Die Elektrik am Tourenrad – Bitte um Kaufberatung!

ceo

Registriert
14. März 2002
Reaktionspunkte
2.058
Ort
köln
hallo an alle, die schonmal ein langstreckenbike erfolgreich verkabelt haben und bestenfalls er-fahr-ungen mit dem einen oder anderen elektrischen bauteil am rad haben. ich habe keine. zwar habe ich schon einige bikes aufgebaut, räder eingespeicht, schaltungen, bremsen etc. nur ein elektrisches system habe ich noch nie am rad verbaut (ausgenommen clickleuchten ;) ).

zum projekt: ich bin in den letzten zügen des aufbaus meines ersten tourenrades. bald soll es für einige wochen auf radreise gehen.

totale-halbfertig.jpg

der vorbesitzer meines rennrades hatte dieses bei kauf mit einem son dynamo und supernova e3 front- und rückleuchten ausgestattet. ich hab das schnell demontiert, aber nun soll es wieder verwendet werden. zudem habe ich für die tour ein garmin touring angeschafft. ein curana schutzbechset mit integriertem rücklicht ist auf dem weg. ausserdem kommt noch ein handy mit und ggf. auch eine kompaktcamera.

ich wünsche mir nur ein problemlos funktionierendes system (das alle verbraucher vom dynamo versorgt und zulässt, das bei voller beleuchtung das navi lädt, bestenfalls ein weiteres gerät/handy) und brauche dafür (laut angelesenem internethalbwissen) noch eine/zwei powerbank(s), der zeitgleich geladen wird und geräte bestromen kann (bestenfalls auch noch gleichzeitig und wasserdicht :D) und einen ahead-usb-trafo-hub, der auch bei langsamer fahrt lädt (ganz wichtig). im moment tendiere ich dazu ein cycle2charge zu kaufen, der ist günstiger als die konkurrenz (okay, solide wäre wichtiger, der plug ist wohl nicht so toll...) und lädt wohl ab 12km/h. welche kabel und stecker brauche ich? wie bekomme ich alles regensicher? brauche ich noch etwas??

wie muss es verkabelt sein, um zu funktionieren?

bitte postet erfahrungen (gute und schlechte) und kaufempfehlungen, am besten gleich mit link. danke :daumen:
 

Anhänge

  • totale-halbfertig.jpg
    totale-halbfertig.jpg
    120 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@randinneur vielen dank schonmal, die seite mit den battery packs ist super.
hat jemand die teure sinewave aheadkappe??
welche kabel und stecker nimmt man und wie verkabel ich alles (z.b. die zwei rücklichter...)
 
Wieso kein Plug 3?
der ist nicht total aus dem rennen, aber er ist klobig und es gibt einiges negatives (lädt erst ab geschwindigkeit x etc.) zu lesen.
als ahead-usb-lösung bleibt dann (meines wissens nach) nur sinewave (geil, aber über 200$) und cycle2charge (60€).
 
Ich find Deine Gedanken absolut nachvollziehbar, unabhängige Stromerzeugung am Rad ist ein reizvoller Gedanke. Mich hat der Preis immer abgeschreckt. Mit zuverlässigen Lösungen (z.B. son + sinewave Revolution + Klimbim + Lampe) ist man schnell bei über 500 Tacken. Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren, aber irgendwie bleiben das für mich immer noch Bastellösungen. Jedenfalls würde ich mir die Frage stellen, ob man wirklich so weit ab vom Schuss radelt, dass tagelang keine Steckdose zur Verfügung steht und ob man mit einer leistungsfähigen Powerbank und USB-Gedöns nicht unkomplizierter fährt? Ist wirklich nur mein persönliches Empfinden, aber zu viel Kabelage und Gadgets haben mich immer genervt auf Tour.

Das ist vielleicht auch noch interessant für Dich?

 
...Jedenfalls würde ich mir die Frage stellen, ob man wirklich so weit ab vom Schuss radelt, dass tagelang keine Steckdose zur Verfügung steht und ob man mit einer leistungsfähigen Powerbank und USB-Gedöns nicht unkomplizierter fährt? Ist wirklich nur mein persönliches Empfinden, aber zu viel Kabelage und Gadgets haben mich immer genervt auf Tour.

Das ist auch aus meiner Erfahrung heraus eine absolut berechtige und sinnvolle Frage.

Klar, man kann das nie verallgemeinern: Wenn Du wirklich ab vom Schuss, meinetwegen irgendwo in Afrika unterwegs bist, macht es sicherlich Sinn, ALLES per Dynamo zu laden. Bist Du denn in so entlegenen Gebieten unterwegs? Oder kommst Du ohnehin alle paar Tage an einer Steckdose vorbei?

Ansonsten ist es wichtiger durchzudenken, was man tatsächlich braucht. GPS UND Handy macht in meinen Augen z.B. nicht viel Sinn. Es gibt mittlerweile etliche Handies mit gutem Display und großem Akku die problemlos einen Tag durchhalten. Powerbank dazu und fertig ist die Sache.


hat jemand er-fahr-ungen mit dem znex notstrøm? ich finde den gerade ganz geeignet.

Kann der irgendwas besonderes? Ansonsten finde ich die Form nicht gerade glücklich und 89€ für 10.000 mAh ist ziemlich heftig.
 
okayokay, ich möchte weniger die sinnfrage beantworten, sondern eine tour machen und vorhandenes nutzen. ein son dynamo ist nunmal vorhanden, genau wie das lichtsystem und das garmin. ich suche nach einem weg, das meiste aus dem dynamo herauszuholen. auch wenn ich sicher hier und da an einer steckdose halten könnte, finde ich es reizvoll, es einfach nicht zu müssen :D
habe nun im übrigen einen notstrøm bestellt und glaube an dem teil viel freude zu haben.
 
Ich checke ja Dein ganzes Vorhaben noch nicht so richtig. Warum kaufst Du Dir ne sackteure Powerbank, wenn Du alles aus dem Dynamo laden willst? Erkläre doch mal...
 
Ich checke ja Dein ganzes Vorhaben noch nicht so richtig. Warum kaufst Du Dir ne sackteure Powerbank, wenn Du alles aus dem Dynamo laden willst? Erkläre doch mal...
naja autark sein wäre schon super –quasi idealziel. zeitgleich licht, navi, telefon und ggf. eine compactcam aufladen wohl geht, daher powerbank zum zwischenspeichern. das notstrøm teil hat eine wohl ganz gute kapazität und ist wasserfest. das ist für mich ein mehrwert und der kostet aber eben. ist mir lieber eine powerbank für 90€ zu haben, die im regen heil bleibt als eine die 50€ kostet und nach 'nem regen ersetzt werden muss. ich kaufe gern "einmal richtig" :p
 
Ok. Na dafür wäre der forumslader doch eigentl. ideal gewesen? Den kannst Du Dir bei den Anbietern der Anleitung übrigens auch bauen lassen.

Hier noch ein Test zum notström von Martin, falls du den noch nicht kennst:

http://www.biketour-global.de/2015/04/23/powerakku-fuer-unterwegs-der-znex-notstrom-im-test/

Mir wäre das Ding für die geringe Kapazität ja nach wie vor zu groß - aber wenn man ihn auch als Schlagstock verwenden kann, sieht das natürlich wieder ganz anders aus... :D
 
Du hast recht sportliche Vorstellungen was so ein NaDy leisten kann. Du bekommst beim 20-er Schnitt etwa 4-5W raus. Wenn du dein gesammeltes Elektroklimbim laden willst brauchst du schon ne gute Strategie. Und laden mit gleichzeitiger Beleuchtung kannst du ziemlich vergessen.
 
Du hast recht sportliche Vorstellungen was so ein NaDy leisten kann. Du bekommst beim 20-er Schnitt etwa 4-5W raus. Wenn du dein gesammeltes Elektroklimbim laden willst brauchst du schon ne gute Strategie. Und laden mit gleichzeitiger Beleuchtung kannst du ziemlich vergessen.
Wenn man vom Dynamo den Akku von der Powerbank direkt über eine getaktete Lastanpassung lädt (bekomme da bis zu 2.5A an einer LED raus) und tagsüber auf die volle Beleuchtung verzichtet (z.B. nur TFL), dann ließe sich einiges rausholen. Müßte man dann über einen Controller intelligent machen.
1-1.5A sollten sich so schon rausholen lassen an 4.2Vpeak, d.h. 5-10Ah/Tag, je nach Fahrzeit. Das ist doch schon eine nette Zahl:)

Die Geräte würden dann abends geladen, die vertragen das stop and go nicht immer so gut.

Der Nikolauzi
 
Moment- Du möchtest dass bei voller Beleuchtung ein Navi geladen wird und eventuell zusätzlich ein weiteres Gerät gleichzeitig, alles autark betrieben durch den Dynamo.

Wenn ich Dir dann sage dass dies bestenfalls funktionieren kann wenn die Beleuchtung aus dem Forumslader gespeist wird und die verwendete Lampe in der Leistung notfalls reduziert werden müsste (das kann Deine Lampe nicht).... das ist zu kompliziert?

Aber es geht nicht anders alle Deine Wünsche unter einen Hut zu kriegen! Mag ja sein dass der Weg dahin kompliziert und teuer ist, aber ich habe versucht Dir einen funktionierenden Weg aufzuzeigen. Wenn das zu kompliziert ist und/oder zu teuer wirst Du an Deinen Wünschen etwas anpassen müssen.

Viele Grüße von
Jens.
 
Moment- Du möchtest dass bei voller Beleuchtung ein Navi geladen wird und eventuell zusätzlich ein weiteres Gerät gleichzeitig, alles autark betrieben durch den Dynamo.

Wenn ich Dir dann sage dass dies bestenfalls funktionieren kann wenn die Beleuchtung aus dem Forumslader gespeist wird und die verwendete Lampe in der Leistung notfalls reduziert werden müsste (das kann Deine Lampe nicht).... das ist zu kompliziert?

Aber es geht nicht anders alle Deine Wünsche unter einen Hut zu kriegen! Mag ja sein dass der Weg dahin kompliziert und teuer ist, aber ich habe versucht Dir einen funktionierenden Weg aufzuzeigen. Wenn das zu kompliziert ist und/oder zu teuer wirst Du an Deinen Wünschen etwas anpassen müssen.

Viele Grüße von
Jens.
hey jens, ich möchte vorrangig erstmal vorhandenes equipment nutzen und eine tolle helle vorhandene lampe nicht durch eine andere tolle helle lampe für weitere 80€ ersetzen. hatte sehr gehofft, das klappt irgendwie. wollte dir nicht gegen den karren fahren irgendwie. ausserdem – muss ich mein frontlicht zwingend dimmen? vielleicht kaufe ich besser einen akku mehr und spare nicht bei funktion. bin noch unerfahren und baue nach der ersten großen tour vielleicht alles um, jetzt jedenfalls reduzieren sämliche käufe halt mein reisegeld..... naja bin hin- und hergerissen.

danke, der test war mit kaufausschlaggebend – und der fakt, das es ip67 hat.

Wenn man vom Dynamo den Akku von der Powerbank direkt über eine getaktete Lastanpassung lädt (bekomme da bis zu 2.5A an einer LED raus) und tagsüber auf die volle Beleuchtung verzichtet (z.B. nur TFL), dann ließe sich einiges rausholen. Müßte man dann über einen Controller intelligent machen.
1-1.5A sollten sich so schon rausholen lassen an 4.2Vpeak, d.h. 5-10Ah/Tag, je nach Fahrzeit. Das ist doch schon eine nette Zahl:)

Die Geräte würden dann abends geladen, die vertragen das stop and go nicht immer so gut.

Der Nikolauzi
das klingt super. so dachte ich mir das. tagsüber strom generieren und navi nutzen (was ist tfl??), abends mit licht fahren im zelt noch strom für telefon und camera übrig haben.
 
Wenn man vom Dynamo den Akku von der Powerbank direkt über eine getaktete Lastanpassung lädt (bekomme da bis zu 2.5A an einer LED raus) und tagsüber auf die volle Beleuchtung verzichtet (z.B. nur TFL), dann ließe sich einiges rausholen. Müßte man dann über einen Controller intelligent machen.
1-1.5A sollten sich so schon rausholen lassen an 4.2Vpeak, d.h. 5-10Ah/Tag, je nach Fahrzeit. Das ist doch schon eine nette Zahl:)

Sicher. Aber nicht für 10-15 Euro plug&play.
 
Zurück
Oben Unten