Die besten Tubeless-Pumpen im Test

Tubeless Montage ohne Kompressor? Was früher Schweißperlen auf der Stirn entstehen ließ, ist heute dank durchdachter Hilfsmittel ein Kinderspiel. Wir haben einige Varianten ausprobiert, alle Details dazu findet ihr im Test.


→ Den vollständigen Artikel „Die besten Tubeless-Pumpen im Test“ im Newsbereich lesen


 
Fast jeden ;) Selbst mit Klebeband und Spanngurt und sonstigen Kniffen hat es mit dem Kompressor ned geklappt. Mit dem Tankstellengedöns auch nicht. Am Ende musste ich in die Arbeit, da gibts wenigstens die guten Geräte. :daumen:
Dann hätten dir aber sicher auch die hier vorgestellten Pumpen nichts genutzt. Manchmal ist ein Reifen eben ein Ar.....
 
@fiatpolski Wenn du aber Mal eine neue oder 2. Pumpe brauchst macht so eine Charger Pumpe halt mehr Sinn. Man muss dann nicht immer zwei Teile ins Auto packen. Muss man wissen.
Wenn ich schon eine Pumpe habe ist der tire booster halt echt eine günstige Aufrüstung. Wenn nicht dann würde ich evtl auch zu einer Pumpe mit integriertem Tank greifen. Hat wohl beides seine Daseinsberechtigung.
 
So ne Cola Flasche hält locker 10-15 bar aus, ab 20 kann man sich Dan langsam sorgen machen. Aber so weit kommt man ja eh mit fast keiner Pumpe und brauch man nicht

Die dickwandigen, wiederverwendbaren vielleicht, bei den dünnwandigen Einwegflaschen wäre ich vorsichtig. Dazu kommt, dass Kunststoffe die nette Eigenschaft namens Viskoelastizität besitzen und mit der Zeit anfangen zu kriechen. Dh lässt man die Flasche unter Druck, fliegt sie dir nach einer Zeit um die Ohren. Je wärmer sie ist, desto schneller gehts. Für die Pedanten: Jaja, wenn warm dann mehr Druck wegen Gasexpansion und weicheres Plastik, wenn kalt dann spröde :lol:
 
Die hier scheint baugleich zu sein.. hast du Hinweise bezüglich Verbindung zum Fahrradventil?
Und wie viel Bar kannst du damit aufbauen, ohne das es zu Problemen kommt? Und wie hoch muss der Druck mindestens sein, damit es mit nagelneuen Tubeless Mänteln klappt?
(Herstellerangabe ist wohl max. 3 Bar.. also nicht viel.. aber reicht das bei dem Volumen?)
 
Also ich hatte schon die Topeak, Bontrager und den Schwalbe Tire Booster zum Testen.

Fand die Bontrager am besten, die war nicht so sperrig und auch der Hebel zum Umschalten ist besser als der Drehkopf der Topeak.

Der Tirebooster viel raus, da ich nur die Joe Blow Mountain Standpumpe habe, welche nur maximal 5bar kann. Das hat nicht glenagt, um den Tirebooster anständig zu füllen.

Da ich aber vom Preis- / Leistungsverhältnis mit keinem Produkt zufrieden war, habe ich mir einen kleinen Kompressor bis 10bar von Stanley gekauft. Seitdem, hab ich bis jetzt jeden Reifen tubeless bekommen.

Einzig an einem Mavic Quest hatte ich mir mal die Zähne ausgebissen. Das liegt aber dann oft an der Reifen / Felgenkombination.
 
Interessant, die Topeak braucht genau die gleiche Anzahl an Hüpen wie die Bontrager Pumpe.
Habe ich so in zahlreichen Tests anders gelesen, das die Topeak hier weniger als die Bontrager braucht.

Könnt ihr das korrigieren bzw. bestätigen ?

Nun interessiert mich vorallem nochmal folgendes Detail.
Wenn ich den Hebel umlege, ballert der Tank dann die kompletten 10 - 11 Bar mit einem Schlag raus oder ist nach 1-2 Bar Schluss?
Kann man den Tank komplett befühlen und die Luft dosiert ablasen und so den Luftspeicher mehrmals nutzen ?

Das ist so ein Frage, die ich mich bisher bei so einem Model immer gestellt habe.
 
In einem größeren Test auf einer engl. sprachigen Seite war die Lezyne eindeutiger Testsieger...
Schade das ihr gerade die rausgelassen habt
 
Die hier scheint baugleich zu sein.. hast du Hinweise bezüglich Verbindung zum Fahrradventil?
Und wie viel Bar kannst du damit aufbauen, ohne das es zu Problemen kommt? Und wie hoch muss der Druck mindestens sein, damit es mit nagelneuen Tubeless Mänteln klappt?
(Herstellerangabe ist wohl max. 3 Bar.. also nicht viel.. aber reicht das bei dem Volumen?)
Bevor ich mit sowas herumexperimentiere und dann erst wieder nur eine ev. halbseidene Lösung habe, gebe ich doch lieber einmal die 43 Euro für das Schwalbe-Teil aus und hab dann etwas gut Funktionierendes,
das man wegen der Kompaktheit noch dazu auch problemlos für's MTB-Wochenende ins Auto schmeißen kann.
 
Braucht man sowas? Gute Frage! Ich hab es mit meiner normalen Joe Blow auch geschafft meine Reifen tubeless zu montieren. Wenn man nur eine Lösung für zu Hause sucht, würde ich mir einen Kompressor aus dem Baumarkt für 70€ kaufen. Komfortabler geht es dann nicht mehr. Will ich auch ne Lösung für unterwegs und hab ich schon ne passende Standpumpe, kommt wohl das Schwalbe-Booster-Ding oder die Cola-Flasche zum Einsatz. Und brauch ich eh ne neue Pumpe, dann halt die Topeak oder Bontrager oder ne Alternative von nem anderen Hersteller.
Die dickwandigen, wiederverwendbaren vielleicht, bei den dünnwandigen Einwegflaschen wäre ich vorsichtig. Dazu kommt, dass Kunststoffe die nette Eigenschaft namens Viskoelastizität besitzen und mit der Zeit anfangen zu kriechen. Dh lässt man die Flasche unter Druck, fliegt sie dir nach einer Zeit um die Ohren. Je wärmer sie ist, desto schneller gehts. Für die Pedanten: Jaja, wenn warm dann mehr Druck wegen Gasexpansion und weicheres Plastik, wenn kalt dann spröde :lol:
Der Vorteil der Cola-Flasche ist doch der, dass ich die überall kaufen und dann befüllen kann. Ich muss eben nur den Deckel mit Schlauch mit mir rumtragen und wenn ich dann doch was befüllen muss, nehm ich die Flasche, pump sie auf und gut is.
 
Bevor ich Gefahr laufe, dass mir so ne Cola Flasche um die Ohren pfeifft, investiere ich 3€ in zwei CO2 Kartuschen. Damit habe ich noch jeden Mantel draufbekommen, auch die, an denen mein Kompressor gescheitert ist. Einziger Nachteil, nach ein paar Tagen verdünnisiert sich das CO2 u. Du musst nachpumpen.
 
Also ich hatte mal einen Problemfall mit zwei Reifen, die einerseits sehr schwer in die Felge sprangen, andererseits nicht ganz dicht waren. Ich hatte keinen Bock, >50 Euro für zwei Reifenmontagen auszugeben... ausserdem war Sonntag :-(

Reifen auf die Felge aufgesetzt (ohne Milch, mit Spüli auf der Reifenwulst) Ventileinsatz ausgeschraubt und ab zur nächsten Tanke. Kfz-Reifenkompressor auf das Ventilröhrchen gedrückt und die Automatik Ihre Magie machen lassen (ein mal 3 Bar, bitte ...).

... Plopp ....

Zu Hause dann die Milch durch das Ventilröhrchen eingefüllt und aufgepumpt.

PS:Geht auch mit Milch, aber dann sollte man aufpassen, dass beim Transport zur nächsten Tanke nichts ausläuft ...
 
Wenn man die PET Flasche mit Gewebeband umwickelt dehnt sich da nix. Nutze das selbst so seit ein paar Jahren. Ventile von alten Schläuchen, ein 1m Stück Schlauch aus dem Aquarium Bedarf und 5 bar Druck reichen völlig aus.
 
Finde den Test mit dem gewählten Reifen leider sinnlos, die "schweren" reifen lassen sich oft sogar nur mit der Standpumpe montieren, intressant wird es bei den 400-600g. XC Reifen. So als Tipp fürs nächste mal.
 
Interessant, die Topeak braucht genau die gleiche Anzahl an Hüpen wie die Bontrager Pumpe.
Habe ich so in zahlreichen Tests anders gelesen, das die Topeak hier weniger als die Bontrager braucht.

Könnt ihr das korrigieren bzw. bestätigen ?

Nun interessiert mich vorallem nochmal folgendes Detail.
Wenn ich den Hebel umlege, ballert der Tank dann die kompletten 10 - 11 Bar mit einem Schlag raus oder ist nach 1-2 Bar Schluss?
Kann man den Tank komplett befühlen und die Luft dosiert ablasen und so den Luftspeicher mehrmals nutzen ?

Das ist so ein Frage, die ich mich bisher bei so einem Model immer gestellt habe.

Der Tank entlässt solange Luft bis im Reifen der gleiche Druck herrscht. Also je nachdem wie der Reifen auf die Felge springt mal mehr oder weniger Druck.
Beim Tire Booster reicht eine Füllung für einen Reifen (27.5x2.4 Maxxis Shorty bzw. Agressor). Glaub also nicht dass eine Ladung für mehrer Reifen reicht.
 
Schwalbe's Tirebooster ist doch mal wieder nix anderes als die Industrieversion einer Bastellösung, genau wie Procore.
Aber wenns funktioniert...:ka:
 
Ein kleiner billiger Kompressor und eine günstige Standpumpe kosten in Summe nicht die Welt und man hat seine Ruhe. Außerdem ist der Kompressor zum Putzen auch super. :)
 
Zu dem Kommentar aus dem Test, dass man bei der Bontrager nichts nachteiliges finden kann.
Da kann ich sogar sehr einfach was beisteuern. Ich glaube ich hatte als einer der ersten die Bontrager. Für Tubeless Montage funktioniert sie auch einwandfrei. Aber leider hat sie einen großen Design-Fehler. Möchte ich sie nur als Pumpe einsetzen muss ich jedesmal das Ganze Reservoir mit aufpumpen. Und man kann die Pumpenhübe ab Druckausgleich nicht mehr genau definieren. Sprich, bei meiner normalen Pumpe kenne ich die Anzahl Hübe ziemlich genau, um eine notwendige Änderung zu erreichen.
Deswegen steht die Bontrager jetzt im Keller und meine alte Pumpe kommt zum Einsatz. Schade, denn der Ventilkopf ist gut und auch die sonstige Qualität - sehr ägerlich.

Dann fehlt mir noch der Hinweis auf ein grundsätzliches Problem beim Einsatz solcher Pumpen und Reservoirs. Es berichten nämlich immer noch Leute von Problemen beim Einsatz. Oftmals stellt sich heraus, dass der Ventileinsatz nicht entfernt wurde und somit gar kein vernünftiger Luftdurchsatz erreicht werden kann. Weiterhin kann auch die Ventilbohrung an der Felgenseite zu klein sein. Da gibt es nämlich teilweise erhebliche Unterschiede. Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, weil da ja der normale Ventileinsatz der begrenzede Faktor ist.
 
Da kann ich sogar sehr einfach was beisteuern. Ich glaube ich hatte als einer der ersten die Bontrager. Für Tubeless Montage funktioniert sie auch einwandfrei. Aber leider hat sie einen großen Design-Fehler. Möchte ich sie nur als Pumpe einsetzen muss ich jedesmal das Ganze Reservoir mit aufpumpen.
Deswegen steht die Bontrager jetzt im Keller und meine alte Pumpe kommt zum Einsatz. Schade, denn der Ventilkopf ist gut und auch die sonstige Qualität - sehr ägerlich.

Ist bei der Toppeak definitiv nicht so.
 
@demlak
Ventileinsatz raus und den Schlauch einfach hochstecken, evtl musst du den Schlauch innen mit einem Cutter etwas erweitern damit er besser auf das Ventil passt.
ich pumpe dann bus das Sicherheitsventil anspricht halte es dann zu und Pumpe nuch ca. 20 mal weiter.
Dann Sprühhebel betätigen und die Luft rauscht in den Reifen. Evtl. musst du gleichzeitig noch nachpumpen bis der Reifen ploppt.

War damals eine Lösung für das WE und der Baumarkt näher als Amazon.

funktioniert ...
um im Sommer kannst du noch die Kinder nassspritzen.
 
In einem größeren Test auf einer engl. sprachigen Seite war die Lezyne eindeutiger Testsieger...
Schade das ihr gerade die rausgelassen habt

Die kam leider nicht zum Testen.

Finde den Test mit dem gewählten Reifen leider sinnlos, die "schweren" reifen lassen sich oft sogar nur mit der Standpumpe montieren, intressant wird es bei den 400-600g. XC Reifen. So als Tipp fürs nächste mal.

Es kommt schwer auf die Kombination aus Felge und Reifen an. Wir hatten bei diversen Schraubaktionen der letzen Jahre keinen Kompressor zur Hand und hatten auch oft Schwierigkeiten mit "schweren" Reifen. Das artet dann in eine Art Cross-Fit-Session aus bei dem man sich gegenseitig beim "Speed-Pumpen" abwechselt. :D

Zu dem Kommentar aus dem Test, dass man bei der Bontrager nichts nachteiliges finden kann.
Da kann ich sogar sehr einfach was beisteuern. Ich glaube ich hatte als einer der ersten die Bontrager. Für Tubeless Montage funktioniert sie auch einwandfrei. Aber leider hat sie einen großen Design-Fehler. Möchte ich sie nur als Pumpe einsetzen muss ich jedesmal das Ganze Reservoir mit aufpumpen. Und man kann die Pumpenhübe ab Druckausgleich nicht mehr genau definieren. Sprich, bei meiner normalen Pumpe kenne ich die Anzahl Hübe ziemlich genau, um eine notwendige Änderung zu erreichen.
Deswegen steht die Bontrager jetzt im Keller und meine alte Pumpe kommt zum Einsatz. Schade, denn der Ventilkopf ist gut und auch die sonstige Qualität - sehr ägerlich.

Dann fehlt mir noch der Hinweis auf ein grundsätzliches Problem beim Einsatz solcher Pumpen und Reservoirs. Es berichten nämlich immer noch Leute von Problemen beim Einsatz. Oftmals stellt sich heraus, dass der Ventileinsatz nicht entfernt wurde und somit gar kein vernünftiger Luftdurchsatz erreicht werden kann. Weiterhin kann auch die Ventilbohrung an der Felgenseite zu klein sein. Da gibt es nämlich teilweise erhebliche Unterschiede. Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, weil da ja der normale Ventileinsatz der begrenzede Faktor ist.

Bei problematischen Kombinationen von Reifen/Felge kann es wirklich notwendig sein, dass man den Ventileinsatz heraus dreht. In den meisten Fällen kamen wir aber mit allen getesteten Varianten auch mit dem Einsatz zu einem guten Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten