die feder muß raus, wie??

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
44
Ort
Stuttgart
guten tach die damen und herren..
ich mag ein meinem dämpfer DNM blabla.. die Feder wechseln,
da muß ich ja die schraube aufm gewinde nach hinten drehen das die feder locker sitzt und dann die "konterscheibe" rausziehen,alles gut und recht.
mein problem ist, das da ja jetzt die einstellschraube im weg ist.
wie geht demm??
mfg lamyluu
 
Da ist doch eine Madenschraube in der Einstellschraube, oder?
Wenn ja, dann raus damit und fertig! ;)

Grüße,
Christian
 
Um die Feder des Dämpfers zu wechseln, muß die Feder Vorspannmutter zurückgedreht werden, bis die Feder vollständig entspannt, der Federteller entlastet ist und dieser seitlich über die Kolbenstange abgenommen werden kann. Die Einstellschraube auf der Seite des Federtellers muss zum Abziehen der Feder bis zum Anschlag hinein gedreht und ggf. entfernt werden. Dazu wird in der Regel eine Madenschraube unterhalb des Rändelrads der Einstellschraube gelöst. Nun kann die Feder vom Dämpfer abgezogen werden.
Bei der Montage wird in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen. Die Feder muß mit der Vorspannmutter anschließend so weit vorgespannt werden, dass sie spielfrei im Dämpfer sitzt. Es ist darauf zu achten, dass die Feder passend in den entsprechenden Nuten von Vorspannmutter und Federteller sitzt.


Grüße, Falco
 
Und denk dran die Einstellschraube festzuhalten mit den Fingern wenn du die Madenschraube rausdrehst......

Kumpel von mir hat mal durch zwei linke Hände die ganze Einstellschraube abgerissen weil er einfach geschraubt und geschraubt hat aber die Madenschraube keinen Mucks gemacht hat, weil er die Einstellschraube nicht festgehalten hat. :confused:
 
Zurück
Oben Unten