Dichtmilch welche keine Korrosion verursacht

Wenn es denn wirklich von den verschwindend geringen Mengen Ammoniak käme, was ich wirklich nicht glauben kann, müssten dann nicht Messingnippel wesentlich stärker betroffen sein? Die müssten doch dann im Zeitraffer weggammeln. Denn im Gegensatz zu Alu ist Messing, bzw. sind Kupferlegierungen sehr anfällig für Ammoniak.
Da es aber immer Alunippel sind, egal ob bei Alu oder CFK Felgen, spielt da was anderes viel stärker rein. Hab weder hier noch in UK oder den USA- Foren was von Brass gelesen.
 
Und wieso ist dann der SV-Ventileinsatz in Beitrag# 1 so angefressen? Und auch bei meinen Rädern und das ohne Alu-Nippel? Ich fahre zu 95% nur im Gelände und nie im Winter, also auch keine Einwirkung durch Streusalz möglich. Und diese Probleme haben User in anderen Foren aber auch.
Also mir geht's gleich wie S-H-A in seinem Beitrag. Auch ich nutze immer Stan's seit ca. 3 Jahren und zuvor 1 Jahr Schwalbe DOC Blue, was ja das gleiche sein soll und ich habe noch an keinem meiner 4 Tubeless Bikes überhaupt keine "Korrosion" gesehen, weder an den Speichennippeln (alle Sapim oder DT Swiss, Alu) noch an irgendeinem Ventileinsatz (alle Schwalbe, auch Alu).
Vielleicht sind da ja noch andere Stoffe im Einsatz? Z. B. Salz könnte Schaden anrichten und es kommt auch stark auf die Legierung bei Aluminium an, die verwendet wird. Bei Eurocopter hat man mir mal erzählt, dass das Hauptsegment vom Rotor des Hubschraubers BO105 aus Titan hergestellt wurde, weil bestimmte, auch hoch wertige Alu Legierungen, sich in ihre Bestandteile innert kürzester Zeit auflösen können, wenn sie mit bestimmten Stoffkombinationen in Verbindung kommen, wie sie in der (manchmal verschmutzten) Luft enthalten sein können.
 
Bei mir waren es ja auch nicht die Alu-Nippel, sondern die Ventileinsätze und die sind ja aus Messing. Ich hatte da welche, die waren leider nicht vernickelt.
Ventilschaft oder Ventileinsätze? Hast du Bilder?
Das sich so ne dünne, bläuliche Schicht bildet, ist kein Drama. Habe ich nach einigen Regentagen am Pendelrad mit Schläuchen genauso.
Ich glaube nicht an die Milch als Ursache. Die geringe Menge Dichtmilch (die ja eh schon lächerlich wenig Ammoniak enthält), die Kontakt zu Nippeln bekommt, wenn denn mal was minimal undicht ist, reicht im Leben nicht, um da richtig was zum korrodieren zu bringen. Weder am Nippel, noch am Ventil.
Da wird die Feuchtigkeit der Milch an sich wohl deutlich mehr Einfluss haben.
Das sich das bei Stans/DocBlue häuft, liegt wohl auch in der Verbreitung dieser Sorten. Notubes ist halt der Marktführer. Kann mir auch vorstellen, dass in den USA kaum ein Schwein die Conti-Milch oder andere Alternativen aus EU überhaupt kennt.
Wenn man das noch zusätzlich berücksichtigt, ist es noch unwahrscheinlicher. Schau mal nach Amerika, was da an Stans benutzt wird.

Santa Cruz liefert seine Bikes mit Stans aus. Giant mit umgelabelter Stans. Egal ob Alu oder Carbon Laufräder.
Glaubst du Stans würde mit "umweltfreundlich" und "nicht korrosiv" werben, wenn es nicht so wäre? In den USA? Wo man sich an Kaffee verbrennen und klagen kann? Schwer vorstellbar.
Ich will hier nix verteidigen. Ich nehme die Milch die am besten taugt. Wenn Stans aggressiv wäre, käme eine andere rein. Egal.. Sehe das sachlich, bin aber neugierig.
 
In anderen Foren ist es aber nicht so unbekannt.
Ich hab gestern viel gesucht. Sind im Grunde immer die Gleichen die da quer auftauchen. Wenn du dann alle Mavic und Shimano Felgen früherer Jahre rausnimmst (keine Freigabe bzw. mit Schlauch korrodiert aufgrund beschissener Legierung), bleibt nicht viel über. Dann noch alle Carbonfelgen von Enve, welche Probleme mit Alunippeln auf dem Carbon hatten. Voilà...

Hab aktuell an meinem Santa Reserve Carbon LRS selber 3 Nippel am HR die korrodiert zu sein scheinen. Die 3 haben Macken, bzw. es sind kleine Stücke abgebrochen.
An allen Nippeln haftete weißlich, pulvriges Zeug an, welches sich entfernen ließ. Trockene Milch, Fettreste, Korrosionsblümchen? Keine Ahnung.
Ich vermute hier allerdings, dass die 3 Nippel beim Laufradbau schon beschädigt wurden und dadurch anfällig waren ggü. Korrosion. Sonst wären ALLE anderen Nippel sowie das Ventil nicht völlig i.O..
Und hier meine ich Korrosion durch Feuchtigkeit. Ob von außen oder von innen. Da macht es aber keinen Unterschied welche Milch man verwendet. Nass sind sie alle.
Schraderventile sind eh meist nicht für den Tubelessbetrieb vorgesehen. Weder eloxiert noch sonst wie geschützt vertragen die Einsätze wohl keine Feuchtigkeit welche beim Tubelessbetrieb aber unvermeidlich ist.
Mach dir mal klar, wieviele 100.000 Leute da draußen mit Stans rumfahren und dann vergleich das mal mit den bekannten Problemen.
Und dann frage ich mich noch wieso hier man nichts von Messingnippeln liest!? Die müssten bei Ammoniak sehr schnell zerbröseln. Man liest da aber gar nix. Vielleicht ja doch weil das Alu nur durch normale Feuchtigkeit weggammelt und nicht wg den 0,1% oder 1% Ammoniak?
 
Willst du mich missionieren? Für mich ist das Thema jetzt durch, denn diese Diskussion führt doch zu nix. Ich verwende halt nur noch gut vernickelte Ventileinsätze und erneuere die sofort, wenn sich da was tut. Und da es, deiner Meinung nach, ja auch gar keine Dichtmilch mehr mit Ammoniak gibt, gibt es doch auch keine Probleme mehr.
 
Willst du mich missionieren? Für mich ist das Thema jetzt durch, denn diese Diskussion führt doch zu nix. Ich verwende halt nur noch gut vernickelte Ventileinsätze und erneuere die sofort, wenn sich da was tut. Und da es, deiner Meinung nach, ja auch gar keine Dichtmilch mehr mit Ammoniak gibt, gibt es doch auch keine Probleme mehr.
Ich missioniere nicht. Nur erzählst du seit 2019 immer dieselbe Geschichte. So hält man Mythen am leben.
 
Und wer hat nun Recht? Stans oder Syntace? Da geht es doch nur um Haftungsausschluss. Sagt Maxxis auch, verwenden aber selber Stans. Ammoniak ist kacke. Aber in der Menge doch ein Witz. Die Gammelei an den Nippeln kommt durch die Feuchtigkeit. Egal welche Milch da verwendet wird.
Warum gammeln Messingnippel nicht weg? Ich verstehe es nicht, wenn es wirklich an der Dichtmilch liegen soll.
Diese Verweise auf Hersteller bringen hier keinen weiter. Wenn es plausibel erklärt werden kann, bin ich der erste der Stans verbannt und sich was neues sucht. Aber ich sehe noch immer keinen Hinweis auf ein Problem der Milch.
Ich rede nichts weg, möchte ich wirklich nicht. Nur das sture Wiederholen eines Gerüchts genügt mir nicht.
Ich arbeite zwar in der chemischen Industrie, kenne mich mit diversen Eigenschaften der Stoffe aber nicht aus. Ich weiß nur, dass bei Ammoniak meist Alu verbaut wird, da es resistenter sein soll gegen Ammoniak. Messing ist eine Kupferlegierung welche sehr anfällig sein soll gegen von Ammoniak hervorgerufener Korrosion. Bei Alu hab ich was von 6000er Legierung im Kopf, bin mir da aber sehr unsicher. Hab keine Lust irgendwas stumpf nachgeplappertes anzunehmen, wenn die Logik was anderes sagt.
 
Zurück
Oben Unten