Diamondback Axis TR '94 - sieht ok aus, aber....

Registriert
13. Oktober 2009
Reaktionspunkte
1.049
Ich moechte euch gerne mal etwas zeigen, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
Habe diesen 1994 Diamonback Axis TR mit Manitou 3 inkl. Syncros Vorbau fuer 50 Euro geschossen als Basis fuer einen Aufbau.
Schaut selbst:

PICT004_zps19290ca9.jpg


PICT001_zps4cc82ed9.jpg


PICT005_zpsb6d9aeae.jpg


PICT003_zps89f6245e.jpg


PICT002_zps63d1dd22.jpg


Soweit so gut:
Nachdem ich den Rahmen 2x schnell von Hand poliert hatte, ... (Oberrohr war komplett stumpf!)

fing ich an ein paar wenige, geschlossene ROSTPICKEL (ROSTBLASEN) aufzukratzen.
Nichts Boeses ahnend - da der sonstige Korrosionszustand absolut harmlos erschien - stockte mir dann schon kurz der Atem:



Hat sich das Aas unterm Lack einfach mal durch den Kompletten Rohrdurchmesser durch-GEFRESSEN!
Dass Unterlackkorrosion boese sein kann, war mir schon klar. Maden, Blasen - vieles schon gesehen & auch behandelt mir Rostradierer usw., da die Korrosionsverfaerbung auch wirklich tief ins Material gehen kann - Aber durchgerostet? Wow.
In der Strebe ist auch hoerbar Riesel drin, der auch als feiner roter Staub herauskam. Wieviel mehr weiss ich erst wenn das Innenlager raus ist und ich mal ordentlich Druckluft durchpusten kann.
Ist mein erster True Temper - ist der als besonders Korrosionsanfaellig bekannt?

Wichtigste Frage ist fuer mich nun:
- Einfach so lassen, aufbauen & fahren?
- Wenn was machen, was genau und wie?

was meint ihr?

Greetz & Danke im Voraus

Mart
 
Preis 50 Euro: der Wert der Gabel

den Rahmen würde ich nicht mehr fahren. Zu ungewiss, wie es in der Kettenstrebe noch aussieht

der Rost hat nichts mit dem Rohrsatz zu tun. Das wäre auch mit einem anderen Rohrsatz passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, du meinst der hat sich eh komplett von Innen nach Aussen durchgearbeitet > bis zum Endstadium Blase.

Unglaublich, dass ein Rahmen, der sonst noch so gut aussieht an einer Stelle dermassen korrodiert. Kann natuerlich sein, dass die Strebe innen jahrelang im Wasser stand... :heul:
Danke, soweit, Matze

Edit: Siehe angefuegtes Bild - Koennte man Korrosion von Innen fast ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man rundum das Loch sieht ist nur Steinschlag - Es ist auch das einzige Loch. Die Ansonsten tiefste Korrosion von Aussen - ebenfalls unter Blase & aufgekratzt sieht so aus:

PICT006_zps897b28a8.jpg


geht auch tief aber nicht durch und liegt auf der gegenueberliegenden Strebe.
 
Zurück
Oben Unten