Mein altes 26er, der Titanrahmen ist von 1992, die XTR 3x8 Schaltung von 1994, die SID-Race von 2000:
Das Foto ist allerdings etwas älter, mittlerweile wiegt das Rad ca. 100g mehr, da die Eclipse-Schäuche das Zeitliche gesegnet haben und neue mir entschieden zu teuer sind.
Entschuldige bitte Vorbau und Spacer, ich bin schon etwas älter und vertrage die alte, gestreckte Racegeometrie mit ursprünglich 12cm Sattelüberhöhung schon lange nicht mehr.
Das Scott Scale 900RC von 2014 (mit Pedalen und
Klingel ):
Auch hier sind letztes Jahr ein paar Gramm drauf gekommen, da die Recon-Titankassette (10fach, 11-32) durch eine gleich große
SRAM XG-1099 ersetzt wurde. Titankassetten sind gar nicht gut (hab' schon ein paar durch), außer von
Shimano.
Bei beiden Rädern weiß ich nicht genau was die Rahmen nackt wiegen. Den Litespeed habe ich nie gewogen, er dürfte etwas über 1500g haben, der Scott-Rahmen hat etwas über 1000g (da ist meine alte Küchenwaage ausgestiegen).
Bei beiden Rädern sind fast alle Schrauben aus Alu, ein paar wenige aus Titan (Vorbau/Sattelstütze). Die Schaltwerke (8- und 9fach) sind auf ca. 190 und 155g getuned. Der DA-Umwerfer am Scott hat mit Schelle 65g, als Schalthebel verwende ich 8- und 10fach-Daumis von Microshift (der Satz wiegt jeweils 108g).
Bei Fragen darfst Du Dich gerne rühren, vielleicht habe ich noch ein paar Tipps.
Liebe Grüße an den anderen "Zwerg" vom Armin.