Diddie Schneider im Interview: Bikepark Willingen – Neue Strecken und neuer Lift

Die Gerüchteküche brodelte schon länger, dass es in Willingen Planungen für neue Mountainbike-Strecken und einen richtigen Bikepark gibt. Jetzt haben die ersten Bauarbeiten schon begonnen und dafür wurde Streckendesigner Diddie Schneider beauftragt, der bereits in der Vergangenheit für den Bau der Strecken dort verantwortlich war. Er erzählt uns über die Pläne in Willingen und wann mit einer Eröffnung gerechnet werden kann.


→ Den vollständigen Artikel „Diddie Schneider im Interview: Bikepark Willingen – Neue Strecken und neuer Lift“ im Newsbereich lesen


 
Finde ich auch, aber das ist hier kein Thema. Die Frage ist: Wie soll ohne Lift Geld verdient werden?
Ich könnte mir schon vorstellen, auch allein für den Zugang zu abwechslungsreichen, gepflegten Strecken in einem Park, ein paar Öre abzudrücken. Aber dieses Geschäftsmodell dürfte vermutlich schon an der notwendigen Absperrung ganzer Areale scheitern.

Aber bevor es zu OT wird: viele fragen sich, warum die Gemeinde Willingen erst eine groß angelegte Umfrage zu den Wünschen für neue Strecken startet, um die Ergebnisse dann zu ignorieren. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sich da alle ausschließlich weitere Brechsandmurmelbahnen gewünscht haben.
 
Im Trailcenter Rabenberg gibt es keinen Lift und dort wird dann eben nur eine Gebühr fürs Befahren (und den Waschplatz, die sanitären Anlagen und das Parken..) verlangt, die natürlich deutlich unter den Preisen einer Anlage mit Lift liegt. Funktioniert also scheinbar. Gut, auch hier fehlts an ein paar schwereren Strecken, aber es soll für diese Saison auch neue Strecken geben- ich bin also guter Dinge.

In welcher Art ich durch den Park versichert sein soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Befahren erfolgt doch immer auf eigene Gefahr und ich könnte den Betreiber doch allerhöchstens für grobe Fahrlässigkeiten seinerseits ranbekommen. (?)
 
Im Trailcenter Rabenberg gibt es keinen Lift und dort wird dann eben nur eine Gebühr fürs Befahren (und den Waschplatz, die sanitären Anlagen und das Parken..) verlangt, die natürlich deutlich unter den Preisen einer Anlage mit Lift liegt. Funktioniert also scheinbar. Gut, auch hier fehlts an ein paar schwereren Strecken, aber es soll für diese Saison auch neue Strecken geben- ich bin also guter Dinge.

In welcher Art ich durch den Park versichert sein soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Befahren erfolgt doch immer auf eigene Gefahr und ich könnte den Betreiber doch allerhöchstens für grobe Fahrlässigkeiten seinerseits ranbekommen. (?)

Die haben ja auch letzte Woche eine Umfrage auf FB gestartet was sie dort Neues machen sollen.
Mal schaun ob die sich an die Wünsche halten :D

G.:)
 
Dann hoffe ich mal, die lesen nicht hier mit. Und machen den Fehler, das Geschreibe hier für repräsentativ zu halten.
 
Viele fragen sich, warum die Gemeinde Willingen erst eine groß angelegte Umfrage zu den Wünschen für neue Strecken startet, um die Ergebnisse dann zu ignorieren. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sich da alle ausschließlich weitere Brechsandmurmelbahnen gewünscht haben.
Fun fact, ich weiß dass eine Delegation aus Willingen in Hürtgenwald war, Nico Vink war auch dabei. Zufällig wurde jemand bekanntes gefragt ob sie Willingen kennt und mag und was sie sich vorstellt wie es sein sollte.... Antwort war "Bitte nicht Diddie Schneider, nehmt Nico der kann das besser."

Dann kann man es nochmal zerreissen. :lol::lol::lol:

Ich habe das mal korrigiert
 
Ich könnte mir schon vorstellen, auch allein für den Zugang zu abwechslungsreichen, gepflegten Strecken in einem Park, ein paar Öre abzudrücken. Aber dieses Geschäftsmodell dürfte vermutlich schon an der notwendigen Absperrung ganzer Areale scheitern.

wozu Absperrung, in D findest du schon ein paar Blockwa^H^H^H Ticketkontrolleure, die da tagsüber im Wald rumlaufen :)

Und zu der Diskussion über Flowtrails: man sollte einen neuen Begriff einführen: "Flowpark" oder so. Bikepark = DH, Freeride, Northshores, Steine, Wurzeln. Flowpark = glatt gelutschte Schotterwege. Das es wirtschaftlich Sinn macht, die breite Masse an Bikern mit auch eher wenig Fahrkönnen anzulocken ist offensichtlich, aber sie sollen Aufhören, das mit "Bikepark" in Verbindung zu bringen.
Bikepark Schladming. Flowpark Willingen.
 
So sieht die Zukunft wohl aus für die Mehrheit der Biker.
Wo gibt es noch naturbelassene Single Trails, die zudem nur von einigen wenigen Auserwählten exclusiv befahren werden?
Die Trails bekannter Lokationen sind eben auch bereits recht breit "eingefahren".
Ist halt zwangsläufig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Zukunft wohl aus für die Mehrheit der Biker.
Wo gibt es noch naturbelassene Single Trails, die zudem nur von einigen wenigen Auserwählten exclusiv befahren werden?
Die Trails bekannter Lokationen sind eben auch bereits recht breit "eingefahren".
Ist halt zwangsläufig so.


Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Bei uns gibt es die auf jedem Hügel obwohl ich in einem der größten Ballungsräume in Europa wohne.;)

Ich bin mal gespannt auf die neuen Strecken und werde sie mir mit Sicherheit mal ansehen obwohl ich bei den bisherigen Bauwerken von Diddie Schneider nicht wirklich optimistisch bin.
 
Wenn da noch drei whips drin wären, ein Lagerfeuer und jemand der ein dosenbier auf ex trinkt wär das doch genau das was sich die Mehrheit unter einem sicken wochenende vorstellt. Ich schätze in einer Umfrage MTB Trail des Jahres würden diesmal nicht die trails rund um koblenz gewinnen sondern sowas. Könnte mtb-news ja Mal eine Umfrage starten. GoPro Videos gibt es von allen strecken weltweit mittlerweile.
Zu gewinnen gibt es dann die Gravity Card.
 
Einfach realistisch bleiben, bei der Anzahl Biker, den vorhandenen Liften und aktiven Shuttlediensten.
Die Zeit der exclusiven Naturtrails läuft nun mal ab.
Deshalb mehr und mehr Brechsand.
 
Wo gibt es noch naturbelassene Single Trails, die zudem nur von einigen wenigen Auserwählten exclusiv befahren werden?
Wieso sollte ein Trail nur von einigen Auserwählten gefahren werden dürfen? Du stellst dein Recht über das der anderen?
Die Trails bekannter Lokationen sind eben auch bereits recht breit "eingefahren".
Dann muss du halt in unbekannten Lokationen fahren. Oder meinst du mit Trails für Biker angelegte Strecken? Die wirst du wohl nicht für dich allein haben.
 
In einigen Parks darf man ohne Liftticket die Trails nicht befahren. Da bräuchte es dann Tickets für Selbertreter.

Da wären wir wieder bei meinem Vorbild Bikepark Wales :D dort gibt es Tageskarten, Einzelfahrten und Pedal Tickets, welches jeder braucht, nur in der Tageskarte ist es inkludiert.
Sowas geht halt nur dort, wo es kein Betretungsrecht gibt.
Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Bikepark Wales im Nirgendwo mit einer Autostunde Anfahrt und dem Betretungsrecht, nehme ich das zweite.
 
Zurück
Oben Unten