Die "finale" 🤡 Revision meines 2013 Kona Rove 🎡🎢🎠

giphy.gif
 
Eine Sache fällt mir noch ein. Der Rahmen kommt aus unerfindlichen Gründen mit dieser Frechheit von einem Standard:
Anhang anzeigen 1422002
Und ungefräst war der Lagersitz auch noch. Nach langem suchen habe ich den Steuersatz aus Italien bestellt bekommen und ihn unter viel schwitzen und Fluchen und Anwendung extremer Gewalt ins unbearbeitete Steuerrohr bekommen.

Angefasst habe ich ihn seit dem nicht mehr. Wahrscheinlich das einzige Teil, das nicht getauscht wurde.
Auch hier geht es weiter.

Weil dieser Standard Mist ist: habemus 44 mm Adapter. Auch praktisch weil die neue Gabel 8 mm kürzer ist.

IMG_20230116_212225332.jpg


Von der Passung würde wahrscheinlich verpressen mit Kleber reichen. Würde fürs Gefühl aber gerne Löten oder Schweißen, bin mir aber nicht sicher wie rund es danach noch alles ist. 44 mm Steuersatzfräse habe ich hier keine in der Nähe auftun können...
 
Wie weit im Rohr stecken die Hülsen denn? #nobumsierung

So ausm Bauch raus hät ich das glaub einfach geklebt. Der Gabelschaft sollte das ja zusammenhalten.
 
10 mm, also deutlich mehr als beim Steuersatz der vorher drin war. Vom Bauchgefühl hätte ich auch gesagt das geht. Die gingen auch schwerer in den Rahmen als der Steuersatz in so manches Ragley...

Fände geschweißt/gelötet trotzdem irgendwie schöner. Dann fühlt es sich weniger nach Bastellösung an. Obwohl es immernoch eine ist.
 
Bei 10mm hät ich da glaub geklebt wenig Bedenken. Schweissen/Löten könnte evtl. ein @Phi-Me zu sagen ob/wie was ginge.
Aber da wird nachbearbeiten wohl Pflicht. Daher würd ich wohl die einfache Lösung wählen.
 
Moin!

Das würde ich einfach kleben. Solang das Ahead-Konzept das zusammenhält, sehe ich da kein Problem.

Mit Löten machste es nur unnötig kompliziert und holst dir unter Umständen nur weiteren Mist ins Haus.
 
Wenn Du eh keinen Klebespalt hast, womit willst Du denn kleben und warum?
Velotraum hat auch ne Steuerrohrverlängerung, man könnt mal einen Händler fragen ob das Ding verklebt wird oder nicht.
Weil das Steuerrohr so ein absurdes Sondermaß hat ist es nicht gefräst also nicht so ganz rund. Die Hülse ist mit minimalem Untermaß gegenüber dem Steuersatz gefertigt da der nur mit viel Gewalt rein ging. Jetzt brauchte ich zwar immernoch die Steuersatzpresse für die Hülse, aber man merkt, dass nicht über den vollen Umfang guter Kontakt ist.
 
Die schalen wären auch mit dem kleinen schonhammer rein gegangen. Presse war nur wegen Parallelität einfacher. Ich denke der Spalt hatte gutes Silberlot Maß.
Ich kann ja erstmal kleben und wenns mist ist immernoch löten.
44mm Steuersatzfräsen existieren ja wenigstens. Also gäbe es zumindest die Möglichkeit nachzuarbeiten.
 
Na die Teile sollten schon eng anliegend sein, da das unter Luftabschluss funktioniert. Aber ganz ehrlich, nimm nen bisschen mehr, das Zeug ist super.
Edit: zu spät. Einfach machen!
 
Gestern drüber gestolpert... Was wäre von sowas zu halten?
JB weld ist mwn eher eine Spachtelmasse. Ich denke mit Loctite dürfte schon passen. Musste mit dem Austreiber schon ein bisschen klopfen. Sitz dürfte gar nicht so schlecht sein.
Schreibe direkt mal "passungen schätzen" auf mein CV...
 
JB weld ist mwn eher eine Spachtelmasse. Ich denke mit Loctite dürfte schon passen. Musste mit dem Austreiber schon ein bisschen klopfen. Sitz dürfte gar nicht so schlecht sein.
Schreibe direkt mal "passungen schätzen" auf mein CV...
JB Weld ist wie Pattex. Gibts schon ewig und mittlerweile einiges im Programm:
https://www.jbweld.com/products
 
Ich hab heute dann doch noch ein bisschen Silberlot und ein paar Zugführungen/Anschläge/Halter bestellt...
:rolleyes:
Die Zugführungen am Rahmen haben mir nie so ganz getaugt. Die Züge sind bei der Schaltung offen geführt und auch für Umwerfer vorhanden. Das mag ich irgendwie nicht so gerne. Bremszug hat beim Tretlager geklappert.
Und außerdem bekommt der Rahmen dann direkt noch Ösen für Oberrohr und Rahmentasche spendiert. Nicht dass ich noch irgendwie fertig werde...
 
Somit wäre dann auch die Entscheidung getroffen ob ich dem Rahmen ein neues Farbkleid spendieren soll oder nicht... :ka:
Hab schon mit dem Budget Pulverer gesprochen und die haben gerade Copper Pearl als einziges Metallic Pulver da. Taugt mir zum Glück. Muss ich nur fertig werden bevor das bei denen aus ist...

Solid_Copper_Pearl_Custom_paint.jpg
 
Zurück
Oben Unten