Die beste Goggle fürs Mountainbike: Sieben MTB-Brillen im Test

Zuletzt bearbeitet:
War auch sofort mein erster Gedanke!
Hatte schon einige Googles (Oakley, 100%, IXS, unbekannte Marken) aber die Melon ist mit die beste! (Wenn nicht sogar die beste)
Und das für 30€!

Bei einer Goggle, welche 30 Euro kostet würde ich sagen, Preis/Leistungsverhältnis stimmt und die erfüllt ihren Zweck mehr aber auch nicht, aber eine 30 Euro Brille mit einer Oakley zu vergleichen ist schon etwas naiv.
 
Die Preise sind doch echt nich mehr normal. 50€ für ein klares Ersatzglas.
Ich kauf Brillen von Smith oder Oakley am ende des Jahres aus nem Sale einer MX bude, da zahl ich nochn Zwanni. Grade bei Smith sind die Gläser günstig.
 
Vermisse eine Fox Vue im Test. Ich habe die Erfahrung gemacht das bei den günstigeren Modellen die Belüftung der Brille schlechter ist, und im meinem Fall hat sich das mit beschlagen der Brille geäußert. Zu den 100% kann ich sagen das mir die Gläser zu schnell verkratzen und das auch ins Geld gehen kann.
 
Ein bisserl off topic, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Suche einen Halbschalenhelm der mit Goggle gut zu fahren ist, nicht über 350g wiegt und am liebsten beim Verschluss unten am Kinn so einen verstellbaren hat wie Alpina (ist aber kein Muss). Kosten? max 100.
 
Schade, keine OTG-Goggles dabei oder Möglichkeit einen Clip zu montieren.


-> https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radsport-brillen/uvex-athletic-bike-black/
ist extra am Rand ausgeschnitten für die Brillenbügel - muss man halt mal testen ob´s mit euren jeweiligen Brillen reicht.

Sonst eine von den anderen: https://www.google.com/search?q=uvex+sports+goggle+otg+-safety

Beschlagen in meiner Erfahrung auch nicht (wie 100%, Fox,... dauernd) und drücken überhaupt nicht die Nase komplett zu (wie jede 100%) und verkratzen nicht (wie 100% sofort). :crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller und informativer Test, danke dafür.
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit der Google von Scrape Gear sammeln können? Die gibt es für 49,90€ relativ günstig.
Gruß Tom
 
Die Preise - voll beknackt.
Bei Dreckwetter, Kälte, Nässe dürften vor allem Doppelscheiben gegen beschlagen, evtl. Roll-Off´s oder Reißgläser/Flipper hilfreich sein.
Für viele Crossbrillen (wie MTB-DH-Enduro-Brillen) gibts Roll-Off-Systeme zum nachrüsten. Und preiswertere Brillen, die den Zweck erfüllen gibts glücklicherweise auch noch andere ...einfach mal in einen Moto Cross (Online-)shop schauen.
 
Ein bisserl off topic, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Suche einen Halbschalenhelm der mit Goggle gut zu fahren ist, nicht über 350g wiegt und am liebsten beim Verschluss unten am Kinn so einen verstellbaren hat wie Alpina (ist aber kein Muss). Kosten? max 100.
Schau dir mal den Met Roam an, der erste Helm, bei dem ich wirklich eine Goggle tragen kann.
Visier gut anpassbar zum Hochfahren und gute Integration des Bandes unter dem Visier hindurch.
 
ich finde die Produktfotos übrigens auch viel zu dunkel. Auch in den jeweiligen Einzeltests. Die Sache mit "voll offen fotografieren + große Vignette drüber" mag vielleicht bei der 100% noch einigermaßen funktionieren, da die sehr knallige Farben hat. Für die anderen Brillen kann ich aber persönlich zu wenig von der Brille sehen.

Für "Teaser" oder Instagram sicher genau die richtigen Fotos (sie sind ja prinzipiell erst mal stylisch), für eine Produktinfo meiner Meinung nach aber nicht.

& nebenbei:
was ist denn im Forum-Team los? Wieso kommen denn da gleich zwei andere Mods "zur Hilfe" gerannt? Chris kann doch sicher selbst mit Kritik an seinem Schaffen umgehen.
 
Also ich fahre meistens Oakley oder 100%. Ab und zu noch O'Neal.

Die Oakleys sind idR über jeden Zweifel erhaben, bequem und auffällig langlebig. Gerade bei den Gläsern merkt man, dass diese kaum anfällig für Kratzer sind.
Wenn ich das Glass meiner Racecraft nur schief anschaue, sind direkt 2 Kratzer drin...

Bei der O'Neal habe ich ein blau-verspiegeltes Klarglas drin... das spiegelt leider auch innen... das nervt unglaublich.
 
& nebenbei:
was ist denn im Forum-Team los? Wieso kommen denn da gleich zwei andere Mods "zur Hilfe" gerannt? Chris kann doch sicher selbst mit Kritik an seinem Schaffen umgehen.

Guten Morgen,
mit Kritik kann ich sehr wohl und mMn auch ganz gut umgehen. Auch dein/euer Feedback zu den Fotos ist angekommen.
Grüße, Chris :)
 
Na Mahlzeit, was ist den mit den Bike/MX-Brillen passiert?
Die hat "man" doch immer für 30-50 Euro gekauft...?

Würde ich weiterhin so machen.
Bspw: https://www.xxlsports.at/oakley-o2-...gclsrc=aw.ds&dclid=CMj4uPTAgd4CFUku4AodjR8NfQ

Wenn die so ist wie die alte oakley mx o frame meiner besseren hälfte, bist da bzgl. Sichtfeld schon merkbar eingeschränkt. Wennst einmal auf eine 100% Strata wechselst, willst nicht mehr zurück, außer die Passform ist nix für dich. Die Strata kostet 40€, ersatzgläser ab 10€.
 
Also ich habe mir auch erstmal nur eine Strata geholt und kann nicht klagen. Ja sie drückt etwas auf der Nase, habe aber auch einen Monster-Zinken. Zum Thema Brillenträger...wenn ich nicht meine Linsen trage, nehme ich meine stinknormale Alltagsbrille. Ist ein massives Horngestell und passt ohne Anpassungen und ohne anzuecken oder zu drücken unter die Goggle. Kann natürlich bei jedem anders sein. Einfach ausprobieren. Ist mir persönlich aber lieber als otg. Bergauf fahre ich nämlich gerne ohne goggle :D
 
Ich als Brillenträger hab mit Mal auf Verdacht die Smith zugelegt fur 60€ war das noch vertretbar. Sie geht prima über meine Alltagsbrille und passt endlich in meinen S Helm rein. Damit Danke für den Test ich hatte mich da bei einigen Herstellern durchprobiert ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten