Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Hab mal die CS UFO Entfettung getestet…

Ziemlich easy, wie beschrieben. Hab 200ml in eine Flasche gefüllt, paar Minuten stehen lassen, schütteln, nochmal stehen lassen, wird direkt grau. Dann kochendes Wasser drüber, fertig. Danach auspusten mit Kompressor und kurz mit einem Föhn nachtrockenen. Dann abwischen, es geht noch etwas an Dreck runter. Wie von CS beschrieben fühlt sich die Kette etwas „ölig“ an.

Wachs ist jetzt drauf, Test folgt, ob die Anhaftung irgendwie anders ist.

9195DC14-35AF-4B9C-9BD4-50C4B19FA026.jpeg
67CE1648-F111-48E3-87E4-9DEDA2011C05.jpeg
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Hab mal die CS UFO Entfettung getestet…

Ziemlich easy, wie beschrieben. Hab 200ml in eine Flasche gefüllt, paar Minuten stehen lassen, schütteln, nochmal stehen lassen, wird direkt grau. Dann kochendes Wasser drüber, fertig. Danach auspusten mit Kompressor und kurz mit einem Föhn nachtrockenen. Dann abwischen, es geht noch etwas an Dreck runter. Wie von CS beschrieben fühlt sich die Kette etwas „ölig“ an.

Wachs ist jetzt drauf, Test folgt, ob die Anhaftung irgendwie anders ist.

Anhang anzeigen 1627925Anhang anzeigen 1627926
darf sich nix ölig anfühlen ! Kette solange mit Waschbenzin / Bremsenreiniger etc. spülen bis sie komplett Fettfrei ist ! Danach erst das wachs auftragen
 
Auf der ZFC Seite steht hierzu folgendes:
Q) Is it compatible to use with immersive waxing?


A) Officially no. Mspeedwax and Silca hot melt are paraffin based, this is sunflower seed wax base, so the base waxes are completely different. If you are looking for a drip lubricant to use in conjunction with immersive waxing, choose silca ss drip, UFO drip, or Tru-Tension Tungsten all weather.


*NOTE – If looking to run with Flower Power wax, you CAN add directly over an mspeedwax or silca hot melt treatment and it will work perfectly. Pre prepped wax chain options are still the easiest way to get rolling on a super low friction path vs faffing with removing factory grease yourself if you don’t wish to. It is only putting a Flower Power wax chain back into a pot of Mspeedwax / Hot melt – it is unknown if over multiple instances of this if the different wax type going into wax pot may impact adherence of msw / hot melt to chain.

Nach der „Note“ funktioniert es ja perfectly, eine mit Tauchwachs behandelte Kette anschließend mit flower power zu behandeln. Es wird lediglich nicht empfohlen, eine flower power Kette zurück ins Wachsbad zu geben. So hab ich das nach der kompletten Reinigung jetzt vor.

Jetzt nochmal eine Frage zum Silca Hotmelt, wie lange hält das alleine, wenn man es wieder im Tauchbad erneuern möchte? Also ohne flower power, nur Tauchwachs. Einsatzgebiet ist Gravel, trocken.
 
Also Synergetic ist immernoch ein wetlube und entsprechend zieht es auch ein wenig dreck an. Aber immerhin gibt es eine schmierwirkung im vergleich zu den alten Dry lubes.
Ja, das ist schon klar. Das entspricht auch meinen Erwartungen. Ich habe nur meine Beobachtungen wiedergegeben.

Auch wachs nutzen ist mit wenig aufwand möglich.
Das minimum bei mir ist:
Nach der fahrt kette druch nen lappen mit ein wenig Isoprop ziehen.
Drip wachs drauf.
Fertig.
Das finde ich auch für das MTB vollkommen okay. Das ist ja ein ähnlicher Aufwand wie mit Öl, wo man auch die Kette nach jeder Fahrt reinigen und ggf. nachschmieren muss.

Beim Arbeitsrad ist mir das aber zu viel Aufwand. Da habe ich keine Lust jeden Tag wenn ich nach Hause komme noch die Kette zu reinigen und zu wachsen. Mit Öl schmiere ich die einmal und dann kann ich, je nach Wetter, mindestens eine Woche fahren ohne etwas machen zu müssen. Am WE mache ich die dann mit einem Lappen sauber und Öl nach falls nötig. Die sammelt ja auch wenig Dreck auf.
 
Ja, das ist schon klar. Das entspricht auch meinen Erwartungen. Ich habe nur meine Beobachtungen wiedergegeben.
Wie ist dein Eindruck von der neuen Flasche? Kann man damit sparsam auftragen?

Bei der alten synergetic Flasche war ja vorne eine kanüle.
Ein Grund wieso synergetic gut funktioniert ist ja das man nur winzige Mengen benötigt

Das finde ich auch für das MTB vollkommen okay. Das ist ja ein ähnlicher Aufwand wie mit Öl, wo man auch die Kette nach jeder Fahrt reinigen und ggf. nachschmieren muss.
Nach jeder Fahrt gilt ja nur wenn's richtig nass war.
Im Sommer hält das Zeug dafür richtig lange.
 
So, heute erste Ausfahrt (im Schnee) mit Silca Synergetic. Die Kette lief wirklich extrem leise, das kann ich schon einmal bestätigen.
Peaty´s ist im Herbst/Winter schon mal aus dem Rennen bei mir: Das "All Weather" führte mehrmals zu rostigen Ketten, trotz sofortiger Rad-Wäsche und neu ölen nach der Fahrt. Das "Wet" beinhaltet billige Hohlraum-Konservierung, meiner Nase nach. Von wegen Irish Coffee! Da rostet zwar nix, aber Kasette und Kette sind nach dem Winter komplett schwarz. Das Zeug ist auch so klebrig, das man beim Entfetten eine Menge "Spaß" hat...
Bin schon gespannt wie sich das Synergetic da schlägt.
 
Ich habe auf meiner neuen Kette am MTB gerade Squirt und finde es super. Ich fahre allerdings meist auf der Straße und wenn es trocken ist, aber die Kette läuft wunderbar leise und bleibt sauber.

Meinem Junior habe ich ebenfalls eine neue Kette sverbaut und mit Squirt geschmiert. Er fährt täglich damit zur Schule, auch bei Schnee, Streusalz etc.
Ich habe die Befürchtung, dass es hier schnell zu Rostbildung kommt. Noch ist aber nichts sichtbar.
Was wäre eine Alternative, damit ich nicht permanent danach schauen muss?
 
Ich habe auf meiner neuen Kette am MTB gerade Squirt und finde es super. Ich fahre allerdings meist auf der Straße und wenn es trocken ist, aber die Kette läuft wunderbar leise und bleibt sauber.

Meinem Junior habe ich ebenfalls eine neue Kette sverbaut und mit Squirt geschmiert. Er fährt täglich damit zur Schule, auch bei Schnee, Streusalz etc.
Ich habe die Befürchtung, dass es hier schnell zu Rostbildung kommt. Noch ist aber nichts sichtbar.
Was wäre eine Alternative, damit ich nicht permanent danach schauen muss?

Eine gute Alternative finde ich Ceramicspeed Ufo Drip.

https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Kettenschmiermittel-UFO-Drip-neue-Formel-180-ml-SONDERANGEBOT
 
Ahh er hat das Mucoff Dry getestet. Das scheint ja ne belibte wahl zu sein. oder gibts da verschiedene?
Es gibt zwei unterschiedliche "Dry", das C3 Dry (Grün, irgendwas mit Keramik, hier getestet) und das Dry Lube (Gelb, ist wohl Wachs mit drin). Letzteres ist hier recht beliebt. Ich bin aber nicht mehr 100%tig davon überzeugt.

Wie ist dein Eindruck von der neuen Flasche? Kann man damit sparsam auftragen?

Bei der alten synergetic Flasche war ja vorne eine kanüle.
Ein Grund wieso synergetic gut funktioniert ist ja das man nur winzige Mengen benötigt
So mittel. Ich finde den Verschluss etwas zu dick. Die Größe der Öffnung ist nicht ganz verkehrt, aber der Verschluss ist zu breit. Dadurch kann man nicht so präzise auftragen.

Ich habe am WE noch einmal mit dem MTB getestet. Diesmal war es das Fully, d.h. ich habe Synergetic neu aufgetragen. Um meinen Fehler vom letzten Mal zu vermeiden habe ich die Flasche bei Zimmertemperatur gelagert. Dadurch hat es sich besser verteilt. Die Dosierung finde ich aber trotzdem nicht ganz leicht. Wenn man nicht drückt, dann kommt nichts raus, und wenn man leicht drückt hat man direkt doppelt so viel wie man braucht.

Die Bedingungen bei der Tour waren ähnlich bis minimal schlechter als beim letzten Mal: Kalt bis nass, etwas Regen, feuchter Waldboden von matschig bis sandig.

Diesmal war ich sehr zufrieden: Die Kette lief leise und hat nicht wie beim Dry Lube nach 25km angefangen Geräusche zu machen. Dabei ist sie erstaunlich sauber geblieben, besser als beim letzten Mal und ähnlich wie mit Dry Lube. Anscheinend hat das Lagern bei Zimmertemperatur etwas gebracht.

Beim Drehen an der Kurbel nach Ende der Tour hat sich der Antrieb am KB etwas sandig angehört, aber das ist bei den Bedingungen vermutlich nicht zu vermeiden.

Nach jeder Fahrt gilt ja nur wenn's richtig nass war.
Im Sommer hält das Zeug dafür richtig lange.
Bei uns ist es leider viel zu oft richtig nass ;)
 

Mal wieder Klasse!
  • neues Testprotokoll in der Mache, da die immerse Wachse immer besser werden
  • Aerosol Schmiere ist Kacke
  • Keramik Zusätze bringen nix
  • Muc Off ist Kacke, aber das Marketing funktioniert :D
  • Finish Line ist auch nix -> high wear

Sehr interessant, wobei ich die Kritik am Muc C3 Dry nicht ganz nachvollziehen kann:
Natürlich soll die Kette nicht außen an den Laschen geschmiert werden. :spinner:
Nach dem Schmiervorgang kann man die Kette innen anleuchten und schauen, ob man halbwegs gleichmäßig aufgetragen hat. Nach 2h ist die Kette eh trocken und dann sieht man auch nichts mehr mit der Lampe.
Ich benutze an zwei Bikes ausschließlich das C3 Dry und es zieht definitiv keinen Staub an, da die Kette eben nicht schmierig und klebrig ist. Äußerst penible Reinigung vor der ersten Anwendung ist ein absolutes Muss. Falls man häufiger zwischen Ölen wechselt ist man somit mit dem C3 eh falsch beraten.
 
Ja das war bei der alten Flasche viel besser.
Die sah so aus:
Screenshot_2023-01-30-19-11-31-81_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Das fände ich in der Tat besser.

Andere verkaüfer haben sich das wohl auch gedacht und verkaufen direkt ne passende
kanüle 🤣
Screenshot_2023-01-30-19-12-09-66_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
Ich habe noch eine Spritze und eine Kanüle hier rumliegen (hatte ich für Tubeless gekauft). Das ist vielleicht keine schlechte Idee 🤔 Oder am Ende bleibt zu viel in der Spritze hängen.
 
Hast du die verschleißwerte vom C3 gesehen?
Ich würde sagen man ist damit in jedem Fall falsch beraten.
Hab ich auch fast ausschließlich genutzt. Die Werte für Verschleiß sind schon krass. Decken sich aber mit meinen Erfahrungen. Bevor ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe, dachte ich auch, Ketten sind halt nach 2500 bis 3000 km durch. Naja, again what learned :D
 
Bin jetzt auch auf dem Weg zum Wachs.
Habe jetzt die Kassette und Schaltröllchen ausgebaut und gereinigt, Kettenblätter und zwei neue Ketten gereinigt. Alles mit Benzin zwei Mal, dann Bremsenreiniger zum Sauberwaschen und zum Schluss noch einmal Spiritus, damit alles wirklich fettfrei wird.

Heute noch die zwei Ketten in Silca Hotmelt gebadet. Das soll die Erstbehandlung sein, dann soll erstmal mit Mariposa Sunflower gewachst werden.
Hoffe auf einen sauberen Antrieb und eine gute Lebensdauer.

Momentan sind noch ein paar Wachsklumpen an den Ketten, evtl schmelze ich die mit dem Bunsenbrenner vorsichtig ab.

Bin gespannt…
 
Bin jetzt auch auf dem Weg zum Wachs.
Habe jetzt die Kassette und Schaltröllchen ausgebaut und gereinigt, Kettenblätter und zwei neue Ketten gereinigt. Alles mit Benzin zwei Mal, dann Bremsenreiniger zum Sauberwaschen und zum Schluss noch einmal Spiritus, damit alles wirklich fettfrei wird.

Heute noch die zwei Ketten in Silca Hotmelt gebadet. Das soll die Erstbehandlung sein, dann soll erstmal mit Mariposa Sunflower gewachst werden.
Hoffe auf einen sauberen Antrieb und eine gute Lebensdauer.

Momentan sind noch ein paar Wachsklumpen an den Ketten, evtl schmelze ich die mit dem Bunsenbrenner vorsichtig ab.

Bin gespannt…
EM auf Hot Wachs wird nicht empfohlen, da zwei unterschiedliche Produkte.
Wurde irgendwann mal bei ZFC angesprochen.
Silca mit deren Drip nachwachsen, oder direkt wieder in den Topf.
 
Zurück
Oben Unten