Die (Bike-)Welt steht Kopf?!

Hey Leute,

ich bin schockiert! Ich bin mal echt viel gefahren und habe sehr gern geschraubt. Leider musste ich aus beruflichen Gründen pausieren und bin nun zurück. Hab mein altes Radon Slide abgestaubt und hab die eigentlich neuen Teile, da ich sie 2015 neu verbaut hab und nie genutzt hab, nochmal neu bestaunt. Endlich konnte ich meine Pike und die Zee mal vernünftig testen.

Nun hab ich mal geschaut, was Radon (und andere Hersteller) so neues i mProgramm haben, um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Gleichzeitig habe ich den örtlichen Bike-Dealer besucht. Mir fiel es wie Schuppen von keine Ahnung. Ich seh nur noch 29er! WTF?
Hier im Forum ist eine extra-Rubrik für 29er Bikes mal entstanden, weil sie so rar waren. Jetzt kann ich nix anderes mehr kaufen. Was ist da los und was ist passiert? Warum werde ich gezwungen, 29 zu fahren? Selbst 27,5 ist rar, 26 kaum noch zu finden.
Ich möchte hier jetzt keine pro/contra-Debatte lostreten, aber wenigstens meinem Unmut mal Luft machen.
Was ist in den letzten 5 Jahren passiert? Unfassbar.

LG, Christian

Du bist fünf Jahre nicht gebiked und wunderst dich, dass sich die Welt weiter gedreht hat. Alter... vielleicht gehst du zurück ins Karnickelzüchter-Forum, wo du seit 2015 warst.
 
Addition und Subtraktion ist meines Wissens keine höhere Mathematik.
Das ist hier ein werbefinanziertes Forum. Was Aufmerksamkeit erregt, ist gut. Es sei denn, man macht nützliche Information dadurch schlechter auffindbar. Oder beleidigt Jemanden.
Du meinst also, ich habe Unsinn geschrieben, aber kannst mir nicht verraten, wo ich falsch liege?
Außerdem: Ich soll ja angeblich nur mit Gleichgesinnten kommunizieren. Was ist der Sinn dieser intellektuellen Abschottung?

?
 
Das währe mit einem 29er nicht passiert

giphy.gif
 
Hallo,
ich würde mich jetzt als Radwanderer bezeichnen, fahre drei MTB`s mit 26" und eins mit 29".
Davon im direkten Vergleich ein On One 456 Carbon 26" und ein Rangoo 29".
Welches Bike schneller ist?
Wie ist meine Tagesform, bin ich auf dem Hermannsweg konzentriert oder genieße ich die Natur, habe ich auf dem Hin-Rückweg Gegenwind, sind die Wege schlammig oder hart.... habe ich gut geschlafen...
Egal, wie die Laufradgröße.
Mit dem Alter werde ich immer entspannter, ich brauche kein Gehetze mehr mitmachen, weder bei den Industrievorgaben noch bei Rundenzeiten.
Ich bin gelassener geworden gegenüber Wanderern, Walkern und Spaziergängern, Klingel und ein freundliches "Guten Morgen" sind die wichtigsten Hilfsmittel, bekomme dadurch herrliches Feedback. Fahrradfahren ist die schönste Beschäftigung der Welt, besonders auf anspruchsvollen Trails.
Egal welche Laufradgröße.
Aussichten?
So lange Fahren wie möglich, den Fitness Level einigermaßen halten, auf keinen Fall Strom lutschen.
Ein entspanntes Leben, auch hier im Forum, wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Durch Wiederholung werden Marketingsprüche auch nicht wahrer. Die Position des Zentrums der Raddrehung spielt beim Aufbäumen und beim normalen Überschlag keine Rolle. Da zählt nur der Hebel, der von Schwerpunkt und Aufstandspunkt gebildet wird.
Nein, vielmehr zeichnest Du Dein Modell nur halb und vergisst oder übersiehst wichtige Aussagen. Aber ich will hier nicht die ganze Woche weiter das gleiche Schreiben, wenn es einer gar nicht lesen will sondern einfach Themen wechselt und nicht liest was man schreibt. Lies mal das Bike Magazin 01/2014 war es, soweit ich mich erinnern kann. Da waren die Unterschiede und die Wirkungen bei größeren Laufrädern mit Skizzen gut erklärt. Und so leid es mir tut, mein 29er ist steigfähiger als mein 26er. Bei ansonsten gleicher Geometrie.
 
Grob zusammengefasst,
Was hat es gebracht?
Ein mehr an Sicherheit?
Ein mehr an Geschwindigkeit?
Letztendlich ein mehr an Konditionseinsparung und somit die Möglichkeit, länger bzw weiter zu fahren?

Der eine legt mehr Wert darauf, bestimmte Strecken schneller zu bewältigen.
Ein anderer wiederum, will lieber sicherer wo runter kommen; zB ohne Angst.
Dies sind alles legitime Gründe.

Legitime Gründe, sich bessere Teile, Materialien oder ein anderes (größeres [Laufräder]) Rad zu kaufen.

Ein überzogenes Beispiel: Was bringt mir ein 29er, 180mm Federweg v/h, 40mm Standrohrdurchmesser, Doppelbrückengabel, Titan Stahlfederdämpfer, 223 mm doppelt belüftete Bremsscheiben, 2,8-3 Zoll Reifen, 888mm Turnstange, elektronisch abgestimmtes Fahrwerk, wenn mir dann bei meiner Hausrunde das Gesicht einschläft ? und ich an langweile sterbe ??

Diese Fragen stellen sich wohl die meisten: Was kann das neue Bike besser als das Alte?

Für mich stellte sich beim Neukauf die Frage nach dem sichereren bergab fahren*. Und da halfen mir hauptsächlich die 10cm mehr an Federweg; die größere Laufräder (27,5 statt 26 Zoll) und zusätzlich noch (psychologisch) die 1mm mehr an Standrohrdurchmesser (Fox statt RockShox) . Und die sind eigentlich auch nur in wenigen Fällen notwendig, da ich ja nicht immer schwierige Stellen bzw Strecken fahre.

*und, wie komme ich mit dem neuen Rad am Besten selbständig hoch. Ich möchte halt noch selbst so viel wie möglich selbst treten können.

Wenn ich allerdings schnnell(er) irgendwo runter fahren möchte, und das noch mit einer Sicherheit bzw -reserven, dann bieten sich flachere, tiefere, längere Geometrien an sowie ein mehr an Federweg und breiteren Reifen (siehe oben).
 
Um die Diskussion wieder aufs Bike zu lenken anstatt sich in wirtschaftliche Grundsätze zu verwickeln? man kann ja nach wie vor 26" fahren, siehe Banshee Bikes z.b. oder einfach ein 27.5er in 26" aufbauen. Ich denke, dass es noch länger passende Teile für 26" gibt.
27,5 Teile in 26 einbauen, mag vielleicht bei manchen Teilen funktionieren.
Es gibt aber Fahrer, die spühren 0,3-0,5 Grad :eek: an Sitz- und vor allem Lenkwinkel.
In Zeiten wie diesen, wo die Geometrie das Um und Auf darstellt bzw die Räder entsprechend, fast schon, "perfekt" abgestimmt sind, könnte man sich mit dem Einbau unpassender Teile (27,5 -> 26) vielleicht das Fahrgefühl verhuntzen.

Auf der anderen Seite wird viel darüber diskutiert, wie unfahrbar manche Bikes sind, um dann, wenn sie in der Praxis gefahren wurden, sich doch als sehr gut und potent herausgestellt haben...

Und bezüglich, es gibt eh noch genügen 26 Zoll Teile/Zubehör und in Indien und China fahren ja auch noch genügend damit herum.
Richtig. Nur sind das alles keine hochwertigen oder gar neue Teile.

Gibt es von den bekannten Carbonfelgenherstellern welche, die noch in 26 Zoll etwas anbieten? Fatbike Felgen (wie zB von Nexies) mal ausgenommen. Übrigens hat auch Trek, die Reifenproduktion für ihre 26 Zoll Fat Bikes (und die hatten eine große Palette an 26 Zoll Fat Bikes angeboten) eingestellt :aufreg:.

Gabeln: Schon seit langem gibt es keine hochwertige 26 Zoll Gabel. Manche Gabeln werden überhaupt nur mehr für 29 Zoll angeboten (Intend). Die neue 38er Fox gibt es natürlich auch nicht in 26 Zoll ;) .

Und wenn man sich das Produktportfolio an hochwertigen Reifen ansieht, dann gibt es im Bereich 26 Zoll auch immer weniger Ausführungen. Die ein oder andere Neuvorstellung gibt es dann auch nur mehr in 650B bzw 29 Zoll...
 
Deshalb finde ich 27,5 super, und das bei 190 cm. Von mir aus hätten sie 26 Zoll weiter laufen lassen können,
haben sie aber nicht, und so bin ich froh das ich noch aktuelle Rahmen in 27,5 bekomme. Ich mag halt die kleinen Laufräder :daumen:. Dirt und Pumptrack am liebsten mit 20 Zoll aka BMX.
Bin da ein bischgen Oldschool ( habe immer noch kein Smartpfone :D ),soll doch jeder fahren was er möchte,hat alles seine Daseinsberechtigung.
 
und so bin ich froh das ich noch aktuelle Rahmen in 27,5 bekomme.
Mir reicht mein neuer 26" Rahmen, der für 100 mm Tapered Gabeln ausgelegt ist. so kann ich meine alte, einwandfreie 120 mm Fox (1 1/8) weiterfahren und wenn ich ne neue brauche, kommt ne 27,5er Gabel mit halbwegs passender Einbaulänge rein und gut ists. Wird die Geometrie hin zu nem etwas flacheren Lenkwinkel verändern. Paßt auch.
 
Was hat es gebracht?
Ein mehr an Sicherheit?
Ein mehr an Geschwindigkeit?
Letztendlich ein mehr an Konditionseinsparung und somit die Möglichkeit, länger bzw weiter zu fahren?
Was es gebracht hat? Nun, bei mir hat es gebracht, dass ich steile Anstiege treten hochfahren kann, bei denen ich mit dem 26er schieben müsste.
 
ich bin schockiert! ... Nun hab ich mal geschaut, was Radon (und andere Hersteller) so neues i mProgramm haben, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
Bin gerade auch schockiert. Das Canyon Exceed, 29er in Grösse S selbstverständlich, hat ein 34er Kettenblatt. Das Exceed WMN, also das Mädlsradl, hat nur ein 30er. Über 10% kürzer, aber warum? Fahren Frauen echt 10% langsamer?
 
Hi,

@ufp

bei 27.5er Rahmen in 26 Zoll musst aweng aufpassen das stimmt, vor allem hohes Tretlager z.B. Was auch geht das Bike in 26+ aufzubauen. Ist ja dann wie 27.5 ?evt aweng kürzere Kurbel einbauen. Auch mit den Federgabeln sehe ich kein Problem. Dann muss man halt eine 27.5er nehmen mit aweng weniger Federweg ? Wie z.b. der Bike is awesome auf YT bei seinem Rose Beef cake Enduro Aufbau. Ist ein schönes Bike geworden.?

Man muss halt sich mit dem Aufbau auseinander setzen und ein bisschen ausprobieren. Dann geht schon einiges.??

Wegen 26"Teilen sehe ich das nicht so. Gibt immernoch hochwertige 26" Teile wie Felgen (notubes, syntace, spank,...), Reifen (Maxxis, Conti, Schwalbe,...) und mehr braucht man ja bis auf die Federgabel sonst nix.? Ausserdem spuckt der Gebrauchtmarkt nach wie vor gute 26" Teile aus.

26" Carbon Felgen gibt es wenige stimmt. Hier fallen mir spontan nur drei ein. Die Syntace c33i, ein paar Enve M70 gibt's noch auf dem Markt und Noa hat 26" Carbon Felgen für Dirt beim Mark Diekmann Lrs. Aber ob die Noa Felgen so verkauft werden weiss ich nicht. Und die alten SRAM roam 60 bekommt man noch her.

Ride on,

Johannes ?
 
Bin gerade auch schockiert. Das Canyon Exceed, 29er in Grösse S selbstverständlich, hat ein 34er Kettenblatt. Das Exceed WMN, also das Mädlsradl, hat nur ein 30er. Über 10% kürzer, aber warum? Fahren Frauen echt 10% langsamer?
Ich glaub du überschätzt die Leistung von Frauen :D

Hier als Vergleich die Zeiten im MTB World Cup:
https://www.uci.org/mountain-bike/events/mercedes-benz-uci-mountain-bike-world-cup
Bester Mann: 2:58 Std.
Beste Frau: 3:25 Std.

Natürlich ist eine trainierte Frau schneller als ein weniger trainierter Mann, aber bei gleichem Trainingsstand sind es sogar mehr als 10%, nämlich ca. 15% in diesem Fall ;)
Hört sich also nicht verkehrt an, was Canyon gemacht hat.
 
Nein, vielmehr zeichnest Du Dein Modell nur halb und vergisst oder übersiehst wichtige Aussagen. Aber ich will hier nicht die ganze Woche weiter das gleiche Schreiben, wenn es einer gar nicht lesen will sondern einfach Themen wechselt und nicht liest was man schreibt. Lies mal das Bike Magazin 01/2014 war es, soweit ich mich erinnern kann. Da waren die Unterschiede und die Wirkungen bei größeren Laufrädern mit Skizzen gut erklärt. Und so leid es mir tut, mein 29er ist steigfähiger als mein 26er. Bei ansonsten gleicher Geometrie.
Ne 2013er Cube-Geo und ne 1998er Specialized-Geo sollen zufällig identisch sein? Das würde ja auch bedeuten: gleicher Federweg.
Beim Aufbäumen ist u.A. die Kettenstrebenlänge wichtig. Das angeblich identische Maß müsstest du ja dann wissen.
Wenn du die angebliche Rolle des Bodenabstands der Nabe verstanden hättest, müsstest du sie erklären können.

PS: Daß das Bike super funktioniert, glaube ich dir. Niemand muss sich für sein Bike rechtfertigen. Niemand bekommt ein Bike vorgeschrieben. (Gut - außer von der StVZO, aber das interessiert in der Praxis ja nicht mal mich.)
 
Meinte Zucchi glaube ich eher scherzhaft ? weil er jetzt die technischen Stellen hochfahren kann vielleicht aus Ehrgeiz oder weil er es einfach kann mit 29er. Vorher hatte er mit 26" die Ausrede: "26er überrollen des eh net." Und konnte dann aweng faul sein und den Berg hoch schieben.???
 
Kann sein.
Man sollte aber auch alle Faktoren mit berücksichtigen.
ZB die Übersetzung. Oder die (neue) Geometrie. Reifengripp, etc.
 
Zurück
Oben Unten