Dichtungen für Manitou Swinger 4 way

Registriert
31. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mein Dämpfer bräuchte dringend ein Paar neue Dichtungen, finde aber weder hier im Forum noch im Rest des Internets eine Bezugsmöglichkeit.
Es handelt sich um einen Swinger 4 way mit Stahlfeder Baujahr 04 oder 05 mit 190/50er Einbaumaß.

Ich kann auch für neuere Dämpfer keine Teile finden, wie es aussieht muss man da direkt einen Service vom Hersteller machen, aber so viel Geld wollte ich nicht in den alten Dämpfer reinhängen. Vor allem da ich den Service selber machen kann.

Kennt irgendwer von euch eine Bezugsquelle? Bin echt erstaunt, kann doch nicht sein, dass das ganze Manitou-Sortiment Einwegware ist.

Vielen Dank schon mal!
 
Scheint echt ein Problem zu sein. Falls es Dir weiterhilft du brauchst das Seal Kit 85-6135 das ist auch für 3,4,oder 6 Way Coil das selbe (2004) bei 2005 ist es 83-2238 auch immer das Selbe.
Möglicherweise kann dein Händler über MCG was bekommen.
 
Also wenn das für 04 und 05 verschiedene Sets sind, dann müsste man erstmal rausfinden, welches Baujahr der Dämpfer ist. Ne Idee?

Swinger4way.JPG
 
Hmm, das scheint wohl für die neueren zu sein. Außerdem scheint man da als Privatperson nichts kaufen zu können, oder sehe ich das falsch?
 
Hmm, du hast die Air-Version oder?
Den bekommt man ja mittlerweise ab 99€ neu (07er Modell), taugt der was?
Vllt wäre das ja noch ne alternative für die nächsten 2 oder 3 Jahre
 
Da sind die Meinungen geteilt, ich bin mit meinem jetzt eigentlich zufrieden, da es aber mein erstes Fully ist habe ich da nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Ansonsten war es etwas fummelig das richtige Setup zu finden aber jetzt nutze ich den Federweg gut und das Ansprechverhalten ist auch Ok. Ich fahre aber auch eher Tour AM bei Härteren Sachen kann das ja schon wider anders aussehen.
Wo hast du den den Air x4 für das Geld gefunden? alle normalen Händler sind kaum unter 300€

Hier ist aber auch Irgendwo ein Thread über günstige Dämpfer.
 
das wüsste ich auch gerne wo es den air für 100 euro gibt... am liebsten in 216 oder 222...
 
Naja, eigendlich wollte ich meinen wieder flott machen, aber wenn man keine Dichtungen bekommt, muss man halt alternativen in Betracht ziehen.
Wobei der neue X4 auch keine dauerhafte Lösung wäre, wenn es für den auch keine Dichtungen gibt.
Ansonsten würde ich mal im Bikemarkt gucken, nen Fox RP23 wär ja auch mal was.
Einsatzgebiet wäre auch AM, diese Saison wohl etwas tourenlastig aber ansonsten auch gerne mal nen Paar kleine Sprünge und ähnliches.

Aber vielleicht kennt ja hier noch jemand eine Quelle
 
dichtungen gibts doch bei tf-tuning, oder nicht?

dürfte ja wohl alles bei sein, oder net?

9cc83097-dd88-4eb1-8293-9bc400f054c3_600x450.jpg


Seal Kit for Coil Shocks, '04-'08 Manitou Coil Shock Seal Kit. Fits Swinger coil shocks '04-'08.
 
Sind die Dichtungen nicht einfache Normteile (wahrscheinlich nach US-Normen) und für ein paar Cent zu bekommen?
 
Wahrscheinlich schon, aber dann müsste man ja jede Dichtung einzeln vermessen, was gar nicht so einfach ist, da bei Abnutzung gerne mal was an der Dicke fehlt.
 
Sorry, kann leider kein Feedback geben, habe damals kurz bevor ich die Bestellung abgegeben habe bei einem anderen Händler einen nagelneuen 09er Swinger Air X4 mit Garantie für 99€ gefunden, da konnte ich nicht widerstehen. . .
 
Da das Thema immernoch keine Lösung hat:
PUSH

Ich suche ebenfalls Dichtungen für den 4-Way BJ ca 05 mit 222EBL.

Danke
 
Zurück
Oben Unten