Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBOTkzOS5qcGc.jpg
Bikebrille ist gleich Bikebrille? Nicht ganz. Einsatzgebiete, Jahreszeiten oder Helligkeiten – es gibt mittlerweile viele Faktoren für jeden individuellen Biker, die über die passende Brille entscheiden. Nicht zuletzt die Passform ist essenziell, denn jede Kopf- und Gesichtsform ist anders. Wir haben in den letzten Monaten 12 Brillen über die Trails gejagt und für euch festgestellt, welche Brille für wen am geeignetsten sein könnte – im ultragroßen Preisbereich von 5 € bis 249 €. Hier ist der große Bikebrillen-Vergleich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
 
Gibt es da brauchbare Brillen, welche das verhindern? Vermutlich nur Goggles?
Meine Julbo Steam hat Löcher in den Scheiben. Das funktioniert bei mir ganz gut. Ist aber vermutlich stark davon abhängig wie viel Wasserdampf man hinter Gläser "schafft".
auch der Hersteller ist, der meiner Meinung nach zum Teil wirklich einfach unfassbar hässliche Brillen baut :p
Ich habe folgende Modelle hier gehabt und mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.
Das ist der Grund, warum ich noch nie eine Oakley hatte
Dann ist mir aber folgender Druckpunkt aufgefallen:
Das ist ein echt ätzender Punkt, weil das dann noch vom Helm abhängt. Helm gewechselt und dann die Brille wegschmeißen?
 

Anzeige

Re: Die beste Mountainbike-Brille: 12 Modelle von 5 € bis 249 € im Test!
Sind die Entwicklungs- und Produktionskosten wirklich ansatzweise so hoch, um solche Verkaufspreise zu rechtfertigen oder wird einfach nur dreist Maximal-Marge abgezogen?

Klar Sonnenbrillen waren schon immer auch ein Style- und Luxusgut, aber 200€ und mir ist ja schon kein geringes Invest. Ne Sportbrille geht ja auch mal kaputt oder verliert man. Bin noch nicht so überzeugt, ob es das braucht. 😄
 
Sind die Entwicklungs- und Produktionskosten wirklich ansatzweise so hoch, um solche Verkaufspreise zu rechtfertigen oder wird einfach nur dreist Maximal-Marge abgezogen?
Berechtigte Frage. Credo scheint aber schon zu sein, dass eine gute Sport Sobri über 100€ kostet.
Habe jetzt das erste mal so viel Geld ausgegeben, weil ich meine auch gerne liegen lassen. Bevorzugt am Beachvolleyballfeld.
 
Warum findet man auf einmal einen Vergleich von vor Monaten auf der Startseite oben? Zudem wäre eine Größere Tabelle wünschenswert. Wobei eine deutlich ausgewogenere Auswahl zwingend notwendig wäre. Im Schnitt liegen die ja bei ca. 150€. Für was? Bissl plastik? Da lob ich mir doch meine photochrome china brille für 20€.
 
Sind die Entwicklungs- und Produktionskosten wirklich ansatzweise so hoch, um solche Verkaufspreise zu rechtfertigen oder wird einfach nur dreist Maximal-Marge abgezogen?

Klar Sonnenbrillen waren schon immer auch ein Style- und Luxusgut, aber 200€ und mir ist ja schon kein geringes Invest. Ne Sportbrille geht ja auch mal kaputt oder verliert man. Bin noch nicht so überzeugt, ob es das braucht. 😄
Die Gläser sind oft billiges Glas oder Kunststoff. Aber die Beschichtung ist meist kostspielig und dort steckt auch das Knowhow drin. Design und Image tut dann sein übriges.
 
Hab die Rockrider einmal in gelb, einmal in neutral, erfüllt ihren Zweck, aber beschlägt immer.

Dann noch irgendeine für 12 Euro von UVEX in orange, die zieh ich meistens auf, weils dann gleich aussieht als würde die Sonne scheinen und die beschlägt auch nicht so leicht. Eine hab ich schon mal liegen lassen als ich nen Reifen geflickt hab, die andere hat schon Kratzer. Bei ner teureren Brille hätte das echt Weh getan.
 
du wirst dich wundern, ich muss für den Korrekturclip nochmal extra 330€ hinlegen. Also bei mir wären es jedesmal zwischen 500-600€, sonst könnte ich weder Mtb noch Rennrad fahren:ka::D
Wie sieht denn der Markt bei Brillen mit Direktverglasung aus? Vertrage keine Kontaktlinsen und das rumgeiere mit einer aussortierten Allragsbrile geht mir tierisch auf den Sack
Da gibt's paar Thread, zB

https://www.mtb-news.de/forum/t/vie...le-mit-sehstaerke.931776/page-2#post-17007210
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikebrille-mit-sehstaerke-kosten.931645/#post-16996583
https://www.mtb-news.de/forum/t/spo...ehschwaeche-8-dioptrien.934093/#post-17099606
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsache, hab da sogar mal drin gepostet, upsi. Naja, vielleicht sollte man in so einem Test nochmal näher darauf eingehen wenn man die Top3 für Brillenträger bennent.
 
..gerne.. :) Wechselbare Zeiss-Gläser, gut belüftet, beschlägt nicht und nen sehr grosses Sichtfeld. Man muss halt den Look der Brillem ögen, das Ding ist riesig..
 
Bin jetzt etwas bequem und will nicht alles durchlesen: gibt es Brillen im Test welche geeignet sind wenn man einen dicken Nasenknochen hat? Bei mir sitzen die Bikebrillen immer zu hoch. Selbst bei den normalen Rayban aus Metall muss ich die Nasenbügel quasi ganz auseinander drücken dass das Glas bzw. der Rahmen direkt aufliegt. Ernsthafte Frage. Und ja, mein Gesicht sieht trotzdem ganz annehmbar aus 😬😂
 
die Rockrider einmal in gelb, einmal in neutral, erfüllt ihren Zweck, aber beschlägt immer.

Stimmt,.
Allerdings entwickle soviel Wärme, das im Winter sämtliche Brillen, selbst wenn sie oben auf dem Helm fixiert sind (Oakley Helm) anlaufen. Schweiß läuft im Winter auch unabhängig von der Brille wie Bäche auf die Gläser.

Deswegen tuts bei bedecktem Himmel die Decathlonbrille für mich allemal. Habe gleich mehrere davon zu Hause.
 
hab jetzt mal diese bei amazon um 26€ bestellt mal schauen:
https://www.amazon.de/Queshark-Fahr...UKMFR9&qid=1619364125&s=merchant-items&sr=1-1
erst wenn die billigmarke durchfällt, schaue ich evtl. um eine teure. wobei 150€ für eine brille schon heftig ist. die oakely sind ganz cool, aber alleine die wechselgläser kosten hier 80€ - deshalb habe ich mich bei den googles zb. wieder für eine accuri von 100% entschieden, weil die vented mirror um die hälfte billiger sind.
 
Bin jetzt etwas bequem und will nicht alles durchlesen: gibt es Brillen im Test welche geeignet sind wenn man einen dicken Nasenknochen hat? Bei mir sitzen die Bikebrillen immer zu hoch. Selbst bei den normalen Rayban aus Metall muss ich die Nasenbügel quasi ganz auseinander drücken dass das Glas bzw. der Rahmen direkt aufliegt. Ernsthafte Frage. Und ja, mein Gesicht sieht trotzdem ganz annehmbar aus 😬😂
geht mir genau so. Brillen ohne biegbare Nasenbügel kann ich direkt vergessen.
 
Hat mal jemand die Melon - Alleycat getestet evtl.? Speziell mit dem Amber oder Violet Glas.
Mir waren bisher diese kontrastverstärkenden Brillen immer zu dunkel im Wald wenn keine Sonne scheint, ansonsten ganz cool.
Ich hab die Melon alleycat seit Herbst im Einsatz für Enduro, Trail und Gravel. Bin sehr zufrieden. Sitzt gut, ist leicht. Gläser wechseln geht auch schnell und die Gläser sind bisher auch sehr kratzfest - zumindest merk ich nix. Sie umschließt das Gesicht auch weit, sodass es nicht zu unangenehmen Zug kommt. Service war auch top und man hat mir schnell weitergeholfen, als das zunächst das falsche Glas geliefert wurde.

Hab klar, smoke und amber. Bin der Kontrast Verstärkung hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber es ist auch angenehm unauffällig. Bisher auch bei Bewölkung und Dämmerung immer gut gesehen.Zumindest hab ich keine störenden Blindflug Momente mehr wie früher mit meiner Oakley, die auch schnell verkratzt war.

Ohne Brille fahren ist für mich keine Option mehr - hab mir letztes Jahr einen Ast so doof übers Gesicht gezogen, dass ich mir die Hornhaut gerissen hab und dann Wochen damit zu kämpfen hatte, bis ich wieder richtig gesehen hab. Brauch ich nicht nochmal.
 
An einigen Reaktionen merke ich, dass die Anforderungen an die Brille doch sehr unterschiedlich sind. Einige suchen wohl eine Schutzbrille, die vielleicht noch einen modischen Aspekt mitbringt und Gläser, die das Sehen, wenn möglich verbessern, zumindest aber nicht verschlechtern.

Für mich als Brillenträger sieht das etwas anders aus. Die Brille muss mir das Sehen überhaupt ermöglichen. Sie ist wesentlicher Bestandteil meiner Lebensqualität. Ob sie zweihundert oder gar fünfhundert Euro (mit Korrekturgläsern) kostet, ist da Nebensache. Sie muss robust und vielseitig sein. Dann hält sie auch über Jahre. Ich benutze seit über 15 Jahren Silhouette, das sind die, die hinter EvilEye bzw. vormals Adidas stehen. Die Brille hält bei guter Pflege locker 10 Jahre. Es gibt noch heute Ersatzteile für das 15 Jahre alte Teil. Das nenne ich Nachhaltigkeit und da ist der Anschaffungspreis nun wirklich nicht entscheidend.

Danke Hannes, Du hast das in Deinem Test auch sehr gut rübergebracht. Die Erwartungen an das Produkt liegen eben weit auseinander.
Als Korrekturbrillenträger ist man in Sachen Preisgestaltung bei derartigen Produkten eigentlich Leidgeprüft, was für mansch Modische Accessoires Leute bereit sind zu zahlen ist doch schon recht derb. Reiht sich aber nahtlos in die vielen anderen Belange der Hobby Optimierung ein.

Habe eine Vielzahl von Brillen besessen, ge- und auch verbraucht, die Oakleys waren viele Jahre meine erste Wahl. Bin durch die normal Optische Linie von Silhouette wieder zu evil eye gekommen. Material, Anpassbarkeit, Service und Teileverfügbarkeit sind einfach spitze, dazu noch Produktion in Ösireich. Bei Oakley war das nach dem Verkauf an Luxottica nicht mehr so toll, der Service ist aber immer noch recht gut über den Optiker.
 
Was ich in den Tests noch toll fände, wäre die Verfügbarkeit von Wechselgläsern/Ersatzgläsern in die Bewertung mit aufzunehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mal ein Ersatzglas gönnen möchte, dann aber (fast) nirgendwo welche ordern kann. Verschwörungstheorie: vielleicht mit der Idee, dass man sich dann direkt eine neue Brille statt einem Ersatzglas kauft?! :)
Für mich persönlich spielt das für die Kaufentscheidung auf jeden Fall eine große Rolle und hat mich schon vor einigen Brillen/Herstellern abgeschreckt.
 
@JensDey: Gibt's aus Sicht des ehemaligen Optikers Bedenken bei Billigbrillen im Hinblick auf eine mögliche Schädigung des Auges durch schlecht geformte Gläser o. ä.?

Mir geht's nämlich auch wie vielen hier: Brauche nur einen Schutz gegen Dreck und Wind, fahre immer mit klaren Gläsern. Und leider gehen die Dinger gerne mal kaputt. Insofern habe ich wenig Lust/Bedarf, mir eine teure zuzulegen.
 
Zurück
Oben Unten