehr Apex/Axis Fahrer?

Gruß Thomas
 
Hallo, ist die Stütze nicht 26,8 mm?
Brauchst du einen Scan vom orginal Katalog?

Gibt es den hier nicht noch mehr Apex/Axis Fahrer?

Gruß Thomas
meine stütze ist definitiv 27.0mm. ich weiss es ganz sicher, weil ich noch auf der suche nach einer ersatzstütze bin. meine ist leider verbogen.
über einen scan vom katalog würde ich mich freuen!
 
meine stütze ist definitiv 27.0mm. ich weiss es ganz sicher, weil ich noch auf der suche nach einer ersatzstütze bin. meine ist leider verbogen.
über einen scan vom katalog würde ich mich freuen!

Hast du die Möglichkeit, das jemand deine Schelle messen könnte? Den Scan des Apex aus dem 94er Katalog kann ich dir schicken - gib mir aber noch zwei Tage.
Falls du Interesse an Orginalteilen wie dem Laufradsatz, Pedalen mit Haken, Deore LX Schalt/Bremshebel, Cantilever Bremsen hast, gib mir Bescheid. Sattelstütze gibt es doch schöne Teile, z.B. die Procraft Sattelstütze in silber poliert in 27mm.

Gruß Thomas
 
Hast du die Möglichkeit, das jemand deine Schelle messen könnte? Den Scan des Apex aus dem 94er Katalog kann ich dir schicken - gib mir aber noch zwei Tage.
Falls du Interesse an Orginalteilen wie dem Laufradsatz, Pedalen mit Haken, Deore LX Schalt/Bremshebel, Cantilever Bremsen hast, gib mir Bescheid. Sattelstütze gibt es doch schöne Teile, z.B. die Procraft Sattelstütze in silber poliert in 27mm.

Gruß Thomas

nein leider nicht - das rad steht im wochenendhaus und ich komme wahrschenlich erst in 3 wochen wieder hin. ausser der stüze habe ich alles, aber danke für das angebot!
 
Hi Thomas,

bei Ebay nach "Sattelklemme 28,6" suchen, da beginnt der Spaß bei 5€

Gruß
Markus

Hallo, schon passiert. Habe bei Bike-Components folgende Klemmschelle bestellt.

PRO_AC_PERFCLAMP_5.png
Bei den "schöneren" gab es diesen Durchmesser nicht so häufig. Die billigen habe ich gesehen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • PRO_AC_PERFCLAMP_5.png
    PRO_AC_PERFCLAMP_5.png
    262 KB · Aufrufe: 166
also bei Tange Prestige sind es 1,5mm.
0,8mm ist schon sehr dünnwandig.
Eventuell zur Rohrmitte hin,das mag sein.
Aber nie im Klemmbereich der Satteltütze.


ABER
Hätte der TE mal gewartet bis das Bike da ist,es hätte diese ganze Fragerei unnötig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hmmm interessant, also selbst bei meinen Yeti Stahlrahmen aus Wasserrohren :rolleyes::D passt eine mit 28.6 und bist Du Dir mit der Wandstärke für Tange Prestige sicher?

Es bleibt spannend, Thomas wird bestimmt berichten ...

Gruß
Markus
 
Hallo Leute vielen Dank erstmal für die Hilfe.
msony, ich bin übrigens der Thomas;).

Markus ich denke auch das du recht hast. Der Apex/Axis Rahmen aus dieser Baureihe ist schon sehr leicht. Der Tange Prestige Rohrsatz ist zwar nicht schlecht, aber wirklich leicht ist dieser nicht. Ich denke der Durchmesser ist mit den Stumpjumper Rahmen vergleichbar. Der "Direct Drive" Rohrsatz ist ja eigentlich auch ein Tange Prestige. Diese benötigen ja auch eine größere Umwerferklemme. Meine alten Marin Rahmen sind schlanker und haben dagegen beim Umwerfer 28,6mm.

Es wurde ja bereits geschrieben, da ich warten solle warten bis ich das Rad wieder habe. Das würde ich normalerweise auch machen. Die Problematik liegt wo anders begraben. Habe jetzt noch ein paar Tage Resturlaub bis ich einen neuen Job anfange. Diese Zeit muss natürlich sinnvoll genutzt werden. Am Donnerstag ist mein Kumpel ja wieder da. Bis dahin wollte ich halt alle Teile bereitliegen haben.



Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, ich (ehrlich gesagt) auch:).

Das Rad wird zwar komplett zerlegt und auch mit ein paar neuen Teilen aufgebaut, soll aber von der Optik her, immer noch klassich aussehen.

Da das Rad leider STX Naben und Cantis hat, werden diese auf jeden Fall ersetzt. Ausgetauscht werden folgende Teile:

-Neuer Laufradsatz mit klassischen Mavic 231er Felgen geöst, Deore XT 737 Naben und konifizierten Speichen in 32 Loch
-neue Schwalbe Schläuche und Felgenband, Continental Race King in 2,0 (Faltreifen - allerdings nicht die Black Chili Mischung)
-neuwertiges XT Schaltwerk 738
-neuwertige XT Cantis 737 mit Koolstop Belägen in schwarz/rot und neuen Zügen und Hüllen
-XT Daumenschalthebel mit neuen Zügen und Hüllen
-neue Sattelklemme von Pro in rot eloxiert
-neue Ritchey WCS Griffe in rot
-neue Sram 870er Kette und 850er Ritzel, 8-fach
-neuer Elite Flaschenhalter silber mit "Gel Pads"

Rahmen und Gabel werden natürlich hohlraumversiegelt.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Diamondback dauerte noch ein bisschen. Aber sobald es fertig ist, kommt hier auch ein Foto. Aber jetzt erst mal die lange versprochenen Scans vom 1994er Diamondback Katalog.

Diamondback Apex 1994.jpg

Diamondback Axis 1994.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Diamondback Apex 1994.jpg
    Diamondback Apex 1994.jpg
    259 KB · Aufrufe: 2.133
  • Diamondback Axis 1994.jpg
    Diamondback Axis 1994.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 1.584
Kona Explosif 1992 ,Tange Prestige mit Lack druff.:D und Rost.



Hallo, dein Bild ist zwar nicht mehr zu sehen. Aber mal zum Vergleich das Sattelrohr meines Diamondback Rahmens. Ist schon recht dünn?
Monatelang war das Rad bei einem Freund eingelagert. Jetzt wird es endlich fertiggestellt. Die Gabel und der Rahmen sind bereits hohlraumversiegelt und die neuen Laufräder sind auch schon fertig.
21.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 877
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun ist einige Zeit vergangen. Den Apex Rahmen habe ich verkauft. Hat mir nach genauerer Betrachtung nicht mehr so gut gefallen. Die Schweissnähte waren teilweise nicht so schön. Habe dann im Forum einen anderen Rahmen und auch die dazugehörige Gabel kaufen können. Hier mal ein paar Bilder:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 933
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 992
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 868
  • 4.jpg
    4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 824
  • 5.jpg
    5.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 809
  • 6.jpg
    6.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 840
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 815
  • 8.jpg
    8.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten