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Guest
Meine ersten Tubelessversuche und Erfolge habe ich mit meinen Syntace M35 Laufrädern gemacht. Und Schwalbe DOC Blue. Heute fahre ich sie immer noch Tubeless. Mit Stans. Absolut null Korrosion, wie bereits oben beschrieben.Und wer hat nun Recht? Stans oder Syntace? Da geht es doch nur um Haftungsausschluss. Sagt Maxxis auch, verwenden aber selber Stans. Ammoniak ist kacke. Aber in der Menge doch ein Witz. Die Gammelei an den Nippeln kommt durch die Feuchtigkeit. Egal welche Milch da verwendet wird.
Warum gammeln Messingnippel nicht weg? Ich verstehe es nicht, wenn es wirklich an der Dichtmilch liegen soll.
Diese Verweise auf Hersteller bringen hier keinen weiter. Wenn es plausibel erklärt werden kann, bin ich der erste der Stans verbannt und sich was neues sucht. Aber ich sehe noch immer keinen Hinweis auf ein Problem der Milch.
Ich rede nichts weg, möchte ich wirklich nicht. Nur das sture Wiederholen eines Gerüchts genügt mir nicht.
Ich arbeite zwar in der chemischen Industrie, kenne mich mit diversen Eigenschaften der Stoffe aber nicht aus. Ich weiß nur, dass bei Ammoniak meist Alu verbaut wird, da es resistenter sein soll gegen Ammoniak. Messing ist eine Kupferlegierung welche sehr anfällig sein soll gegen von Ammoniak hervorgerufener Korrosion. Bei Alu hab ich was von 6000er Legierung im Kopf, bin mir da aber sehr unsicher. Hab keine Lust irgendwas stumpf nachgeplappertes anzunehmen, wenn die Logik was anderes sagt.
Wie sich das ganze allerdings bei Carbon Laufrädern verhält weiss ich nicht, die Alufelgen haben jedenfalls keine Probleme.