die geschichte des freeridens/mountainbikens

das eigene Klientel für etwas minderbemittelt zu halten ist allerdings gängige Praxis und erspart wertvolle Minuten Recherchearbeit. Leser wie Autor bleiben so die wirklich interessanten Dinge vorenthalten.

...The French Velo Cross Club Parisien (VCCP) was comprised of about twenty young bicyclists from the outskirts of Paris who between 1951 and 1956 developed a sport that was remarkably akin to present-day mountain biking...These riders juiced their French 650-B mainstay bikes with an extraordinary degree of technical sophistication. Almost all their bikes had suspension forks, most of which were adopted from mopeds; one of the suspension forks was made by a VCCP member. Frame gusseting, handlebar-mounted derailleur shifting, and improved braking were common to most of their bikes.....The VCCP riders, put off by the tediousness of cyclo-cross racing, were raring to go for the big air and unobstructed riding that are hallmarks of today’s mountain bike racing. Even though VCCP races were witnessed by many during breaks at Parisien moto-cross races, their well-documented activity was lost in the creases of time and only surfaced again this past year in the French mountain bike magazine VTT...A study of the remarkable photo collection of VCCP riding is a must for any MTB aficionado. The likes of a VCCP should really come as no surprise considering France’s long love affair with bicycling. Leave it to the French!
— Joe Breeze

Hab nie behauptet die Leser für minderbemittelt zu halten. Es macht allerdings einen Unterschied, ob man für eine Fachzeitschrift oder eine allgemeine Wochenzeitung (Sparte "Zeitgeist & Medien") schreibt.

Den (tatsächlich oft vergessenen) Hintergrund mit der VCCPs kenne ich, hätte jedoch Rahmen und Inhalt verwässert und m.M.n. eher zur Thematik Cyclocross und BMX gepaßt, die ich ja auch geflissentlich ignoriert habe.
Mein Artikel mußte ohnehin schon stark und behutsam gekürzt werden, damit der Sinn nicht verlorengeht.
 
Die Profis der Tour de France setzen daher wohlweislich auf Titanrahmen, den Sponsoren zuliebe in Carbon-Optik.

Was issn das für ne geile Verschwörungstheorie :lol:

Ist tatsächlich eine gute Einnahmequelle für Litespeed.

(Im Rahmenbau für semiprofessionelle und professionelle Rennteams wird sowieso gelabelt was das Zeugs hält. Ein gutes Beispiel war das Zeitfahren von Rasmussen bei der letztjährigen TdF. So oft, wie er sich hingelegt hat, hätte er mit "echtem" Carbon sicher ein Problem gehabt...)

Allerdings hätte ich einschränkend erklären sollen, daß das natürlich nicht auf alle Rahmen zutrifft!
 
Das mag vor 10-15 Jahren mal vorgekommen sein. Aktuell fährt die Mehrzahl der Pro-Tour-Teams Carbon, der Rest Alu. Titan wird gaaanz selten mal bei sowas extremen wie Paris-Roubaix eingesetzt bei Spezialanfertigungen.
Rasmussen hatte bei dem Zeitfahren um Saint Etienne sicher ein grosses Problem, dass war aber nicht sein Carbon-Rahmen. :D
Wenn du mal bei nem Profi-Rennen bist, dann schnipp doch mal mit dem Finger an die Rohre von den Rädern. Wird mit Sicherheit nach Plaste klingen.
Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee mit dem Titan. Welchen Vorteil sollte dass den bei nem normalen Rennen für nen Profi geben?
 
Das mag vor 10-15 Jahren mal vorgekommen sein. Aktuell fährt die Mehrzahl der Pro-Tour-Teams Carbon, der Rest Alu. Titan wird gaaanz selten mal bei sowas extremen wie Paris-Roubaix eingesetzt bei Spezialanfertigungen.
Rasmussen hatte bei dem Zeitfahren um Saint Etienne sicher ein grosses Problem, dass war aber nicht sein Carbon-Rahmen. :D
Wenn du mal bei nem Profi-Rennen bist, dann schnipp doch mal mit dem Finger an die Rohre von den Rädern. Wird mit Sicherheit nach Plaste klingen.
Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee mit dem Titan. Welchen Vorteil sollte dass den bei nem normalen Rennen für nen Profi geben?

Habe ich mal einen Fernsehbericht (Litespeed) darüber gesehen und auch hier und da schon allerhand gehört. Wieviel % auf Carbon getrimmt sind, kann ich natürlich nicht sagen bzw. gibt es ja auch genug mit Carbon umhüllter Titankonstruktionen.

Titan hat einige Vorteile gegenüber Carbon, doch das auszuführen wäre völlig OT bzw. gab´s dazu schon einige Freds...
 
Hab nie behauptet die Leser für minderbemittelt zu halten. Es macht allerdings einen Unterschied, ob man für eine Fachzeitschrift oder eine allgemeine Wochenzeitung (Sparte "Zeitgeist & Medien") schreibt.

Den (tatsächlich oft vergessenen) Hintergrund mit der VCCPs kenne ich, hätte jedoch Rahmen und Inhalt verwässert und m.M.n. eher zur Thematik Cyclocross und BMX gepaßt, die ich ja auch geflissentlich ignoriert habe.
Mein Artikel mußte ohnehin schon stark und behutsam gekürzt werden, damit der Sinn nicht verlorengeht.

wenn ich hier mitgelesen habe doch eher Kantenklatscher. Aber ok, unter den Prämissen entscheide ich mich für die Variante von one track
 
Wieviel % auf Carbon getrimmt sind, kann ich natürlich nicht sagen bzw. gibt es ja auch genug mit Carbon umhüllter Titankonstruktionen.
Ist zwar mittlerweile total OT, aber gib mir dochmal bitte ein einziges Beispiel für so einen Rahmen. Ich verstehe deine Theorie einfach nicht. Du meinst doch sicher nicht solche Mix-Konstruktionen wie bei Paduano oder Merlin???
Achso, Litespeed verkauft übrigens mittlerweile auch Carbon-Rahmen. :rolleyes: Sind die auch überklebt :D
 
Ist zwar mittlerweile total OT, aber gib mir dochmal bitte ein einziges Beispiel für so einen Rahmen. Ich verstehe deine Theorie einfach nicht. Du meinst doch sicher nicht solche Mix-Konstruktionen wie bei Paduano oder Merlin???
Achso, Litespeed verkauft übrigens mittlerweile auch Carbon-Rahmen. :rolleyes: Sind die auch überklebt :D

Genau die meinte ich, schau Dir mal genau deren Internetseiten an, dann beantwortet sich Deine Frage von selbst...
 
Ach ja, war gestern im Supermarkt, mensch Leute kann euch sagen, wenn man am Kühlregal vorbeiläuft ist es direkt kalt, naja, hab mir ein Herz gefasst und bin einfach vorbeigelaufen....Brrrrrr, das war kalt, naja hab mir 2 Pudding, 1 Schnitzel und 4 Brötchen gekauft, alles andere hab ich daheim, hm, oder doch nicht:confused:

2 Pudding = 90 cent
1 Schnitzel = 2,5.-
4 Brötchen = 60 cent
-------------------
4 Euro

War schon mal billiger oder?

Naja, bin dann nach hause gegangen und hab angefangen bis 1000 zu zählen, ungefair so:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54´55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104.......
 
Zurück
Oben Unten