Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Hallo Leute.
Ich bin vor einer weile auf Zero Friction Cycling gestoßen. Einige von euch kennen die Seite bestimmt schon. ZFC betreibt unteranderem eine Testreihe zu Schmiermitteln. Die Testdaten und Methode wird von zfc komplett offengelegt.
Inzwischen habe ich fast alle Berichte und PDFs auf der Seite gelesen und möchte euch eine kleine Zusammenfassung geben:



Das Mittel macht den unterschied:
Wenn man sich in den Daten von ZFC das beste Mittel, und das schlechteste (muc off) anschaut, dann ist in manchen blöcken der verschleiß um das Hundertfache höher.
Das ist ein Extremfall, aber es zeigt wie groß der Einfluss auf die Haltbarkeit der Kette sein kann.

Anhang anzeigen 1614566
Natürlich wurde nicht jedes mittel gestestet, aber ich persönlich würde doch lieber auf eines mit guten Testergebnissen setzten.



Das Beste Heißwachs:
Die Kette wird in einem Bad aus heißem Wachs geschmiert.

Hier herrscht mehr oder weniger Gleichstand zwischen Silca Hot Melt und MSW.
Silca hat unter Extrembedingungen etwas besser abgeschnitten, deshalb würde ich das fürs MTB nehmen.


Das Beste Drip Wachs:
Drip Wachs sind Mittel bei denen die Kette wie mit herkömlichem Öl am Rad geschmiert wird.
Das mittel besteht z.b. aus einer flüssigen Wachs/Wasser Mischung. Nach dem Auftragen muss es Trocken.

Effetto Flower Power. Das Zeug ist etwas besser als Silca Drip aber deutlich günstiger. Etwas teurer als Squirt aber deutlich besser.
ZFC rates Effetto with really the highest rating and recommendation overall especially for dry conditions riding, and an overall very high rating for wet conditions cycling.
Again I cannot endorse the claim of “best drip lubricant ever tested” – as “best” is subjective to the user, and I do not have efficiency loss numbers – it could be 3w, or it could be 5w – we don’t know - but with record low wear rates for drip lubricant, and record low cost to run, good longevity per treatment, and outstanding environmental credentials – it is hard not to be EXTREMELY IMPRESSED with the product that Effetto has brought to market. And remember with extremely low wear rates, there is only so high the efficiency loss number can be – it is likely to be at the pointy end of town. Also, Flower Power is priced well in ZFC experience. It is more expensive than say Squirt – but in ZFC opinion it is clearly better in every single way – from not penetration issues to much lower wear in every test block and so much cheaper to run. There is little point saving $10 or $15 on a bottle of lubricant to then pay 10 fold that or more in more rapid component wear.
But it is also much cheaper than say Silca SS drip or UFO drip – and a lot of people just will not pay $50
for a bottle of lubricant. So $29.90 AUD for a lubricant that has set new lowest wear records – that is perfectly priced in ZFC opinion.
In fact, it is the PERFECT lubricant that should be LBS shelves vs the typical Muc-Off and Finish line lubes that tend to dominate the space

Das Beste Wetlube:
Herkömmliches Kettenöl.
Silca Synergetic.
Synergetic ist das einzige gestestete Ölschmiermittel das halbwegs mit den besten Wachsoptionen mithalten kann. Es ist teuer, man benötigt aber nur sehr wenig. Eine schmierung hält lang. Durch die geringe verwendete Menge bleibt die kette sauberer.
"Fastest wet lubricant known, super clean, super low wear – if you are team wet lube, Synergetic at the time of writing this review."
ZFC Overall Performance Ratings

Race Day Lubricant Road – 9/10

A year ago it would have been 10/10, but with UFO, silca’s own hot melt and ss drip, and likely latest formula of msw (on test now, going exceptionally well) – the bar is super high. Fastest wet lubricant known, super clean, super low wear – if you are team wet lube, Synergetic at the time of writing this review. Race Day Lubricant - MTB / CX – 8.5/10 XCO / 7 to 8 for XCM Whilst it is a brilliant lubricant, as per detail above, ALL wet lubricants will struggle vs chain coating type lubricants in high contamination conditions. The wear rate difference in block 2, and block 4, and block 6 vs chain coating types simply cannot be ignored, and wear = friction. In shorter events as synergetic will be not very wet (assuming cleaned chain, applied, worked in, excess THOROUGHLY wiped as per instructions) you are not going to suffer a large friction drop from start of event to the end, but there will be some, where the top known chain coating lubricants are likely to be pretty much exactly where they started the event. Longer events, the losses will grow as more abrasive contamination becomes part of what is lubricating your extremely hard working component.
Everyday Lubricant – 7/10 to 10/10
Again this is going to very much depend on if you are riding offroad, wet, or on road in dry conditions / ergo. If it’s the latter two, its simply magnificent. Silky smooth running for very long intervals per application, very clean due to extremely low application amount, and so very easy to keep clean. If it isn’t easy to keep clean, you are over applying (amount and or frequency). Offroad, again for a wet lubricant it is as good as you can get as far as known at time of writing, but all wet lubricants flat out take contamination resets = full flush cleans. How often and how much solvent / cleaning agent you want to use, on bike / off bike – that’s up to you – but the level of reset will be commensurate with your effort, as will the overall wear rates & lifespan of your components depending on the above, the contamination type and amount in your particular riding etc etc. It WILL have a longer treatment lifespan vs drip on chain coating type lubricants, but – if you do not need such long treatment lifespan – then weigh up what is the right choice.
Harsh Conditions Lubricant – 7/10 to 10/10
As above. Synergetic will not wash off, and so again solid treatment lifespan vs some chain coating type options, but again – weigh up what happens after harsh conditions ride to reset chain back to low friction to help guide your lubricant choice. In my opinion, it is a miss conception that waxing / chain coating type lubricants are not suitable for those who frequently ride in the wet. With my msw / hot melt/ silca ss chain – can get back from a full mudder and reset chain back by flushing with hot water and re-wax and its mint, cost me nothing in solvents, and took bugger all time. With a wet lubricant, its flat out multiple solvent flush cleaning rounds (sometimes a lot) to reset back to clean – there is just not getting around that.
So all I have to be mindful off is treatment lifespan. Will my wax treatment last = yes – wax or chain coating lube. If its no – that’s when and only when in my personal view it should be a top wet lube due to maintenance needs to get back to low friction post ride. Hence the mis conception overall re immersive waxing and wet riding. I can ABSOLUTELY GUARANTEE my immersive wax chains hitting the mud are way outlasting ANY wet lube chain, and all I have to do is boiling water rinse, blow dry and re wax. Not hard. Costs faff all. No solvents to dispose of. Anyhoo – team wet lube – go synergetic and get the best you can from a wet lube.
Single Application for Long event – 9/10
Im going to keep it more simple here vs trying to cover off if its road or Leadville 100 – you already know from above wet vs chain coating for offroad – so use that info in conjunction with the fact that synergetic is very long lasting per application. Remember a wet lube can also be topped off easily if needed in a very long event, or you can use to top off your chain coating chain if treatment is sounding too dry. Synergetic is a great choice here EXCEPT the application needle does make it harder to get some out quickly in a race – if you are topping off in a race you aren’t really too concerned if you over apply, you just need to get lube on asap and go. If I was me and I felt I needed to top off with synergetic in a race like Leadville, unbound gravel, paris-brest-paris etc, I would put some in a different applicator bottle that I could literally apply in 10 seconds and go vs the needle applicator. If I was silca, I would release a 5ml race carry bottle with an applicator tip suitable for quickly topping off during a race.


Testergebnisse verschleiß:
Anhang anzeigen 1614591

Cost to Run 10k km hochrechnungen:
Anhang anzeigen 1614600
Anhang anzeigen 1614601

Kleine übersicht über den ablauf des tests:
In diesem Dokument erklärt ZFC wie der Test aufgebaut ist und abläuft.
Zusammenfassung:
Ein test dauert 150-200 Stunden. Der antrieb läuft diese zeit mit 250 watt.

Der test ist in 6 blöcke aufgeteilt. Jeder Block hat 1000km.

in block 2 "Dry Contamination" wird Sand hinzugefügt

In block 4 "wet Contamination" wird wasser Wasser hinzugefügt

In block 6 "extreme Contamination" Sand und wasser, jeweils die doppelte menge von 2 und 4.

In dem Video zeigt Adam die teststation und demonstiert wie genau Sand und Wasser hinzugefügt werden:

Zum schluss noch ein paar Dinge die zfc zum schmieren mit wachs hier und da mittgeteilt hat:
Vorteile:
  • Wachs ist nicht wasserfest. Man kann eine gewachste kette einfach mit Heißem wasser, ohne jegliches Lösemittel "resetten" also nach dem einsauen wieder komplett sauber machen.
  • Staub und dreck wird nicht ins innere der Kette Transportiert. Die meiste Bewegung/Reibung findet innerhalb der Kettenröllchen statt. Wetlube transportiert den Dreck direkt dort hinein. Bei wachs passiert das nicht.
  • Verschleiß ist niedriger, effizienz ist hoch.
  • Nie wieder schwarze pampe an fingern oder klamotten. Die kette bleibt komplett sauber, abegesehen von ein wenig staub.

Nachteile:
  • Wachs ist nicht wasserfest. Nach einer Nassfahrt muss die Kette nachgeschmiert werden sonst besteht Rostgefahr.
  • Kette sollte komplett sauber und absolut öl/fettfrei sein vor der ersten Anwendung
  • man kann unterwegs nicht nachschmieren

Video zum sauber machen Öl vs wachs:

Laut ZFC sollte eine kette unbedingt komplett Sauber, öl und fettfrei sein. Man möchte eine blanke Metalloberfläche.
Hier ist die Anleitung von ZFC.
https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2022/05/CHAIN-Prep-FAQ-Guide-V2.pdfIch persönlich nutze UFO clean, ist zwar teuer aber man braucht nicht viel.

Wenn es euch näher interessiert, bitte besucht die Seite von ZFC die tabellen hier sind nur ein kleiner auszug:
https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
achja ZFC hat auch einen YT-Kanal:
https://www.youtube.com/@zerofrictioncycling992
Ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen und werde dementsprechend den post ggf editieren und dinge, offene fragen ect hinzufügen.

Also, was ist für mich als typischen MTBler jetzt am besten geeignet?
  • Möglichst wenig Aufwand.
  • Muss mindestens einen Tag im Regen durchhalten.
  • Wird Regelmäßig rücksichtslos weggekärchert.
  • Wird nicht vor/nach jeder Fahrt gepflegt.
  • Muss viel Matsch, Staub und Sand aushalten.
  • Die Kette wird bis zum Ende gefahren, kein rotieren zwischen mehreren Ketten.

Über den Sommer habe ich mal Squirt ausprobiert. Die trockene Kette ist schon geil, nur sobald es mal nass wurde war das Zeug halt weg. Über den Winter bin ich wieder bei Finish Line Öl. Das zieht zumindest etwas weniger Dreck an, als MucOff Wet Lube.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Also, was ist für mich als typischen MTBler jetzt am besten geeignet?

Steht doch mehr oder weniger da?

Das Beste Wetlube:
Herkömmliches Kettenöl.
Silca Synergetic.
Synergetic ist das einzige gestestete Ölschmiermittel das halbwegs mit den besten Wachsoptionen mithalten kann. Es ist teuer, man benötigt aber nur sehr wenig. Eine schmierung hält lang. Durch die geringe verwendete Menge bleibt die kette sauberer.
"Fastest wet lubricant known, super clean, super low wear – if you are team wet lube, Synergetic at the time of writing this review."
 
Man kann auch sagen, dass zB das "Dynamic Bio Allround Lube" kein Zertifikat hat und unabhängig geprüft ist...zugegeben das Liqui Moly Getriebeöl auch nicht.
Die haben ein "Planet Friendly" Logo auf der Flasche. Ich konnte aber nichts dazu finden, was das bedeuten soll.

Es wird zudem damit geworben, dass das biologisch abbaubar ist. Dafür gibt es anerkannte Testverfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Abbaubarkeit#Testverfahren
In wie fern hier der Nachweis erbracht wurde, ist aber offen. Für die Bezeichnung eines Produktes als "Bio" gibt es zumindest feste Regeln, aber die sagen meines Wissens nach nur etwas über die Herstellung bzw. Inhaltsstoffe und nicht über die Abbaubarkeit aus.

F100 macht es übrigens besser. Hier sind die verwendeten Normen angegeben (biobasierter Schmierstoff gemäß DIN EN 16807:2016 und leicht biologisch abbaubar nach OECD 301 (F)):
https://dr-wack.com/fahrrad/bio-linie/f100-bio-trocken-schmierstoff
PS: Muc Off hat sich gleich selber zertifiziert:
https://muc-off.com/products/bio-dry-lube#tab-project-greenhttps://muc-off.com/pages/project-green
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ist für mich als typischen MTBler jetzt am besten geeignet?
  • Möglichst wenig Aufwand.
  • Muss mindestens einen Tag im Regen durchhalten.
  • Wird Regelmäßig rücksichtslos weggekärchert.
  • Wird nicht vor/nach jeder Fahrt gepflegt.
  • Muss viel Matsch, Staub und Sand aushalten.
  • Die Kette wird bis zum Ende gefahren, kein rotieren zwischen mehreren Ketten.

Über den Sommer habe ich mal Squirt ausprobiert. Die trockene Kette ist schon geil, nur sobald es mal nass wurde war das Zeug halt weg. Über den Winter bin ich wieder bei Finish Line Öl. Das zieht zumindest etwas weniger Dreck an, als MucOff Wet Lube.
Ich würde sagen, einmal entfetten am Anfang und dann flowerpower hat bei Aufwand/kosten/nutzen die beste Bilanz.

Einmal entfetten wenn die Kette neu ist steht auf der Aufwand Seite.

Unterschied zum öl ist dann halt nur noch das man nicht während der Fahrt nachschmieren kann da es trocken muss.
Und nach einer regenfahrt sollte man Mal mit nem Lappen durch die Kette und das Zeug neu drauf hauen.

Edit:
Wenn man wirklich oft im nassen fährt und nicht jedesmal ans nachschmieren denken will dann Silca synergetic.

Die Kette bleibt mit Wachs sauberer, aber man sollte halt nachschmieren nach ner Nassfahrt sonst kann sich Rost bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, einmal entfetten am Anfang und dann flowerpower hat bei Aufwand/kosten/nutzen die beste Bilanz.

Einmal entfetten wenn die Kette neu ist steht auf der Aufwand Seite.

Unterschied zum öl ist dann halt nur noch das man nicht während der Fahrt nachschmieren kann da es trocken muss.
Und nach einer regenfahrt sollte man Mal mit nem Lappen durch die Kette und das Zeug neu drauf hauen.

Edit:
Wenn man wirklich oft im nassen fährt und nicht jedesmal ans nachschmieren denken will dann Silca synergetic.

Die Kette bleibt mit Wachs sauberer, aber man halt wirklich nachschmieren nach ner Nassfahrt sonst kann sich Rost bilden.
Mir gehts eher darum das die Schmierung auch mal einen langen Tag im Regen durchhält. Da ist mir die Kette mit Squirt schon "trocken" gelaufen. Ansonsten fand ich Wachs schon gut.

Hmm, vielleicht probier ich das Flower Power mal aus. Das Silca Öl ist mir dann doch zu teuer.
Kann man das eigentlich direkt auf die feuchte Kette nach dem Waschen auftragen oder sollte die davor erst noch trocknen? Es ist ja wasserbasiert?
 
Mir gehts eher darum das die Schmierung auch mal einen langen Tag im Regen durchhält. Da ist mir die Kette mit Squirt schon "trocken" gelaufen. Ansonsten fand ich Wachs schon gut.
ZFC hat auch getestet wie lang ein mittel mit einer anwendung hält:

Unter extrembedingungen, also sehr viel wasser und sand sahen die ergebnisse folgendermaßen aus:
1673529452656.png

1673529479937.png
 
Ich habe Muc-off ... dry lube 😵‍💫 - war ein Geschenk, zählt das als Ausrede?
Kassette einigermaßen sauber, im trockenen hält's ~ 100km. Nachlassen spürt man deutlich (Zwift, abgestiegen, gefettet, weiter, much better). Im Regen x00m Hätte es auch ohne Thread hier nicht nachgekauft.
Ich habe auch FinishLine. synthetisch - hab nen Lauf, wa?

Bei der genannten Studie, die ich vor nem Jahr oder so gelesen habe, hatte ich das Problem, keines der genanten zu Produkte haben und war nicht sicher, ob ich das auf alle Produkte eines Herstellers übertrage wollte.
Ich schau mal auf meine anderen Reste und ggf auf das SIILCA-Kettenoel-SYNERGETIC-WET-LUBE
 
Du bist offensichtlich ziemlich alleine damit. :winken: Hast Du wirklich recherchiert?
Da brauche ich nicht lange recherchieren, habe schon selbst Getriebeöl (im Auto wo es hingehört) benutzt und weiß was das für eine beißende Plörre ist und was für Entsorgungshinweise drauf stehen. Ein kurzes Googlen zu Getriebeöl und Umweltverträglichkeit sollte restliche Zweifel beseitigen. Wenn ein renommierter Hersteller von Kettenölen das Produkt als "biolgisch abbaubar"und "ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt" beschreibt, glaube ich dem erst einmal. In jedem Fall mehr als Aussagen von irgendwelchen Hobbymenschen die Getriebeöl an einem offenen Kettenantrieb anpreisen.
 
Da brauche ich nicht lange recherchieren, habe schon selbst Getriebeöl (im Auto wo es hingehört) benutzt und weiß was das für eine beißende Plörre ist und was für Entsorgungshinweise drauf stehen. Ein kurzes Googlen zu Getriebeöl und Umweltverträglichkeit sollte restliche Zweifel beseitigen. Wenn ein renommierter Hersteller von Kettenölen das Produkt als "biolgisch abbaubar"und "ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt" beschreibt, glaube ich dem erst einmal. In jedem Fall mehr als Aussagen von irgendwelchen Hobbymenschen die Getriebeöl an einem offenen Kettenantrieb anpreisen.
ich hab auch gegoogelt und nix gefunden, dass deine These unterstützt, dass das es sich hier um ein biologisch abbaubareres Produkt handelt, was Du da präferierst und was den „Glauben“ angeht, da bin ich raus. I’am not a part of a church.
Ich hab einfach die Erwartungshaltung, dass ein Hersteller auf eine Referenz verweist, ein Prüfinstitut, Zertifikat o.ä. und nicht nur ein selbst kreiertes „planet friendly“-logo ohne Substanz.

Für mich nur Marketing und eher Bluff aber es steht Dir frei, Dein Gewissen damit zu beruhigen und damit was „Gutes“ zu tun…für mich bleibt aber Öl immer Öl.…..Zumal ich ja auch nicht mit dem Kanister in den Wald fahre, ;) sondern nur die Kette nur dünn benetze….aber alles gut. Mach weiter so und save the planet!
 
Wurde das Silca Drip Lube gar nicht getestet oder fehlt es hier einfach?
Scheinbar wird der test nicht immer gemacht, Ich weiß aber auch nicht wieso. Vom gefühl her würde ich sagen das SS Drip hält 1/2 oder 1/3 so lange wie hotmelt. Aber ich bin kein guter anhaltspunkt für solche dinge weil ich meine Touren nicht tracke.

Ist ja schon etwas chaotisch bei ZFC was das angeht.
Ich finds irgendwie sympathisch sind halt nerds und keine Medienleute.

Achja ich hab in der zwischenzeit eine Antwort auf die anfängliche Frage bekommen:
Und warum testen die nicht die "normalen" Mittel von (unter anderem) Dynamic, Shimano oder Finish Line?
Ich übersetzte das mal grob weil ich nicht sicher bin ob man E-Mails 1:1 veröffentlicht:

Andrew Schrieb mir:
Die Antwort ist einfach die zeit die das Testen in anspruch nimmt.
Zero Friction Cycling ist nur Adam der ein wenig Hilfe von mir und ein paar anderen bekommt.

Ein Test dauert Wochen bzw. Monate bis er fertig ist. Der test wird mit der selben Geschwindigkeit und Drehmoment wie beim richtigen Radeln durchgeführt. Tausende Kilomenter nehmen entsprechend viel zeit in Anspruch.
Hinzu kommt die zeit die es braucht um zu Messen, Aufzuzeichnen, und die Berichte zu schreiben.

Ein großer Teil der Zeit die wir fürs Testen haben wird inzwischen von Lube-Herstellern gebucht die ein wirklich gutes produkt auf den Markt bringen wollen.

Unbezahltes Testen wird von Adam weiterhin betrieben weil er ein sehr passioniertes interesse hat. Aber es muss zwischen den anderen Tests stattfinden, deshalb werden nur sehr vielversprechende Produkte getestet, oder solche mit übertriebenen Marketing Behauptungen.
 
Ergänzung ….
weils mich dann doch mal interessiert hat zum Thema Bioöl und ob da wirklich doch was dran ist….Aussage Ölcheck-wiki: „muss die Spezifikation ISO 15380 haben“…
https://de.oelcheck.com/wiki/biooel-definition/Hingewiesen wird auf alte unzureichende Standards. Zitat: „Die CEC-L-33-A-93 oder andere CEC Verfahren zur Bestimmung der primären biologischen Abbaubarkeit gehören eindeutig nicht dazu“

„Dynamic Bio Allround Lube“ erfüllt „cec-l-33-t-82“…dieser „Standard“ ist über 31 Jahre alt..
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0045653594902313Nachzulesen hier Seite 5 :
https://www.rohloff.de/fileadmin//rohloffde/xbilderdb/zeitung2/2014/bike_2014_Bio_Schmiermittel.pdf
Sicherlich ist Öl nicht gleich Öl aber nach meiner Recherche gibt es dann auch biologisch abbaubares Getriebeöl und weniger abbaubares Mineralöl…
 
Da brauche ich nicht lange recherchieren,
Doch, doch, das würde dir schon helfen. Ist auch relativ einfach.
Beispielsweise anhand von Dynamic Bio Allround lube DY-043.

Sicherheitsdatenblatt suchen:
Sicherheitsdatenblatt Dynamic

Rechtliche Grundlagen dazu.
Die rechtlichen Regelungen zum Sicherheitsdatenblatt ergeben sich aus:
Anforderungen über das Verfassen von Sicherheitsdatenblättern enthält Artikel 31 (Anforderungen an Sicherheitsdatenblätter) in Verbindung mit Anhang II (Leitfaden für die Erstellung des Sicherheitsdatenblatts) der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.

Mit Wirkung vom 1. Juni 2015 erhielt der Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 die Fassung des Anhangs der Verordnung (EU) Nr. 2015/830 vom 28. Mai 2015.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 erhielt der Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 die Fassung des Anhangs der Verordnung (EU) Nr. 2020/878 vom 18. Juni 2020. Abweichend hiervon dürfen Sicherheitsdatenblätter, die dem Anhang der Verordnung (EU) Nr. 2020/878 nicht entsprechen, bis zum 31. Dezember 2022 weiterhin zur Verfügung gestellt werden.

Wichtig: Der Inverkehrbringer eines Produktes ist dafür verantwortlich, dass das Sicherheitsdatenblatt fachlich richtig und vollständig ausgefüllt ist.
Muss also stimmen, was da drin steht.

Aufgeführte Stoffe prüfen:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?1Hier die
Bekanntmachung der Allgemeinverfügung zur Einstufung des Stoffes „Reaction products of fatty acids, C16-18, C18 unsatd. with Amines, polyethylenepoly-, triethylenetetramine fraction and 3-(C9-C15, C12 rich, alk-1-enyl)dihydro-2,5-furandione“ gemäß § 6 Absatz 4 Satz 1 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
vom: 12.01.2022

Ist in dem Produkt nur zu ≤ 0,3 % enthalten.

Dann weiß man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus Jux und Dollerei im Sommer dieses Silca Super Secret Schmierzeug zugelegt. Vor Auftragen Antrieb fettfrei gemacht usw. Direkt nach auftragen (also nach der Eintrocknungszeit) ist der Antrieb praktisch lautlos, wird dann aber recht schnell etwas geräuschvoller. Etwas mehr als bei einem gut geölten Antrieb, aber noch nicht störend. Hält auch recht lang durch,

ABER

wenn es nass wird, wäscht sich das Zeug ruckzuck aus der Kette. Auf einer Radtour nach 2 Stunden im Regen hat die Kette ganz fürchterlich gequietscht, so daß ich in den nächsten Laden rein bin und mir Nähmaschinenöl gekauft hab...

Bei Trockenheit ganz geil das Zeug, aber wehe es kommt Wasser ins Spiel...
 
Mathe, Physik und Studien sind eh nur was für Gläubge, quasi Ideologie.



Ich hab ehrlich gesagt noch nie in die flasche rein geschaut.

Falls das SS drip mal leer ist, würde eigentlich was dagegen sprechen mit Flowerpower zwischen den Silca hotmelt anwendungen nachzuwachsen?
davon rät ZFC in irgendeinem seiner Berichte ab, da die Basis der beiden Schmiermittel völlig unterschiedlich ist.
 
Kann man sich die unnötigen Beiträge wie Fritten oder Gänsefett nicht sparen?!?!
Ist ja wie im Kindergarten hier.
Wie wärs, wenn Du Dich dann mal selber hier wertvoll beteiligst statt zu moderieren? Ich hab hier was inhaltliches geschrieben und einiges mühsam recherchiert und verlinkt.

Ob dein Einzeiler selber einen Mehrwert hat, sei auch hingestellt. Und by the way...wer keinen Humor hat, kann ihn gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Silca Drip Lube gar nicht getestet oder fehlt es hier einfach?
Ist "Drip Lube" nicht eine andere Bezeichnung wie für das Synergetic? Bei BD ist das z.B. unter dem Namen drin:
https://www.bike-discount.de/de/silca-synergetic-drip-lube-kettenoel-60-ml
Bie r2 anders wird es als "Wet Lube" bezeichnet:
https://r2-bike.com/SILCA-Kettenoel-SYNERGETIC-WET-LUBE-60-ml
Ich habe Muc-off ... dry lube 😵‍💫 - war ein Geschenk, zählt das als Ausrede?
Kassette einigermaßen sauber, im trockenen hält's ~ 100km
100km im Trockenen schaffe ich mit dem Zeug nicht. Nach 30-40km macht die Kette bei mir schon Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten