die 650B Galerie und Technische Fragen

Mit dem Norco hatte ich auch geliebäugelt. Ich wollte jedoch unbedingt etwas aus Carbon. Da kam das Bronson dann gerade noch rechtzeitig. :)
Die Farbe des Bronson ist in natura viel viel besser als auf jedem Foto. Es ist kein Neongelb sondern Tennisball Yellow. :D
Von Neongelb wirklich weit entfernt. Am besten mal irgendwo live anschauen. :)
Dein Norco ist übrigens auch super! Gefallen mir wirklich sehr gut die neuen Killer B Modelle. :)
 
Nix live anschauen, besser ist es :). Carbon wäre mir auch lieber gewesen. Das nächste Sight Killer B gibts in Kohle.
Das SC Solo wird bestimmt noch etwas auf sich warten lassen nehme ich an.

Ist der Hinterbau eher straff?
Weiter würde mich interessieren wie es mittlerweile mit dem Pedalrückschlag bei den aktuellen VPP aussieht. Vorallem weil ich auf ein 24er Ritzel Vorne nicht verzichten bzw. nicht das Geld für eine XX1 ausgeben will.
Sind das 2.25er Hans Dampf? Sieht so schmal aus.

Hatte mal ein Nomad, da war der Pedalrückschlag auf dem kleinen Ritzel Vorne, vorallem wenn man kurz aufgestanden ist, grauenhaft!

Ganz leicht hat man das beim Norco allerdings auch. Aber gerade so das es nicht beim Treten stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau ist nicht wirklich straff aber auch kein Plüschsofa. Wobei ich da eh noch am finden des richtigen Luftdrucks bin.
Pedalrückschlag habe ich nicht wahrgenommen. Ich habe aber auch nur ein 34er Blatt vorne (XX1).
Reifen sind 2,35er Hans Dampf.
 
Schöne Bikes hier bzw. schöne "alte Bekannte". :)
Wird wohl demnächst mal Zeit für ein eigenes 650B-Forum, oder ... ?
 
Ich sehe hier so viele 34" Fox 650B... seid ihr mit Euren Gabeln zufrieden?

Von der Steifigkeit her gibts nichts zu beanstanden, aber das Ansprechverhalten ist bei mir wirklich miserabel.
Ich überlege schon ob ich nicht auf die neue RS Pike wechseln soll...
 
Finde nun die 34er nicht so schlecht wie immer zu lesen ist.
Habe vorher ne 32er Talas in nem anderen Bike gehabt und die 34er finde ich in allen Belangen besser (auch das Talas Modell, allerdings mit mehr Federweg).

Was RS angeht bin ich nicht so der Fan, zumindest was die Gabeln mit kurzem Hub angeht. Hatte ne SID-Race und die ging ja gar nicht. Ansprechen war schrecklich. Fahre jetzt in dem Bike auch ne Fox 32er Flaot mit 100mm und die ist ja um Welten besser.
Vom Ansprechen sehe ich da keinen Unterschied zu meiner 34er (falls man das überhaupt vergleichen kann).
 
man kann ja auch das neue Innenleben der 2014er Modelle in die aktuellen fox Gabeln nachrüsten glaube ich.
 
Meine 34er Float geht ganz gut. Einen Vergleich zur Pike habe ich natürlich nicht.
Meine Gabel wurde aber auch überarbeitet und auf mein Gewicht angepasst. Ansprechverhalten ist wirklich gut!
 
Ich sehe hier so viele 34" Fox 650B... seid ihr mit Euren Gabeln zufrieden?

Von der Steifigkeit her gibts nichts zu beanstanden, aber das Ansprechverhalten ist bei mir wirklich miserabel.
Ich überlege schon ob ich nicht auf die neue RS Pike wechseln soll...
Ich würde mich mal an Flatout-Suspension wenden. Der Gino macht viele Kundenumbauten von Talas auf Float, wenn man auf das Absenkungs-Gedrösel verzichten kann. Das dürfte die Performance ordentlich verbessern und günstiger sein als eine neue Pike, welche aber sicher eine gute Gabel sein dürfte. Ich war mit meiner RockShox Lyrik U-Turn 5 Jahre lang bestens bedient und kann nicht klagen - wie alle mir persönlich bekannten RockShox-Fahrer.
 
Hat schon jemand den Umbau auf 650B bei einem Scott Genius 20(nicht LT) probiert/durchgeführt ?
Passt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ansprechverhalten der Fox 34 Talas ist wirklich manchmal etwas hölzern. Aber nur wenn das Bike länger rumstand. Aber das ist bei 55 CR genauso.
Auf dem Trail ist davon nichts mehr zu spüren. Über nacht auf den Kopf stellen hilft auch.
Rock Shox wird meist zu trocken ausgeliefert. Hoffe das dies bei der neuen Pike nicht so ist. Hab nämlich eine bestellt. Zumindest war sie lieferbar zu einem guten Preis (im Verlgeich zu den Restlichen im www) nun ist sie es nicht mehr und ich habe noch keine Versandbestätigung erhalten. Mal sehen.
Die Revelation im Stumpj damals hab ich auch erst zerlegt (nach 3 Ausfahrten) und vorallem die Schaumstoffringe ordentlich getränkt. Danach war das um Welten besser. Einer davon war staubtrocken und hatte sich gedreht. Das bei frisch aus dem Laden.

Unzufrieden bin ich mit der Fox nicht aber wenn meine Pike die Woche kommt hätte ich eine Fox abzugeben ;)
die RS ist leichter und so schön schwarz.
 
Einige hoffentlich nicht allzu doofe Fragen an die Fachwelt:
- Kann ich in mein Liteville 301 MK4 in Größe "M" vorne ein 650b-Laufrad einbauen?
- Ich fahre derzeit eine Sektor Coil - würde die auch mit dem größeren Radius passen? Meine Gabel hat übrigens Schnellspanner, was ja wohl für die Laufräder relevant ist.
- Falls die Gabel nicht passt: Welche Alternativen seht Ihr? Achtung, der Rahmen ist m.W. nicht für tapered-Gabeln ausgelegt.
- Und was ist außerdem zu beachten?

Neben Hinweisen wäre ich auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert, falls denn jemand eine Kombination wie die von mir ins Auge gefasste fährt oder gefahren ist.

Schon mal Danke für Eure Antworten, Eifel-Litti
 
Zitat:
Zitat von Markus.
So in wenigen Tagen ist es dann so weit.
Liteville MK 11 RAW in XL
Dämpfer: Monarch 216 mm Hub / Tuned Lord Helmchen
Federgabel: Revelation Dual Air 150 mm 650b / Tuned Lord Helmchen
Hebel: von Qia mit meinem Namenszug Federweg dann ca. 166mm
Laufräder: King Kong Naben silbern, Speichen Silber, Felgen ZTR Arch EX Tubeless 2.25 / sören speer
XO Antrieb und Schaltung
XTR Bremsen 180/180
XTR Pedale
SQ Sattel

Das LITEVILLE geeeeeeeeht mit dem Aufbau sooooooooo was von gut.

Ja ich bin zuvor das MK 3 (6 Jahre) gefahren.
Ja ich bin das MK 11 im Original gefahren
Die neuen Hebel von QIA, die Abstimmung vom Lord, der rock shox dämpfer diese Kombi liegt wie ein Brett und dann die Laufräder verdammt schnell, verdammt klebt das Ding am Boden

Bergauf läuft das Liteville wie eine gemse. Das Radl fährst du einfach da durch, wo andere ausweichen oder bremsen. Bzw. ich zuvor ausgewichen wäre bzw. gebremst hätte.
FFFFFFFFFFFFFFFRRRRRRRRRRRRRRRRRRR geil einfach voll drauf und durch bäm
 

Anhänge

  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn vorne einen Rocket Ron in 650bx2.10 und kann mir den Durchmesser des Reifens mitteilen. Bei meiner Gabel wird es eng und ich muß den Freigang prüfen.:confused:
Danke!
 
Abend,

Hab jetzt den ganzen Thread mehr oder weniger durchforstet...

Mich würde es Reizen, mein Rock lobster auf 650b umzurüsten. Was ich bisher erfahren konnte: mit meiner reba vorne wird das sicher eng. Und beim Rahmen geht wohl probieren über studieren? Oder bekomm ich es irgendwie anders raus, ob es klappt?!

Danke!
 
Wenn ich mir so deinen Monostay Hinterbau deines roten Rock Lobsters so anschaue, dann würde ich sagen: Kannst de voll vergessen!
Da ist es ja mit deinem 26" Rocket Ron schon ziemlich eng.
1,5" sind 3,81 cm im Durchmesser mehr, also rund 1,9 cm müsstest du mindestens noch Platz haben und dann schleift`s wahrscheinlich wahrscheinlich am Monostay und zwischen den Kettenstreben.
 
Zurück
Oben Unten