die 650B Galerie und Technische Fragen

@Markus.
Derzeit fahre ich am MK11 den Hans Dampf in 2,35" und an meinem anderen Rad den Racing Ralph in 2,25"
Ich fahre die harte Gummimischung. Meist ist dieser Reifen (Hans Dampf) ein sehr guter Kompromiss - wenn es nass wird, kommt er in anspruchsvollem Gelände (schlammige Steilabfahrten, nasse Wurzeln) jedoch an seine Grenze (aus meiner Sciht jedoch deutlich später als die 26" Version, die ich früher für kurze Zeit hatte).

Im Schlamm würde auch eine andere Mischung nichts bringen - da muss ein anderes Profil her. Nasse Wurzeln brauchen eine andere Mischung und evtl. noch weniger Druck bzw. andere Karkasse mit mehr Dämpfung.
Ich hoffe auf die angekündigten Enduromodelle von Schwalbe - Rock Razor, Magic Marry und Dirty Dan. Dann könnte man je nach Streckenbedingungen alles abdecken.

Andere Marken bin ich in 650b noch nicht gefahren - es gibt ja bisher auch nicht viel. Aber das wird sich im Sommer sicher massiv ändern.

Für meine normalen Touren - also den Großteil dessen was ich fahre - ist der HD jedoch wirklich gut und rollt dabei auch ausreichend leicht.

Ich fahre den Reifen mit Leichtschlauch auf einer Flow.


Gruß,
Kili@n
 
@Markus.
Derzeit fahre ich am MK11 den Hans Dampf in 2,35" und an meinem anderen Rad den Racing Ralph in 2,25"
Ich fahre die harte Gummimischung. Meist ist dieser Reifen (Hans Dampf) ein sehr guter Kompromiss - wenn es nass wird, kommt er in anspruchsvollem Gelände (schlammige Steilabfahrten, nasse Wurzeln) jedoch an seine Grenze (aus meiner Sciht jedoch deutlich später als die 26" Version, die ich früher für kurze Zeit hatte).

Im Schlamm würde auch eine andere Mischung nichts bringen - da muss ein anderes Profil her. Nasse Wurzeln brauchen eine andere Mischung und evtl. noch weniger Druck bzw. andere Karkasse mit mehr Dämpfung.
Ich hoffe auf die angekündigten Enduromodelle von Schwalbe - Rock Razor, Magic Marry und Dirty Dan. Dann könnte man je nach Streckenbedingungen alles abdecken.

Andere Marken bin ich in 650b noch nicht gefahren - es gibt ja bisher auch nicht viel. Aber das wird sich im Sommer sicher massiv ändern.

Für meine normalen Touren - also den Großteil dessen was ich fahre - ist der HD jedoch wirklich gut und rollt dabei auch ausreichend leicht.

Ich fahre den Reifen mit Leichtschlauch auf einer Flow.


Gruß,
Kili@n


Danke für deine schnelle Antwort
Ich werde es mir mit 2,25 noby nic tubeless ztr Arche ex KING KONG naben aufbauen

Wie fährt es sich denn so bist du andere mit 650b gefahren?
Ich hoffe das es mit 650b klar besser ist als mit 26 zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob besser oder nicht ist extrem subjektiv. Anders fährt es sich auf jeden Fall - spürbar anders.
Die von mir wahrgenommene Änderung am Verhalten des 301, liegt in einem agileren Verhalten - vermutlich durch die größere Tretlagerhöhe verursacht (mit 26" liegt das Rad ja schon sehr satt auf dem Boden). Das Verhältnis von Tretlagerhöhe zu Radstand hat aus meiner Sicht einen sprübaren Effekt.
Außerdem mag ich den größeren Durchmesser im Abroll- und Lenkverhalten. Das habe ich schon bei 26" immer im Vergleich von 2,25" zu 2,4 deutlich gespürt.
Die empfundene Agilität leigt sicher auch an meinem Vergleichslaufradsatz in 26" der schwerere Felgen hat.

Im Deiner Reifen- und Felgenwahl zuzuordnenden Einsatzgebiet wirst Du mit 650b sicher gut bedient sein.
Für extreme Sachen mangelt es derzeit halt noch an geeigneten Reifen - aber das ist für Dich scheinbar nicht soo wichtig.

Andere 650b Räder? Ich kann nur vom 301 und 101 berichten:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=602916

Jedoch das 301 in zwei grundsätzlich verschiedenen Setups:
large_IMG_2052.jpg


large_301_10.jpg


zur Vollständigkeit für die Galerie - das 101 (derzeit als Teilespender demontiert - wird aber reanimiert, da es einfach irre Spaß macht und schön leicht ist):
large_101650b.jpg
 
Perfekt, danke!
Bin auf die eigenen Erfahrungen gespannt.
Dämpfer ist der Monarch und die gabel ne revelation von Lord Helmchen getuned.
Dazu von Qia die Hebel um etwas steiler in der GEO zu werden.
Marathonfeile.
 
Meine Empfehlung am HR Racing Ralph als Zweitreifen, je nach Untergrund. Der 2013er RR rollt extrem gut.
Ob das Tuning Sinn macht, vor dem Testen des Orignalgedöns?? Anderes Thema...

Ich wünsche Dir viel Spaß und bin gespannt auf Deine Berichte und Bilder.

Kili@n
 
Hatte" originalgedöns" mit mk 11 ausgiebig getestet war nicht schlecht und kenne das 301 mk 3 sehr gut :)) da dachte ich mir da könnte noch was gehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Erstens weil der Bottom-Out Bumper sich zusamendrückt und generell auch weil sich Gabel und Laufrad unter Belastung verwinden.
An meiner uralten Manitou Nixon war noch mehr Platz, bei Landungen hab ich trotzdem öfters das den Reifen an der Krone schleifen gehört.

Heißt das jetzt im Umkehrschluss dass eine Nixon 650b-Fähig ist? Oder war das ein Test mit 26"? Mit welchem Reifen wurde das getestet?
 
Wo sind die MAxxis 650b Reifen verfügbar?
Ich brauche unbedingt zumindest einen besseren VR.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe ein ungefahrenes 650B Rad im Keller stehen, bin also noch nicht in die Verlegenheit gekommen einen HR II zu suchen ;)
Kannst ja mal beim Importeur anfragen, ob sie schon welche ausgeliefert haben.
 
Also laut derzeitigem Stand ist der HD das "dickste" Ding was sie anbieten.
Einen Maxxis Crossmark in 2,1" will ich nicht wirklich haben. ;)
 
Alles klar, dann war das bestimmt eine der Nixons mit dem vollen Federweg von 145mm und keine nachträglich vom Werk auf 136mm kastrierte.
 
Gefällt!!

Nicht nur die Farbe, auch der Aufbau gefällt mir!

Mir wäre die XX1 nicht ausreichend, aber wenn man etwas mehr "Bumms" in den Beinen hat oder nicht zuviel raufkurbeln muss....
 
@Tolles Bike das da oben!

Hallo, gibt es jemanden der Erfahrung mit ner Syncros oder Ritchey Gabel im Stahlrahmen hat.
Wie ist so ne Gabel zu den Handgelenken?

Bin mir sehr unschlüssig ob Feder oder Starr- Gabel!
 
Ich habe nichts gefunden. Bin auch immerwieder am schauen was 650b Reifen angeht.
Allerdings ist der Hans besser als gedacht in der Trailstar Ausführung. Auch bei aktuellen Witterungsverhältnissen.
Am liebsten wäre mich allerdings was von Conti.

Der 2.3er Baron tubelessready in 27.5. Das wäre mein Reifen.
Aber das gibts ja schon in 26" nicht. Habe damals ewig auf die Tubelessvariante gewartet. Bis ich von Conti die Nachricht erhalten habe "Probleme bei der Fertigung, verschiebt sich auf feb 2013." Jetzt haben wir Juni und der tubeless Baron wird nirgends mehr auch nur erwähnt.

Mal sehen was der neue MKII und die Queen in 27,5" wiegt.

PS: fährst du ohne Griffe?


@Ponch

nettes Radl. Ich hatte 2 Wochen mein Norco und da wurde das Bronson vorgestellt. Bisschen gewurmt hat mich das schon. Tröste mich damit es es ne Ecke teurer geworden wäre. ;)
Das Neongelb ist schon geil. Aber des Orange vom dem neuen Solo ist fast noch besser. Dieses Bike könnte mein Kohle Stumpj ersetzten.

Nach der Technik noch ein Bild

 
Zurück
Oben Unten