Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greenhorn-biker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schade, dass ihr die Brillen von Bliz nicht mit reingenommen habt. Die haben auch ein Nordic-Light getauftes Glas welches genau in den Wald-Lichtverhältnissen funktionieren sollte. Hab mir so eine gekauft und bin sehr zufrieden. Groß, beschlägt nicht, guter Kontrast, günstiger als die meisten anderen.
Ist sicher etwas für einen Folge-Brillentest – genauso wie Julbo, Melon oder ein paar weitere Marken, die wir diesmal nicht mit aufnehmen konnten. Letztlich haben wir uns auf 12 Brillen festgelegt, irgendwann wäre es auch einfach zuviel geworden :)
 
Smith hat leider eine sehr schlechte Ersatzteilversorgung.

Bei Julbo gibt es zumindest nach meiner Erfahrung gar keine ersetzbaren Teile außer den Gläsern, ist das Nasengummi ab, braucht es eine neue Brille.
Ähnliche Erfahrung habe ich auch seinerzeit mit Specialized gemacht - Nasengummi ab, Brille Schrott.

Bei den aufgerufenen Preisen ist das schon ärgerlich.
Da ich optische Gläser benötige, bin ich in der Auswahl entsprechend beschränkt (Julbo zB wird bei Fielmann eingeglast), und die verbauten Gläser werfe ich eh weg.
 
Die Alpina ist eigentlich super... bis auf die Nasenbügel. Die lösen sich dauernd und gehen verloren. Sieht auch beim aktuellen Modell nicht so aus, als wäre da was geändert (verbessert) worden. Schade, gerade die Gläser wären top.
 
Die Alpina ist eigentlich super... bis auf die Nasenbügel. Die lösen sich dauernd und gehen verloren. Sieht auch beim aktuellen Modell nicht so aus, als wäre da was geändert (verbessert) worden. Schade, gerade die Gläser wären top.

okay das Problem hab ich auch. die Nasenbügel waren mal fest, mittlerweile nun locker und fallen raus, beim abnehmen der Brille hab ich dann die Bügel auf der Nase und die Brille in der Hand.

Hab sie diese Woche als Garantiefall eingeschickt.

Bei mir ist es die Twist five QVM
 
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten die Uvex Sportstyle 706 CV vm gekauft und bin leider nicht so sehr zufrieden. Ich war von der Idee mit der photochromatischen Tönung anfangs recht angetan, musste aber feststellen das wenn ich aus dem hellen ins dunke Fahre, der Farbwechsel einfach viel zu langsam ist für höhere Geschwindigkeiten. Dabei vergehen auf dem Trail teilweise schon mal 5-6 Meter bis ich wieder richtig etwas sehen kann, was schon sehr unangenehm ist ...

Gibt es dieses Problem auch bei höherpreisigen Brillen?
 
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten die Uvex Sportstyle 706 CV vm gekauft und bin leider nicht so sehr zufrieden. Ich war von der Idee mit der photochromatischen Tönung anfangs recht angetan, musste aber feststellen das wenn ich aus dem hellen ins dunke Fahre, der Farbwechsel einfach viel zu langsam ist für höhere Geschwindigkeiten. Dabei vergehen auf dem Trail teilweise schon mal 5-6 Meter bis ich wieder richtig etwas sehen kann, was schon sehr unangenehm ist ...

Gibt es dieses Problem auch bei höherpreisigen Brillen?
Tatsächlich dauerte es immer ein wenig bei nahezu allen photochromatischen Gläsern, bis sich das Glas veränderte – für schnelle hell/dunkel-Sektionen im Wald ist es nicht ganz perfekt, die Situation kommt bei mir aber ehrlich gesagt gar nicht so extrem oft vor. Den großen Vorteil sehe ich eher darin, dass diese Brillen von Sonne bis Dämmerung tragbar sind.
 
Tatsächlich dauerte es immer ein wenig bei nahezu allen photochromatischen Gläsern, bis sich das Glas veränderte – für schnelle hell/dunkel-Sektionen im Wald ist es nicht ganz perfekt, die Situation kommt bei mir aber ehrlich gesagt gar nicht so extrem oft vor. Den großen Vorteil sehe ich eher darin, dass diese Brillen von Sonne bis Dämmerung tragbar sind.

Hey Hannes,
danke für das Feedback, das habe ich mir fast schon gedacht. An meinem Hausberg ist es so das ich den einen Teil des Trails in einem gerodetem Hang fahre und dann quasi in ein Waldstück über einen Kicker reinspringe.
Wenn man dann in der Luft merkt das man nichts mehr sieht ist das zugegeben schon etwas gruselig. ?

Dann werde ich in meinem Fall wohl besser auf solche Gläser verzichten :)
 
Ich hab ne Alpina TRI-EFFECT 2.0 seit 6 Jahren, welche mal 30€ inkl. 3 verschiedener Gläser und Tasche gekostet hat. Reicht vollkommen.
Ich sehe den Sinn und Zweck von Brillen über 100 € oder gar über 200 € überhaupt nicht. Mag für Berufssportler sinnvoll sein, oder wenn Geld keine Rolle spielt.
Genauso mit den MX Brillen. Ne günstige Oakley O-Frame hat mich da 40 € gekostet.

Wäre schön, wenn ihr auch Brillen testen würdet, die zwischen 30-60 € liegen. Da gibt´s sicherlich von jedem Hersteller was günstiges, was nicht schlecht sein muss.
 
Zurück
Oben Unten