Dichtungen für BOS Idylle

Registriert
18. August 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte für meine BOS Idylle von 2010 neue Dichtungen. Die einzigen Dichtungen, die es da ja am Markt zu kaufen gibt, sind die von Enduro Seals. Bloß versenden die offensichtlich nicht mehr nach Deutschland. Weiß hier jemand, wo ich passende Dichtungen bekomme?
 
Also, ich bereite dich jetzt mal schonend darauf vor, dass der Dichtungswechsel bei der alten Idylle die bescheidenste Arbeit ist, die mir in den letzten 20 Jahren an einem Fahrrad untergekommen ist.
Das liegt an dem "Schnappsitz" den die Staubdichtungen haben. Du musst es schaffen, sie über eine Kante mit einem geringeren Innendurchmesser zu pressen, und das möglichst am ganzen Umfang gleichzeitig, sonst verformst du evtl. den Stahlring in der Dichtung, und dann ist sie Toast. Etwas overengineered meiner Meinung nach. Dafür können einem nie die Dichtungen rausploppen.

Von Sports Nut hört man, dass sie sich ein Werkzeug dafür haben fertigen lassen.

Meine Lösung war schlussendlich, diese Kante zu einem Teil wegzuschleifen und Fox 36 Dichtungen einzupressen.
 
@RedSKull So ganz habe ich die Problematik noch nicht verstanden. In dem Manual, was bei BOS zum Download verfügbar ist, macht es einen relativ simplen Eindruck. Nach dem Motto: Dichtungen raushebeln und neue rein.

Ich habe schon bei einigen Gabeln die Dichtungen gewechselt (RS, Marzocchi, Manitou, BOS), bei der 2010er Idylle war es einfach nur :mad: Ich wurde davor sogar noch gewarnt, von einem guten Freund, der das Martyrium auch schon hinter sich hatte. Der damalige Techniker von Sports Nut bestätigte die schwierige Montage.

Mit einer Spindelpresse könnte ich mir vorstellen, dass es gut geht. Mit einem Hammer schaffst du es nicht in einem Schlag, die Dichtung bis über die erwähnte Kante zu bekommen => Sie springt wieder raus.

Ist bei neueren Modellen aber afaik geändert worden.

IMG_20150313_155317_1.jpg
Erkennt man kaum auf dem Bild, aber die Kante ist da.
 

Anhänge

  • IMG_20150313_155317_1.jpg
    IMG_20150313_155317_1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte für meine BOS Idylle von 2010 neue Dichtungen. Die einzigen Dichtungen, die es da ja am Markt zu kaufen gibt, sind die von Enduro Seals. Bloß versenden die offensichtlich nicht mehr nach Deutschland. Weiß hier jemand, wo ich passende Dichtungen bekomme?
Frag doch mal flatout supension nach, der gino macht jetzt den service ect.in deutschland.gruss
 
Zurück
Oben Unten