Dichtmilch welche keine Korrosion verursacht

Und wer hat nun Recht? Stans oder Syntace? Da geht es doch nur um Haftungsausschluss. Sagt Maxxis auch, verwenden aber selber Stans. Ammoniak ist kacke. Aber in der Menge doch ein Witz. Die Gammelei an den Nippeln kommt durch die Feuchtigkeit. Egal welche Milch da verwendet wird.
Warum gammeln Messingnippel nicht weg? Ich verstehe es nicht, wenn es wirklich an der Dichtmilch liegen soll.
Diese Verweise auf Hersteller bringen hier keinen weiter. Wenn es plausibel erklärt werden kann, bin ich der erste der Stans verbannt und sich was neues sucht. Aber ich sehe noch immer keinen Hinweis auf ein Problem der Milch.
Ich rede nichts weg, möchte ich wirklich nicht. Nur das sture Wiederholen eines Gerüchts genügt mir nicht.
Ich arbeite zwar in der chemischen Industrie, kenne mich mit diversen Eigenschaften der Stoffe aber nicht aus. Ich weiß nur, dass bei Ammoniak meist Alu verbaut wird, da es resistenter sein soll gegen Ammoniak. Messing ist eine Kupferlegierung welche sehr anfällig sein soll gegen von Ammoniak hervorgerufener Korrosion. Bei Alu hab ich was von 6000er Legierung im Kopf, bin mir da aber sehr unsicher. Hab keine Lust irgendwas stumpf nachgeplappertes anzunehmen, wenn die Logik was anderes sagt.
Meine ersten Tubelessversuche und Erfolge habe ich mit meinen Syntace M35 Laufrädern gemacht. Und Schwalbe DOC Blue. Heute fahre ich sie immer noch Tubeless. Mit Stans. Absolut null Korrosion, wie bereits oben beschrieben.
Wie sich das ganze allerdings bei Carbon Laufrädern verhält weiss ich nicht, die Alufelgen haben jedenfalls keine Probleme.
 
Meine ersten Tubelessversuche und Erfolge habe ich mit meinen Syntace M35 Laufrädern gemacht. Und Schwalbe DOC Blue. Heute fahre ich sie immer noch Tubeless. Mit Stans. Absolut null Korrosion, wie bereits oben beschrieben.
Wie sich das ganze allerdings bei Carbon Laufrädern verhält weiss ich nicht, die Alufelgen haben jedenfalls keine Probleme.
Alu bei mir auch nicht. Seit vielen Jahren. Meine Carbon LR machen nun den Anschein. Das will ich ja verstehen und warum Messingnippel nicht betroffen sind.
Bei Roval gab es da mal eine Häufung mit Korrosion. Aber mit verschiedensten Sorten Dichtmilch. Ich vermute das hier das Speci Felgenband verantwortlich ist, welches ja beiliegt. Hier kommt mehr Plörre unters Band und an die Nippel. Fröhliches gammeln. Da würde Wasser reichen...
 
Laut Aussage vom Support ist "wahrscheinlich" die dichtmilch schuld, da ich Ammoniak haltige von schwalbe verwendet habe....

Die Kosten für die Reparatur trage nun ich.

Bin aber schon seit längerem auf finish line umgestiegen. Diese soll frei von Ammoniak sein.
Das ist nicht die Ursache. Hab heute mit einem Chemie-Laboranten gesprochen. Er meint, dass Ammoniak in wässriger Lösung extrem korrosiv ist. Geringe Mengen Ammoniak reichen da aus um auf kurze Sicht Schaden anzurichten. Auf meine Frage von welchen Mengen er spricht, sagte er 10- 15%. Auf meine Frage ob 1% was anrichten, fing er an zu lachen. Ich bin damit fertig. Das ist ein Mythos, nicht mehr.
 
Für mich ist das kein Mythos. Vor Jahren, als tubeless mit Milch noch relativ "neu" war, war der prozentuale Anteil von Ammoniak im Latex wesentlich höher, und fast jeder Milchhersteller hatte die drin - behaupte ich - ...Stans hat sich nur geschickt da rausgezogen, weil die aktuell so wenig Ammoniak drinnen haben, und so tun, als wäre das immer nur so gewesen. - das ist jetzt nur meine eigene Fantasie dazu (!). Geschickt gemacht insofern, dass Ammoniak gar nicht erforderlich ist, es sei denn, der Reifen sei sehr porös, denn Ammoniak sorgt lediglich dafür, dass die Milch schneller trocknet an der Luft; Mit hohem Ammoniakanteil hat die Milch ja auch eine wesentlich kürzere Haltbarkeit, musste früher doch auch viel schneller mal nachgefüllt werden als heute (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @4Stroke spricht von e*thirteen Carbon Felgen. Ich habe e*thirteen Alu Felgen im Haushalt und gieße die regelmäßig mit Stans. Da ist nichts in der Art festzustellen. Selbst bei undichtem Felgenband und Suppe auf dem Ventil und den Nippeln.
Verwende bislang nur Stans. Milkit demnächst. Keinerlei Probleme bei Alu.
 
Für mich ist das kein Mythos. Vor Jahren, als tubeless mit Milch noch relativ "neu" war, war der prozentuale Anteil von Ammoniak im Latex wesentlich höher, und fast jeder Milchhersteller hatte die drin - behaupte ich - ...Stans hat sich nur geschickt da rausgezogen, weil die aktuell so wenig Ammoniak drinnen haben, und so tun, als wäre das immer nur so gewesen. - das ist jetzt nur meine eigene Fantasie dazu (!). Geschickt gemacht insofern, dass Ammoniak gar nicht erforderlich ist, es sei denn, der Reifen sei sehr porös, denn Ammoniak sorgt lediglich dafür, dass die Milch schneller trocknet an der Luft; Mit hohem Ammoniakanteil hat die Milch ja auch eine wesentlich kürzere Haltbarkeit, musste früher doch auch viel schneller mal nachgefüllt werden als heute (!).
Das ist eine Verschwörung der Mainstream-Milchkühe!!!einseinself
Erstmal querdenken, scheißegal ob man geradeaus denken kann :troll:
 
Also @4Stroke spricht von e*thirteen Carbon Felgen. Ich habe e*thirteen Alu Felgen im Haushalt und gieße die regelmäßig mit Stans. Da ist nichts in der Art festzustellen. Selbst bei undichtem Felgenband und Suppe auf dem Ventil und den Nippeln.
Verwende bislang nur Stans. Milkit demnächst. Keinerlei Probleme bei Alu.

Wie alt ist der LRS?
Felgenband entfernt um nachzusehen? Hast du ggf Bilder :)?
 
Wie alt ist der LRS?
Felgenband entfernt um nachzusehen? Hast du ggf Bilder :)?
Ist von einem 2017er Capra.
Also Ende Feb. / Anfang März gibt es neue Schlappen, neues Dichtband und frisches Stans.
Dann schauen ich gerne nach und mache Bilder.
Aber erst muss mein Keller fertig werden.

Gewaschen wird bei uns übrigens mit dem einfachen Muc-off und Gardena Handbrause.

P.S. Unsere anderen Laufräder sind DT aus Alu mit DT Ventilen. Auch hier bislang keine Probleme mit Stans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das kein Mythos. Vor Jahren, als tubeless mit Milch noch relativ "neu" war, war der prozentuale Anteil von Ammoniak im Latex wesentlich höher, und fast jeder Milchhersteller hatte die drin - behaupte ich - ...Stans hat sich nur geschickt da rausgezogen, weil die aktuell so wenig Ammoniak drinnen haben, und so tun, als wäre das immer nur so gewesen. - das ist jetzt nur meine eigene Fantasie dazu (!). Geschickt gemacht insofern, dass Ammoniak gar nicht erforderlich ist, es sei denn, der Reifen sei sehr porös, denn Ammoniak sorgt lediglich dafür, dass die Milch schneller trocknet an der Luft; Mit hohem Ammoniakanteil hat die Milch ja auch eine wesentlich kürzere Haltbarkeit, musste früher doch auch viel schneller mal nachgefüllt werden als heute (!).
Herrlich. Hahnebüchen. Phantastisch. Obskur. Oder einfach nur lächerlich.
 
Einer der Kupferdichtringe an meinen Hope-Gebern läuft bläulich an. Soll vorkommen, ganz allein vom Wasser.
Aber ne, Stopp, das sind bestimmt die Chemtrails die den Regen mit Ammoniak o.ä. verseuchen. Verstehe.
 
OK, ich war neugierig und konnte die neue Beleuchtung meiner Werkstatt testen :D
D.U.T. wie oben beschrieben.

Restmilch (bzw. jetzt Cappocella):
a_Restmilch.JPG


Das DT Band hat etwas gelitten:
b_Band.JPG


Ventil seit 2017 drin, hat nur Stans, Wasser und Muc-Off gesehen:
c_Ventil.JPG


Nippelbeispiel:
e_Nippel.JPG


Weiteres Beispiel, einwandfrei.
f_Nippel.JPG


Darfst du gerne für den e*thirteen Support verwenden. Stans und Alu funktionieren einwandfrei.
Sind TRS 27.5".
 
Das DT Band hat etwas gelitten:
b_Band.JPG
Das DT Band leidet bereits beim Aufkleben, wenn man mit den Finger kräftig drüber zieht um es anzupressen und zu reiben, so dass es sich gut an den Felgenboden anschmiegt, wobei es auch erwärmt wird. Man hat dann beim DT Swiss Band schwarze Finger. Das Teil ist ziemlicher Schrott. Das Schwalbe Felegenband färbt nicht ab und auch nach 3 Jahren verliert es keine Farbe. Bei mir mit Stan's und zuvor Schwalbe DOC Blue.
 
Das DT Band leidet bereits beim Aufkleben, wenn man mit den Finger kräftig drüber zieht um es anzupressen und zu reiben, so dass es sich gut an den Felgenboden anschmiegt, wobei es auch erwärmt wird. Man hat dann beim DT Swiss Band schwarze Finger. Das Teil ist ziemlicher Schrott. Das Schwalbe Felegenband färbt nicht ab und auch nach 3 Jahren verliert es keine Farbe. Bei mir mit Stan's und zuvor Schwalbe DOC Blue.
Habe gerade neues drauf gemacht, ohne schwarze Finger zu bekommen.
In dem Zustand war alles jedenfalls noch dicht. Darauf kommt es mir an.
Ist doch wurscht wie es aussieht, wenn es in den Eimer fliegt.
 
Habe gerade neues drauf gemacht, ohne schwarze Finger zu bekommen.
Hattest Du Handschuhe an? :lol:
In dem Zustand war alles jedenfalls noch dicht. Darauf kommt es mir an.
Ist doch wurscht wie es aussieht, wenn es in den Eimer fliegt.
Klar, dicht isses dann schon, aber das mit dem abfärben zeugt nicht unbedingt von hoher Qualität. Als ich mal eines, das im Laufe der Zeit auch unterwandert worden war von der Dichtmilch (nach ca. 1 1/2 Jahren, was man akzeptieren kann) abzog, war dieses durchsichtig mit einem noch braunen Schleier drauf.
Beim Schwalbe passiert sowas nicht, das bleibt immer perfekt. Aber vielleicht hat ja DT Swiss was geändert? Meins ist ca. 3 Jahre alt.
 
Wo wir grad beim Thema Dichtmilch sind: Ist es wahr, dass CO2 aus Patronen Dichtmilch zersetzt? Ich habe die Dinger bisher noch nie benutzt aber bei einem Pumpenkopf, den ich kürzlich im Angebot gekauft habe und der auch einen Anschluss für CO2 Kartuschen hat, sind 2 dabei. Daher wollte ich sicher gehen, dass ich keinen Schaden anrichte, wenn ich sie verwende. Wegschmeißen wäre auch Verschwendung...
 
Das eigentliche Problem mit CO2 ist nicht Kälte, sondern dass es sich mit der Zeit in der Flüssigkeit lösen wird und dadurch der PH-Wert sinkt. Dadurch flockt der Latexanteil aus (sieht man auch ganz gut wenn man Essig in die Latexmilch kippt).
Ammoniak macht genau das Gegenteil, es erhöht den PH-Wert. Bei reiner Latxmilch bildet auch relativ schnell eine Haut, wenn man draufbläßt, da dadurch das Ammoniak schneller verdunstet.
 
Damit kann ich leben. Aber wofür ist denn überhaupt grundsätzlich Ammoniak in der Milch? ...ich möchte nicht dumm sterben!
Ammoniak ist wohl natürlicher Bestandteil von Latex. Bin aber kein Chemiker. Wenn du es genau wissen willst, google es selber. Ist mir wumpe solang die Milch funzt. Und das tut sie seit 2013/14.
 
Zurück
Oben Unten