Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

Es klitzert silber IMG_20230608_123911.jpg
IMG_20230608_123944.jpg
Und noch von nah

IMG_20230608_124403.jpgIMG_20230608_124346.jpg

Hier geht's demnächst auch weiter 👌🏼

Ich habe heute die Meldung erhalten und da nochmal ein FETTES DANKESCHÖN an das Sour Team & Christoph (hoffe es liest einer heimlich mit), dass ich die Tage ein Paket erhalten werde 😁 es wurden alle Hebel umgesetzt, Türen verriegelt und Kriegsrat gehalten, denn der junge Mann muss aufs Rad!

Nein.. ist nicht mein Rahmen, denn der genießt dank der DHL einen schönen Feiertag in Österreich , sondern ein Ersatz(Werkstatt)Rahmen den die Jungs mir leihweise zur Verfügung stellen.

Damit kann ich meinen geplanten Aufbau ganz normal weiter angehen und endlich wieder rauf auf's Bike 😍

Das muss einer der anderen Hersteller erstmal nach machen! Da merkt man eben dass die Jungs von Sour ebenfalls Biker sind wie Wir 💪🏼

Find ich mega Klasse! Ich freue mich unglaublich bald wieder mobil zu sein.

Rad wird jetzt übergangsweise Pink/Black ☺️
..mit glaube ich silbernen Dekor 👍🏼
Passen meine Bauteile also wie die Faust aufs Auge.

DANKESCHÖN

Das ist ja nett.
Wäre mir glaube ich alleine wegen der Bremse zu umständlich, ich würde lieber das Trikot 😉von @uffgedaggeld nehmen. Ansonsten flott alles mit Kabelbindern festspaxen. Rahmen bekleben nicht vergessen, sonst rubbelt das am Lack.

Das ist ja nett.
Wäre mir glaube ich alleine wegen der Bremse zu umständlich, ich würde lieber das Trikot 😉von @uffgedaggeld nehmen. Ansonsten flott alles mit Kabelbindern festspaxen. Rahmen bekleben nicht vergessen, sonst rubbelt das am Lack.
Das haben sie schon getan ☝🏼

Und ja ich lege alles außen entlang und mach zusätzlich noch Verpackungsfolie drum.
Ich möchte nicht dass was dran kommt

So meine Lieben liebenden (und die die es werden wollen!)
Der Wahnsinn geht weiter 😁

Aufbau 2.0 kann Starten.

Bremsaufnahme ✔️ passt

Dann möchte ich Mal los legen, damit ich heute noch etwas Sonne genießen kann 👌🏼

Hartes Fahren wird damit nicht stattfinden, nicht dass ich am Ende was Kaputt mache 🙈

IMG_20230609_130610.jpgIMG_20230609_130629.jpgIMG_20230609_130541.jpgIMG_20230609_130522.jpgIMG_20230609_130324.jpg
Das mit der Krone war echt ne super Idee 😍

Äh ja das ging ja nun in Lichtgeschwindigkeit mit dem Tauschrahmen.

Wenn du jetzt mal deine „Vorbelastung“ mit dem alten Specialized objektiv ausblenden könntest - das Lackschema hier ist doch auch hammermäßig! Und deine Anbauteile passen perfekt, die Gabel einfach so wie sie jetzt ist.

Ich würde Sour sagen: Macht was ihr wollt mit dem ersten Rahmen, ich behalte diesen.

PS: Ich weiß, dass das wohl für dich nicht infrage kommt 😅.

Hat jemand Mal einen 29" Boost Rahmen für mich und oder ein 148mm HR welche er mir Mal Leihweise schicken kann?
(Ich hinterlege auch Kaution und übernehme den Versand)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe so absolut keine Lust mehr.

Bremse passt wunderbar auf die Aufnahme.
Jetzt sitzt aber die Scheibe zu weit Rechts, sodass die Scheibe bremst und nicht zentrierbar ist. Kassette schleift auch wieder.

Un 180 Grad gedreht passt das Rad besser in den Rahmen.
Ich vermute (Laufradbauer sagt sie sind richtig herum) dass die Endkappen falsch herum sind und deshalb das Rad 2-3mm zu weit Rechts steht.. wegen der Scheibe soll ich Spacern, aber eigentlich erwarte ich dass die Nonplus Components Nabe passend gebaut wird und ich da nicht noch Spacern brauche.
Für was kauft man Nobel , wenn am Ende nichts passt 😭 das geht mir so dermaßen auf den Sack, ich könnte 🤢
Ein Problem mit dem Rahmen schließe ich dieses Mal aber aus.

Jetzt ermöglicht mir Sour, dass ich fahren kann und nun sowas!! Mir vergeht echt langsam die Lust an diesen Bike's 😕

Eine ganz schön flache Front hast du da geplant.
Ich komme aus dem XC Bereich und bin das Gewohnt. Zudem kommen Überdurchschnittlich lange Arme ins Spiel 🙈
Rein aus optischen Gründen wäre mir ein Negativer Vorbau lieber 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Mal einen 29" Boost Rahmen für mich und oder ein 148mm HR welche er mir Mal Leihweise schicken kann?
Frag doch auch mal unter Aufzählung deiner Probleme bei Sour an, ob die nicht leiweise ein Laufrad für dich haben. Auf der Freilaufseite könnte ich mir vorstellen, dass die Non+ nicht ganz stimmt*, auf der Bremsenseite wird der Rahmen daneben sein - wie ja auch dein vorheriger Rahmen. Siehst du alles mit einem anderen Laufrad.
*: Zumindest mit neuen Tune Naben hatten gerade vor ein paar Tagen zwei Formusmitglieder genau die gleichen Probleme.

Ich weiß dumme Fragen aber hast du mal die 148mm geprüft?
Ich kaufe mir ja bewusst nonBoost Naben und benutze dann Boost Adapter, nicht das noch die Nabe versehentlich vertauscht wurde?
Falls es deine Naben überhaupt als nonBoost gibt….

Du hast aber auch ein Pech. So einen Trubel hatte ich in all den Jahren nicht. Eine Zentrierlehre hast du auch nicht zufällig? Oder einfach eine andere HR-Nabe?

@nevsone: 148 wird es schon haben, sonst bekäme er das Rad ja nicht rein bzw. wäre dann die Achse vermutlich zu lang

Ja, ist ne 148er Nabe.
Und Laut Forum ist auch die Anordnung der Endkappen richtig.

Was merkwürdig ist, denn um 180 Grad gedreht passt der Abstand von Kassette zu Ausfaller.
Nur richtig herum nicht.

Ich habe jetzt Dank Tipp von @nevsone einen Boost Adapter auf Amazon bestellt.
Der kommt in meinen 142er LRS rein.
Dann kann ich feststellen ob es das Rad ist.

Wirklich komisch. Nabe, Scheibe und Kassette sollten eigentlich perfekt in den Rahmen passen. Das hat ja nix damit zu tun ob das Laufrad gut zentriert ist :ka:
Und Bremsscheibe spacern... Ernsthaft?

Frag doch auch mal unter Aufzählung deiner Probleme bei Sour an, ob die nicht leiweise ein Laufrad für dich haben. Auf der Freilaufseite könnte ich mir vorstellen, dass die Non+ nicht ganz stimmt*, auf der Bremsenseite wird der Rahmen daneben sein - wie ja auch dein vorheriger Rahmen. Siehst du alles mit einem anderen Laufrad.
*: Zumindest mit neuen Tune Naben hatten gerade vor ein paar Tagen zwei Formusmitglieder genau die gleichen Probleme.
Bei welchem Rahmen?

Keine Ahnung, EBB war 142mm:
Problem war aber nicht der Rahmen, sondern die Tune Nabe.

Probiere doch trotzdem mal, die Endkappen zu vertauschen - links/ rechts.

Vielleicht schaust du mal nach den Maßen von einer boost Hinterrad Nabe, die müssten sich ja irgendwo im Netz finden lassen und vermisst deine Nabe. Dann dürfte man recht schnell merken ob der Abstand Endkappen Ende zu Bremsaufnahme passt.

Vielleicht schaust du mal nach den Maßen von einer boost Hinterrad Nabe, die müssten sich ja irgendwo im Netz finden lassen und vermisst deine Nabe. Dann dürfte man recht schnell merken ob der Abstand Endkappen Ende zu Bremsaufnahme passt.
Das bespreche ich tatsächlich gerade im Nonplus Components Faden und zeitgleich bei Trickstuff 🤣

Selbst wenn du die Kappen tauschst und es passt dann, hat die Felge aber dann den Versatz. Alles sehr ärgerlich. Dafür habe ich endlich auch eine Versandbestätigung.

Wohnt bei dir in der Umgebung denn niemand mit 29" / Boost MTB mit dem du mal kurz Teile tauschen kannst?
Ich würde meinen das wäre die schnellste Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Mir scheint es (nicht als Kritik, sondern nur als Eindruck) dass du generell etwas hippelig an die Sache ran gehst - immer wieder andere Aufbauten, im Verhältnis zur Zahl an Bikes die du einfach nutzen und genießen kannst recht viele Käufe und Verkäufe, Änderungen, komplizierte Ansätze, Postings... Ich habe den Eindruck etwas mehr Gelassenheit, grundsätzliche und etwas längere Überlegungen, Prioritätensetzung und eher schrittweises Vorgehen, Schaffung einer gesunden Basis und darauf aufbauend erst die komplizierten Projekte etc. könnte dir ganz gut tun.
Im Prinzip kenne ich (und vermutlich die meisten anderen hier) Situation in denen es nicht richtig voran geht, unerwartete Probleme auftreten etc. Gut finde ich halt wenn das dann nicht so stark einschlägt, weil man die Sache locker sehen kann, dann eben erst mal noch das unkomplizierte Bike nutzt dass man noch parat stehen hat, man die nötige Geduld aufbringen kann um ganz in Ruhe und möglichst effizient mit den Problemen umgehen zu können etc.

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch und ich habe jetzt auch nicht den kompletten Thread gelesen aber dass du einerseits hier die Probleme mit einer offenbar nicht zum Rahmen passenden Nabe hast (genaue Ursache ist in dem Fall generell ja durch Teiletausch eigentlich schnell erkennbar) und dann an anderer Stelle u.a. noch mit einer Sattelstütze die halt einfach 0,2 mm zu wenig Durchmesser hat und da schon etwas frustriert scheinst erweckt bei mir irgendwie den Eindruck dass es auch lockerer zugehen könnte...

In jedem Fall aber viel Erfolg und Geduld. Das wird schon alles :daumen:

Wohnt bei dir in der Umgebung denn niemand mit 29" / Boost MTB mit dem du mal kurz Teile tauschen kannst?
Ich würde meinen das wäre die schnellste Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Hab ich schon erledigt 🤣

Als Außenstehender sieht das schon Recht spektakulär aus , ne?
Wenn du wüsstest wie es innen aussieht 🤣🤣

Und passt ein anderes Hinterrad?
Besser, zumindest auf der Kassetten Seite. Hier habe ich aber auch in Erfahrung bringen können, dass ich einen zu dicken Spacer geliefert bekommen habe 1,8mm anstelle von 1mm - Logo ist nicht die Welt, aber reicht aus zum schleiffrei fahren.
Hier baut meine Nabe einfach extrem weit.

Links habe in trotzdem Probleme, die ich vorübergehend eben Spacern muss.

Mein Rahmen ist übrigens immer noch unterwegs und wechselte in Österreich schon 3 mal die PLZ 😅 weiß nicht weshalb die DHL das nicht geschissen bekommt.
Abgesehen davon ist eine Reparatur wohl doch auch nicht so einfach möglich 🤷🏻‍♂️ wir werden sehen wie es weiter geht.
Aktuell hader ich auch noch mit mir den Tausch-Rahmen auf zu bauen, werden nicht so richtig warm miteinander.
Bei mir ist jedenfalls erstmal die Luft draußen und der Aufbau auf unbestimmte Zeit stillgelegt..

..to be continued

Zurück
Oben Unten