Die (A)ntilope soll in die Freiheit - ein kleiner Aufbaubericht...(2nd. Edition)

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.228
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus

im Sommerurlaub 2011 ist es passiert, da hab ich zum ersten mal hier im Forum die Antilope cervicapra - Hirschziegenantilope (dt.) - Blackbuck (eng.) gesehen- und war hin und weg :love:

large_DSC08859.JPG


Aber so einfach gehts ja nicht, wenn so ein neuer Mitbewohner ins Haus kommen soll. Viel war abzuklären und hier im Forum nachzulesen und immer neue Ideen abzuwägen. Ich möchte mich für die tollen Beiträge, Aufbauberichte und Tipps hier im Forum bedanken, eine echte Hilfe und Inspiration für einen Neuling ( ein 26ér MTB vor 18 Jahren nach 18 Monaten gegen ein altes Motorrad getauscht).
Das Blackbuck (genauer OS Blackbuck II) ging mir trotz vieler anderer toller Rahmen & Räder nicht aus dem Kopf. Hilfreich war natürlich auch die kompetente und nette Art des Züchters äähh Anbieters in Deutschland nicht weit von mir entfernt bei Augsburg.
Eine erste Besichtigung und ein gutes Angebot im Herbst besiegelten die Entscheidung. Das Projekt für den Winter / Frühjahr 2011/2012 steht fest:

Aufbau meines Stahl 29er mit dem OS Blackbuck II Rahmen (M)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von onkel_doc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von onkel_doc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So - die Entscheidung war gefallen, der Rahmen als Basis festgelegt.
Jetzt gehts erst richtig los, wie soll die "Stahlantilope" aussehen, welche Bauteile müssen im www "erjagt" werden? Die Pirsch dauert seit Oktober an (normalerweise bin ich ungeduldig, beim Fahrradaufbau geniesse ich diese Zeit :)).
Bis jetzt haben ich fast alle notwendigen Bauteile zusammen - bei einigen wenigen ist die Lieferzeit doch länger....

Trotzdem wollte ich euch nach und nach zeigen was an den Rahmen kommen soll - und wie es dann daran aussieht.

Ich beginne mal bei den Hörnern bzw. am Cockpit

large_DSC08863.JPG


Steuersatz ist ein Chris King 1 1/8 Sotto Voce rot
Vorbau ein Rotor S1 mit S2 Kappe rot 90mm 31.8mm
Lenker ein Syntace Vector Carbon 680mm 8° 31.8mm

large_DSC08867.JPG


Die Rottöne passen trotz Befürchtung und Unsicherheit beim Ordern fast genau zusammen :p und den Lenker habe ich wenig gebraucht hier aus dem bikemarkt :daumen:

Morgen gehts weiter

Gruß
Roman


CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.

Gesamt 422 gr.
 
Weiter gehts, die Jagd war erfolgreich :)

large_DSC08862.JPG


Sattelstütze passend zum Vorbau (ich hab da einen "Gleichteile bzw. -hersteller-Tick :rolleyes:) ist eine Rotor SP1.
Als Sattel wurde der Selle Italia SLR Flow Kit carbonio ausgewählt, noch das 2010er Modell (gefiel mir besser als der 2011).



CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.

Gesamt 657 gr.
 
so ne stütze hab ich noch hier rumliegen...27,2 und 400 lang.

Ich liebe stahlaufbauten:love:

weiter so, das kommt gut.
 
So, dann geht´s mal weiter.

Also erst mal noch der Rahmen.

large_DSC08884.JPG


Wie schon erwähnt, ein OS Blackbuck II (http://www.osbikes.de/) in Größe M, direkt bei Chris Artmann abgeholt. Der Rahmen ist auch schon von ihm "eingefahren" worden ;), hat das Budget etwas entlastet :)


CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.

Gesamt 2941 gr.
 
Zum Rahmen gesellt sich farblich passend ein Laufradsatz

large_DSC08894.JPG


vorne

large_DSC08895.JPG


hinten

large_DSC08900.JPG


und tubeless Ventile

Wie unschwer am "dezenten Design" erkennbar, ein American Classic MTB 29 tubeless :D .
Trotz eines super Angebots war ich miranfangs nicht sicher, ob ich nicht doch was wirklich dezentes nehmen soll. Als ich aber dann das Blackbuck II von EmJay mit genau diesen Laufrädern gesehen hab, war es klar - die müssen her. Sorry Emjay, du bist nicht mehr der Einzige, dafür hast du das "Urheberrecht" ;) .

Die Felgen sind für tubeless gedacht, also werde ich mich auch noch in dieses - für mich unbekannte - Abenteuer begeben....

CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.

Gesamt 4585 gr.
 
Servus,

eine Zeitlang gabs durchaus Überlegungen, die passende Starrgabel von OS Bikes zu verwenden. Da ich dann aber noch zu einen älteren Singular Swift samt Gabel gekommen bin - und auch auf Grund von Ratschlägen von Freunden - ist dann doch was softeres für die Vorderläufe ins Haus geliefert worden.

large_DSC08914.JPG


von oben

large_DSC08913.JPG


und von unten die Rock Shox Reba RLT 29er 2012 100mm.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie nur teilweise oder komplett von den Aufklebern befreien soll - was meint ihr??
Oder vielleicht sogar die Antilope / Blackbuck vom Sitzrohr in Folie auf ein oder zwei Tauchrohr(e)?

Würd mich freuen, eure Meinung kennenzulernen :daumen:

CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.
Rock Shox Reba RLT 29er 2012 ungekürzt 1644 gr.

Gesamt 6229 gr.
 
aber das blaue und das güldene teil kannst du schonmal abbauen und 5 minuten in abflussreiniger werfen. die edlere variante wäre natürlich schwarz eloxieren lassen, aber besser silber als so ;)
 
Hi

das bin ich am überlegen ;). Das mit dem "Farbkonzept komplett durchziehen" ist schon eine Herausforderung. Ich versuche mein Bestes - und hab ja das Forum im Rücken (hoffentlich ohne Messer :D)

Eigentlich sollten der Vorbau samt Lenker auch weiss werden....es kommt ja wieder ein Winter ;)

Gruß
Roman
 
So,

es geht weiter :)

Weil die Gabel und der Rahmen (im Bereich der Radaufnahmen/Bremse) weiss sind, wollte ich auch eine weisse Bremse. Da hat es gepasst, dass ich fürs 26er Stahl MTB meiner Frau eine fast neue Formula RX in weiss mit blauen Elox-Teilen gefunden habe. Und die Magura MT4, die schon bestellt war, irgendwie"übrig" war :D

large_DSC08902.JPG


der Bremssattel der MT4

large_DSC08904.JPG


Und die Einheit für den Lenker. Beides natürlich zweimal...

Dazu kommen natürlich noch die Bremsscheiben

large_DSC08908.JPG


Magura Storm Sl in 180mm für vorne und hinten.

Und da ist er wieder, der Spagat zwischen "Farbkonzept" & "Bling-Bling"

Was meint ihr, soll ich die schwarzen oder die roten Schrauben für die Bremssscheiben verwenden?
Ich weiss, dass es einfacher ist, am fertigen Rad zu entscheiden (und ggf. einfach zu tauschen), aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.
Und das gilt auch für die Schnellspanner: rot oder schwarz :confused: Ist nicht dringend, hab ja die originalen von American Classic hier liegen.

Schönen Tag wünsch ich

Roman


CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.
Rock Shox Reba RLT 29er 2012 ungekürzt 1644 gr.
Magura MT4 vorne ungekürzt mi PM/PM Adapter + Schrauben 298 gr.
Magura MT4 hinten ungekürzt mit IS/PM Adapter + Schrauben 299 gr.
Magura Storm SL 180mm vorne m. Schrauben 129 gr.
Magura Storm SL 180mm hinten m. Schrauben 130 gr.

Gesamt 7085 gr.
 
Gerade bei den Ventilen ist es wichtig auf 29er-Versionen zu achten. Welche für 26" gehen wirklich nicht.

Servus,

natürlich!!!!!!!!!

Da hab ich speziell drauf geachtet, genauso wie bei Vorbau, Lenker, Sattel mit Stütze und bei der Bremse sowieso.
Erstens passt es ja sonst nicht an den 29er Rahmen und zweitens dürfte ich es hier doch gar nicht posten. :p

Gruß
Roman

P.S. das American Classic MTB 29er tubeless bezog sich auf den ganzen LRS, nur um alle Klarheiten zu beseitigen....
 
Dazu kommen natürlich noch die Bremsscheiben

large_DSC08908.JPG


Magura Storm Sl in 180mm für vorne und hinten.

Und da ist er wieder, der Spagat zwischen "Farbkonzept" & "Bling-Bling"

Was meint ihr, soll ich die schwarzen oder die roten Schrauben für die Bremssscheiben verwenden?
Ich weiss, dass es einfacher ist, am fertigen Rad zu entscheiden (und ggf. einfach zu tauschen), aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.
Und das gilt auch für die Schnellspanner: rot oder schwarz :confused: Ist nicht dringend, hab ja die originalen von American Classic hier liegen.

Schönen Tag wünsch ich

Roman


CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.
Rock Shox Reba RLT 29er 2012 ungekürzt 1644 gr.
Magura MT4 vorne ungekürzt mi PM/PM Adapter + Schrauben 298 gr.
Magura MT4 hinten ungekürzt mit IS/PM Adapter + Schrauben 299 gr.
Magura Storm SL 180mm vorne m. Schrauben 129 gr.
Magura Storm SL 180mm hinten m. Schrauben 130 gr.

Gesamt 7085 gr.

Ich würde wohl rote Schrauben und Schnellspanner probieren, da rot am Rahmen einen sehr kleinen Anteil hat. somit würde es etwas "aufholen"... :daumen:
 
Das wird sicher bombig aussehen. Die bisherigen Parts wirken zumindest stimmig und auch die Fotos sehen klasse aus und lassen das Ganze sehr edel wirken. Danke für die Mühen!:daumen:
 
Das wird sicher bombig aussehen. Die bisherigen Parts wirken zumindest stimmig und auch die Fotos sehen klasse aus und lassen das Ganze sehr edel wirken. Danke für die Mühen!:daumen:

Servus,

das hoffe ich auch (das mit bombig). Passiert oft, dass Einzelteile gut aussehen, das Gesamtergebnis haut einen trotzdem nicht wirklich um, oder noch schlimmer. Wir werden sehen....

Und danke, mach ich gerne :).


Durch die Aufbauthreads, die ich hier schon geniessen durfte, ist der Messlatte (für mich) ziemlich hoch. Und mit meiner Knipse und als aktiver "Nicht-Fotograf" eine ziemliche Herausforderung.

Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten