Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ab jetzt definitiv nur X01 Ketten
Das war auch hiernach mein Fazit:
https://cyclingtips.com/2019/12/the-best-bicycle-chain-durability-and-efficiency-tested/
Die hält nicht nur länger, sondern ist auch weniger rostanfällig und läuft leiser als die Modelle drunter.

Krass, was rechtfertigt eigentlich eine XX1? Außer Gewicht eventuell?
Die verkauft sich nur wegen der Farben ;) Das Gewicht ist laut r2 gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur haben die XX1-Ketten zusätzlich noch besondere Designs wie Rainbow, Copper, etc. Das kostet natürlich extra.
Haben die XX1 eigentlich alle dieses "bunte" Kettenschloss oder ist das farblich auf die Kette abgestimmt? Eine schwarze Kette wäre mal etwas anderes, aber ich will meinen Shimano Teilen keine Sram Kette antun. Nicht wegen Shimano vs. Sram, ich habe aber festgestellt, dass die hochwertigste KMC 11-fach Kette nicht im Ansatz so gut schaltet, wie 701/901 von Shimano :ka:

Und selbst die 901 macht "komische Dinge", die ich nicht einmal im Ansatz verstehe.
 
So hab mal zugeschlagen…

Neue GX Kassette und X01 Kette hatte ich letzte Woche auch schon, präventiv, günstig bei bike24 geschossen!

Ihr habt mich überzeugt Männers!

F2230528-42D5-4605-8D25-A856D3BAEB84.png
84B3AD84-836B-4491-BA4F-C79E22784782.png


EDIT*

Meine X01 Kette hat leider so ein „anlassfarbenes“ kettenschloss! 😑
 
Achtung, Effetto ist kein normales Schmiermittel, da auf Sonnenblumen Basis. Da ist tatsächlich der Reiniger von Effetto zu verwenden, keine Ahnung, ob da so Sachen wie von CS helfen.
Ich habe mir den Entfetter damals direkt bei Lordgun mitbestellt. Funktioniert im Ultraschallbad einwandfrei.
 
Achtung, Effetto ist kein normales Schmiermittel, da auf Sonnenblumen Basis. Da ist tatsächlich der Reiniger von Effetto zu verwenden, keine Ahnung, ob da so Sachen wie von CS helfen.
Ich habe mir den Entfetter damals direkt bei Lordgun mitbestellt. Funktioniert im Ultraschallbad einwandfrei.
Ufo clean ist zumindest für wachs gemacht. ist effetto so unterschiedlich zu den üblichen wachsen?
Ich nutze ufo clean bisher allerdings eh nur für die werkspampe, also zum ketten vorbereiten.

Die wachskette bekomme ich mit heißem wasser sauber.
 
Ich will das UFO Reinigungsmittel auch nur für die Entfernung der Werksschmierung der Ketten verwenden. Hatte ich vorher mit 4-5 Bädern aus einem nacheinander folgenden mix aus Terpentin und isopropyl alcohol gemacht mit anschließender Ultraschall Bad kur… Ging, aber doch etwas Zeit verschlingend. Ich erhoffe mir da einen einfacheren Ablauf mit dem UFO Säften 🤓
 
Hatte ich vorher mit 4-5 Bädern aus einem nacheinander folgenden mix aus Terpentin und isopropyl alcohol gemacht mit anschließender Ultraschall Bad kur… Ging, aber doch etwas Zeit verschlingend.
Uff! Ich schmeiß die Kette einfach ein paar Tage in Waschbenzin und Spiritus und lass die Zeit arbeiten. Ab und an mal schütteln.
 
Das macht aber nix, weil man so immer das Kettenschloss gut wiederfinden kann. ;)
Hmm 🤔 ich hatte da noch keinen Anwendungsfall, wo ich nach dem Kettenschloss hätte suchen müssen. Auch die Nietstifte habe ich immer wieder gefunden.

Schön geht aber anders. Egal, erspart mir das Experiment mit einer Sram Kette an Shimano Teilen. Also Dank für die Info euch allen.

------------------------------------------
Mich würden natürlich die Erfahrungen weiterer Anwender von Silca Synergetic interessieren!
 
Flowerpower schon wieder ausverkauft bei R2 :(
Habe ich auch gerade gesehen. Hatte ich mich schon geärgert, weil ich gerade erst dort bestellt hatte und noch einmal Versand bezahlen müsste, aber das hat sich dann ja jetzt eh erst einmal erledigt. Dann teste ich jetzt weiter das Synergetic.

R2 muss sich auch fragen, warum auf einmal Synergetic und Flowerpower weggeht wie warme Semmel. Vor zwei Wochen war das vermutlich noch ein Ladenhüter ;)

Ich habe noch keine farblich abgestimmten Kettenschlösser von SRAM gesehen. D.h. das ist immer das Rainbow-farbene Kettenschloss, auch bei der X01-Kette.

Das macht aber nix, weil man so immer das Kettenschloss gut wiederfinden kann. ;)
Ich bestelle mir immer ein silbernes zur X01 Kette dazu. Keine Ahnung, warum die mit Rainbow ausgeliefert wird.
 
habe hier noch 700ml Squirt rumfliegen , gab es vor Weihnachten mal super günstig um die 20€ (500ml plus 2 mal 120ml.Das steht dem Blumenwax (Flowerpower) nicht nach , diese Waxe ähneln sich alle , alles funktioniert prima solange kein Öl etc. im Spiel ist.

Ich nutze Squirt nun schon ein paar Jahre sehr zufrieden alles bleibt schön sauber und trocken und tatsächlich halten die Ketten fast 3 mal solange im Vergleich zu Öl etc. , ist schon krass um wieviel besser die Radel Welt mit Wax wird
 
Das steht dem Blumenwax (Flowerpower) nicht nach
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Im Test hat effetto in allen Belangen deutlich besser abgeschnitten als squirt.

So viel teurer ist es auch nicht, ich sehe eigentlich keinen Grund sqirt zu kaufen wenn ich mich jetzt entschieden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten