Die eierlegende Enduro-All Mountain-Daily Driver Wollmilchsau

Die eierlegende Wollmilchsau...nur welche?

  • Transition Sentinel V2

    Stimmen: 19 30,2%
  • Norco Sight C1

    Stimmen: 14 22,2%
  • Specialized Stumpjumper Evo Expert

    Stimmen: 30 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Registriert
17. März 2014
Reaktionspunkte
204
Neuanschaffung für unentschlossene :)

Will gar nicht großartig umreißen, weshalb die drei zur Auswahl stehen.
Sind halt die, die durch meine ewige Recherche letztlich meine Auswahl bilden.

Finde alle top. Recht ähnliche Geometrien und Ausstattungen. Außerdem passen alle auf mein Anforderungsprofil.

Bin einfach gespannt, wer hier das Rennen in der Umfrage macht
 

Anzeige

Re: Die eierlegende Enduro-All Mountain-Daily Driver Wollmilchsau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin einfach gespannt, wer hier das Rennen in der Umfrage macht
Frage 10 Leute, bekomme 11 Antworten.
Was ist denn der Sinn dieser Umfrage? Da die Bikes ja nach deiner Aussage sehr ähnlich sind, musst DU doch entscheiden, was es wird 🤷‍♂️
Wenn hier jetzt "für dich" via Umfrage entschieden wird, kannst du ja auch Oma Kasallek aus dem Büdchen fragen.
 
Frage 10 Leute, bekomme 11 Antworten.
Was ist denn der Sinn dieser Umfrage? Da die Bikes ja nach deiner Aussage sehr ähnlich sind, musst DU doch entscheiden, was es wird 🤷‍♂️
Wenn hier jetzt "für dich" via Umfrage entschieden wird, kannst du ja auch Oma Kasallek aus dem Büdchen fragen.
Stimmt.
Warum? Weil ich wunderfitzig bin.
Entscheiden muss am Ende ja immernoch ich. Dennoch, auch wenn natürlich alle anderen was anderes sagen würden, interessiert mich generell, wie hier die (total elitäre und auserlesene) Biker-Gesellschaft empfindet und entscheidet.
 
Stimmt.
Warum? Weil ich wunderfitzig bin.
Entscheiden muss am Ende ja immernoch ich. Dennoch, auch wenn natürlich alle anderen was anderes sagen würden, interessiert mich generell, wie hier die (total elitäre und auserlesene) Biker-Gesellschaft empfindet und entscheidet.

Da wollen einige hilfreich sein und da kommt so ein Schlag in die Fresse zurück. Respekt finde ich schon dreist.
 
Aber gut:

Ich möchte ein Bike, mit dem ich zu jeder Zeit raus auf meine Hometrails kann, ohne viel zu große Abstriche beim Uphill machen zu müssen (super subjektiv - eigentlich wurscht, ob man 2 Minuten länger rauf braucht oder nicht). Am Wochenende darf es aber auch mal (vll. max ein Mal im Monat) eine 30-40km Tour (inkl. Trails, Waldweg, Uphill) sein.
Zwischendurch würde ich es aber auch echt gern mal "krachen lassen" - ob jetzt auf den verschiedenen flowtrails im Umkreis (Siegen, Stromberg, Bad Endbach) oder in den auch diversen Bikeparks in meiner Nähe (Winterberg, Willingen, Olpe)

Ich will auch nicht mehrere Bikes für verschiedene Anwendungen, sondern eines für das alles. Man muss immer Abstriche machen - logisch.
Etwas zwischen All Mountain und Enduro (jaja) soll es sein. Moderne Geometrie. Und ja, es darf auch gerne etwas sein, was nicht unbedingt jeder fährt (ich hoffe, das ist nicht verwerflich).
Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und bin Probegefahren. Diese 3 blieben nunmal über.
 
Aber gut:

Ich möchte ein Bike, mit dem ich zu jeder Zeit raus auf meine Hometrails kann, ohne viel zu große Abstriche beim Uphill machen zu müssen (super subjektiv - eigentlich wurscht, ob man 2 Minuten länger rauf braucht oder nicht). Am Wochenende darf es aber auch mal (vll. max ein Mal im Monat) eine 30-40km Tour (inkl. Trails, Waldweg, Uphill) sein.
Zwischendurch würde ich es aber auch echt gern mal "krachen lassen" - ob jetzt auf den verschiedenen flowtrails im Umkreis (Siegen, Stromberg, Bad Endbach) oder in den auch diversen Bikeparks in meiner Nähe (Winterberg, Willingen, Olpe)

Ich will auch nicht mehrere Bikes für verschiedene Anwendungen, sondern eines für das alles. Man muss immer Abstriche machen - logisch.
Etwas zwischen All Mountain und Enduro (jaja) soll es sein. Moderne Geometrie. Und ja, es darf auch gerne etwas sein, was nicht unbedingt jeder fährt (ich hoffe, das ist nicht verwerflich).
Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und bin Probegefahren. Diese 3 blieben nunmal über.
Na das ist doch was! Und für mich ist die Sache damit eigentlich auch klar: da kommt nur das Transition Sight Evo Expert in Frage!
 
9er Satz Ernie Ball! Keine Diskussion.
..Also erstmal solltest Du wissen, was genau Du spielen willst! Und ähm... spielst Du mit Plektrum oder mit deinen Nägeln? Also, das müsste man jetzt schon wissen, was da Deine Vorlieben sind - komisch, dass Du da nicht schon alles getestet und genau auf Dich abgestimmt hast.
Die hauseigene Marke Harley Benton könnte ich dir da empfehlen, aber naja. Ich würde auch bei deiner Statur eher auf die 10er Saiten gehen.
Welche Gitarre spielst Du denn? Da kann man jetzt auch nicht jede x-beliebige Saite auf den Klangkörper schmeißen. Aber wenn Dir das egal ist... okay.

You get the idea
 
..Also erstmal solltest Du wissen, was genau Du spielen willst! Und ähm... spielst Du mit Plektrum oder mit deinen Nägeln? Also, das müsste man jetzt schon wissen, was da Deine Vorlieben sind - komisch, dass Du da nicht schon alles getestet und genau auf Dich abgestimmt hast.
Die hauseigene Marke Harley Benton könnte ich dir da empfehlen, aber naja. Ich würde auch bei deiner Statur eher auf die 10er Saiten gehen.
Welche Gitarre spielst Du denn? Da kann man jetzt auch nicht jede x-beliebige Saite auf den Klangkörper schmeißen. Aber wenn Dir das egal ist... okay.

You get the idea
Ganz einfach:

"Hallo. 9er Satz Ernie Ball bitte"

"Ja gerne. Aber kennen sie schon...."

"9er SATZ ERNIE BALL UND NICHTS ANDERES! DANKE!!!"
 
Das Tyee habe ich mittlerweile gestrichen, obwohl es echt total spannend, optisch sehr schön und individuell ist. Ich möchte dieses Mal eher kein Versender-Bike sondern in einem Laden kaufen, vor allem bei dem Preis hätte ich gerne einen direkten Ansprechpartner, auch, wenn ich das meiste was am Bike anfällt gern selbst erledige.
Das Mondraker hab' ich tatsächlich auch noch auf'm Schirm - leider aber keine Gelegenheit es irgendwo mal zu fahren.
 
Am Wochenende darf es aber auch mal (vll. max ein Mal im Monat) eine 30-40km Tour (inkl. Trails, Waldweg, Uphill) sein.
Das wird mit keinem der von dir genannten Bikes ein Problem sein. Außer es ist eine "Panoramatour" ohne großes geballer, dann sind die Bikes eher unterfordert und langweillig.
Hier spielt die Bereifung auch eine große Rolle rein. Ich fahre am Senti V1 einen DD hinten, der ist gut tretbar aber eigentlich auf den meisten und leichten Hometrails zu viel.
Wenn ich nicht 200 oder mehr Tiefenmeter am Stück vernichten kann, nehme ich das Trail-HT oder das DC mit 120/105mm. Da sind die Trails zumindest spaßig und nicht langweilig, das Senti will Speed und ruppig damit es aufblühen kann.

Zwischendurch würde ich es aber auch echt gern mal "krachen lassen" - ob jetzt auf den verschiedenen flowtrails im Umkreis (Siegen, Stromberg, Bad Endbach) oder in den auch diversen Bikeparks in meiner Nähe (Winterberg, Willingen, Olpe)
Nicht jedes Bike ist lustig und spaßig auf Flowtrails, wobei ist die Frage wie man Flowtrails definiert. Für nettes um die Bäume kurven in der Ebene würde ich keins dieser Bikes nehmen.
Häufig sind in Bikeparks die Landungen gemacht, da ist auch nicht unbedingt massiver Federweg nötig.

Ich will auch nicht mehrere Bikes für verschiedene Anwendungen, sondern eines für das alles. Man muss immer Abstriche machen - logisch.
Etwas zwischen All Mountain und Enduro (jaja) soll es sein. Moderne Geometrie. Und ja, es darf auch gerne etwas sein, was nicht unbedingt jeder fährt (ich hoffe, das ist nicht verwerflich).
Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht und bin Probegefahren. Diese 3 blieben nunmal über.
Die Frage ist halt welches überhaupt verfügbar ist. Das Evo ist aktuell preislich kräftig gestiegen, angeblich kaum zu bekommen. Tolles Bike und sicherlich super brauchbar.
Beim Norco würde ich mit meinen 1,86m etwas zwischen den Größen hängen. Das XL ist mir theoretisch zu heftig, das L schon eher kompakt.
Da ich selbst TR fahre, schlägt mein Herz natürlich für das Senti.
 
Sind halt alles top bikes, für mich sind eben das propain und das slash übrig geblieben weil die halt nicht gleich 5k++ kosten in einer schon gut fahrbaren Ausstattung.

Aber atm gibts halt auch noch den flaschenhals der Verfügbarkeit insofern würd ich mir das holen was greifbar und noch leistbar ist.

Ich persönlich kauf heut kein bike, dass dann evt im April ankommt
 
Ich möchte ein Bike, mit dem ich zu jeder Zeit raus auf meine Hometrails kann, ohne viel zu große Abstriche beim Uphill machen zu müssen (super subjektiv - eigentlich wurscht, ob man 2 Minuten länger rauf braucht oder nicht). Am Wochenende darf es aber auch mal (vll. max ein Mal im Monat) eine 30-40km Tour (inkl. Trails, Waldweg, Uphill) sein.
Zwischendurch würde ich es aber auch echt gern mal "krachen lassen" - ob jetzt auf den verschiedenen flowtrails im Umkreis (Siegen, Stromberg, Bad Endbach) oder in den auch diversen Bikeparks in meiner Nähe (Winterberg, Willingen, Olpe)
Was du da beschreibts, mache ich alles mit einem 2018er Remedy, z.T. an den selben Orten. Es ist wirklich ein sehr spaßiges Rad, das wird beim Slash nicht anders sein (und ist es laut Tests ja auch nicht).

Ja, irgendwie, weiß nicht.
Hab's nicht näher in Erwägung gezogen, weil ich dachte im Gegensatz zu den genannten sei die Geometrie ganz ganz leicht veraltet. Das ist natürlich ausgemachter Quatsch eigentlich.
Eigentlich finde ich es nämlich ziemlich sexy

Mach mal, wenn es irgendwie möglich ist, eine Problefahrt mit dem Slash und/oder Remedy. Ich würde die Bikes nicht aufgrund der etwas konservativeren Geometrie ausschließen.
 
Pivot Trail 429
Auf jeden fall exclusiv, geht super bergauf und wenn mans kann auch bergab.
für stromberg oder auch mal winterberg oder willingen auf jeden fall genung.
es sei denn man möchte bestzeiten auf der DH aufstellen oder besonders hohe drops wagen.
Nachteil, preis und das verpasst wurde das Bike trail 420 69 zu nennen.
 
Letztlich wird es eh so sein, dass ich mich auch einfach für das entscheide, was zu haben ist. Davon ist jedenfalls auszugehen.
Ich werde das Slash oder Remedy mal fahren, wenn sich das irgendwo einrichten lässt.
 
Ich persönlich kauf heut kein bike, dass dann evt im April ankommt
Dann ist die Auswahl aber sehr gering. Hab schon vom Rallon und 2023 gehört.
Das wäre ja vielleicht auch eine Option. Ist ja überraschend leicht das Bike.

Dann würd ich eher zum Switchblade greifen. Konnte es mal Testen und war sehr positiv überrascht. Extrem antriebsneutral und auch in XL bei meinen 1,86m keine Sekunde Eingewöhnung.
Preis-Leistung ist halt, puh..... Sehr schönes Bike, wenn man es zu einem guten Preis bekommt, sicherlich eine sehr gute Option.
 
Ich möchte dieses Mal eher kein Versender-Bike sondern in einem Laden kaufen, vor allem bei dem Preis hätte ich gerne einen direkten Ansprechpartner, auch, wenn ich das meiste was am Bike anfällt gern selbst erledige.

Sind die direkten Ansprechpartner für dich bei allen drei Rädern gleichwertig, oder hast du dich bei einem besonders gut aufgehoben gefühlt?

Kann das gut verstehen, meine ersten beiden Mountainbikes waren Specialized, weil der Laden vor Ort einfach gut ist. Erst beim dritten und vierten hab ich mich schweren Herzens verabschiedet, weil Specialized nichts passendes im Programm hatte, das aktuelle Evo gab es da leider noch nicht.
 
Ja, irgendwie, weiß nicht.
Hab's nicht näher in Erwägung gezogen, weil ich dachte im Gegensatz zu den genannten sei die Geometrie ganz ganz leicht veraltet. Das ist natürlich ausgemachter Quatsch eigentlich.
Eigentlich finde ich es nämlich ziemlich sexy :D
Die Geometrie ist eigentlich sehr aktuell dad einzige, das öfters kritisiert wird ist der Sitzwinkel der abflacht wenn der sattel zu weiß raus gezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten