die 650B Galerie und Technische Fragen

Also da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Der Sattel war nicht richtig eingestellt und durch die Perspektive sieht man den Unterschied nicht. Deshalb hier etwas bessere Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 26
Wow, da ist ja noch richtig Reifenfreiheit über! :daumen:

Vorne wird es etwas anders aussehen, zumindest bei einer Fox ist es knapper aber immer noch unproblematisch.
 
Ja hat mich auch gewundert? Ist vielleicht doch ein Rahmen für 27,5? Aber sind bestimmt fast 2cm Luft . An der Gabel ist ca. 1,2cm Luft . Ich war heute mal im Wald und bin schon begeistert von der bessern fahrbarkeit ist irgendwie gutmütiger geworden. Fährt sich nun mehr wie ein Trekingrad und wenn es rollt dann rollt es. Also mein 26" Laufradsatz ist leichter und die Schwalbe Reifen laufen auch besser deshalb würde ich sagen das es 50:50 steht. Aber wenn ich einen Laufradsatz mit dem gleichen Gewicht habe und vergleichbare Reifen dann ist der Vorteil auf jeden Fall bei 27,5" und deshalb bleibe ich erst mal dabei, weil ich mich viel sicherer auf dem Bock fühle. Für mich hat es etwas gebracht ( ich bin nicht schneller) fahre aber entspannter und das ist mir wichtiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist traurig, dass er dieses Jahr kaum belastet wurde. Kann ich auch gut nachvollziehen.
 
Hi
ich brauch mal eure Tipps und Hilfe-
Mein nächstes Bike-Projekr steht an.
es soll ein 650B MTB mit Starrgabel werden.
Einen Rahmen hab ich schon ins Auge gefasst,
was für eine leichte bezahlbare Starrgabel wäre
die Richtige bei 100.120mm Fedegabelfreigabe.
650B Starrgabeln gibt es fast nicht, fast nur 29".
Tapered wäre auch noch von Vorteil, oder soll ich mit Adapter arbeiten?

George
 
Was hindert dich denn daran eine 29er Starrgabel mit 27er Rädern zu fahren? Ausreichend Reifenfreiheit ist auf jeden Fall mal sicher und du bist für zukünftige Projekte mit 29" vorbereitet. Wenn die Einbaulänge paßt dann spricht da absolut nichts gegen!!!
 
650B Starrgabeln gibt es fast nicht, fast nur 29".

Fast? Ich gebe zu, dass ich noch nicht gesucht habe, aber mir ist noch keine Starrgabel über den Weg gelaufen, die speziell auf 650B ausgelegt ist. Wie @duc-mo sagte, nimm eine 29er Starrgabel. Oder eine 26er mit ausreichend Einbauhöhe (und Reifenfreiheit).
 
welchen rahmen haste denn und welche einbauhöhe und vorbiegung sollte da rein? so ein paar geo-daten helfen beim suchen!
 
Hallo,

Ich habe mich für eine 26" Starrgabel entschieden, da 29", wie ich finde, zu hoch baut. Die DT-Swiss passt und ist leicht, ist aber rcht teuer. Ich habe eine Keil, wobei die halt leider 800 Gramm wiegt... Taped Gabeln habe ich nicht gesehen.

1767036-o0hf4bldaig7-img_0732-large.jpg


1767035-s32kt345usxp-img_0731-large.jpg


Gruß

Manuel
 
@duc-mo

Was meinst Du mit wild? Das ist ein Rewel Titanrahmen, mit Titan-Sattelstütze. Lenker und Gabel sind aus Carbon und
ich stehe auf die Dualcontrol Hebel.

@geopard

Die 26" Gabel entspricht meiner Keil und wäre meine Empfehlung. Ich kann mit nicht vorstellen, aus welchem Grund ein
Starrgabel-Hardtail so hoch bauen sollte.

Gruß

Manuel
 
@geopard: Ich würde mich an der Spezifikation des Rahmens orientieren. Die Geo ist auf eine 100 mm Federgabel ausgelegt. 100 mm Federweg entsprechen bei 650b einer EBH von ca. 485 mm, das sind mit 15 - 20 % Sag um die 470 mm. Also bist Du mit einer Gabel um 470 mm am nächsten an den angegebenen Geodaten dran.

Nimmst Du eine 26" Gabel mit 450 mm EBH, verschiebst Du die Winkel um ca. 1.2° in den steileren Bereich, also aus 71°/73° werden 72°/74° (1.2° pro 2 cm "Federweg"). Daneben musst du evtl. den Vorbau hoch spacern, da die Front 2 cm weiter unten ist, dadurch wird die Sattelüberhöhung grösser.

Fazit: Ich persönliche würde die 465 mm Variante nehmen.

Komisch, für den Rahmen sind nichtmal Winkeldaten angegeben. Da war wohl kein Geld mehr zum Ausmesse bei dem Rahmenpreis übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit wild?

Das Bike habe ich vorhin schon in der Gallery gesehen und ich hatte spontan den selben Eindruck wie duc-mo. Ich finde den roten Steuersatz inkonsequent, auch wenn es ein King ist. Dazu sollte dann noch eine rote Klemme und ein rotes Innenlager, dann wird es optisch schön. So würde ich auf die schwarze Variante zurückgreifen.

Dann zwei verschiedene Schluffen v + h, der schmale (ältere) Lenker mit den vielen Decals und der aktuelle Turbine Vorbau…

Das Bike scheint unter funktionalen Aspekten gebaut worden zu sein und funktioniert sicher gut. Ob es dann aber ein Titanrahmen sein muss?
 
@Nimron ,
warum so hoch bauen?
ich bin nicht mehr der Jüngste und es soll keine CC-Feile
miit Sattelüberhöhung geben.
Eher leicht schnell bequem.
Dafür hab ich noch ein Nöll M3 aus 94zig, das hat ne Sattelerhöhung gehen über dem Lenker.
 
Wow, die DT Swiss bei RCZ ist wirklich günstig, vor kurzem stand die noch bei 200 Schleifen… Und die "runden" On One sind wie immer massiv hässlich in den meisten Rahmen :D

EDITh sagt: 170,– EUR sind ohne Steuern, mit EU Steuer 200,– zzgl. Versand.
 
Hallo

Der Preis für die DT Swiss ich echt der Hammer und wenn die 47cm bei dem Rahmen besser passen, dann finde
ich das prima.

Mein Rad sieht normalerweise so aus:

IMG_0683.JPG


Die Starrgabel und den Hinterreifen habe ich nur mal für den Winter zum testen eingebaut. Ich wollte auch nur die Einbauhöhe
und Reifenfreiheit mit dem obigen Bildern veranschaulichen.

Auf der Suche nach einer roten Sattelklemme bin ich noch und überlege diese bei Fantic26 zu ordern,
da das Maß an meinem Rewel mit 35,7mm etwas seltsam ist. Oder hat da vielleicht Jemand eine Idee?

Rein schwarze Anbauteile an Titanrahmen finde ich irgendwie langweilig, weshalb auch schon einige rote Schrauben
und Schnellspanner aus Titan mit roten Klemmen verbaut sind.

Wenn die Fox wieder rein kommen sollte, möchte ich auch das blaue Eloxal noch entfernen, aber allgemein fahre ich das Rad,
nicht weil es schön ist, sondern weil ich damit gut klar komme.

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 203
Hallo,
ich bin "Suchender" nach Gründen mich für ein 650B zu entscheiden. Zuhause stehen ein Cannondale Flash 29 und ein Santa Cruz Tallboy C. Ich bin 1,87 groß und ein überzeugter 29er Fahrer. Allerdings hat mich Ritchey mit seinem 2015er P-650 total angemacht und ich bin schwer in Versuchung geraten. Welche Gründe außer der Optik sprechen noch dafür?

Danke und Gruß
Eric
 
Hallo,
ich bin "Suchender" nach Gründen mich für ein 650B zu entscheiden. Zuhause stehen ein Cannondale Flash 29 und ein Santa Cruz Tallboy C. Ich bin 1,87 groß und ein überzeugter 29er Fahrer. Allerdings hat mich Ritchey mit seinem 2015er P-650 total angemacht und ich bin schwer in Versuchung geraten. Welche Gründe außer der Optik sprechen noch dafür?

Danke und Gruß
Eric

...natürlich ist das schon ein handfester Grund - dazu noch, dass man immer ein Rad zu wenig hat. Fazit: kaufen und Aufbauthread :daumen:
 
Hallo,
ich bin "Suchender" nach Gründen mich für ein 650B zu entscheiden. Zuhause stehen ein Cannondale Flash 29 und ein Santa Cruz Tallboy C. Ich bin 1,87 groß und ein überzeugter 29er Fahrer. Allerdings hat mich Ritchey mit seinem 2015er P-650 total angemacht und ich bin schwer in Versuchung geraten. Welche Gründe außer der Optik sprechen noch dafür?

Danke und Gruß
Eric
ich war auch überzeugter 29 Fahrer bin dann wieder zurück zu 26 und durch den Diebstahl zu einem 27,5 gekommen also für mich ist es die beste der 3 laufradgrößen ich fahre noch immer mit meinem 29 aber beim 27,5 stimm für mich einfach alles
 
Hey Nimron, das war noch bös gemeint, im Gegenteil. Ich finde das Bike sieht einfach wild zusammen gewürfelt aus, weil so viele extravagante Sachen dran geschraubt sind...
 
Hallo,
ich bin "Suchender" nach Gründen mich für ein 650B zu entscheiden. Zuhause stehen ein Cannondale Flash 29 und ein Santa Cruz Tallboy C. Ich bin 1,87 groß und ein überzeugter 29er Fahrer. Allerdings hat mich Ritchey mit seinem 2015er P-650 total angemacht und ich bin schwer in Versuchung geraten. Welche Gründe außer der Optik sprechen noch dafür?

Danke und Gruß
Eric

du hast noch kein stahlrad!
 
Zurück
Oben Unten