Die CC-HT STARRGABEL Galerie - NUR BILDER !!

IMG_0933.JPG
Mein Projekt für dieses Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_0933.JPG
    IMG_0933.JPG
    117 KB · Aufrufe: 575
danke erstmal für die schnelle Antwort ;-) Ich dachte ich muss näher an meine 475mm von der SID kommen und nicht noch flacher ? Wo ist mein Denkfehler? Sorry wenn ich zu dumm bin
 
Du bist nicht dumm: Man kann ja nicht alles wissen. ;)
Die Einbauhöhe einer Starrgabel sollte immer etwas unter der Einbauhöhe einer Federgabel sein, da die Federgabel beim Aufsitzen auf das Rad durch das Eigengewicht etwas einfedert. Dieses Einfedern nennt man "SAG" (http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Negativfederweg) und soll ca. 20 bis 25% des gesamten Federweges betragen. Die SID hat eine EBH von 475mm, davon dann ca. 20mm abziehen ergibt eine EBH für die Starrgabel von 455mm. Je nach Vorlieben (z.B. "Nackenschmerzen" oder Überschlagsgefühle beim Bergabfahren) darf die Starrgabel dann ruhig noch a bisserle höher oder niedriger bauen.
 
Alles klar klingt logisch hab ich jetzt gerade garnicht dran gedacht. Danke nochmal ;-) Noch eine letzte Frage zum Nachlauf : der Nachlauf ist doch eigentlich nur Geschmacksache oder ? Also ich denke mehr Nachlauf = besserer Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten und weniger Nachlauf ist wendiger aber bissl nervöser sozusagen bei höherer Geschwindigkeit oder ? Und es klingt so als wenn du nicht gerade angetan bist von Starrgabeln oder?^^ Mist bin echt am überlegen wegen den paar hundert Gramm ( Nackenschmerzen,Überschlag hehe)
 
Die Sache mit dem Nachlauf stimmt natürlich, ich hab' da aber auch noch nie drauf geachtet: Mir war bisher nur die Einbauhöhe und das Gewicht einer Gabel wichtig.
Im Übrigen habe ich fünf Räder und nur eines davon hat eine Federgabel.
2010058-6qjc8jqvvj3y-cimg5220-large.jpg

In meinem 29er hat die Gabel 475mm EBH bei 480g Gewicht. :D
 
Oh also bist du eher alles andere als abgeschreckt wenn es um Starrgabeln geht ^^ wie schwer ist die Maschine von Scott? Bin am überlegen was ich mal mache falls mein Rahmen reif wäre weil 26er High End Rahmen findet man ja nicht mehr neu ... Hast du da noch eine heiße Adresse ? Wenn ich mir überlege was jetzt für leichte Rahmen im 29er Segment angeboten werden ... nur mit 1,69m und 58kg muss ich mir kein 29er kaufen :-( für die andere größere Bevölkerung finde ich es ja i.O. aber man sollte auch nebenher noch was für Zwerge anbieten.
 
Jupp, ich mag Starrgabeln sehr, vor allem wegen der Wartungsfreiheit. Das Scott wiegt 6,07kg, der Rahmen hat Größe "S".
Hier hat einer gerade ein neues, sehr schönes 26er aufgebaut: http://www.mtb-news.de/forum/t/a-ive-got-the-look.833471/
Ich bin übrigens auch 1,69m groß, wiege allerdings 6kg mehr. :eek:
In 2014 wollte ich mir endlich mal ein Plasterad aufbauen, so etwas fehlte mir noch in meiner Sammlung. Und da ich mich bei mir hier in den Bergen eigentlich immer mit einem alten 28er Trekker am wohlsten gefühlt habe (bis auf die schmalen Reifen), musste ich unbedingt ein 29er ausprobieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein 29er passt auch hervorragend für kleinere Leute, die Steigfähigkeit ist viel besser als beim 26er, ebenso das Bergabfahren. Wegen der großen Räder kann man auch gut auf eine Federung verzichten und ein trägeres Fahrverhalten hab' ich auch nicht bemerkt.
Ich brauch kein Rad mehr unter 29 Zoll Raddurchmesser! :daumen:
 
Wow 6 kilo ist ja krass leicht mit Pedale? Ich weis nicht was bei mir das Gewicht bringt mein Rahmen von 2012 Specialized Stumpjumper Expert muss ja so schwer sein... mein Bike hat mit Pedale 7,7kg ohne etwa 7,4kg und mit Starrgabel mal von 500g gegenüber Federgabel 1360g = 800g Differenz grob ausgegangen bin ich bei 6,9kg bzw 6,6kg ohne Pedale. Das ist alles Gelaber auf hohem Niveau und das Bike ist trotzdem 100mal zu gut für mich bin ja kein Profi aber wundert mich echt ... Zumal ich ein 26er habe und die Teile die ich verbaut habe sind doch mit das leichteste an Stangenware. Und wegen der Schaltung ich mein klar Umwerfer hab ich dafür ist das Schaltwerk schwerer bei den 1x12 und ein großes Ritzel zusätzlich verbaut. Würde am liebsten mal wissen was mein Rahmen wiegt hab nur keine Muse deswegen alles ab zu bauen bzw. jedes Gewicht der Teile zu subtrahieren. Hm naja einfach mal zufrieden sein haha. Krasses Bike dein Scott auf jeden Fall. Grüße von Zwerg zu Zwerg ^^
 
Mein altes 26er, der Titanrahmen ist von 1992, die XTR 3x8 Schaltung von 1994, die SID-Race von 2000:
cimg2475clfkb.jpg

Das Foto ist allerdings etwas älter, mittlerweile wiegt das Rad ca. 100g mehr, da die Eclipse-Schäuche das Zeitliche gesegnet haben und neue mir entschieden zu teuer sind.
Entschuldige bitte Vorbau und Spacer, ich bin schon etwas älter und vertrage die alte, gestreckte Racegeometrie mit ursprünglich 12cm Sattelüberhöhung schon lange nicht mehr.
Das Scott Scale 900RC von 2014 (mit Pedalen und Klingel :D):
1979162-u12jlrc9ef1g-cimg4765-large.jpg

Auch hier sind letztes Jahr ein paar Gramm drauf gekommen, da die Recon-Titankassette (10fach, 11-32) durch eine gleich große SRAM XG-1099 ersetzt wurde. Titankassetten sind gar nicht gut (hab' schon ein paar durch), außer von Shimano.

Bei beiden Rädern weiß ich nicht genau was die Rahmen nackt wiegen. Den Litespeed habe ich nie gewogen, er dürfte etwas über 1500g haben, der Scott-Rahmen hat etwas über 1000g (da ist meine alte Küchenwaage ausgestiegen).
Bei beiden Rädern sind fast alle Schrauben aus Alu, ein paar wenige aus Titan (Vorbau/Sattelstütze). Die Schaltwerke (8- und 9fach) sind auf ca. 190 und 155g getuned. Der DA-Umwerfer am Scott hat mit Schelle 65g, als Schalthebel verwende ich 8- und 10fach-Daumis von Microshift (der Satz wiegt jeweils 108g).

Bei Fragen darfst Du Dich gerne rühren, vielleicht habe ich noch ein paar Tipps. :daumen:

Liebe Grüße an den anderen "Zwerg" vom Armin.
 
Die Pedale sind halt Flats... was will man mehr dazu sagen? Aber ansonsten find' ich das Bike echt ok.
 
Zurück
Oben Unten