Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ich habe leider keinen Vergleich, da ich erstmals Wachs verwende. Aber schmierig ist da nichts. Es ist hart und lässt sich nur mühevoll in winzigen Stücken von den Gliedern entfernen.
Ich würde nochmal wachsen um sicher zu gehen das es nicht an der Anwendung lag.

Wie bist du denn vorgegangen? Nutzt du einen slowcooker?
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Also für mich ist da außen an der Kette zu viel Wachs. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Ich nehme die Ketten immer aus dem Bad, wenn sich auf der Oberfläche des Wachs eine dünne Schicht beim abkühlen bildet. Dann verbleibt so viel Wachs in der Kette wie möglich, aber außen sieht sie dann auch bei weitem nicht so aus wie auf dem Bild.
 
Heute erste Tour mit dem Flower Power. Top Zeug !

Antrieb war super sauber nach der Tour (obwohl es noch teils schlammig war), und der Schmierfilm ist trotz High Pivot Bike mit Idler (Druid) nicht abgerissen bis zum Schluss.
Normal ist es bei mir mit Drip Wachsen immer so, dass man gegen Ende der Tour die Kette hört. Hier war das eigtl. nicht zu beobachten.

Evtl. würde sie so noch eine Tour aushalten, das muss ich bald mal testen. Hab diesmal nochmal nachgedrippt. Ist ja noch neu die Kette. Das Zeug soll ersma richtig überall rein.

Danke nochmal für den Tipp ! :daumen:
 
Also für mich ist da außen an der Kette zu viel Wachs. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Ich nehme die Ketten immer aus dem Bad, wenn sich auf der Oberfläche des Wachs eine dünne Schicht beim abkühlen bildet. Dann verbleibt so viel Wachs in der Kette wie möglich, aber außen sieht sie dann auch bei weitem nicht so aus wie auf dem Bild.
Die Kette ist sicher sehr stark bewachst, das bekommt man hin, indem man sie etwas länger als vermutlich empfohlen im abkühlenden Wachs lässt. Mir war beim ersten Versuch jedoch wichtig, dass (mehr als) genug Wachs an den wichtigen Stellen haften bleibt.
Was außen zu viel ist, löst sich entweder mit der Zeit von selbst oder wird eben wieder abgekratzt.

Der Zusammenhang zwischen zu viel Wachs außen und einzelnen Gängen die partout nicht rein wollen, erschließt sich mir immer noch nicht. Die Mehrzahl läuft ja problemlos.
Im Zweifel wäre abwischen oder -schaben auch wesentlich einfacher, als nochmal neu kochen.
 
Ich nehme die Kette immer raus wenn das Wachs noch schön heiß ist. Also ohne das irgendwas abkühlt.
Die Kette sollte dabei lange genug drinn sein um die Temperatur des Wachses anzunehmen. .
Anschließend hänge ich sie über den topf an einen Haken, so kann das überschüssige Wachs zurück in den Topf tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang zwischen zu viel Wachs außen und einzelnen Gängen die partout nicht rein wollen, erschließt sich mir immer noch nicht. Die Mehrzahl läuft ja problemlos.
Im Zweifel wäre abwischen oder -schaben auch wesentlich einfacher, als nochmal neu kochen.
Fährt du eine 8fach Kette auf einem 12fach Antrieb? So viel an Breite könnte deine Kette zugelegt haben.
Fahr noch Mal 25km.

Deine Kette sieht aus, als hättest du sie erkaltet nochmal ins Wachs gehalten. Keine Ahnung, bei wem ich sowas schon mal gesehen habe.
 
Danke für eure Tipps, ich werde versuchen noch etwas mehr davon abzufahren bzw. etwas nachzuhelfen. Mal sehen ob das ausreicht.
 
Aber nach ca. 300-400km immer neu reinigen/heiß wachsen scheint mir arg wenig und 6 Ketten parallel zu fahren ist führ mich aktuell nicht wünschenswert, zwei sind das höchste der Gefühle.

Woher stammt der Wert denn? Nach bisher 700km, größtenteils auf der Rolle allerdings, merke ich bisher nicht im Ansatz dass die Kette gerne wieder ins Bad möchte.
 
Ich habe gestern die erste Tour mit Flower Power hinter mir. Die Fahrt war jetzt nicht sonderlich dreckig (Gravel), ab und zu mal bisschen Pfütze oder ein Schlammloch. Die Kette hatte doch einiges an Partikel aufgesammelt, vor allem die Schaltröllchen hatten einiges an Schmodder dran. Das war eigentlich der Hauptgrund für den Umstieg.
Mir ist klar, dass Flower Power laut ZFC nicht so sauber ist wie Heißwachs, aber bisschen enttäuscht bin ich irgendwie schon. Zumal das wie gesagt keine Dreckfahrt war. Ich habe eine neue Kette mit UFO Clean nach Anleitung gereinigt und den Antrieb ebenfalls.

Waren die Erwartungen zu hoch, oder muss ich noch mal von vorne anfangen mit dem Entfetten?
 
Ich habe gestern die erste Tour mit Flower Power hinter mir. Die Fahrt war jetzt nicht sonderlich dreckig (Gravel), ab und zu mal bisschen Pfütze oder ein Schlammloch. Die Kette hatte doch einiges an Partikel aufgesammelt, vor allem die Schaltröllchen hatten einiges an Schmodder dran. Das war eigentlich der Hauptgrund für den Umstieg.
Mir ist klar, dass Flower Power laut ZFC nicht so sauber ist wie Heißwachs, aber bisschen enttäuscht bin ich irgendwie schon. Zumal das wie gesagt keine Dreckfahrt war. Ich habe eine neue Kette mit UFO Clean nach Anleitung gereinigt und den Antrieb ebenfalls.

Waren die Erwartungen zu hoch, oder muss ich noch mal von vorne anfangen mit dem Entfetten?
Das überrascht mich, hatte gestern nen Kumpel hier mit ner flowerpower Kette. Die sah genau so sauber aus wie meine hotmelt Kette.
Kannst du Mal in Foto machen?

Ich gehe davon aus das du dem flowerpower ne Nacht zum trocken gegeben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss irgendwas falsch gelaufen sein. Bei mir wars trotz leicht Matsch + ordentlicher Enduro Tour echt sehr sauber, wie oben erwähnt. Bin bissl mit nem Microfasertuch nachher drüber und gut, war aber kaum was dran.
 
Das überrascht mich, hatte gestern nen Kumpel hier mit ner flowerpower Kette. Die sah genau so sauber aus wie meine hotmelt Kette.
Kannst du Mal in Foto machen?

Ich gehe davon aus das du dem flowerpower ne Nacht zum trocken gegeben hast?
Habs schon wieder sauber gemacht, mach beim nächsten mal eins wenns dann wieder so ist. Ja, hatte über Nacht getrocknet.
 
Die 300-400 Km lese ich immer mal wiederim Netz, wo nachwachsen empfohlen wird, sowie das nachwachsen vorher empfohlen wird - eben bevor man es merkt.
"Wo" wäre interessant. Der Thread hier geht ja nur um das Thema.
Logisch, daß man nachschmiert bevor alles am Boden liegt aber die Zahl klingt arg niedrig.
Bei Silca z.B. kann man ja nochmal "nachdrippen", bevor man wieder heißwachst.
Bisher hab ich pro Rad 2 Ketten in der Rotation & sehe dann, wie weit mich das bringt.
 
"Wo" wäre interessant. Der Thread hier geht ja nur um das Thema.
Logisch, daß man nachschmiert bevor alles am Boden liegt aber die Zahl klingt arg niedrig.
Bei Silca z.B. kann man ja nochmal "nachdrippen", bevor man wieder heißwachst.
Bisher hab ich pro Rad 2 Ketten in der Rotation & sehe dann, wie weit mich das bringt.
Vorwiegend aus Erfahrungen von Forumsnutzern, auch aus diesem Forum hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wac...hmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/page-35
Der Thread is lang, ich such jetzt keine einzelnen Posts raus, und ja da geht es nicht nur um Fertigmischung ala Molten, Silca sondern vorwiegend um DIYParaffin - was ich aber auch interessant finde.
 
“If you re-wax every 200 km, wear rates will remain untraceable for a long time,” says Kerin. “Re-waxing every 300 km, the average for a top chain like YBN SLA is 15,000 km to the recommended 0.5% wear mark. Frequently pushing to 400 km plus, this drops to 8000 to 10,000 km.”

Quelle: https://www.cyclingtips.com/2020/08/how-to-wax-a-chain-an-endless-faq/
 
Ich fahre seit einer Woche XX1 Kassette und Kette. Bin vorher nie etwas anderes als Shimano gefahren. Leider ist die Schaltperformance nicht ganz so gut wie gewohnt und ich habe den Eindruck, dass Wachsen mit diesen Komponenten schlechter funktioniert?! Frisch gewachst ist es noch okay, aber nach 2-3h lässt die Schaltperformance dann deutlich nach.
Das kenne ich von Shimano nicht. Kann jemand diese Erfahrung teilen?
 
Vlt. wie dein gespür, ah jetzt braucht die Kette wachs :p

Gefühl nicht, aber bisher war spätestens mit dem ersten Quietschen das Signal da, daß was fehlt.
Der "Hinweis", wann es soweit ist, wäre sogar ein extrem wichtiger Punkt. Kann mir kaum vorstellen, daß man das über diverse Bedingungen hinweg sonst sinnvoll überblicken bzw. das Leben der Kette abseits vom Rollentrainer maximieren kann.
Liegt das am Ende wirklich bei 3-400km würde ich mir auf jeden Fall pro Rad mindestens eine weitere Kette & einen Slowcooker besorgen.
 
Gefühl nicht, aber bisher war spätestens mit dem ersten Quietschen das Signal da, daß was fehlt.
Der "Hinweis", wann es soweit ist, wäre sogar ein extrem wichtiger Punkt. Kann mir kaum vorstellen, daß man das über diverse Bedingungen hinweg sonst sinnvoll überblicken bzw. das Leben der Kette abseits vom Rollentrainer maximieren kann.
Liegt das am Ende wirklich bei 3-400km würde ich mir auf jeden Fall pro Rad mindestens eine weitere Kette & einen Slowcooker besorgen.
Da ich mit Wachs auch noch keine Erfahrung habe und an langlebigen Komponenten interessiert bin versuch ich das auch mit zwei Ketten. Die angepeilten 3-400km sind bisher nur in meiner Theorie evtl. sind es auch mal 500. Wie gesagt ich hab jetzt erstmal nur viel gelesen und die rund 300km findet man immer wieder mal. Wenn ich mit einer guten Kette 8000km, statt 15000km schaffe, aber dafür ein bissle faul sein darf (500/600km) bin ich happy.
 
Ich fahre seit einer Woche XX1 Kassette und Kette. Bin vorher nie etwas anderes als Shimano gefahren. Leider ist die Schaltperformance nicht ganz so gut wie gewohnt und ich habe den Eindruck, dass Wachsen mit diesen Komponenten schlechter funktioniert?! Frisch gewachst ist es noch okay, aber nach 2-3h lässt die Schaltperformance dann deutlich nach.
Das kenne ich von Shimano nicht. Kann jemand diese Erfahrung teilen?
Unter Öl-Shimano Antrieb ist mir das durchaus bekannt, je länger ich den Antrieb ohne reinigung gefahren bin, desto schlechter wurde es. Zu Wachs kann ich erstmal nicht viel sagen, ist noch im Liefermodus.
 
Ich fahre seit einer Woche XX1 Kassette und Kette. Bin vorher nie etwas anderes als Shimano gefahren. Leider ist die Schaltperformance nicht ganz so gut wie gewohnt und ich habe den Eindruck, dass Wachsen mit diesen Komponenten schlechter funktioniert?! Frisch gewachst ist es noch okay, aber nach 2-3h lässt die Schaltperformance dann deutlich nach.
Das kenne ich von Shimano nicht. Kann jemand diese Erfahrung teilen?
Womit hast du gewachst? Drip oder Hotmelt?
 
Kurze Frage: ich benutze jetzt erstmalig Putoline Chain Wax und bin damit eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist mir das Zeug ein bisschen zu weich/schmierig. Kann ich das mit Paraffin-Wachs "verdünnen" und damit etwas härter machen?
 
Zurück
Oben Unten