Diddie Schneider im Interview: Bikepark Willingen – Neue Strecken und neuer Lift

Die Gerüchteküche brodelte schon länger, dass es in Willingen Planungen für neue Mountainbike-Strecken und einen richtigen Bikepark gibt. Jetzt haben die ersten Bauarbeiten schon begonnen und dafür wurde Streckendesigner Diddie Schneider beauftragt, der bereits in der Vergangenheit für den Bau der Strecken dort verantwortlich war. Er erzählt uns über die Pläne in Willingen und wann mit einer Eröffnung gerechnet werden kann.


→ Den vollständigen Artikel „Diddie Schneider im Interview: Bikepark Willingen – Neue Strecken und neuer Lift“ im Newsbereich lesen


 
Flowtrails sind perfekt um sich eine saubere Fahrtechnik anzueignen, an dieser zu (wiederhol- und vergleichbar) feilen oder zum Saisonstart wieder auf Vordermann zu kommen, speziell Timing,Schwerpunkt,Springen.Mir hat der Flow Country am Geisskopf enorm geholfen da springen nie meins war und das nun sauber klappt, ebenso lernt man effizienter mit der Kraft zu haushalten.Mit dem DHler wärme ich darauf auf. Saisonstart mit sofortigem Ende weil kalt und uneingerollt auf die scharfe Strecke lässt sich so gut vermeiden- ist die häufigste Unfallursache neben der letzten Fahrt des Tages(Kraft Weg, umbedingt nochmal drauf anlegen)die ich mittlerweile auch auf solchen Trails mache. Brechsand hin oder her- mag den prinzipiell ganz und garnicht- sehe für mich aber enormen Mehrwert an solchen Anlagen- auch um Frischlinge auf ernstere Touren mit mir vorzubereiten bei denen ich keine Verletzten brauchen kann da am Ar**h der Welt.

Freut mich für Willingen!
 
Der Förster weiß das. Das reicht.
Bäume wissen das aber im Grunde auch.
Vlt musst du das für die Kritiker hier erklären. Ein "erwachsener" Baumbestand entwickelt so einen Mindestabstand natürlich allein schon durch den Kronendurchmesser. Der Schattenwurf verhindert das Wachstum von Bäumen dazwischen. Ein junger Wald steht natürlich dichter. Aber um Bäume braucht sich im Sauerland keiner sorgen machen. Die werden eh gefällt irgendwann. Und es werden neue gepflanzt.

Umweltverträglichkeit von Bikestrecken im Nutzwald ist eigentlich kein Thema. Der einzige Schaden der entstehen kann ist wirtschaftlicher Natur, für den Waldbesitzer. Dieser ist zudem äußerst gering. Das sollte man sich bei allen Diskussion um legale und illegale Strecken vor Augen führen. Hinter dem Umwelt Argumente von Behörden/Waldbesitzern/Jägern steckt meist nur wirtschaftliche Abwegung und dahinter oft nur, dass man den Wald doch lieber gleich für sich und seinen Geländewagen haben möchte. Sorry off-topic.

Für die Nörgler über die Nörgler: Kritik an Schneiders Streckenbau ist berechtigt. Jedes mal wird angekündigt abwechslungsreiche Strecken für alle Könnensstufen zu bauen. Aber das wird nie umgesetzt, obwohl es möglich ist. Es gibt einen Mittelweg zwischen einfach und Todes Sprung, aber der wird nicht gegangen. Wenn dann noch Aussagen kommen wie "die Kanadier kochen auch nur mit Wasser" kann man nur den Kopf schütteln vor Arroganz oder Blindheit.
 
Flowtrails sind perfekt um sich eine saubere Fahrtechnik anzueignen, an dieser zu (wiederhol- und vergleichbar) verfeinern oder zum Saisonstart wieder auf Vordermann zu kommen, speziell Timing,Schwerpunkt,Springen.Mir hat der Flow Country am Geisskopf enorm geholfen da springen nie meins war und das nun sauber klappt, ebenso lernt man effizienter mit der Kraft zu haushalten.Mit dem DHler wärme ich darauf auf. Saisonstart mit sofortigem Ende weil kalt und uneingerollt auf die scharfe Strecke lässt sich so gut vermeiden- ist die häufigste Unfallursache neben der letzten Fahrt des Tages(Kraft Weg, umbedingt nochmal drauf anlegen)die ich mittlerweile auch auf solchen Trails mache. Brechsand hin oder her- mag den prinzipiell ganz und garnicht- sehe für mich aber enormen Mehrwert an solchen Anlagen- auch um Frischlinge auf ernstere Touren mit mir vorzubereiten bei denen ich keine Verletzten brauchen kann da am Ar**h der Welt.

sehe ich im Prinzip genauso bzw.mache ich auch so. Aber dafür würde doch 1 Flowtrail reichen.
 
Perfekt. Dann kann man ja links und rechts der Trails gleich mit dem Aufforsten beginnen. Platzverlust = Null.

haben die ja schön längst...
zumeist stehen nur ganz junge Fichten/Tannen im Hang.
Willingen2011.JPG

Fahrer (ich) Foto von 2011
 
Man kann aus toten Bäumen tolle Lines bauen. Es gibt Vorbilder in Kanada. Würd ich gern Mal fahren aber ich flieg leider nicht.
 
sehe ich im Prinzip genauso bzw.mache ich auch so. Aber dafür würde doch 1 Flowtrail reichen.

Auswahl,Abwechslung, gerade für die Neulinge die noch nicht auf den DH sollten.Sonst wird denen langweilig und schon werden wieder Hubschrauberflüge verlost....oder die stehen im Weg. Wenn ich weniger Fit bin mache ich an einem Bikeparktag nur leichte Strecken und arbeite an meinen Schlampereien.Ist dann schön wenn man nicht nur eine Strecke hat.Viele wollen auch garnicht auf den DH oder FR sondern entspannt rumgurken.

Die meisten normalen Gelegenheitsfahrer (incl. Mir) werden auch nicht dafür bezahlt ihre Knochen hinzuhalten wie die Pro's.

Die müssen Montag wieder ran und in kleineren Betrieben ist Unfallkrank nicht mehr so witzig.

Ich werde auch langsam alt und werde mich bald von meinem DHler trennen müssen, fahre ruhiger und sehe mich langsam nach Carbon und Leichtbau um weil es wirtschaftlich interessant wird da der Verschleiss abnimmt.

Ich denke das hat schon seine Sparte.
Wenn die Anfahrt dann noch schön kurz wäre ist es perfekt.
Leider ist das bei mir immer noch viel Entfernung was Zeit kostet.
Eine Auswahl 5 liftversorgter Brechsandmurmelbahnen in der Nähe (= >100km ) wäre schon was.
 
Ha, nice. Der Diddie. Damals kannte ich ihn nicht kam aber über nen bekannten daran seine Website zu designen… Und grad mal geschaut ubd sie ist immer noch so online. Man man, wie die Zeit vergeht…
 
Wenn die Anfahrt dann noch schön kurz wäre ist es perfekt.
Leider ist das bei mir immer noch viel Entfernung was Zeit kostet.
Eine Auswahl 5 liftversorgter Brechsandmurmelbahnen in der Nähe (= >100km ) wäre schon was.

Bis vor ein paar Monaten habe ich noch in naher Umgebung gewohnt. Das heißt ich bin maximal 45min nach Willingen und eine Stunde nach Winterberg gefahren. Vor zwei Jahren war ich fast jedes 2te Wochenende in Winterberg, ist schon ganz cool wenn man es nicht so weit hat aber vlt hat es auch dazu geführt das ich jetzt genug habe.
 
Auswahl,Abwechslung, gerade für die Neulinge die noch nicht auf den DH sollten.Sonst wird denen langweilig und schon werden wieder Hubschrauberflüge verlost....oder die stehen im Weg. Wenn ich weniger Fit bin mache ich an einem Bikeparktag nur leichte Strecken und arbeite an meinen Schlampereien.Ist dann schön wenn man nicht nur eine Strecke hat.Viele wollen auch garnicht auf den DH oder FR sondern entspannt rumgurken.

Die meisten normalen Gelegenheitsfahrer (incl. Mir) werden auch nicht dafür bezahlt ihre Knochen hinzuhalten wie die Pro's.

Die müssen Montag wieder ran und in kleineren Betrieben ist Unfallkrank nicht mehr so witzig.

Ich werde auch langsam alt und werde mich bald von meinem DHler trennen müssen, fahre ruhiger und sehe mich langsam nach Carbon und Leichtbau um weil es wirtschaftlich interessant wird da der Verschleiss abnimmt.

Ich denke das hat schon seine Sparte.
Wenn die Anfahrt dann noch schön kurz wäre ist es perfekt.
Leider ist das bei mir immer noch viel Entfernung was Zeit kostet.
Eine Auswahl 5 liftversorgter Brechsandmurmelbahnen in der Nähe (= >100km ) wäre schon was.
Ich glaube, Leute wie du reden über andere Sportarten als ich. Dafür baut man dann auch offensichtlich andere Anlagen.
Schade, dass nicht beides in einer Anlage möglich ist und alle spass haben können.
 
Das einzige Problem an deiner Aussage ist nur leider wieder die klassische Foren-Hypothese, dass die Leute hier den Arsch nicht hochbekommen, oder garnicht fahren können oder sich selbst nicht engagieren.
Du hast überhaupt keine Ahnung wer hier schreibt und was die machen. Im Gegensatz zu den Leuten die hier schreiben dass sie die bekannten Strecken von Didi Schneider gefahren sind und nicht gut finden. Wirklich traurig dass du hier die Kritik so niedertrampelst mit deinen aus der Luft gegriffenen Aussagen. Machst hier einen auf Tolerant mit deinem Avatar, wetterst gegen Stammtisch Mentalität und haust mal eben selber den größten Stammtischspruch raus, der nur so vor Hyptohesen, Anschuldigungen und Stereotypen strotzt.

...dann habe ich mich Dir gegenüber nicht klar ausgedrückt und das verantworte ich gerne. Holz muss man auch vorbeischwimmen lassen können. In diesem Sinne...
 
Und überall Sprünge mit perfekten Absprüngen und Landungen ......... Gott wie langweilig.
Ich schaue mir gar keine Videos mehr aus zB. Whistler u.a. an ..... siehst se nur noch verdreht durch die Lüfte hopsen.
Ich plädiere mehr für die natürlichen Strecken ..... zb. Bad Wildbad.

Also zu behaupten dass Whistler nur Jumplines hat ist (sorry) ne sau dämliche Aussage.
Schau dir mal Videos von zB Detriot Rock City an
 
Dein Engagement für Naturschutz in allen Ehren! Die Erdarbeiten für so nen Flowtrail sind natürlich völlig unverhältnismaßig. Mit dem Material Einsatz kann man 5 natürlichere, bessere Trails bauen. Aber nein der Trail muss ja 3 Meter breit sein, damit der bierbäuchige Späteinsteiger nicht direkt vorm Baum landet, wenn ihn die perfekt geshapten Steilkurven viel zu schnell für sein Fahrkönnen wieder ausspucken(zwinker).

Das Sauerland und explizit Willingen sollte jedoch nicht unbedingt als Zielscheibe für generelle Kritik bezüglich Naturschutz herangezogen werden. Da gibt es woanders wesentlich schützenswertere Ökosysteme. Im Sauerland ist so gut wie kein Wald wirklich natürlich, sondern besteht aus wirtschaftlich genutzten Fichtenbeständen. Auch die Heideflächen dort sind menschlicher Bewirtschaftung geschuldet. Überspitzt gesagt trägt ein Biker der junge Bäumchen in der Hochheide überfährt sogar zu ihrem Schutz bei....Für Wildtiere bietet das Sauerland ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, die Bestände sind eher zu hoch. Explizit der Ettelsberg ist schon so krass touristisch erschlossen, dass von Ruhe keine Rede sein kann. Da sind weitere MTB Strecken völlig irrelevant. Besser dort, als anderswo an bisher ungestörten Hängen.


Hallo,

dass habe ich nicht nur auf Willingen so bezogen, ich beobachte sowas in meiner Region in allen Bikeparks (Wäldern) und ich kenne Leute die widerum Betreiber der Parkanlagen kennen und mir immer tolle Sachen erzählen was sie wieder alles geschaft haben und gemacht haben auf der Strecke und natürlich sage ich ihnen auch meine Bedenken diesbezüglich.

Der ganze Hype um diese Parks entwickelt sich aktuell schneller, als sich die Gesetzeslage dazu anpassen kann.
Wie bereits erwähnt, es wird rund um die Uhr an den Strecken gearbeitet, ist ja schließlich den ihr Fulltime-Job.

Es sind ja auch nicht nur die Strecken der Biker, es sind ja auch noch die allgemeinen Wege, die für Förster und CO. existieren.
Sowas muss alles gepflegt werden und wurde hier im Bezug auf andere Themen auch schonmal erläutert.
Man hat mitlerweile ganze Straßennetzwerke in die Wäldern geschlagen, sowas muss man mal mit einer Drone aufnehmen, damit einige begreifen wie schlimm es mitlerweile ist.

Dazu kommen noch die ganzen Stürme, die in den letzten Jahren heftig zugeschlagen haben, hier und da verschwinden am Wegesrand aus unerklärlicherweise einzelne Bäume, die Jahrelang niemanden gestört haben.

Müsst ihr doch auch mal beobachtet haben? Die Wälder werden immer Lichter!

Der Wald wird aus allen Richtungen unter Beschuss genommen und er kann sich nun mal nicht wehren. Am Ende macht die Summe das Gift.

Es gibt für sowas auch keine Ausreden, die Wälder oder Bäume usw. sind wichtig, ob nun für unseren Tierbestand der einfach auch mal seine Ruhe braucht, wie auch für den Menschen.


Ich bin mitlerweile gegen diesen Bike-Tourismus in den Wäldern und wenn der Förster, Privatbesitzer, Städte und Co. sowas einfach nur noch durchwinken, weiß ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Einfach nur noch ohne Hirn und Verstand und respektlos gegenüber unserem Erbe.

Zu guter letzt bleibt nur noch zu sagen, die ganzen tollen Videos über Bike-Stars, entstehen meistens nicht in Bike-Parkanlagen, sondern irgendwo da draußen ohne das man Backer o.ä. dazu anrücken lassen muss.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heimischen Wälder waren schon lange nicht mehr so gut in Schuss.
So ein Flowtrail lässt sich halt einfach und billig nach Shema F realisieren. Das spielt vielleicht auch eine Rolle. Naturtrails müsste man alle paar Jahre neu abstecken und entsprechend genehmige lassen. Das wird sich niemand antun wollen.
Der Sport geht halt zum Teil auch in diese Richtung. Akzeptiert das.
Ich geh ja auch nicht nach Sölden zum Skifahren.
 
Wenn ich Diddie Schneider höre, fällt mir immer nur Brechsand ein.

Flowtrails, wir brauchen mehr Flowtrails.
Schon lustig. Die Bikes werden immer potenter und die Strecken immer nur noch langweilig.
Da werden sich die vielen Ruhrpott-Capras ganz schön langweilen beim Murmelbahn-Rollen.
Fahren und fahren lassen, Junge..
Ist dafür auch echt ok, wenn du dann mit einem ungefederten Bike kommst und uns allen zeigst, wie ganz und gar nicht langweilig du es drauf hast und dass wir unsere geliebten Bikes gar nicht wirklich brauchen.
 
Zurück
Oben Unten