Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
Immer geil wenn man bei Produktpiraten billig einkaufen kann.
Vor allem wenn die Qualität der Scheiben zweifelhaft ist,

Weiter so!
Immer wieder geil wenn man der Bike-Industrie 500 Euro in den Rachen schiebt für zweifelhafte Qualität... und man nicht einmal Support bekommt.

Und ja es geht auch hier so weiter davon bin ich überzeugt. :D
 
....
Aber Bergauf, wenn´s ans Schwitzen geht, und die Suppe auf die Glaeser tropft, ist Schluss und ich muss sie wegpacken.
Wie macht ihr das? Aller paar Min mit Putztuch hantieren?

Also ich weiss nicht obs dus schonmal probiert hast, es ist auch nicht jedermanns Ding, aber ich fahre immer mit HAD Tuch unterm Helm. Dadurch reduziert man die Suppe welche den Weg durchs Gesicht sucht auf 0. Da man das unterm Helm auch vollschwitzt ist das im Sommer nicht zu warm. Durch die verdunstung hat man immer "normal" Temperierte Birne. Natürlich kein Fleece Tuch sondern die Normalen. kriegt man für 3-5€ bei Decathlon

Und ja es geht auch hier so weiter davon bin ich überzeugt.
Worauf du einen lassen kannst. 99% der Leute ist es wichtiger das Oakley, 100% oder Oneal drauf steht als das was die Brille tatsächlich kann ;)
 
der titel des tests liest sich ja erst mal gut.
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

leider kommt auch schnell die ernüchterung, wenn man sich das preisgefüge des ausgewählten modelle ansieht:

Brillentest.png


8 modelle ab 150 €.
im bereich unter 100 € gibt es eingentlich nur eine preisstufe um 75 €. die rockrider lasse ich jetzt mal außen vor.

wäre interessant wo der durchschnittspreis der verkauften brillen liegt.
denke selbst die ausgewählten modelle unter 100 € liegen da preislich noch drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Biken lohnt sich für mich definitv keine teure Brille. Ich hatte früher Markenbrillen, die keine zwei Winter gehalten haben. Paar mal Schlammpackung und sie sind verkratzt. Vor ein paar Jahren habe ich mir deshalb eine günstige Decathlon-Brille gekauft und bin wirklich super zufrieden damit. Das Glas ist wirklich super unempfindlich. Mittlerweile habe/hatte ich drei photochromatische Brillen (Kalenji, Rockrider). Ich bin kein Freund von starker Tönung und da sind die Brillen genau richtig. Auf dem Bike bleibt die Tönung so hell, dass ich im Wald nicht weniger sehe, als ohne. Auf dem Rennrad tönt sie ab, aber auch nicht zu stark. Passform ist für meine Nase super und leicht sind sie auch. #Werbeblock Ende#
 
Fahre eine Sportbrille, die in Österreich produziert wurde. Das A und O ist doch die Brille regelmäßig mit Wasser zu spülen - auch mal unterwegs wenn sich die Gelegenheit ergibt - dann ergeben sich keine Probleme durch Schweiß und Staub.
 
Ich würd ja gerne einen Langzeittest beitragen aber nach einem Jahr wird ich nicht von Langzeit sprechen. Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären warum sich meine Brille trotz sorgsamen Umgangs anfängt aufzulösen.alpina twistAnhang anzeigen 1079219
Meine bessere Hälfte hat mal ne teure Oakley mit Sonnencreme zerstört.
Hat genauso ausgesehen...

Sonnencreme ist eh der Horror für alle Öberflächen, Lacke und Beschichtungen!!
 
Hab schon seit ewigen Zeiten eine Rudy Projekt mit dem alten Photochromic Red. Wie ist das aktuelle im Vergleich mit der Prizm Trail? Find Photochrom funktioniert bei der Rudy super! Die Gläser sind soweit auch recht resistent gegen schwerere Kratzer.
 
Fahre seit Jahren nur noch Knockaround.

Sehen gut aus, sind polarisiert, haben top periphere Schärfe und dazu noch zertifiziert schlagfeste Linsen.
Vom Preis (~30€) ganz zu schweigen.

Zu den sündhaft teuren Oakleys, die ich sonst gefahren bin, gibt es qualitativ keinen Unterschied.
Der einzige Nachteil ist die ziemlich lange Lieferzeit aus den USA (i.d.R. 3-4 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bessere Hälfte hat mal ne teure Oakley mit Sonnencreme zerstört.
Hat genauso ausgesehen...

Sonnencreme ist eh der Horror für alle Öberflächen, Lacke und Beschichtungen!!
Hab ich nie benutzt, hab sie nicht mal trocken abgewischt sondern immer nur unter laufendem Wasser abgespült. Ich fand den Fogstop ja echt gut und wollte den möglichst schonend behandeln. Aber sowas ist mir noch mit keiner Brille passiert. Schade eigentlich war eine der wenigen, in der man nicht aussah wie Pukk die Scheißhausfliege.
Aktuell fahr ich die Sutro, mit der bin ich sehr zufrieden auch wenn die so selten ist wie n capra. Eigentlich komisch, dass die hier nicht auftaucht, zumal es die für n relativ vernünftigen Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, da ich mir einen neue Brille kaufen wollte. Bislang habe ich eine Adidas Evil Eye. Davor hatte ich eine Oakley. Ich muss sagen, dass die Oakley am Besten aussieht und auch das Wechslen der Gläser ist aller erste Sahne. Nur leider rutscht mir die Brille immer von der Nase da ich sehr viel schwitze. Auch fand ich es störend, dass der Schweiß immer von innen an den Gläsern herunter läuft und man dann irgendwann nichts mehr sieht. Auch putzen half nichts.
Aus diesem Grund habe ich mir dann die Adidas gekauft. Bei der Evil Eye war das Sweat Bar mit dabei. Nur ist es so, dass der Schaumstoff nach ca. 1 Jahr anfängt sich zu lösen und ich nun schon einigemale das Sweat Bar ausgetauscht habe. Das hat mich geärgert, da die Ersatzteile bei Adidas auch nicht billig sind. Auch das Wechseln der Gläser funktioniert nicht so wie bei der Oakley. Die Gläser werden in den Rahmen eingeklickt. Ich habe schon einmal ein Glas auf dem Trail verloren da es einfach durch die Erschütterungen aus der Fassung gefallen ist. Vermutlich habe ich es beim Putzen wohl etwas gelöst :oops:

Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich es mal mit der Falcon von Naked Optics probiert. Preislich auch wesentlich besser als Oakley und co. Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Brille. Der Schweißschutz funktioniert super und ist per Magnet an der Brille befestigt. Auch die Brille mach einen wertigen Eindruck! Das Wechseln der Gläser funktioniert echt gut (zugegeben auch nicht so gut wie bei Oakley) aber ich muss keine Angst haben die Gläser zu verlieren.
Die Brille ist sehr groß, ähnlich einer Goggle. Habe aber beim Fahren keinen Luftzug in den Augen und auch keine Insekten die manchmal an den Gläsern vorbei kommen.
Ich kann die Brille als Alternative zu den im Test genannten Brillen sehr empfehlen.
 
Immer wieder geil wenn man der Bike-Industrie 500 Euro in den Rachen schiebt für zweifelhafte Qualität... und man nicht einmal Support bekommt.
nach dem verkauf 2007 wird z.B. bei Oakley nicht mehr nur in USA produziert. teile oder ganze brillen kommen nun auch aus asien.
meine im wald gefundene smith (~200€ neupreis, hätt ich selbst nie hingelegt dafür...) hat mich davon überzeugt, dass es auch günstigere modelle tun.
 
Ich kanns nur immer wieder sagen: Ich hab schon einige Brillen probiert, aber an Oakley kommt nix wirklich ran.
Die Optik ist superscharf, Der Kontrast der Prizm-Gläser beispiellos. Sie ist unglaublich stabil und zerkratzt einfach (fast) nicht - jedenfalls braucht es dazu sicher einiges.

Ich fahre seit dieser Saison auch die Jawbreaker mit Trail Torch und bin rundum zufrieden.
Die Radar EV mit Trail war aber auch schon sehr gut.
 
Unabhängig vom Preis - beim Mountainbiken gehts doch oft mehr um den Style als die Technik (siehe: viele Diskussionen...).
Kann mir jemand erklären wie in diesem Kontext diese Robocop-Brillen so populär werden konnten? Die würde ich nichtmal tragen wenn ich dafür 200€ kriegen würde :spinner:
 
Unabhängig vom Preis - beim Mountainbiken gehts doch oft mehr um den Style als die Technik (siehe: viele Diskussionen...).
Kann mir jemand erklären wie in diesem Kontext diese Robocop-Brillen so populär werden konnten? Die würde ich nichtmal tragen wenn ich dafür 200€ kriegen würde :spinner:
aah... weil du keinen Style oder Stease oder Steeze hast :D
 
Fahr seit dem Frühling die Shimano Technium - um 60,- Euro inkl. klarem Ersatzglas ist das denke ich ein fairer Deal, und der Trennungsschmerz ist auch nicht ganz so groß, wenn sie doch mal wo verloren geht. ;)
Jedenfalls hat die Scheibe eine sehr brauchbare Tönung und einen super Kontrast, auch wenns ein wenig diesig ist - das klare Glas kommt dann in der Übergangszeit zum Einsatz. Belüftung ist super, und mir passt sie auch ganz gut, aber ich bin halt von Haus aus schon eine Augenweide.
 
Was ich persönlich am Sportbrillen-Markt vermisse sind alternative Modelle, die von der Optik näher an einer "normalen" Brille/Sonnenbrille liegen. Ich finde diesen technoiden-robotik-look vieler Brillen alles andere als ästhetisch. Komme damit einfach nicht klar und fühle mich verkleidet und unwohl...

Aber ich bin generell eh Käufer - zwar funktioneller - aber schlichter Bike-Bekleidung. Und immer froh wenn möglicht wenig nach Radsportler ausschaue.

Aber gemessen am Angebot des Marktes scheine ich diesbezüglich eher ein Exot zu sein.

(theobviousfaker sein Statement weiter oben fasst meine Haltung zu diesen Brillen eigentlich ganz gut zusammen :D;) -> aber nun gut, jeder soll das tragen worauf er halt bock hat)
 
Was ich persönlich am Sportbrillen-Markt vermisse sind alternative Modelle, die von der Optik näher an einer "normalen" Brille/Sonnenbrille liegen. Ich finde diesen technoiden-robotik-look vieler Brillen alles andere als ästhetisch. Komme damit einfach nicht klar und fühle mich verkleidet und unwohl...

Roka hat ein paar "normal" aussehende Modelle im Angebot, die durchaus als Ray Ban durchgehen könnten, z.B. die "Halsey". Preislich liegen die allerdings auch im mittleren bis oberen Segment. https://eu.roka.com/collections/sunglasses-for-cycling?location_redirect=true&country=DE

Persönlich fahre ich seit letztem Jahr die Oakley Jawbreaker mit dem Prizm Torch Trail Glas - bin sehr zufrieden. Ich hatte schon mehrere Oakleys, die Qualität ist sehr hoch, nie irgendwas kaputtgegangen. Eine alte M-Frame aus den 90ern habe ich vor ein paar Jahren sogar noch für einen recht hohen Preis weiterverkauft - trotz ausgiebiger Nutzung kaum Gebrauchsspuren.

Klar sind die Preise hoch, aber andererseits möchte ich meine Augen auch bestmöglich schützen. Bei Sachen wie Augen oder Kopf ist mir der Preis bis zu einem gewissen Punkt egal, das sind mir die Sachen dann wert. Was nutzt es mir, wenn mein Körper kaputt ist, ich aber im Vorfeld ein paar Euro gespart habe. Als Brillenträger im Alltag achte ich auch darauf, dass die Brille bequem sitzt, nicht drückt, gutes Sichtfeld hat - ebenso für die Gläser. Meiner Erfahrung nach merkt man da Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Preisstufen.

Als klare Scheibe habe ich eine billige Alpinabrille - die tut's an trüben Tagen auch, kommt aber bei der Belüftung, dem Sitz und der Haptik nicht mit der Oakley mit. Nach einer Weile drückt sie halt am Kopf, rutscht leichter und beschlägt auch leichter. Viel hängt da sicher von der eigenen Kopf-/Nasenform ab, bei mir passt halt die Oakley subjektiv besser.

Preislich kann man teilweise Angebote für Oakley finden, die deutlich unter dem im Test aufgeführten Listenpreis liegen - das gilt wahrscheinlich auch für einige der anderen Brillen im Test.
 
Was ich persönlich am Sportbrillen-Markt vermisse sind alternative Modelle, die von der Optik näher an einer "normalen" Brille/Sonnenbrille liegen. Ich finde diesen technoiden-robotik-look vieler Brillen alles andere als ästhetisch. Komme damit einfach nicht klar und fühle mich verkleidet und unwohl...

Lösung 1: Keine Brille tragen (ist eh viel geiler, wenns Wetter passt). Ehrlich, funktioniert besser als man denkt.
Lösung 2: Normale Sonnenbrillen kaufen :D der Sportbrillenmarkt ist doch beknackt.
Lösung 3: Gleich ne Goggle wenns richtig fies wird.

Ich seh auch generell keine entscheidenden Qualitätsunterschiede mehr bei den Decathlon-Kopien, etc. Da gibts sehr viel hochwertigen Kram fürn schmalen Euro. PlanetX hat auch viel italienisches im Programm - von wegen billig gibts nur aus Asien! Arme Länder haben wir hier in Europa auch ;)
 
Moin,
warum werden Enduro oder Fullfacehelme eigentlich nicht mit Shield angeboten?
Damit würde man doch gleich mehrer Probleme lösen.
Es wäre ein wenig mehr Aufwand.
Bei Skihelmen setzten immer mehr Hersteller auf solch eine Kombilösung.
Würde für so einen Helm auch ein paar Euro mehr springen lassen.
Erstrecht, wenn man seine eigentliche Sehhilfe weiterhin unter einem Shield tragen könnte.
Weiterhin erfolgreiche Diskussion.
 
Das Visier kannst du ja erst nicht an verschiedene Lichtverhältnisse anpassen. Und die Skihelme sehen kacke aus. Wie möchtegern Bomberpilot.
 
Was ich persönlich am Sportbrillen-Markt vermisse sind alternative Modelle, die von der Optik näher an einer "normalen" Brille/Sonnenbrille liegen.

Lösung 1: Keine Brille tragen (ist eh viel geiler, wenns Wetter passt). Ehrlich, funktioniert besser als man denkt.
Lösung 2: Normale Sonnenbrillen kaufen :D der Sportbrillenmarkt ist doch beknackt.

Ich mag überhaupt keine Brille auf der Nase. Das Problem ist halt, dass durch Fahrwind, Staub, Schlamm immer die Gefahr besteht, dass die Augen geschädigt werden. Ein Gerstenkorn hat man sich ganz schnell geholt und das kann sich chronisch infizieren. Deshalb kommt für mich auch keine "normale" Sonnenbrille in Frage, die in der Regel Fahrwind und Viecher an den Seiten reinlässt. Ich habe aber auch kein Problem damit, auf dem Mountainbike wie ein Mountainbiker auszusehen.
 
Zurück
Oben Unten