Die drei Leben des Spot

wo treibst Du eigentlich die disc segmentgabeln auf? gehime bezugsquelle oder einfach custom amchen lassen?
Bingo! die silberne ist tatsächlich custom. Von Georg Blaschke (Gebla). Dürfte auch hier bekannt sein. 1 Zoll Gewinde, Disc...sowas perverses kann auch nur mir einfallen. Der Rahmen dafür ist noch fraglicher...ein auf Disc-Umgebauter 1992er Yo Eddy. Alles auf Halde - keine Zeit, kein Geld, keinen Plan 8-)
 
freut mich dass die Hope bisher mehr Anklang findet. Abwohl die Martas schon befüllt und auf richtige Längen gekürzt sind. Ich lerne eben nie.
 
ich hab bisher den Eindruck dass die Fahrradbranche uneingeschränkt zu den Gewinnern von Corona gehört, die rennen uns jedenfalls die Bude ein, als obs kein Morgen mehr gäbe und wir bekommen Anrufe, ob wir noch Fahrräder zu verkaufen haben, das hätte ich mir nie träumen lassen :hüpf:
 
ich hab bisher den Eindruck dass die Fahrradbranche uneingeschränkt zu den Gewinnern von Corona gehört, die rennen uns jedenfalls die Bude ein, als obs kein Morgen mehr gäbe und wir bekommen Anrufe, ob wir noch Fahrräder zu verkaufen haben, das hätte ich mir nie träumen lassen :hüpf:
recht hast du. Ich merke es mit bloßem Auge auf dem Feldweg zur Arbeit. Ich fahre um 6 Uhr los und früher hatte ich fast nur Hase,Igel und gelegentlich osteuropäische Feldarbeiter als Begegnungen. Jetzt ist es eine Radautobahn geworden.
 
ich hab bisher den Eindruck dass die Fahrradbranche uneingeschränkt zu den Gewinnern von Corona gehört, die rennen uns jedenfalls die Bude ein, als obs kein Morgen mehr gäbe und wir bekommen Anrufe, ob wir noch Fahrräder zu verkaufen haben, das hätte ich mir nie träumen lassen :hüpf:

Noch mehr Radfahrer da draußen und wir brauchen ein Staumeldesystem. Ätzend. :D

Schön zu sehen, dass der Rahmen eine Menge Liebe bekommt.
 
Ok, im Herzen war ich ja selber schon für Hope. Fräsporno. Nach einem Mailwechsel mit dem polnischen Laden ob sie es auch wirklich haben, habe ich bestellt.

Die Martas haben zum Glück auch so Verwendung auf einem weniger angeberischen Rad. Aber die passenden Hope - Hebel in schwarz-silber zu finden bremst das Ganze dann weiter aus. Egal, der Sommer ist noch lang!
 
Bingo! die silberne ist tatsächlich custom. Von Georg Blaschke (Gebla). Dürfte auch hier bekannt sein. 1 Zoll Gewinde, Disc...sowas perverses kann auch nur mir einfallen. Der Rahmen dafür ist noch fraglicher...ein auf Disc-Umgebauter 1992er Yo Eddy. Alles auf Halde - keine Zeit, kein Geld, keinen Plan 8-)
ok, den herrn blaschke hatte ich da auch auf dem schirm. agresti macht die gabeln wohl auch in einer ähnlichen bauform. mich wundert ehrlich gesagt, dass die sonst keiner als "von der stange" anbietet. glaube über ebay hatte ich welche aus titan gefunden...
ok, und die 29er von on one, aber die ist eher grob gestrickt.
 
Ja, schön wärs wenn es mal vernünftige 1 Zoll Starrgabel für Disc aus z.B. Taiwan gäbe, das hätte meinen geplanten 26er Disc-Eddy (Auslöser des Projekts war übrigens das Bild dass Chris Chance vom neuen 29er Yo Eddy damals auf Kickstarter gepostet hat, ich habe abwechelnd geweint und gekotzt) um einiges billiger gemacht.

Agresti hat übrigens den Eddy Rahmen hinten auf Disc umgebaut. Insofern ist es eine einzigartige Blaschke/Agresti Kooperation. Wovon beide natürlich nichts wissen.
 
Never! Sobald ich die verfluchten Hope - Bremseinheiten die meinem erlesenen Geschmack entsprechen auftreibe geht es sofort weiter....ganz kurz wurde ich so frustriert, dass ich fast die ganz neuen Tech 3 von Hope bestellt hätte......Was für ein Glück dass aktuell Corona bedingt sowieso horrende Lieferzeiten bei den Jungs herrschen, das hat mich gerettet und ernüchtert. Oldschool only!

Lirum-Larum - hier geht es sobald ich erfolgreich ein Paar (schöne) Bremshebel jage weiter!

So ganz ungewollt sammelt sich schon Farbtuning-Mist an...

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Hier geht es demnächst bis zum bitteren Schluss weiter, liebe Spot's - freunde!

Denn Wunder geschehen und ebay erbarmte sich endlich in Form von passenden Bremshebeln für die schönen Hope-Teile. DHL erledigt den Rest!

Der eine oder andere wird enttäuscht sein weil die Gabel orange bleiben wird, aber für andere Varianten (vor allem die edelste - verchromen) fehlen nunmal Zeit und Kohle! Und vor allem habe ich mich an die Optik gewöhnt und finde es irgendwie niedlich-unharmonisch.

Inzwischen konnte ich wenigstens die Rennradecke als abgeschlossen abhaken und rolle grinsend im Ort hin und her. Mehr Zeit und Lust für Spot!

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Heute war die Affenhitze hier endlich weniger affig und ich konnte Lust aufbringen den Spot mit fehlenden Teilen zu behängen um eine Art Vor-Probefahrt zu machen. Ziel war es die schlimmsten Kinderkrankheiten aufzuspüren und überhaupt sehen, ob mir so ein Singlespeeder zusagt.

Da ich zu faul war die Bremsen zu befüllen und zu entlüften habe ich einfach von einem anderen Rad die silberne V2 entliehen, da bis auf IS statt PM Bremssattel in Zukunft alles genauso bleiben wird. Natürlich kommt die hintere Bremse auch dran, Herr Polizist.
Hauptsache das Ding hält irgendwie bei einer Testfahrt im Flachen - das tat es dann auch einem Downhill-Brocken vorne sei Dank.

Dann einen zum Zeitgeist passenden Corona-Sattel mit Fledermaus drauf und raus.

Ergebnis: das Ding fährt sich mit dicken 2.3 Reifen wie ein getunter Traktor - und das ist ein Kompliment!
Ich wollte ein Feld-und-Wiesen Traktor mit dem ich einen Berg hochkomme und genau das ist er geworden!

Die echte Überaschung für mich war, wie erstaunlich leicht er - trotz der monströsen Naben,Reifen und Bremsscheiben - geworden ist! Gewogen habe ich es fahrfertig nicht, aber gefühlt um 10 kg oder sogar darunter.

Als SSP-Neuling habe ich die Kräfte die da am Antrieb wirken unterschätzt und trotz immenser Klemmung mit Klemmspannern (keine Schnellspanner!) rutscht mir das Hinterrad dank horizontalen Ausfallenden irgendwann so schief dass der Reifen an der Kettenstrebe schleift. Ich war ehrlich gesagt im Vorfeld sicher, dass wenn ich das Rad brutal genug klemme, nichts mehr rutschen kann. Fehler! Arroganz eines Neulings eben.
Kann jemand einen guten Kettenspanner der sich hinten gegen das Ausfallende abstützt und die Radachse mit solchen Ösen nach vorne zieht empfehlen? Sowas meine ich:

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Bevor es weiter geht muss ich das unbedingt lösen.



Was bleibt als Fazit? Geile Kiste, die ich schon jetzt liebe, um damit im Feld rumzualbern und trockene Mainzer Savannen und Sande (danke Klimaveränderung!) ohne Rücksicht auf Wege zu erkunden.

To - Do Liste:

  • Hinterradproblem lösen
  • Bremsen fertig entlüften
  • weniger peinlichen Sattel finden
  • evtl. einen Riserlenker dranhalten

Tips, Anregungen und auch einfach nur Geschwätz willkommen!
 

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Warum bei dem Rahmen mit den offenen Ausfallenden einen Kettenspanner?

/Björn
ich weiß nicht ob das die Lehrbuchantwort ist, aber für mich - weil ich das Rad nicht bis zum Anschlag in die Ausfallenden schieben will, eher mittig, da es den Ausbau des Rades enorm erleichtert. Und weil Bei der Kettenlängung das Rad eh nach hinten geschoben werden müsste, mit dem Ergebnis dass es nach kräftigen Tritten wieder schief sitzt. Da solche Spanner existieren gehe ich davon aus dass sie ihren Sinn haben und auch bei anderen Leuten die Achse nicht da bleibt wo sie soll.

Surly Tuggnut ist jetzt bestellt.
 
Heute war die Affenhitze hier endlich weniger affig und ich konnte Lust aufbringen den Spot mit fehlenden Teilen zu behängen um eine Art Vor-Probefahrt zu machen. Ziel war es die schlimmsten Kinderkrankheiten aufzuspüren und überhaupt sehen, ob mir so ein Singlespeeder zusagt.

Da ich zu faul war die Bremsen zu befüllen und zu entlüften habe ich einfach von einem anderen Rad die silberne V2 entliehen, da bis auf IS statt PM Bremssattel in Zukunft alles genauso bleiben wird. Natürlich kommt die hintere Bremse auch dran, Herr Polizist.
Hauptsache das Ding hält irgendwie bei einer Testfahrt im Flachen - das tat es dann auch einem Downhill-Brocken vorne sei Dank.

Dann einen zum Zeitgeist passenden Corona-Sattel mit Fledermaus drauf und raus.

Ergebnis: das Ding fährt sich mit dicken 2.3 Reifen wie ein getunter Traktor - und das ist ein Kompliment!
Ich wollte ein Feld-und-Wiesen Traktor mit dem ich einen Berg hochkomme und genau das ist er geworden!

Die echte Überaschung für mich war, wie erstaunlich leicht er - trotz der monströsen Naben,Reifen und Bremsscheiben - geworden ist! Gewogen habe ich es fahrfertig nicht, aber gefühlt um 10 kg oder sogar darunter.

Als SSP-Neuling habe ich die Kräfte die da am Antrieb wirken unterschätzt und trotz immenser Klemmung mit Klemmspannern (keine Schnellspanner!) rutscht mir das Hinterrad dank horizontalen Ausfallenden irgendwann so schief dass der Reifen an der Kettenstrebe schleift. Ich war ehrlich gesagt im Vorfeld sicher, dass wenn ich das Rad brutal genug klemme, nichts mehr rutschen kann. Fehler! Arroganz eines Neulings eben.
Kann jemand einen guten Kettenspanner der sich hinten gegen das Ausfallende abstützt und die Radachse mit solchen Ösen nach vorne zieht empfehlen? Sowas meine ich:

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Bevor es weiter geht muss ich das unbedingt lösen.



Was bleibt als Fazit? Geile Kiste, die ich schon jetzt liebe, um damit im Feld rumzualbern und trockene Mainzer Savannen und Sande (danke Klimaveränderung!) ohne Rücksicht auf Wege zu erkunden.

To - Do Liste:

  • Hinterradproblem lösen
  • Bremsen fertig entlüften
  • weniger peinlichen Sattel finden
  • evtl. einen Riserlenker dranhalten

Tips, Anregungen und auch einfach nur Geschwätz willkommen!

Geil der Gerät fährt in Mainz ?Da halte ich demnächst die Augen offen ?
 
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