Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
Es gibt bei Decathlon noch einige interessante Brillen jenseits des Chemlaborstyle.

Oder auch Chinabrillen bei Amazon, Aliexpress...

Da muss doch manche 20-50€ Brille nicht verstecken im vergleich zu den 170€ Teilen hier.
 
Also ich finde die Preise auch ganz schön happig o_O
Und ich dachte schon ich hätte letztes Jahr für meine Uvex RXd4001 mit 300€ viel bezahlt.
Allerdings:
-Beim Optiker gekauft
-Direktverglasung in Sehstärke
-Photochromatische Gläser
-Extra Brauntönung
-Bügel in passender Farbe ( wollte die weiße Brille die es aber nur mit roten Bügeln gab, er hat mir die schwarzen Bügel des schwarzen Modell verbaut 8-))

Ich will gar nicht wissen was die vorgestellten Brillen damit kosten :anbet:
 
Ich hab ne Alpina TRI-EFFECT 2.0 seit 6 Jahren, welche mal 30€ inkl. 3 verschiedener Gläser und Tasche gekostet hat. Reicht vollkommen.
Ich sehe den Sinn und Zweck von Brillen über 100 € oder gar über 200 € überhaupt nicht. Mag für Berufssportler sinnvoll sein, oder wenn Geld keine Rolle spielt.
Genauso mit den MX Brillen. Ne günstige Oakley O-Frame hat mich da 40 € gekostet.

Ich kenne die Tri-Effect und die ist einfach mal optisch unglaublich weit entfernt von einer Oakley mit PRIZM Gläsern. Das ist so als wenn ich auf hochwertige Reifen verzichten müsste weil die für 10 Euro ja auch schwarz und rund sind.
 
Schön wäre noch gewesen, wenn ihr den UV-Schutz bei einem Optiker hättet überprüfen lassen.

Ansonsten find ich die Preise schon ganz schön krank. Im Preisbereich um die 100€, was ich absolut i.O. finde, gerade mal 3 Brillen im Testfeld. :spinner:

haben nicht alle plastikgläser UV Schutz?
sofern ein CE ZEichen dran ist ist der UV Schutz eigtl auch ausreichend.
 
schade, dass ihr die Brillen von Bliz nicht mit reingenommen habt. Die haben auch ein Nordic-Light getauftes Glas welches genau in den Wald-Lichtverhältnissen funktionieren sollte. Hab mir so eine gekauft und bin sehr zufrieden. Groß, beschlägt nicht, guter Kontrast, günstiger als die meisten anderen.

Sehe ich auch so! In dem Vergleich fehlen mir auch noch ein paar andere Marken. Die von dir gepostete Bliz hatte ich auch schon im Visir, ebenso das Modell "Matrix". Kann man bei dem Modell von dir diesen untere Rahmen auch weglassen? Ich vermute, dass dass wie die Matrix ist, nur mit unterem Rahmen, kann das sein?

LG
Stephan
 
schade, dass ihr die Brillen von Bliz nicht mit reingenommen habt. Die haben auch ein Nordic-Light getauftes Glas welches genau in den Wald-Lichtverhältnissen funktionieren sollte. Hab mir so eine gekauft und bin sehr zufrieden. Groß, beschlägt nicht, guter Kontrast, günstiger als die meisten anderen.
Hab auch die Bliz Vision. Bin rundum zufrieden. Gute Sicht,guter Schutz vor Fahrtwind und man muss nicht heulen falls sie doch mal kaputt geht oder sie irgendwo liegen lässt.
 
@Hannes , was auch mal noch interessant und wünschenswert wäre ist ne Vorstellung und Test von Brillen mit optischen Gläsern. Ortsansässige Optiker haben meist, wenn überhaupt, nur ne minimalste Auswahl an optischen Sportbrillen die sich zum Biken eignen, und Sportoptiker findet man leider auch nicht an jeder Ecke.

Ist in der Hinsicht bei Euch mal was angedacht da mal nen Bericht bzw Test zu bringen? Denke gibt sehr viele Biker die auf optische Brillen angewiesen sind da sie keine Kontaktlinsen tragen können oder wollen.
 
Preise sind ja dann doch etwas abgehoben.
Ich kann nur empfehlen tatsächlich bei Decathlon zu schauen, da gibts preiswerte Brillen mit Wechselgläsern, die auch den eigentlichen Zweck erfüllen.
Ich war es irgendwann leid, mich über liegen gelassene oder runtergefallene Markenbrillen zu ärgern und möchte das befreiende Gefühl einer billigen jederzeit ersetzbaren Brille nicht mehr missen. 8-)
 
Ich kenne die Tri-Effect und die ist einfach mal optisch unglaublich weit entfernt von einer Oakley mit PRIZM Gläsern. Das ist so als wenn ich auf hochwertige Reifen verzichten müsste weil die für 10 Euro ja auch schwarz und rund sind.
Ist das wieder so ein berühmter Äpfel-Birnen-Vergleich? Was für hochwertige Reifen?
Sieht man mit der Oakley 600% mehr als mit der Alpina? Weil das wäre in etwa der Preisaufschlag :rolleyes:.
Kann auch daran liegen, dass es für mich nur "ein" Freizeitsport ist und kein Geldgrab :lol:.

Es muss ja nicht gleich das Allerbilligste von Decathlon und Co. sein.
Was ich vorhin schon geschrieben habe, die günstigen Modelle der Topmarken tun es auch :daumen: .
 
@Hannes , was auch mal noch interessant und wünschenswert wäre ist ne Vorstellung und Test von Brillen mit optischen Gläsern. Ortsansässige Optiker haben meist, wenn überhaupt, nur ne minimalste Auswahl an optischen Sportbrillen die sich zum Biken eignen, und Sportoptiker findet man leider auch nicht an jeder Ecke.

Ist in der Hinsicht bei Euch mal was angedacht da mal nen Bericht bzw Test zu bringen? Denke gibt sehr viele Biker die auf optische Brillen angewiesen sind da sie keine Kontaktlinsen tragen können oder wollen.
Das werden wir sicherlich auch nochmal machen, ist allerdings durchaus aufwändig. Hier kannst du schonmal in einen solchen Test reingucken – @Marcus hatte eine solche Brille mit Korrektur schonmal getestet:

https://www.mtb-news.de/news/uvex-sportstyle-rxd-4000-bikebrille-test-korrektur/
 
An einigen Reaktionen merke ich, dass die Anforderungen an die Brille doch sehr unterschiedlich sind. Einige suchen wohl eine Schutzbrille, die vielleicht noch einen modischen Aspekt mitbringt und Gläser, die das Sehen, wenn möglich verbessern, zumindest aber nicht verschlechtern.

Für mich als Brillenträger sieht das etwas anders aus. Die Brille muss mir das Sehen überhaupt ermöglichen. Sie ist wesentlicher Bestandteil meiner Lebensqualität. Ob sie zweihundert oder gar fünfhundert Euro (mit Korrekturgläsern) kostet, ist da Nebensache. Sie muss robust und vielseitig sein. Dann hält sie auch über Jahre. Ich benutze seit über 15 Jahren Silhouette, das sind die, die hinter EvilEye bzw. vormals Adidas stehen. Die Brille hält bei guter Pflege locker 10 Jahre. Es gibt noch heute Ersatzteile für das 15 Jahre alte Teil. Das nenne ich Nachhaltigkeit und da ist der Anschaffungspreis nun wirklich nicht entscheidend.

Danke Hannes, Du hast das in Deinem Test auch sehr gut rübergebracht. Die Erwartungen an das Produkt liegen eben weit auseinander.
 
style und image lassen sich die hersteller aller sektoren im mtb bereich seit jeher gut bezahlen und treffen auf eine dafür dankbare käuferschaft... :o

Für style brauchste keine Kohle ausgeben, kannsde auch bei Amazon ne Chinabrille kaufen
https://www.amazon.de/Fahrradbrille...BQGW0HRJKTS&psc=1&refRID=PPVWKZJVBBQGW0HRJKTS

Vielleicht auch mal nen Test wert ? So quasi das Original gegen die billig Kopie ... würd mich mal interessieren wo da die unterschiede liegen
 
Mich hätte noch interessiert wie sich die Brillen bei tiefer Sonne verhalten. Gerade bei der Shimano habe ich da oft das Problem für einige Meter praktisch im Blindflug unterwegs zu sein. Das ist teilweise schlimmer als schlechte Sichte im Wald. Deswegen nehm ich die Shimano nur noch für sehr waldlastige Touren, da funktioniert sie super.
 
An einigen Reaktionen merke ich, dass die Anforderungen an die Brille doch sehr unterschiedlich sind. Einige suchen wohl eine Schutzbrille, die vielleicht noch einen modischen Aspekt mitbringt und Gläser, die das Sehen, wenn möglich verbessern, zumindest aber nicht verschlechtern.

Für mich als Brillenträger sieht das etwas anders aus. Die Brille muss mir das Sehen überhaupt ermöglichen. Sie ist wesentlicher Bestandteil meiner Lebensqualität. Ob sie zweihundert oder gar fünfhundert Euro (mit Korrekturgläsern) kostet, ist da Nebensache. Sie muss robust und vielseitig sein. Dann hält sie auch über Jahre. Ich benutze seit über 15 Jahren Silhouette, das sind die, die hinter EvilEye bzw. vormals Adidas stehen. Die Brille hält bei guter Pflege locker 10 Jahre. Es gibt noch heute Ersatzteile für das 15 Jahre alte Teil. Das nenne ich Nachhaltigkeit und da ist der Anschaffungspreis nun wirklich nicht entscheidend.

Danke Hannes, Du hast das in Deinem Test auch sehr gut rübergebracht. Die Erwartungen an das Produkt liegen eben weit auseinander.

10 Jahre bei einer Radbrille?
Bei mir verkratzen die alle leider recht schnell. Nach spätestens zwei Jahren ist Schluss.
Und das praktisch unabhängig vom Hersteller.

Seit es dass der Matschbollen auf der Brille mit Wasser aus der Flasche und Brillenlappen wegmusste, die Brille bei der Pause usw. runterfällt...
 
Das mit der Haltbarkeit ist leider so - ein kleiner Kratzer im Sichtfeld, weil die Brille genau aufs Glas gekippt ist im Dreck, das war's.
Meine zweite Julbo mit Fielmann-Verglasung behandle ich daher sorgsamer, auch wenn die Verglasung des bei eBay für 30€ gekauften NOS Gestells nur 90€ gekostet hatte.

Es lassen sich beim Optiker alle Brillen verglasen, die nicht zu stark gekrümmt und herumgezogen sind. Schlitze sind auch nicht so gut. Das Verglasen sollte man aber unbedingt von jemand Einmessen lassen, der selber Radsport treibt - im Alltag gehend schaut man wo anders hin als beim MTBiken!!!! Ich musste meine zweimal reklamieren. Fielmann. Aber seither super.
Photochromatische Gläser halte ich für überflüssig,wie überhaupt eine dunkle Tönung (>20%). Aber jedem seins.
 
Habs als Brillenträger so gelöst: Sporttaugliches Nasenfahrrad wo noch alltagstauglich, aber gleichzeitig groß genug ist zum Wind und Steine abweisen. 1x im Jahr lass ich mir die Steinschlagmatzen vom Optiker gratis rauspolieren. Funktioniert bisher ganz gut.
 
Unter ~150 gibts von den Markenherstellern nichts?

Wie ist es mit der Bruchsicherheit bei der Decathlon Brille?
Die Alpina zb. gibt es auch als "normale" Variobrille (VM+). Ist dann im Dunklen nahezu klar, nicht doll verspiegelt und liegt bei entspannten 80€
Nasenbügel haben sich bei meinen Alpina Brillen in den letzten 6 Jahren nie gelöst.
 
Sehe ich auch so! In dem Vergleich fehlen mir auch noch ein paar andere Marken. Die von dir gepostete Bliz hatte ich auch schon im Visir, ebenso das Modell "Matrix". Kann man bei dem Modell von dir diesen untere Rahmen auch weglassen? Ich vermute, dass dass wie die Matrix ist, nur mit unterem Rahmen, kann das sein?

LG
Stephan
Müsste zuhause genauer nachschauen, aber glaube der Nasenreiter ist am unteren Bügel verschraubt.
Laut Beschreibung auf der Website geht es:

Nimm den Jawbone-Aufsatz für deine morgendliche Joggingrunde ab und genieße die Natur mit einem freiem Sichtfeld. Verwende sie mit Vollrahmen am Nachmittag, wenn du dich auf den holprigen Mountainbike-Pfad begibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten