Die echten Gewichte der Gravelbikes?!

Hihi. Cannondale hätte gerne das es 8,2 o.Pedale wiegt. Mit Klickies 9,4(und Flaschenhalter).
6267561D-A00A-4CE9-98D5-71CFC2FE5F14_1_201_a.jpeg
 
10% Übergewicht sind aber gar nicht nett.
Für Liste 2799€ finde ich 9kg glatt total in Ordnung aber darum geht es ja nicht.
 
So 580g in 42x622 hab ich mal aus einem Test heraus gelesen. Angabe in irgend einem Shop waren 540g. Ist aber ein sehr guter Allround-Reifen und auch sehr gut tubeless-fähig. Ich hab die auch selber mal nachgemessen, weiß aber die genauen Werte nicht mehr, nur noch dass die wie erwartet ausgefallen sind.
Das sind aber nicht die welche in Serie auf den Rädern montiert sind. Ist im übrigen ein Sch.....Reifen der in den kleinen Wellenrillen alles aufsammelt und mitklickert.
 
Das Headlands 1 in XL/60 ist letzte Woche mit exakt 10kg ohne Pedale aus dem Paket gekommen. Die Laufräder, Sattel, Stütze und Lenker werden sehr Zeitnah gegen Teile aus meinem alten Rad gewechselt, Kurbel wird wohl auch nicht lange bleiben. Ich denk um die 9 sind drin.
20211203_140105.jpg


Allerdings kann ich Marin keine Abweichung von der Werksangabe unterstellen. Ich hab zumindest bisher keine gefunden.
 
Hallo Mädels, Jungs,
liebe Gravelgemeinde,
spannender Thread - nicht nur aus „out-of-the-box„-Hinsicht.
A) Outofthebox: sehr spannend etwas zur „Ist-Sollte-Abweichung„ gegenüber den Herstellerangaben zu erfahren
und
B) genauso spannend - die individuelle Evolution des Radgewichtes unter Angabe des Zwecks und Wünschen.
Habe selber 16 Räder in der Familie und exakt keines ist noch Original
Frage an den Threadersteller: ok, wenn beides hier entsprechend behandelt wird?
Gruß Martin
 
Hatte zwar schon mal, aber hier mal ein vorher und nachher meines Scott Addict Gravel 20 Model 2021 in Größe 56 (L).

Am Tag der Lieferung, out of the Box 8,8 Kg, Angabe von Scott ist 8,85 Kg in Größe 56 (L):
IMG_6221.JPEG


Getauscht wurden dann folgende Teile:
  • Lenker Easton EC70 SL 440 mm Breite
  • Vorbau Easton EA70 100 mm -7°
  • Sattelstütze Easton EC70 SL 0 mm Setback
  • Sattel Selle Italia SLR Max Gel Superflow
  • Kurbel GRX 810 172,5 mm
  • Kassette Sunrace CSMS8 11-36T
  • Bremsscheiben SRAM Paceline Centerlock
  • Laufräder Zipp 303s mit aktuell Challenge Getaway Pro TLR 40 mm Breite Tubeless montiert

Gewicht ist nun Fahrfertig mit 2 Fidlock Flaschanhaltern, XT SPD Pedale, Wahoo Cadence Sensor und CLOSE THE GAP Wahoo Lenkerhalterung Hide MyBell 8,85 Kg

IMG_7459.JPEG

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Specialized Diverge Expert Carbon wiegt nach den unten aufgelisteten Umbauten ca 9.5 Kilo
  • Grösse 58
  • 42er Pathfinder (2022 ab Werk)
  • 2 Flaschenhalter
  • Time ATAC XC 8 Klickpedale
Umbau
Wechselt man auf die Rhombus Pneu und verabaut eine RS AXS Sattelstütze erweitert man den Einsatzbereich noch mehr Richtung Spass - landet gewichtsmässig aber im zweistelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headlands 1 in XL/60 ist letzte Woche mit exakt 10kg ohne Pedale aus dem Paket gekommen. Die Laufräder, Sattel, Stütze und Lenker werden sehr Zeitnah gegen Teile aus meinem alten Rad gewechselt, Kurbel wird wohl auch nicht lange bleiben. Ich denk um die 9 sind drin.
Anhang anzeigen 1384757

Allerdings kann ich Marin keine Abweichung von der Werksangabe unterstellen. Ich hab zumindest bisher keine gefunden.
Da ja auch das Potential gewünscht wird:
20220102_144801-jpg.1396524


So wie es da steht sind es ungefähr 9,1kg (ohne Flasche). Geändert wurde: Sattelstütze Truvativ Carbon (MTB Modell) mit SQ Lab 611, Yuniper Sattelklemme, Venturemax Comp, Slowbuild Laufrädern mit TL Gravelking SK, Easton EA90 Kurbel, Crankbrother Candy 2. Ich denke wenn ich den Lenker noch gegen die Carbonversion tausche sind glatte neun drin.
Zweck und Wünsche? Das Zeug war halt da und gerade die 27.2er Carbonstütze ist als Komfortgewinn für mich mittlerweile unverzichtbar, zumal sie bei meinem langen Auszug tiefer weiter im Rahmen steckt als das original. Und trotzdem leichter ist. Die Sattelklemme ist ein hauch von Nichts, zieht aber schön gleichmäßig weil sie oben keinen Kragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen, ganz gut geschätzt von der Personenwaage :D

Aber Glückwunsch und viel Spaß mit dem Radl.
...Waage stimmt🙂
Wird meine weibliche Hälfte ned gerade begeistert sein.. Ausreden gibt's ab jetzt nicht mehr....🙄🙄🙄
Rad übrigens fahrbereit... Inkl. Flaschenhalter, Pedale,..... Usw.
 

Anhänge

  • IMG_20220114_185341.jpg
    IMG_20220114_185341.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220114_185213.jpg
    IMG_20220114_185213.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Cube Nuroad pro FE (2020) in XL hatte 11,5 Kg gewogen.

Inzwischen bin ich bei 10,8 Kg --> DT Swiss E1800 & GR1600, Carbon Sattelstütze. Beide Upgrades haben aber keine Gewichtsoptimierung sondern Nutzungsverhalten zugrunde.

Irgendwann wechsle ich noch auf Carbon Lenker, aber auch hier aufgrund des Komfort und weniger wegen dem Gewicht.

Eine Bergziege ich das Cube nicht aber es vielseitig und solide, fährt sich gut. Preis war damals mit 1050€ super, sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_3954.jpg
    IMG_3954.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 228
Cervelo Aspero 51cm
Enve Carbon Stem 110mm
Enve Carbon Sattelstütze
Enve SES AR Road Handlebar 42cm
DT Swiss GRC 1400
WTB Byway 40mm
Sram Force XPLR (Bremshebel sowie Bremssättel leider Rival)
Prologo Sattel

Gesamtgewicht 8,5KG komplett
 

Anhänge

  • 655CF691-0391-4723-BDCB-4CAF6A3A87C7.jpeg
    655CF691-0391-4723-BDCB-4CAF6A3A87C7.jpeg
    522,7 KB · Aufrufe: 188
  • 14CFBFAB-39FE-497B-83DE-B137D7FF9D63.jpeg
    14CFBFAB-39FE-497B-83DE-B137D7FF9D63.jpeg
    586,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten