Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ich habe festgestellt, dass es auch auf die Schaltung bzw. Kette ankommt, ob Öl oder Wachs leiser läuft. An meiner "uralt" Schaltung am Rennrad (Shimano 105er aus 2016) lief das grottige Finish Kettenöl leiser, als das Squirt Lube. Am MTB mit der 12-Fach X01 läuft das Squirt Lube deutlich leiser.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Es mag sein daß das tatsächlich auch von der Schaltung abhängt, aber der Unterschied im Laufgeräusch welchen ich und z.B. @Yukio beschrieben hat resultiert glaub ich ganz profan einfach aus der Menge an Wachs welche bei einer Anwendung aufgetragen wird. @Yukio dosierte ja laut eigener Beschreibung das FlowerPower mit Dosiernadel und in homöopatischen Mengen. Ich hingegen, hab einfach die Menge dosiert welche aus dem Drehverschluss der FP Flasche heraus kommt. Das Ergebniss war daß durch die schiere Menge an Wachs alles eingewachst war. Kette überall, Kettenblatt und eventuell auch die Ritzel. Da bleibt nicht mehr viel was Geräusche machen kann. Wenn man aber nur feindosiert den Spalt zwischen Röllchen und Lasche der Kette trifft und alles andere Clean ist rasselt es natürlich mehr. Aber selbst bei der komplett gewachsten Kette merkt man daß die nach ein paar mal fahren etwas "lauter" wird. Aber auf dem MTB unerheblich und zumindest bei mir bis jetzt jedem Öl das ich hatte überlegen.
 
Ich träufele das Flowerpower auch einfach mit der Flasche auf die einzelnen Röllchen, bewege dann aber die Kette mit der Hand hoch und runter, daß das FP mit der Bewegung relativ leicht zwischen Laschen und Rolle eindringen kann.
Das funktioniert ganz gut.
 
Ich habe Flowerpower nicht in einer geringen Dosierung angewandt. Mikrodosierungen wende ich bei Synergetic an.

Meine Vorgehensweise bestand darin, jeweils auf jede Seite des Kettenröllchens ein Tropfen aufzutragen. Aufgrund der niedriegen Viskosität von FP war das schon eine ganze Menge. Alle 10 - 15 Röllchen wurde dann mit den Fingern die Flüssigkeit durch Drehen jedes einzelnen Kettenröllchens zusätzlich ins Innere der Kette befördert.

Weiterhin habe ich dann auch die Außenseite der Kette mit auf den Fingern aufgetragenem Flowerpower bestrichen, bis die ganze Kette auch Außen damit bedeckt war.

Danach habe ich die Kette S-förmig gebogen und beim Rückwärtsdrehen durch zwei Finger laufen lassen. Damit sollte nochmals zusätzlich die Verteilung gefördert werden.

Diesen Vorgang habe ich zwei mal durchgeführt. Bei beiden Schmiervorgängen wurden Handschuh getragen.

Die Menge an aufgetragenem Flowerpower hat jedenfalls dazu geführt, dass dieses beim Fahren wieder aus der Kette herausgedrückt wurde und sich an den Schaltwerksröllchen ablagerte.

Flowerpower führt nicht dazu, dass mein Antrieb rasselt. Es führt aber auch nicht dazu, dass der Antrieb so völlig lautlos läuft, wie er das mit Synergetic macht. Synergetic macht das einfach viel besser.

Der nächste Test wird darin bestehen, die Testkette zunächst in mehreren Durchgängen auszukochen und sie dann in Flowerpower einzulegen.
 
Ich habe Flowerpower nicht in einer geringen Dosierung angewandt. Mikrodosierungen wende ich bei Synergetic an.
...
Ah OK! Dann hatte ich da deine Ausführungen falsch verstanden. So wie du es ja hier beschreibst sollte das ja nicht soweit von meiner Anwendung entfernt sein. Findet es trotzdem hoch interessant daß Öl "leiser" läuft als Wachs. Hätte ich so nicht vermutet. Ich bleib mal vorerst bei FP. Bis ich die 4 Flaschen aus dem Sonderangebot leer hab dauert bestimmt noch..:lol:
 
Ah OK! Dann hatte ich da deine Ausführungen falsch verstanden. So wie du es ja hier beschreibst sollte das ja nicht soweit von meiner Anwendung entfernt sein. Findet es trotzdem hoch interessant daß Öl "leiser" läuft als Wachs. Hätte ich so nicht vermutet. Ich bleib mal vorerst bei FP. Bis ich die 4 Flaschen aus dem Sonderangebot leer hab dauert bestimmt noch..:lol:
hier würde auch den unterschiedlichen Einsatzzweck sehen. Mit dem RR düs ich wohl eher nie durch irgendwelche Schlammpfützen. Und gerade da sehe ich im MTB Bereich den Vorteil von Wachs. Mit Öl habe ich direkt ein Mahlwerk im Antrieb und dazu noch ein erheblichen Reinigungsaufwand. Mit Wachs bleibt der ganze Schmodder fern und die Reinigung geht in Minuten.
 
Bin jetzt auch bei den Flowerpower Jüngern…. Ich hab zwar die Erstwachsung sehr üppig dosiert, aber offenbar nicht extrem gleichmässig: Alle ca. 3 Kurbelumdrehungen macht mein Antrieb so ein „BSSST!“ Geräusch, als wäre ne verärgerte Biene in das Kettenblatt geflogen. Vermutlich bedeutet das, dass ich beim Wachsen ein paar Kettenglieder zu sparsam gewachst habe. Quietschen oder rasseln tut aber nix.
Werde wohl mal nachwachsen.
 
Ich habe diesen Thread bisher lesend verfolgt. Ich möchte meine Kette nun auch mit Wachs behandeln. Vorher muss die natürlich gereinigt werden. Ich suche nun den "berühmten" UFO Reiniger. Da scheint es ja zwei verschiedene Designs zu geben. Ich kann nichts dazu finden, ob das denn nun die gleichen Reiniger sind in verschiedenen Verpackungen, oder ob die sich auch inhaltlich unterscheiden.

Version 1: https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Antriebsreiniger-UFO-Drivetrain-Cleaner-500-ml
Version 2: https://zerofrictioncycling.com.au/product/ceramic-speed-ufo-clean/
 
Ich habe diesen Thread bisher lesend verfolgt. Ich möchte meine Kette nun auch mit Wachs behandeln. Vorher muss die natürlich gereinigt werden. Ich suche nun den "berühmten" UFO Reiniger. Da scheint es ja zwei verschiedene Designs zu geben. Ich kann nichts dazu finden, ob das denn nun die gleichen Reiniger sind in verschiedenen Verpackungen, oder ob die sich auch inhaltlich unterscheiden.

Version 1: https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Antriebsreiniger-UFO-Drivetrain-Cleaner-500-ml
Version 2: https://zerofrictioncycling.com.au/product/ceramic-speed-ufo-clean/
Vielleicht bin ich da zu sehe Banause, aber mehrfache Waschung mit Waschbenzin und abschließend dann eben Waschung mit Bremsenreiniger tut es - für einen Bruchteil dieser Preise - auch. Bin aber nur bei Flüssigwachs.

PS: Waschbenzin und ggf. auch Bremsenreiniger natürlich wiederverwenden.
 
Ich habe diesen Thread bisher lesend verfolgt. Ich möchte meine Kette nun auch mit Wachs behandeln. Vorher muss die natürlich gereinigt werden. Ich suche nun den "berühmten" UFO Reiniger. Da scheint es ja zwei verschiedene Designs zu geben. Ich kann nichts dazu finden, ob das denn nun die gleichen Reiniger sind in verschiedenen Verpackungen, oder ob die sich auch inhaltlich unterscheiden.

Version 1: https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Antriebsreiniger-UFO-Drivetrain-Cleaner-500-ml
Version 2: https://zerofrictioncycling.com.au/product/ceramic-speed-ufo-clean/
Wtf, haben sie die Packungsgröße halbiert bei gleichem Preis?
Also für ~20€ bekommt man jetzt 500ml statt nem Liter?

Das finde ich langsam auch zu teuer. Muss Mal schauen ob's irgendwo noch günstig die Liter Flaschen gibt. 😅
 
Vielleicht bin ich da zu sehe Banause, aber mehrfache Waschung mit Waschbenzin und abschließend dann eben Waschung mit Bremsenreiniger tut es - für einen Bruchteil dieser Preise - auch. Bin aber nur bei Flüssigwachs.

PS: Waschbenzin und ggf. auch Bremsenreiniger natürlich wiederverwenden.

Allerdings soll man weder Waschbenzin oder Bremsenreiniger in die Kanalisation spülen. Der UFO-Reiniger ist da wohl doch um einiges umweltverträglicher.
Aber ich hab im April auch noch ca. 25€ für 1000ml gezahlt und nicht wie jetzt den doppelten Preis.
 
Ich würde nichts davon in die Kanalisation spülen 😳

Natürlich sollte man immer mit Bedacht mit den Mitteln umgehen. Aber es kommt leider immer irgendwie irgendwann zumindest teilweise im Abwasser an.
"Und sollte etwas auf die Wiese oder die Erde tropfen, ist dies ohne negative Folgen, weil die Inhaltsstoffe biologisch abbaubar sind." ...das meinte ich eigentlich damit. Also ich arbeite mit solchen Mitteln lieber als mit giftigen und/oder teils aggressiven Chemikalien, auch wenn es nur auf einem Lappen und Restmüll landet.
 
Natürlich sollte man immer mit Bedacht mit den Mitteln umgehen. Aber es kommt leider immer irgendwie irgendwann zumindest teilweise im Abwasser an.
Bei meinem Verfahren eigentlich nicht: Es bleibt alles in Gläsern, wird gefiltert, teils zusammengegossen und irgendwann dann mal in der Sonderabfallsammlung entsorgt. Ob da dann was im Abwasser landet, weiß ich nicht, denke aber, dass die bessere Verfahren haben.
"Und sollte etwas auf die Wiese oder die Erde tropfen, ist dies ohne negative Folgen, weil die Inhaltsstoffe biologisch abbaubar sind." ...das meinte ich eigentlich damit. Also ich arbeite mit solchen Mitteln lieber als mit giftigen und/oder teils aggressiven Chemikalien, auch wenn es nur auf einem Lappen und Restmüll landet.
Naja, passiert bei meinem Verfahren ja - so weit es in meiner Hand liegt - nicht. Wollte nur einen Denkanstoß geben, ob man so einen Edelreiniger wirklich braucht.
 
Ich finde die Wachs Idee sehr spannend, grade mit Flowerpower scheint das sehr gut und einfach zu gehen.

Was mich abschreckt: 8 Monate im Jahr sind potentiell feucht bzw. schlammig. Und ich verstehe nicht, was bei einer gewachsten Kette nach einer Schlammfahrt zu tun ist.

Ich habe keine Zeit und Nerven mehrere Ketten zu fahren. In der Regel wische ich bei Verwendung von Öl alle beweglichen Teile ab, wenn es extrem schlammig wird kommt der Gartenschlauch zum Einsatz.

Was ist nach einer Regen oder Schlammfahrt mit Wachs zu tun? Reicht abwischen mit einem Mikrofasertuch und neu Wachsen?
Hält die Schmierung überhaupt 30km 1000hm heftige Schlammfahrt durch?
 
Ich finde die Wachs Idee sehr spannend, grade mit Flowerpower scheint das sehr gut und einfach zu gehen.

Was mich abschreckt: 8 Monate im Jahr sind potentiell feucht bzw. schlammig. Und ich verstehe nicht, was bei einer gewachsten Kette nach einer Schlammfahrt zu tun ist.

Ich habe keine Zeit und Nerven mehrere Ketten zu fahren. In der Regel wische ich bei Verwendung von Öl alle beweglichen Teile ab, wenn es extrem schlammig wird kommt der Gartenschlauch zum Einsatz.

Was ist nach einer Regen oder Schlammfahrt mit Wachs zu tun? Reicht abwischen mit einem Mikrofasertuch und neu Wachsen?
Hält die Schmierung überhaupt 30km 1000hm heftige Schlammfahrt durch?

Wachs hält in fast allen Bedingungen sehr gut. Einzige Situation, wo ich jetzt mal Probleme hatte nach ca. 150km und 3000hm war nasser Lehm, der dann auf dem gesamten Antrieb getrocknet ist. Der ist allerdings auch am ganzen Fahrrad getrocknet, damit will ich sagen, auch eine geölte Kette hätte hier aufgegeben bzw. noch deutlich mehr Probleme gehabt.

Aber auch hier kam wieder der allergrößte Vorteil von Wachs ins Spiel. Mit einem feuchten Lappen 2,3 mal die Kette abwischen, neues Wachs rauf und die Kette läuft wie neu. Mit Öl hätte ich erstmal min. 30min den gesamten Antrieb von allem möglichen Schmodder befreien müssen.
 
Wtf, haben sie die Packungsgröße halbiert bei gleichem Preis?
Also für ~20€ bekommt man jetzt 500ml statt nem Liter?

Das finde ich langsam auch zu teuer. Muss Mal schauen ob's irgendwo noch günstig die Liter Flaschen gibt. 😅
Das wurde wohl ganz genau abgesprochen. Als vor ein paar Tagen das Silca Reinigungsprodukt auf den Markt kam, waren auf einmal die alten 1-Liter-Flaschen Ceramicspeed weg und neue halb so große mit anderem Etikett wieder da
 
Was mich abschreckt: 8 Monate im Jahr sind potentiell feucht bzw. schlammig. Und ich verstehe nicht, was bei einer gewachsten Kette nach einer Schlammfahrt zu tun ist.
Soryy für die späte antwort. hatte die frage übersehen:

Nach einer schlammfahrt musst du einfach nur die kette abwischen oder Abspülen und z.b. Flowerpower neu auftragen. Dann ist dein Rad am nächsten tag wieder fit für die nächste fährt.
 
Ich habe immer eine Zweite gewachste Kette parat. (Flowerpower)

Die wird nach der Schlammigen Ausfahrt auf den kurz abgetrockneten Antrieb geschnallt. Die dreckige kommt in ein UFO clean glass, kurz schütteln, mit heißem Wasser abspülen, trocknen und frische Ladung Flowerpower drauf. Kann auch schön einwirken. Lasse es so 24h einwirken.
 
Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn man mit Synergetic auf ~0,3 ml Ölmenge für die Kette nach Entfettung heruntergeht. Die Kette zwitschert dann friedlich vor sich hin :lol: Geht gar nicht. Aber nach 30 km Fahrt wurde es dann besser :spinner:
Die arme Kette. Nein, nein. es sollte schon mehr Synergetic sein, auch wenn es das leiseste von Silca getestete Schmiermittel ist.
Interessanterweise ist der Abrieb im Tuch nach diesem Test mit absoluter Minderschmierung immer noch tiefschwarz.
 
Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn man mit Synergetic auf ~0,3 ml Ölmenge für die Kette nach Entfettung heruntergeht. Die Kette zwitschert dann friedlich vor sich hin :lol: Geht gar nicht. Aber nach 30 km Fahrt wurde es dann besser :spinner:
Die arme Kette. Nein, nein. es sollte schon mehr Synergetic sein, auch wenn es das leiseste von Silca getestete Schmiermittel ist.
Interessanterweise ist der Abrieb im Tuch nach diesem Test mit absoluter Minderschmierung immer noch tiefschwarz.
Ich meine dass es sich beim Abrieb um Graphit oder Teflon handelt welches sich im Öl befindet - darum soll man die Flasche auch gut schütteln vor dem "Gebrauch".

Hab das mal getestet, nach nem halben Bikeparktag war der Antrieb so staubig dass die Schmierwirkung entsprechend gering bzw. die Lautstärke relativ hoch wurde.

Auf Asphalt - beim Belägeeinbremsen - war aber der Antrieb extrem leise und drehte merklich "leichter"!

Für Road-Anwendungen vermutlich ganz gut, für staubige Bedingungen nicht so gut wie "Wax". Das - Squirt - hält im Park etwas länger bzw. zieht den Staub nicht "magnetisch an" 🤷🏻‍♂️

Lohnt sich der Umstieg von Squirt auf Effetto M FP wenn überwiegend Lift aber auch hin und wieder selber gefahren wird? Dann sollte es aber möglichst leise sein und am besten nicht "weiß flocken" 😒 🙈
 
Lohnt sich der Umstieg von Squirt auf Effetto M FP wenn überwiegend Lift aber auch hin und wieder selber gefahren wird?
Lohnt sich mmn immer weil flowerpower kaum mehr kostet, im Test aber sehr viel besser abgeschnitten hat, und das quasi in allen Bereichen also:
  • Keine Penetration issues
  • Längere schmierintervalle
  • deutlich weniger Verschleiß
 
Ich meine dass es sich beim Abrieb um Graphit oder Teflon handelt welches sich im Öl befindet -
Nö, Silca Synergetic enthält weder Teflon noch Graphit. Es besteht aus einem Grundöl, Wolframdisulfid und Zinkdialkyldithiophosphat. Sagt zumindest der Hersteller.

Auch Staub ändert wenig. Nach der beschriebenen, sehr schotterreichen Strecke sieht mein gesamtes Fahrrad aus, als wäre es in einer Mehlfabrik gewesen. Die Kette hat das nicht angefochten, aber da war ja auch kein Öl drauf :lol:

Aber das war bisher immer so, kurz mit Mikrofasertuch drüber, alles wieder gut.

Nur mal so zur Veranschaulichung:

2733707-r6lipolqiyjk-f-medium.jpg


Das ist meine Felge, in der Mitte abgewischt. So sieht alles aus und dürfte bei allen Nutzer*innen so sein. Also nix besonderes.

2733708-jkixdlucgvmj-m-medium.jpg


So sieht ein Mikrofasertuch mit so ca. 150 km Abputzdreck von meiner Kette aus. Nach Abwischen ist die Kette wieder schön blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. werde wohl als nächste auch mal Silca Synergetic probieren ....

hat sonst schon jemand Verschleißwerte mit Flowerpower?

Ich hab jetzt gut 3000km runter, die Park Tool CC4 geht jetzt mit mittlerer (übertriebener) Kraft bei 0,5% Dehnung rein.
Mit Squirt ging 0,5% mit leichter Kraft nach ~11500km rein, die 11500km waren sogar mit altem Kettenblatt und Kassette.. die 3000km jetzt sind mit neuem Kettenblatt und neuer Kassette (gleiches Modell wie vorher).
(Die Rohloff Lehre fällt jetzt bei 0,075mm rein, bei 0,1mm noch nicht... bei der 11500km Squirt Kette fiel dann auch die 0,1mm Seite rein)

Fahrstrecken identisch bei schönem trockenen Wetter und staubigen Bedingungen am Gravel Rad im Flachland. Fahrrad sieht dann auch so staubig aus wie in dem Bild über meinem Posting.

Kann sein, dass das Flowerpower ruhig läuft, aber Verschleiß trotzdem schon ordentlich im Gange ist.
Mal sehen wie lange es dauert bis es wieder mit leichtem Druck reingeht, kann ja sein, dass der Verschleiß am Anfang höher ist...

werde mal wieder auf ein Interval mit 60-100km übergehen wie bei Squirt (praktisch jede zweite Fahrt) und gucken was passiert.


Lohnt sich mmn immer weil flowerpower kaum mehr kostet, im Test aber sehr viel besser abgeschnitten hat, und das quasi in allen Bereichen also:
  • Keine Penetration issues
  • Längere schmierintervalle
  • deutlich weniger Verschleiß
nach mehrere Jahren Squirt und jetzt 3000km Flowerpower:
1. Ja, kann man so sagen, aber da hab ich nichts von weil Punkt 2 und 3
2. sieht in der Realität bei mir nicht wirklich so aus
3. kann ich auch nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten