Dichtmilch abgelaufen?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.378
Kurze Frage an die Experten. Kann Dichtmilch ablaufen?
Ich wollte heute Reifen wechseln und beim Öffnen der Flasche E*thirteen Tire Plasma ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Roch wie saure Milch. Nur viel strenger. Konsistenz war aber soweit ok.
Eigentlich steht auf der Flasche, das es 24 Monate haltbar ist. Gekauft habe ich im Mai 2019.
 
Dir ist klar das du das Zeug nicht saufen sollst und das es auch keine wirkliche Milch von der Kuh, Ziege oder was auch immer ist?
Was hat das damit zu tun?
Vorher war das Zeug annähernd geruchsneutral und auf einmal riecht es wie die Pest.
Wollte ja nur wissen, ob das nach ner gewissen Zeit normal ist
 
Guten Abend

Ich wollte schon einen eigenen Beitrag eröffnen, aber ich sehe, die Fragestellung von @CrossX ist ähnlich meiner, darum erlaube ich mich hier einzuklinken. Vielleicht wird seine Frage nebenbei auch gleich beantwortet.

Bei mir geht es um bereits montierte Reifen. Ich bin ein absoluter Neuling im Tubeless Bereich, deshalb hole ich etwas aus.
Selbige sind auf meinem vor bald zwei Monaten gekauften 2018er SC V10.6 drauf. Hatte ich zuerst nicht bemerkt und wollte es in naher Zukunft ändern, weil ich überhaupt kein Tubeless Fan bin. In einem zweiten Schritt habe ich mich entschlossen, der Sache und mir selber eine Chance zu geben. So habe ich auch den direkten Vergleich zu meinem Schlauchbereiften DH.

Folgendes:

Ausser ein bisschen im Quartier rumrollen hatte das Bike Coronabedingt keinen echten Einsatz. Es sind zwei neue Assegai drauf. Diese sind wirklich ganz frisch und riechen entsprechend nach neuem Gummi. Folglich gehe ich davon aus, dass die Dichtmilch gleich alt (und hoffentlich frisch) ist. Und, um @CrossX zu zitieren, es stinkt auch nichts, wenn beim Pumpen etwas Luft aus dem Ventil rauszischt. Trotzdem sinkt der Luftdruck um 0.5bar in ca. 2-3 Wochen. Festgestellt bei jeweiligen Einstellarbeiten, bei welchem ich auf 1.6/1.7 bar pumpe. Es zischt und schäumt nichts. Alles ok, hält den Druck bis nach 3 Wochen wieder 0.5 weg sind.

Ist das normal oder muss ich bei meinem ersten Parkausflug mit Schwierigkeiten rechnen? Reifen nochmals runter und ev. mehr Milch rein? Montageanleitung und Milchmenge werde ich sicher auf Google fündig, gehe ich mal davon aus.

Besten Dank
 
Das kann man so nicht sagen, da du nicht wissen kannst, ob das Felgenband und die Ventile vom Vorbesitzer ordentlich montiert worden sind bzw. wie lange er damit schon rumgefahren ist, da es ja oft ein bischen dauert, bis der Reifen super dicht ist.

Ob die Milch noch gut ist, da könntest du entweder am Laufrad schütteln, ob du noch Flüssigkeit hörst oder sogar ganz pragmatisch mit ner Nadel in den Reifen stechen und testen, obs noch funktioniert. Schwalbe schlägt das sogar als Tipp vor.
Natürlich muss das Rad sofort danach rollen!
 
Mit anderen Worten; wenn alles perfekt montiert ist, müsste es grundsätzlich länger halten?

Btw. Der Verlust ist bei beiden Rädern identisch. Das lässt mich (leider) vermuten, dass das einer der Punkte ist, welche die Tubeless Fraktion als Kollateralschaden hinnimmt. Sehe ich das richtig?

Am Tag des Parkbesuches kontrolliere ich eh den Druck, das ist kein Thema. Ich möchte einfach keinen Stress vor Ort.
 
Wenn du tubeless Felgen hast,
ein ganz sauber montiertes tubeless Felgenband,
die richtigen unbeschädigten tubeless Ventile, passend zur Felgenform,
tubeless ready Reifen,
genug und nicht gealterte tubeless Milch,
und du auch damit gefahren bist, damit sich der Latexfilm innen an den Reifen anlegen konnte,

dann hält das tubeless System genauso gut die Luft, wie mit Schlauch (damit meine ich: alle paar Wochen mal nachpumpen) und es ist kein "Kollateralschaden".
 
Das größte Loch im System ist das Ventil, wenn hier kein ordentliches verbaut ist, dass passend zur Felge korrekt abdichtet dann sind die schleichenden Luftverluste ständig da. Die Dichtmilch kann hier zwar leicht abdichten, aber jedes mal wenn du Luft nach pumpst bewegst du das Ventil und die Milchhaut löst sich wieder vom Ventil. Hatte ich bereits und konnte es nur durch ein Ventil Wechsel beseitigen.
 
Ich denke auch, dass dem Ventil oft zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Einfach irgendein tubeless Kit und fertig.

Teilweise gibts ja sogar asymmetrische Felgen. Da liegt dann oft ein Unterlegstück dabei, was man vergessen kann.
Oder ich habe zb. Dt-Swiss Felgen. Die sind in der Mitte konvex. Da hab ich mir dann natürlich die passenden Dt-Swiss tubeless Ventile dazu bestellt, die haben für innen so einen länglichen konkaven "Gummibobbel" dran, der genau in die Felge passt.

Ob außen am Ventil der O-Ring dran und nicht beschädigt, weil abgequetscht ist, sollte man auch noch kontrollieren.
 
Ich kenne die Wartungs- und Reparaturphilosophie des Vorbesitzers. Aber klar, schiefgehen kann immer was.

Ich denke aus dem bisher Gelesenen schliessen zu können, dass alles im normalen Rahmen liegt. Genau überlegt, muss ich am anderen DH und am Enduro in etwa gleich häufig nachpumpen. Am alten 26er Alltagsesel HT geht am wenigsten verloren. Naja, kann sein, dass es am immer noch leicht unguten Gefühl gegenüber Tubeless liegt, dass ich die Flöhe husten höre.:cool:

Ich gehe in naher Zukunft zuerst mal eine Runde fahren und sehe dann weiter. Bin ohnehin gespannt, ob ich beim Fahren was merke.
 
Steht a
Kurze Frage an die Experten. Kann Dichtmilch ablaufen?
Ich wollte heute Reifen wechseln und beim Öffnen der Flasche E*thirteen Tire Plasma ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Roch wie saure Milch. Nur viel strenger. Konsistenz war aber soweit ok.
Eigentlich steht auf der Flasche, das es 24 Monate haltbar ist. Gekauft habe ich im Mai 2019.
Steht auf der Flasche nicht nur was von best use within 24 month oder so, basierend auf dem Datum daneben? Ich würde aber erst mal nicht davon ausgehen das eine geöffnete Flasche ewig hält. Mein E13 hat aber nach 6 Monaten noch nicht gestunken wie du es beschrieben hast.
 
Haltbarkeit hängt vom Hersteller ab. Im Falle Stan's NoTubes - FAQ

  • Wie lange bleibt die Stan´s NoTubes Dichtmilch im Reifen flüssig?
    Je nachdem wie die Wetterbedingungen sind, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, wie oft man mit dem Rad unterwegs ist, welche Reifen verbaut wurden und wo das Fahrrad abgestellt wird, schwankt die Haltbarkeit der Milch im Reifen zwischen 4 – 6 Monaten.

    Das SRD Race Sealant hat durch einen höheren Feststoffanteil eine etwas verkürzte Haltbarkeit. Die Haltbarkeit beträgt hier 2 – 4 Monate.
  • Wie lange ist die Stan´s NoTubes Dichtmilch haltbar?
    Wir empfehlen, die Flasche immer fest verschlossen und an kühlen, vor UV-Einstrahlung geschützten Orten zu lagern. In diesem Fall ist die Haltbarkeit der Dichtmilch unbegrenzt!

Aber z.B. habe noch eine orginalverschlossene Conti Milch. Da haben sich nach einem Jahr (vielleicht auch 2) oder so die Festteile von der Flüssigkeit getrennt und sind ausgehärtet. Diese Milch ist jetzt absolut funktionslos.
Die E13 würde ich vielleicht eher mit der Conti Milch vergleichen.

Wichtig ist, vor dem Einfüllen, Flasche immer gut schütteln.
Ich habe früher immer durch Schütteln des Reifens überprüft, ob noch flüssige Milch im Reifen ist. Heute weiß ich wie lange bei mir die Milch im Reifen hält und ersetze sie alle 3 Monate.
 
Guten Abend

Ich wollte schon einen eigenen Beitrag eröffnen, aber ich sehe, die Fragestellung von @CrossX ist ähnlich meiner, darum erlaube ich mich hier einzuklinken. Vielleicht wird seine Frage nebenbei auch gleich beantwortet.

Bei mir geht es um bereits montierte Reifen. Ich bin ein absoluter Neuling im Tubeless Bereich, deshalb hole ich etwas aus.
Selbige sind auf meinem vor bald zwei Monaten gekauften 2018er SC V10.6 drauf. Hatte ich zuerst nicht bemerkt und wollte es in naher Zukunft ändern, weil ich überhaupt kein Tubeless Fan bin. In einem zweiten Schritt habe ich mich entschlossen, der Sache und mir selber eine Chance zu geben. So habe ich auch den direkten Vergleich zu meinem Schlauchbereiften DH.

Folgendes:

Ausser ein bisschen im Quartier rumrollen hatte das Bike Coronabedingt keinen echten Einsatz. Es sind zwei neue Assegai drauf. Diese sind wirklich ganz frisch und riechen entsprechend nach neuem Gummi. Folglich gehe ich davon aus, dass die Dichtmilch gleich alt (und hoffentlich frisch) ist. Und, um @CrossX zu zitieren, es stinkt auch nichts, wenn beim Pumpen etwas Luft aus dem Ventil rauszischt. Trotzdem sinkt der Luftdruck um 0.5bar in ca. 2-3 Wochen. Festgestellt bei jeweiligen Einstellarbeiten, bei welchem ich auf 1.6/1.7 bar pumpe. Es zischt und schäumt nichts. Alles ok, hält den Druck bis nach 3 Wochen wieder 0.5 weg sind.

Ist das normal oder muss ich bei meinem ersten Parkausflug mit Schwierigkeiten rechnen? Reifen nochmals runter und ev. mehr Milch rein? Montageanleitung und Milchmenge werde ich sicher auf Google fündig, gehe ich mal davon aus.

Besten Dank

Reifen mal unter Wasser halten und überprüfen wo die Luft rauskommt. Kommt sie aus den Speichenlöcher der Felge, ist etwas nicht richtig montiert oder das Felgenband undicht.

Kommts aus dem Reifen, versuch ob sich das Loch durch hindrehen Milch an die Stelle dichten lässt.
 
Das lieght alles im Rahmen. Ich habe damit keine Probleme, da ich sowieso vor jeder Ausfahrt den Reifendruck kontrolliere. Ist ne Sache von zwei Minuten.
Das ich eh kontrolliere habe ich schon weiter oben gesagt und geht bei mir auch nur zwei Minuten. Ich will einfach nicht nach zwei Minuten mit flachen Reifen in der Pampa stehen, weil sich die Luft rausgewalkt hat.:D
 
Das ich eh kontrolliere habe ich schon weiter oben gesagt und geht bei mir auch nur zwei Minuten. Ich will einfach nicht nach zwei Minuten mit flachen Reifen in der Pampa stehen, weil sich die Luft rausgewalkt hat.:D
0,5 Bar in 3 Wochen sind kein Problem, solange genug Milch im Reifen ist. Das Problem sollte sich dann mit der Zeit von selbst durch Fahren lösen. Wenn Milch im Reifen ist, ist es unwahrscheinlich dass du aufgrund des tubless systems in der Pampa mit einem Platten stehst, eher daß du dir durch die Fahrweise oder den Untergrund den Reifen aufschlitzt.
 
Zurück
Oben Unten