Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 
Hallo zusammen,

kann jmd. eine Brille empfehlen, die sowohl für mtb als auch für das Rennrad geeignet ist? Beim Rennrad habe ich ja eher konstante Lichtverhältnisse während im Wald sich Sonne und Schatten abwechseln.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
Wie soll das gehen?
Körpergewicht, Schrittlänge, Kontinent?
Ein bisschen mehr Info musst du schon preisgeben. Wie du auf den letzten 10 Seiten lesen kannst, sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich und das hatte kaum was mit RR oder mtb zu tun.
 
Wie soll das gehen?
Körpergewicht, Schrittlänge, Kontinent?
Ein bisschen mehr Info musst du schon preisgeben. Wie du auf den letzten 10 Seiten lesen kannst, sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich und das hatte kaum was mit RR oder mtb zu tun.

Ok, ich gebe dir recht. Ich bin Brillenträger, fahre aber mit Linsen. Ich möchte eine Brille für beides und ungern Gläser tauschen. Wäre schön, wenn sie den Wind abhielte (tränende Augen). - Aber ich sehe schon. Nach dem Test sollte ich mir UVEX und Evil Eye ansehen. :)
 
Wie sieht bei euch die Haltbarkeit bei aktuellen Rudy Project Brillen aus?

Meine alte Rydon hatte bestimmt 13 Jahre gehalten.

Dann habe ich eine Magster (Modell gibt's nicht mehr) und zwei weitere Rydons gekauft. Die hängen bei mir immer im Treppenaufgang in der Sonne. Im Winter wird es da auch mal 2°C kalt. Wie dem auch sein, innerhalb kürzester Zeit sind mir alle Gestelle gebrochen. Und zwar schon bei leichtesten Belastungen, wie z.B. Gläser wechseln. Es scheint, als würde der Kunststoff extrem spröde. Ob das durch die Aufbewahrung kommt? Ich weiß es nicht. Aktuell läuft eine Reklamation, bin mal gespannt.
Ansonsten sind die Brillen ja wirklich klasse. Tolle Gläser, gute Passform usw. Toll sind auch die "Readers"-Gläser, bei denen unten ein Nahseh-Feld im Glas ist. Da kann man endlich wieder den Tacho lesen :)
IMG_2762.jpegIMG_2761.jpegIMG_2826.jpeg
 
Hi Leute. Ich war damals auf der Suche nach selbst-abdunkelnden Brillen (photochromatisch) und hatte mich damals für die ALPINA EYE-5 HR VL+ für 80 € entschieden. Nach Langzeiterfahrung muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht so zufrieden bin. Hierfür gibt es zwei Gründe:

1) bei frischen Temperaturen (vor allem im Herbst/Winter) fahre ich ausschließlich mit einer Sturmhaube, bei der nur meine Augen ausgespart sind. Die Sturmhaube wird auch über meine Nase gestülpt und darauf möchte ich nicht verzichten, denn die eingeatmete Luft ist somit nicht kalt sondern angenehm warm. Mit Einatmen von kalter Luft hole ich mir leicht 'ne Lungenentzündung. Ohne Sturmhaube im Winter kann ich mir nicht vorstellen. Problem dabei: durch die ausgeatmete warme Luft beschlägt die Brille ganz einfach. Das Fahren mit Sturmhaube und dieser Alpina Brille ist unmöglich. Ich habe zwangsbedingt auf die Brille verzichten müssen. Alle Versuche, die Sturmhaube etwas zu verrücken um das Beschlagen zu vermeiden waren vergeblich.

2
) Die Gläser verzerren etwas. Ich kann das nicht genau erklären, aber wenn ich durch die klaren Gläser schaue oder abwechselnd die Brille so absetze dass ich nicht durchs Glas schaue, dann tritt deutlich ein verzerrtes Bild auf. Auch wenn das marginal ist habe ich festgestellt und auf Trails realisiert, dass es mir leichten Schwindel bereitet. Durch mehrere Tests zu verschiedenen Tageszeiten habe ich alles weitere ausgeschlossen, es liegt an der Brille. Diese Verzerrung ist für mich das KO-Kriterium gewesen, ich fühl mich nicht wohl dabei.

Vor allem wegen dem Punkt 2 möchte ich nun eine andere Brille kaufen. Brille ist Muss, darauf möchte ich nicht verzichten. Es geht mir nicht ums stylische Aussehen, sondern um den Augenschutz von Staub, kleinen Steinchen oder auch Ästen auf zugewachsenen Trails. Sehr gerne würde ich weiterhin eine photochromatische Brille haben, die automatisch aufhellt/abdunkelt bei Lichtwechseln so dass ich keine Gläser tauschen muss. Es sollte sich um eine klare Brille handeln, so dass man auch bei Dämmerung und gar Dunkelheit damit fahren kann. Ich bin manchmal auch nachts auf Trails unterwegs. Maximales Budget 130 EUR, drüber will ich echt nicht hinaus.

Könnt ihr mir anhand dieser Daten ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem deine Brille nicht beschlägt, wenn du die Atemluft nicht wegbekommst von den Gläsern. Sorry....

Edit:
Weil @JensDey ja vom Belüftungssystem spricht.
Hat meine Brille auch... also kleine Löcher oben durch die sobald Fahrtwind geht die Brille schnell freizieht.
Wenn ich aber anhalte und es kalt und nass ist beschlägt auch meine Brille.
Antibeschlagspray hab ich aber auch noch nicht probiert. Das ist ja dann ziemlich aufwendig. Ich muss die Brille auch nach jeder Fahrt waschen momentan weil sich Dreck, Schlammspritzer oder sonstwas drauf gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand eine halbwegs günstige Brille empfehlen die nicht so hoch aufträgt? Hab leider ein kleines Gesicht wo die Standardmodelle immer direkt an der Helmunterkante sitzen und es während der Fahrt klappert.
 
Gibt's Erfahrung mit Brillen die ich zusätzlich / über meiner normalen Brille mit Sehstärke tragen kann?

Suche da für den Trail eine Alternative zur Goggle, die ja doch immer relativ mächtig und wuchtig ist...

Wenn die Sonnenbrille über der normalen Brille getragen werden soll, wird es wohl immer wuchtig werden. Eine Möglichkeit, z.B. bei Rudy Project, sind Clip-ins, die man sich in seiner Stärke machen lassen kann, die dann in eine vorbereitete Vertiefung in der Sonnenbrille eingeclipst werden. Dann hat man immer noch den Vorteil, dass im Falle eines Kratzers „nur“ das Sonnenbrillenglas erneuert werden muss.
 
habe in den letzten 25 Jahren meines Biker Lebens schon unzählige Brillen gekauft. Von super billig bis ziemlich teuer. Zum reinen Fahren im dunklen Wald reicht eine günstige Schutzbrille mit Klarglas, einfach bequem muss sie sein. Eine solche hab ich immer im Rucksack dabei, wenn das Wetter mal schlecht ist oder ich wirklich nur im Wald fahre (die haben sie mal bei uns in der Firma verkauft, kostete knapp 30 Euro).
Bei langen Touren oberhalb der Baumgrenze oder bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen ist allerdings eine Brille mit photochromatischen Gläsern unschlagbar. Musste ich halt auch zuerst lernen, weil der hohe Preis schon abschreckend wirkt.
Und in dem Bereich sind die Oakley Prism Modelle halt schon sehr brauchbar, vor allem weil die Anpassung zwischen Licht/Schatten doch schneller geht als bei anderen Herstellern (hatte auch schon Adidas & Ryders Modelle mit solchen Gläsern).
Lohnt sich der hohe Preis? Muss jeder selber wissen. Meine letzte Oakley mit Photochrom Gläsern hatte ich über 10 Jahre, somit war der Preis komplett angemessen. Hätte die vermutlich heute noch, wenn nicht mal jemand während einer Pause draufgestanden wäre...
 
Die PRIZM Gläser wirken aber vor Allem Kontrastverstärkend und NICHT photochromatisch.
Die Photochromatischen Gläser von Oakley gibt es nicht als PRIZM, oder?

Aber die sind top! Also beide Varianten...
 
Hi Leute. Ich war damals auf der Suche nach selbst-abdunkelnden Brillen (photochromatisch) und hatte mich damals für die ALPINA EYE-5 HR VL+ für 80 € entschieden. Nach Langzeiterfahrung muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht so zufrieden bin. Hierfür gibt es zwei Gründe:

1) bei frischen Temperaturen (vor allem im Herbst/Winter) fahre ich ausschließlich mit einer Sturmhaube, bei der nur meine Augen ausgespart sind. Die Sturmhaube wird auch über meine Nase gestülpt und darauf möchte ich nicht verzichten, denn die eingeatmete Luft ist somit nicht kalt sondern angenehm warm. Mit Einatmen von kalter Luft hole ich mir leicht 'ne Lungenentzündung. Ohne Sturmhaube im Winter kann ich mir nicht vorstellen. Problem dabei: durch die ausgeatmete warme Luft beschlägt die Brille ganz einfach. Das Fahren mit Sturmhaube und dieser Alpina Brille ist unmöglich. Ich habe zwangsbedingt auf die Brille verzichten müssen. Alle Versuche, die Sturmhaube etwas zu verrücken um das Beschlagen zu vermeiden waren vergeblich.

2) Die Gläser verzerren etwas. Ich kann das nicht genau erklären, aber wenn ich durch die klaren Gläser schaue oder abwechselnd die Brille so absetze dass ich nicht durchs Glas schaue, dann tritt deutlich ein verzerrtes Bild auf. Auch wenn das marginal ist habe ich festgestellt und auf Trails realisiert, dass es mir leichten Schwindel bereitet. Durch mehrere Tests zu verschiedenen Tageszeiten habe ich alles weitere ausgeschlossen, es liegt an der Brille. Diese Verzerrung ist für mich das KO-Kriterium gewesen, ich fühl mich nicht wohl dabei.

Vor allem wegen dem Punkt 2 möchte ich nun eine andere Brille kaufen. Brille ist Muss, darauf möchte ich nicht verzichten. Es geht mir nicht ums stylische Aussehen, sondern um den Augenschutz von Staub, kleinen Steinchen oder auch Ästen auf zugewachsenen Trails. Sehr gerne würde ich weiterhin eine photochromatische Brille haben, die automatisch aufhellt/abdunkelt bei Lichtwechseln so dass ich keine Gläser tauschen muss. Es sollte sich um eine klare Brille handeln, so dass man auch bei Dämmerung und gar Dunkelheit damit fahren kann. Ich bin manchmal auch nachts auf Trails unterwegs. Maximales Budget 130 EUR, drüber will ich echt nicht hinaus.

Könnt ihr mir anhand dieser Daten ein bestimmtes Modell empfehlen?
Habe die hier und bin mega zufrieden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/uvex-sportstyle-706-v-sportbrille-791376Kann aber nicht sagen wie es in deinem Fall sein würde (nur Augen frei)
 
ha, so ein Zufall! :p die liegt vor mir auf meinem Schreibtisch. Sie hat mir gut gefallen vom Style und Gläser haben gut abgeblendet bzw. aufgehellt. Der Grund warum die Brille jedoch auf meinem Tisch liegt --> sie ist bereit für die Retoure. Leider hat sie keinen guten Sitz. Wenn ich damit Treppen runterfahre oder generell gesagt bei ruppigen Passagen rutscht sie runter und bleibt an der Nasenspitze stehen. Und nein, ich hab kein krummes Gesicht :D das habe ich bisher bei keiner andren Brille erlebt.

Schade, sonst hätte ich sie sicherlich behalten.
 
Wie schauts mit der restlichen Passform aus? Brauche ein Brille die nicht so hoch aufträgt und nicht so stark gekrümmt wie die meisten Modelle.
 
ha, so ein Zufall! :p die liegt vor mir auf meinem Schreibtisch. Sie hat mir gut gefallen vom Style und Gläser haben gut abgeblendet bzw. aufgehellt. Der Grund warum die Brille jedoch auf meinem Tisch liegt --> sie ist bereit für die Retoure. Leider hat sie keinen guten Sitz. Wenn ich damit Treppen runterfahre oder generell gesagt bei ruppigen Passagen rutscht sie runter und bleibt an der Nasenspitze stehen. Und nein, ich hab kein krummes Gesicht :D das habe ich bisher bei keiner andren Brille erlebt.

Schade, sonst hätte ich sie sicherlich behalten.
Schade! Die kann man sehr gut an den Nasenflügeln und an den Bügeln anpassen. Hat zumindest bei mir geholfen.
 
Hallo zusammen,

der Anstand verlangt es: Ich melde mich hier zurück, weil mir dieses Thema geholfen hat. Seit einigen Wochen habe ich nun auch eine neue "Radbrille". Nachdem mich der ganze Marketingkram, die unzähligen Fassungen und Features ohne die man anscheinend nicht mehr fahren kann, verwirrten, habe ich mich nun für eine... normale Sonnenbrille entschieden :)

Drin sind die Gläser in meiner Sehstärke in einem Grauton - allerdings polarisiert. Die Fassung ist aus durchsichtigem Kunststoff, hat keine bikespezifischen Merkmale und das Teil funktioniert. So kann ich das sie auch einfach in den Urlaub mitnehmen und sie kann auch nass werden. Einzig und allein der eine Bügel musste noch ein wenig eingestellt werden, weil das Öhrchen drückte. Das Ding passt auch unter den Helm und rutscht nicht. Und zu guter Letzt: Das Leben geht nun für mich auch ohne eine spezielle Bike-Brille weiter :-D

Danke an alle für die Hilfe!
 
Hallo Zusamman,

ich hatte hier ja auch nach einer Brille gefragt, die für eine breite/hohe Nase gut sind, also theoretisch eher tief sitzen. Bei Brillen mit Rahmen ist dieser auf der unteren Seite meist so hoch dass er mich stört. Von daher suche ich nur noch nach rahmenlosen oder halbrahmen-Brillen.

Genau das Problem hatte ich auch. Für mich die perfekte Lösung ist das Trail Torch Glas aus der Oakley Radar EV Advancer eingebaut in der Oakley Radar EV Path Brille (Ja das passt ;)).
Das Glas der Advancer Variante geht etwas weiter runter als das der Path Variante und schließt damit bei mir perfekt ab. Die normale Oakley Radar EV Advancer geht natürlich auch, aber dieser Hebel an der Brille hat mich einfach massiv gestört.

Bei Interesse an Bildern einfach nochmal melden.

Hey,
hier mal eine etwas ausführliche Antwort zu dem Thema :)
Basierend auf dem Thread hier habe ich mich sehr lange mit dem Thema Sportbrillen in den letzten Monaten befasst: https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-vs-kontaktlinsen.936269/

Ich habe in den verganenen Monaten knapp 15 Brillen hier gehabt und war nie wirklich zufrieden. Was ich aber für mich mit absoluter Gewissheit sagen kann ist, dass es kein besseres Glas gibt als das Oakley Trail Torch. Der Kontrast, die Farben und die Abdunklung sind für meine Anforderungen absolut perfekt (Trails im tiefen Wald fahren mit eher weniger als mehr Licht und das meistens unter der Woche nicht vor 17 Uhr.)

Warum dann also nicht einfach eine Brille von Oakley kaufen? Leider musste ich feststellen das der Hersteller der besten Gläser hat auch der Hersteller ist, der meiner Meinung nach zum Teil wirklich einfach unfassbar hässliche Brillen baut :p
Ich habe folgende Modelle hier gehabt und mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

Oakley Flight Jacket
Design gefällt mir nicht.

Oakley Jawbreaker
Tolle Brille, vielleicht etwas zu abgespact, aber die Brille ist bei mir sehr oft beschlagen. Für den Preis ein No-Go.

Oakley Flak XLJ
Zu viel Wind an den Augen (Geht nicht mit Kontaktlinsen)

Oakley Radar EV Path
Oakley Radar EV Advancer

Zu den Beiden gleich mehr.

Neben den genannten Oakley Brillen hatte ich noch Brillen hier von: Melon, Evil Eye, 100%, Sweet Protection. Die einzige Brille die vom Glas her an die Oakley ran kam war die von Melon, allerdings war mir die wieder zu groß.

Ich war zunächst fast sicher das ich die Oakley Radar EV Path mit dem Trail Torch Glas behalten wollte, auch wenn sie als kleines Defizit hatte das von unten doch recht viel Luft an die Augen gekommen ist. Dann habe ich die Radar EV Advancer entdeckt und dachte mir nur: "Geiles Glas, aber warum der hässliche Hebel direkt vor der Nase -.-" ?".
Nach kurzem befragen von Google fand ich aber heraus das das Glas der Radar EV Advancer in die Radar EV Path passt, also bestellt und siehe da, ich habe die für mich perfekte Brille "gebaut" 8-)

Nachfolgend noch ein paar Bilder

Oakley Radar EV Path - Mit Oakley Radar EV Advancer Glas
Anhang anzeigen 1225276. Anhang anzeigen 1225277

Oakley Radar EV Advancer - Mit Oakley Radar EV Path Glas
Anhang anzeigen 1225279. Anhang anzeigen 1225281


Und nochmal als Vergleich eine 100% S2 (Gefällt mir vom Design am besten, schließt aber nicht so gut ab)
Anhang anzeigen 1225283. Anhang anzeigen 1225285

Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Beste Grüße
Basti

Die Tips von @basti1088 waren schon sehr gut und ich hätte das eigentlich erstmal so bestellt. Jedoch hatte ich kein passendes Glas gefunden. Zusätzlich ist das auch preislich für eine Brille schon eine Hausnummer wenn man Brille und Glas extra kaufen muss.
Ich hatte dann die Bliz Breeze mit dem Nordic Light Glas probiert und muss sagen, das Glas finde ich richtig genial. Die Brille war aber zu groß. Die Bliz Matrix small auch mit Nordic Light Glas passte zwar von der Breite aber stand zu weit ab, sowohl oben als auch unten.

Dann hatte ich eine Julbo Aerolite, die schon nicht schlecht war jedoch spiegelte oder reflektierte das Glas bei Seitenlicht schrecklich. Zumal sie auch zu den teureren gehört war das auch nichts.
Eine Uvex Sportstyle 803 CV hat auch ein tolles Glas, schmiegt sich gut um den Kopf. Schöne, leichte Brille, sitzt aber relativ hoch und scheint sehr filigran.

Meine Lösung jetzt: Alpina Lyron HR.
Es gibt sie mit verschiedenen Gläsern, ich hatte zwei da zum testen. Selbst verdunkelnd und verspiegelt. Preislich die selbst verdunkelnde ca. 48 €, die verspiegelte ca. 40 €. Das Glas jeweils frei von Verzerrungen, kein reflektieren wie oben bei der Julbo beschrieben, optisch also einwandfrei. Sie sitzt straff aber bequem, das heißt sie hält auch auf dem Trail.
Zur Sitzhöhe: Ich würde mir zwar ein Glas wünschen, das nochmal etwas tiefer geht aber es ist so schon ziemlich gut - besser als viele zuvor probierte Brillen. Eine von diesen zweien bleibt. Für den Preis ist das wirklich top. Wahrscheinlich die mit Vario-Tönung.

Ganz allgemein muss ich sagen, es gibt mittlerweile einige Hersteller, die horrende Summen für das bisschen Plastik verlangen. Ja, ich weiß, ganz so einfach ist das nicht, Optik, Passform, Beschichtungen, Material usw. Aber zum Beispiel Alpina und teilweise noch Uvex haben zwar nicht die funkelndsten Namen aber dennoch gute Brillen.
 
Bisher fahre ich im Sommer mit einer Ray-Ban oder mit meiner normalen Brille. Ich habe gerade beim Siroko Sale zugeschlagen und für €100 die K3 MTB, den Opti Clip, ein Klarglas und die zwei PhotoChromatic Gläser bestellt. Für den Preis bekommt man woanders ja noch nicht mal eine Brille.

Wer hat denn den Opti Clip beim Optiker anpassen lassen?
 
Dank dir, hab ich gerade 5min vor Saleende noch auf gut Glueck bestellt. Der Preis fuer die photochromic ist ja wirklich gut. Ich hoffe die machen keinen Stress bei Retouren, die meissten Brillen passen mir nicht gut :)
 
Weiss jemand welches Glas bei der Evil Eye getestet wurde? Auf der Website scheinen alle recht dunkel zu sein, hier steht ja aber dass es nicht zu dunkel sei🤷🏼‍♂️ frage für einen Freund
 
"Nicht zu dunkel" ist immer relativ und sehr subjektiv.
Ich habe eine Julbo reactiv 1-3. Ich habe festgestellt, dass ich die problemlos nachts für den Heimweg nutzen kann, aber schlecht bei dunlen Wolken im Wald. Unterschied ist vermutlich Rest-UV (nachts = 0).
Ich hätte nie geglaubt, dass ich mich nachts mit ca. 10%igen Resttönung wohlfühlen könnte.
In Herbst und Winter kommt dann vermutlich doch die Klare wieder zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten