Die DIMB-Umfrage an Alle (Bitte mitmachen !!!)

Die DIMB-Umfrage


  • Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juchhu

Testfahrer
Registriert
19. Juli 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Am Rande des Bergischen Landes
Tach zusammen,

wir brauchen Eure Hilfe und das sehr schnell.
Leider ist den meisten BikerInnen in unserem Unterforum offensichtlich die www.dimb.de unbekannt bzw. für sie uninteressant.

Ich möchte gerne wissen,
warum das so ist,
deshalb möchte ich mit den begrenzten Mittel einer öffentlichen Umfrage erfahren,
wo die DIMB bei den UmfrageteilnehmerInnen steht.

Leider ist die Gestaltungmöglichkeit der Umfrage begrenzt.
Ich habe daher die Fragen so gestellt,
dass Ihr bei einer Bejahung der Frage/Aussage diese bitte anwählt.
Selbstverständlich könnt Ihr mehrere (auch alle, wenn gleich unsinnig;) ) Fragen 'ankreuzen'.

Ich würde mich sehr freuen,
wenn Ihr mir weitere Infos zum Thema DIMB in diesen Thread schreibt.
Dabei ist es mir egal, ob Ihr für oder gegen die DIMB bzw. einer Mitgliedschaft seid.
Klasse ist es allerdings, wenn Ihr zu einem sachlich bleibt und zu anderen wenigstens kurz Eure Meinung bzw. Entscheidung darlegt.
Noch interessanter ist es, wenn Ihr schreibt, was die DIMB Eurer Meinung nach machen soll,
damit Ihr diese Ausrichtung zumindest mit einer Mitgliedschaft unterstützt.

Aus diesen Infos können wir dann Erkenntnisse gewinnen,
wie ein Profil der DIMB bzw. der DIMB IG aussehen soll bzw. welche Angebote Euch am meisten interessieren.

Soweit die Infos und Auswertung die DIMB betreffen,
werde ich diese an den Vorstand weiterleiten.

Was DIMB IG betrifft, werden wir dann vor Ort umsetzen.

VG Martin
 
Leider konnte ich nur ein Häckchen setzen da alle anderen Fragen der schon mitmacht nicht wirklich passt.

Aber ich habe mein Meinung gerade im IG Thread mitgeteilt.

Gruß
Klaus
 
Leider konnte ich nur ein Häckchen setzen da alle anderen Fragen der schon mitmacht nicht wirklich passt.

Aber ich habe mein Meinung gerade im IG Thread mitgeteilt.

Gruß
Klaus

Danke für Deine Anmerkung.
Da Du bereits Mitglied bist :daumen:,
wären die Fragen /Asusagen Nr. 4 und 5 vielleicht interessant gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn Du losgelöst von der DIMB IG uns mitteilst,
ob und durch welche Maßnahmen wir zu einem eine Mitgliedschaft in der DIMB interessanter machen können,
und durch welche Maßnahmen wir (MTB-ler) zu einer besseren Wahrnehmung und Imageverbesserung gegenüber Behörden und anderen Waldnutzergruppen gelangen können.

Hier geht es nicht um den ultimativen Weg bzw. Rat sondern mehr um Brainstorming (Ideensammlung).

Jede Meinung und Idee zählt.

VG Martin
 
Danke für Deine Anmerkung.
Da Du bereits Mitglied bist :daumen:,
wären die Fragen /Asusagen Nr. 4 und 5 vielleicht interessant gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn Du losgelöst von der DIMB IG uns mitteilst,
ob und durch welche Maßnahmen wir zu einem eine Mitgliedschaft in der DIMB interessanter machen können,
und durch welche Maßnahmen wir (MTB-ler) zu einer besseren Wahrnehmung und Imageverbesserung gegenüber Behörden und anderen Waldnutzergruppen gelangen können.

Hier geht es nicht um den ultimativen Weg bzw. Rat sondern mehr um Brainstorming (Ideensammlung).

Jede Meinung und Idee zählt.

VG Martin

Klar aber was soll ich das ankreuzen wenn ich das schon versuchte zu tun.;)

normal_PICT0023.JPG


Gruß
Klaus
 
Klar aber was soll ich das ankreuzen wenn ich das schon versuchte zu tun.;)

normal_PICT0023.JPG


Gruß
Klaus

Das ist super.:daumen: :hüpf:

Erich Kästner hat (in seinem PR-Seminar für Anfänger :D ) gesagt:

"Tue Gutes und sprich darüber,
auf dass sich Nachahmer finden." (Den meisten ist nur der erste Teilsatz bekannt.;) )

Die Frage ist, ob Ihr Eure Aktion medienwirksam 'ausschlachten' konntet,
d.h. wurden im Vorfeld (lokale) Presse und Behörden informiert,
und wurde nachher auch über Eure Aktion berichtet?

Damit das klar ist, ich weiß, dass Ihr persönlich alle diese Art von Bestätigung nicht braucht, aber für eine gute PR fehlt halt das "Darübersprechen" und die Nachahmer.

Falls doch, freue ich mich über einen Link oder Scan von den Presseberichten.

VG Martin
 
Nein, es ist aber alles dokumentiert und das Forstamt weiss bescheit.

Denn es war erst abzuwarten wieviele Biker erscheinen und wenn nur drei Leute dagestanden hätten wäre es nur peinlich gewesen.

So kann wenn es mal ein Trumpf aus der Hinterhand gezogen werden. "Schaut her wir sind schon länger aktiv".;)

Bin schon auch in Siegburg auf dem Marktplatz gestanden und habe die Jugnedlichen unterstützt damit diese ein Grundstück bekommen damit Sie nicht mehr illegal im Wald buddel und bauen. Ja ich habe an diesen Sonntag auch leider eine schöne MTB Tour ausfallen lasssen müssen.
Dort waren ja genug Biker dabei die mich blöd angeschaut hatten das ich nicht mit komme sondern so was mache.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

mir geht es nicht um richtig oder falsch
sondern zukünftig um besser und mehr.

Ich freue mich, wenn ich Dich/Euch/uns dabei mit Wissen,
Kontakten und tatkräftiger Mithilfe unterstützen kann.

VG Martin
 
Martin wenn du zwischen den Zeilen gelesen hättest würdest du wissen das ich versuche zu helfen wo ich kann. Ich bin auch der den Michael (Splash) als zweite Person in der IG gemeint hat. Ich bin aber jemand der was tut, als zu reden.
Gruß
Klaus
 
Tue Gutes und rede darüber! Die Aussage habe ich von meinem Ausbilder übernommen und für gut befunden.

Gutes tun und nicht drüber reden mag zwar auch edel sein, hilft der Lobby aber nicht weiter. Nur zu schwätzen und nix zu tun ist dagegen in my eyes bullshit. Es ist halt auch wichtig, dass man gute Ideen umsetzt. Die HLCler haben das mit deren Müll-Sammel-Aktion bewiesen. Es hätte evtl aber doch mehr darüber in die Presse gedurft ... ;)
 
Ach so. Warum issn der Fred hier "wichtig"? Dann könnte man den DIMB IG Fred ja eher wieder auf Wichtig setzen (nur so ne Idee) ...
 
Ist diese "DIMB"-Umfrage mit der DIMB abgesprochen bzw. dieser bekannt und wird sie von der DIMB gewünscht bzw. befürwortet?

Ride On!
Stefan
 
Ach so. Warum issn der Fred hier "wichtig"? Dann könnte man den DIMB IG Fred ja eher wieder auf Wichtig setzen (nur so ne Idee) ...

Keine Sorge, sobald die Umfrage geschlossen ist,
wird er wieder normal.
Und wenn die DIMB-Sache durch diese Umfrage an Fahrt gewinnen kann,
dann sollte der DIMB-Thread auch wichtig werden.

VG Martin
 
Ist diese "DIMB"-Umfrage mit der DIMB abgesprochen bzw. dieser bekannt und wird sie von der DIMB gewünscht bzw. befürwortet?

Ride On!
Stefan

Nein, mit der "DIMB" wurde es nicht abgesprochen.
Ich habe lediglich in einem Telefonat und einer E-Mail mit den Vorständen der DIMB einige der Themen angesprochen.

Da die konkrete Umsetzung auf der IG-Seite ist, haben wir einige der o.g. Themen bei letzten MTB-Stammtisch angesprochen und überlegt,
wie wir die Sache voranbringen können.

Mit dieser Umfrage will ich meine Einschätzung der MTB-Stammtischgespräche bestätigt bzw. widerlegt sehen,
um mit den anderen Aktiven eine weitere regionale Vorgehensweise zu besprechen.

Ich finde, dass die Winterzeit dafür ideal und allgemein die Zeit reif ist.;)

Wie kannst Du bzw. Ihr als SIT die DIMB unterstützen,
oder wie unterstützt Ihr die Sache bereits,
und können wir uns bei Euch oder umgekehrt einbringen?

VG Martin
 
Nein, mit der "DIMB" wurde es nicht abgesprochen.
Ich habe lediglich in einem Telefonat und einer E-Mail mit den Vorständen der DIMB einige der Themen angesprochen.

Da die konkrete Umsetzung auf der IG-Seite ist, haben wir einige der o.g. Themen bei letzten MTB-Stammtisch angesprochen und überlegt,
wie wir die Sache voranbringen können.

Mit dieser Umfrage will ich meine Einschätzung der MTB-Stammtischgespräche bestätigt bzw. widerlegt sehen,
um mit den anderen Aktiven eine weitere regionale Vorgehensweise zu besprechen.

Ich finde, dass die Winterzeit dafür ideal und allgemein die Zeit reif ist.;)

...
17 Beiträge und es ist noch nicht mal 14 Uhr ...:eek: naja, anyway.
Aber zurück zu deinen Fragen: es wäre vielleicht nicht ganz unsinnig, solche Aktionen mit der DIMB abzusprechen. Es könnte sonst leicht der Eindruck entstehen, es wird hauptsächlich heiße Luft produziert. Auch wenn du da "im direkten Gespräch mit den Vorständen der DIMB" bist, möchte ich doch wissen, für wen oder was ich da eigentlich abstimme.
Von einer "konkreten Umsetzung" habe ich - ausser dem Vergleich mit dem ADAC - nichts gefunden.
...
Wie kannst Du bzw. Ihr als SIT die DIMB unterstützen,
oder wie unterstützt Ihr die Sache bereits,
und können wir uns bei Euch oder umgekehrt einbringen?
...
Ich bin DIMBO seit 2004, da war dir dein neues Betätigungsfeld DIMB noch gar nicht als solches bewusst. Abgesehen davon leisten unsere Guides "echte" Basisarbeit: sie gehen nämlich biken, sind also "vor Ort" und gehen dort bei der Begegnung hoffentlich immer mit gutem Beispiel voran.

Wenn sich die DIMB bei uns einbringen soll, werde ich die DIMB selbst oder die IG Rhein-Sieg kontakten.

Ride On!
Stefan
 
Die Umfrage ist eine Sache der DIMB IG Rhein-Sieg und damit OK. Es ist durchaus von Interesse mal den Stand der Leute hier im Lokalforum zu erfahren.
 
17 Beiträge und es ist noch nicht mal 14 Uhr ...:eek: naja, anyway.
Aber zurück zu deinen Fragen: es wäre vielleicht nicht ganz unsinnig, solche Aktionen mit der DIMB abzusprechen. Es könnte sonst leicht der Eindruck entstehen, es wird hauptsächlich heiße Luft produziert. Auch wenn du da "im direkten Gespräch mit den Vorständen der DIMB" bist, möchte ich doch wissen, für wen oder was ich da eigentlich abstimme.
Von einer "konkreten Umsetzung" habe ich - ausser dem Vergleich mit dem ADAC - nichts gefunden.

Hier stimmt niemand für oder gegen irgendetwas ab.
Wer aufmerksam das erste Posting durchgelesen hat,
weiß, dass es lediglich um eine Einschätzung der Situation innerhalb unseres Unterforums geht, quasi eine nicht repräsentative Bestandsaufnahme.

Der ADAC-Vergleich war von mir herangezogen worden,
um darzulegen, dass auch Mitglieder bzw. Interessenten,
die sich für Einkaufsgemeinschaft / spezielle Angebote interessieren,
eine wichtige Daseinsberechtigung haben und dem höheren Ziel eher förderlich sind.

Stefan_SIT schrieb:
Ich bin DIMBO seit 2004, da war dir dein neues Betätigungsfeld DIMB noch gar nicht als solches bewusst. Abgesehen davon leisten unsere Guides "echte" Basisarbeit: sie gehen nämlich biken, sind also "vor Ort" und gehen dort bei der Begegnung hoffentlich immer mit gutem Beispiel voran.

Wenn sich die DIMB bei uns einbringen soll, werde ich die DIMB selbst oder die IG Rhein-Sieg kontakten.

Ride On!
Stefan

Zu meiner Person:
Man kann sich zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Idee verschreiben und verbunden füllen,
ohne zu wisssen, dass es bereits überregionale Aktivitäten gibt.

"Fair on Trails" praktiziere ich schon so lange, wie ich selber bike und Touren guide.

Wir wollen doch jetzt sicherlich nicht in der Diskussion (Schwanzvergleich) enden,
wer denn der wahre Mountainbiker ist, und wer welche Verdienste verzeichnen konnte.

Die Einzigen die sich über solche Kindereien köstlich amüsieren werden,
sind unsere Gegner. Ja, ich sage bewußt Gegner.

Also, statt Separation ist Integration angesagt.
Man muss nicht befreundet sein,
um sich für dieselbe Sache zu engagieren.
Respekt reicht vollkommen.

VG Martin
 
Keine passende Antwort für mich dabei; Schade :heul:


Gruß



Umfragejunkie

Wie das???

Selbst bei bestem unterstellten Wohlwollen konntest Du bei den ersten drei Fragen kein einziges Kreuzchen wahrheitsgemäß setzen?
Das kann ich ja kaum glauben?!

Was erwartest Du von der DIMB?
Gerade weil Du Wettkampffahrer bist, interessiert mich Deine Meinung.
Wenns nicht in den o.g. Fragekatalog passt, mach's im Thread.

Juchhus Werben für die DIMB hat irgendwie den gleichen Effekt, als wenn Guido Westerwelle der Wahlkampfmanager von CDU oder SPD würde.

Deine Meinung interessiert mich auch sehr, auch wenn Du das vielleicht kaum glauben magst.

Ehrlich, Dieter, wenn ich die Sache der DIMB mit den anderen Aktiven zusammen genauso anschieben könnte,
wie es Westerwelle mit der FDP gemacht hat,
wäre ich/wir im ersten Schritt mehr als zufrieden. ;)

VG Martin
 
Wie das???

Selbst bei bestem unterstellten Wohlwollen konntest Du bei den ersten drei Fragen kein einziges Kreuzchen wahrheitsgemäß setzen?
Das kann ich ja kaum glauben?!

Was erwartest Du von der DIMB?
Gerade weil Du Wettkampffahrer bist, interessiert mich Deine Meinung.
Wenns nicht in den o.g. Fragekatalog passt, mach's im Thread.

DIMB ist (für mich) völlig irrelevant.

Deshalb kommt auch Antwort 3 nicht in Betracht.
 
Deine Meinung interessiert mich auch sehr, auch wenn Du das vielleicht kaum glauben magst.
Meine Meinung ist, dass ich nicht leichtfertig irgendwem ein Mandat erteilen werde um die Dinge auszuhandeln, die es nicht braucht bzw. sogar kontraproduktiv sind.

Ich fahre seit 1981 Mountainbike bzw. Cyclocross und war damit - auch umzugsbedingt - in ganz unterschiedlichen Gegenden sehr regelmäßig unterwegs (Bodanrück/Gehrenberg (Bodensee), Ohligser Heide u.U., Eifel, Bergisches Land u. Ville, Taunus). In all diesen Jahren gab es nur einen einzigen Konflikt im Frankfurter Stadtwald, wo wir auf einem Rundkurs wöchentliche Trainingsrennen ausgetragen hatten (die diversen Frankfurter Radsportvereine, ca 15-20 Teilnehmer) - aus Sicht des Försters sicher eine grenzwertige Veranstaltung (auch wenn ihn der damalige Ausbau der Startbahn West hätte stärker mental fordern sollen).

Ich kenne auf Anhieb nur zwei Trails in der Nähe von Gemünd, die für Biker (nachvollziehbar) gesperrt sind. Es ist nicht so, dass es manchmal keine dumme Zeitgenossen im Wald gibt, allerdings spielt es dabei keine besondere Rolle, ob ich gerade als Hundeführer, Jogger oder Biker unterwegs bin. Ich weiß selber um mein uneingeschränktes Recht der Bewegungsfreiheit und wie ich dieses zur Not durchsetze:D . Ich möchte aber nochmals betonen, es ist äußerst selten, dass ich überhaupt in irgendwelche Konfliktsituationen verwickelt werde, schon gar nicht mit Amtspersonen.

Ich bin tausende Kilometer durch den Schwarzwald gebiked, was soll ich sagen, gänzlich ohne Konflikt. Die Gegend ist so einsam, da freuen sich Wandersmann und Biker noch, wenn sie einander begegnen. Kommentare wie "downhill geht aber anders" haben wir aber auch schon an der Ahr gehört und da isses nicht mehr soooo einsam.

In meinem aktuellen Ville-Revier vermeide ich halt bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten und gut ist. Bis auf eine zugeschüttete Halfpipe gab es bis dato keine Beeinträchtigungen für Biker und die Maßnahme als solches richtete sich wohl eher gegen die sinnlose Zerstörung und Vermüllung eines schützenswerten Altbuchenbestandes - zumal die Dirter meinten, auch die Trails kaputtbuddeln zu müssen.

Das Problem überfüllter Strassen oder Waldwege läßt sich m.E. nur durch Ausweichen und nicht mit der Lichthupe lösen - auf'm Trail ist das wohl ähnlich.

Gruß
Hammelhetzer

P.S: aus dem Pennerladen BDR bin ich glücklicherweise 1984 ausgetreten.
 
Ich bin auch schon ewig in der DIMB und überlege eher schon wieder auszutreten.
Weil, auf der einen Seite stehen ein paar Hanseln von der DIMB die erzählen, was die Biker für anständige Leute sind und auf der anderen Seite sehe ich die Masse der Biker die sich nur an Regeln halten wenn sie genehm sind.

Wie das???

Ehrlich, Dieter, wenn ich die Sache der DIMB mit den anderen Aktiven zusammen genauso anschieben könnte,
wie es Westerwelle mit der FDP gemacht hat,
wäre ich/wir im ersten Schritt mehr als zufrieden. ;)

VG Martin
Ok Martin,
dann sorg mal dafür, dass unsere Biker hier, an Wochenenden die schon von Wanderern stark frequentierten Gebiete in Ruhe lassen,

oder die Wälder nach Sonnenuntergang in Ruhe lassen und dort keine Treibjagden mit ihren Superfunzeln veranstalten,

oder aufs Auto verzichten, wenigstens bei den Anfahrten zu Biketouren.

Lobbyarbeit wie es der ADAC macht muß ich nicht unterstützen.

RICO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten