Die Argon Gallerie

wildbiker

Mountainbiker!
Dabei seit
9. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
1.727
Ort
außerhalb des Ghettos
... ich denk mal nicht, wohl wahrscheinlich nicht denn vollen Federweg genutzt...hab ich auch öfters auf normalen Touren...bspw. technische Passagen bergab taucht meine Gabel auch mehr ein... oder o.g. Gabel ist zu hart abgestimmt..
 
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Dann will ich auch mal.... ROCC29 in XL, nach den ersten beiden Ausfahrten musste erst noch mal der Lenker runter.... Gabel und das ganze Kabelgedöns werden noch gekürzt.

large_BLE_3886.jpg
 

Anhänge

  • BLE_3886.jpg
    BLE_3886.jpg
    55 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Ja die Kurbel.... eine der wenigen exklusiven XTR-Singlespeedausgaben :cool:
Montiert ist momentan wegen leichter Adipositas und gleichzeitig aufgetretener Beinschwäche 40/17, überlege aber noch, ob 40/16 oder 40/15 nicht mehr Sinn machen. Aber jetzt vor Weihnachten....:rolleyes:
 
Dabei seit
23. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
34
Ort
Saaarbrigge
Ich kenne mich im Taunus nicht aus, aber bei uns im hügeligen Saarland wäre das sicher okay wenns nicht nur an der Saar lang gehen soll. Fahre 38/16, ist stellenweise grenzwertig.
 
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Muss es noch mal genau nachwiegen, laut Teileliste sind es knapp über 13 Kilo (ohne Lampe & Akku), was ich ehrlich gesagt verblüffend schwer finde. Hier sind mal ein paar Auszüge der grössten Brocken:

Rahmen: 2270g
Fox Talas: 1778g
Vorderrad: 746g
Hinterrad: 2320g
 
Dabei seit
31. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
1.873
Bike der Woche
Bike der Woche
Finde ich normal das Gewicht für ein Nicolai. 29,XL, Rohloff usw. sind kein Leichtbau.
Schickes Rad und viel Spass damit.
 
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Ach ja, um dem ein oder anderen viel Rumprobiererei mit den Rohloffübersetzungen zu ersparen:

Der ursprünglich geplante Aufbau mit einer schönen Middleburnkurbel mit der Übersetzung 32/13 klappt beim XL-Rahmen nur mit Schmerzen, da die Kette der Kettenstrebe viel zu nah kommt. Eingebaut, gelacht, wieder ausgebaut. Da hatte ich zu viel Angst, dass die Eloxierung nach der ersten Ausfahrt schon fehlt....
38/16 passt prima, allerdings ist das verschiebbare Ausfallende dann am äußersten hinteren Ende angekommen (getestet mit einer alten Saint), so dass die Sicherungsschrauben am Ausfallende maximal weit rausgedreht werden müssen. Hat mir nicht so gut gefallen.
40/17 passt gut, die XTR-Notlösung ist nicht ganz so hübsch wie die Middleburn, aber zumindest in der gleichen Gewichtsklasse...
 
Dabei seit
23. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
34
Ort
Saaarbrigge
38/16 passt prima, allerdings ist das verschiebbare Ausfallende dann am äußersten hinteren Ende angekommen (getestet mit einer alten Saint), so dass die Sicherungsschrauben am Ausfallende maximal weit rausgedreht werden müssen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ist immer noch Platz zum Spannen (verschieben), zumindest bei neuer Kette.
Will trotzdem beim nächsten Wechsel mal 40/17 versuchen weils noch kürzer als 38/16 ist und von Rohloff noch freigegeben ist.
Wie gesagt, die Hügel hier, die habens in sich!!!
 
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Das Kettenspannen bei 38/16 ist wirklich kein Problem, ich finde es nur optisch nicht so hübsch und habe einen Grund gesucht, die sackschwere Saint nicht verbauen zu müssen ;-)

Die Middleburn wäre natürlich auch gegangen, wenn mir jemand ein passendes Kettenblatt verkauft hätte. Es ist die RS8 X-type Uno, die eine spezielle 12-Zahn-Aufnahme hat. Ein 32er und 34er Blatt habe ich da, ein 38er habe ich nirgendwo lieferbar gefunden.
 
Dabei seit
6. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
259
Ort
weit wech
Das Kettenspannen bei 38/16 ist wirklich kein Problem, ich finde es nur optisch nicht so hübsch und habe einen Grund gesucht, die sackschwere Saint nicht verbauen zu müssen ;-)

Die Middleburn wäre natürlich auch gegangen, wenn mir jemand ein passendes Kettenblatt verkauft hätte. Es ist die RS8 X-type Uno, die eine spezielle 12-Zahn-Aufnahme hat. Ein 32er und 34er Blatt habe ich da, ein 38er habe ich nirgendwo lieferbar gefunden.

Ok;)

Die RS8 X-Type kann so aussehen:

Ist nur keine Uno, doch das Blatt kommt immerhin auch aus UK und ist mit 38 Zähnen zu bekommen;)
 
Oben