Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Db2xsYWdlLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit diesen Mountainbikes hat unser Sport begonnen! Im Rahmen der IAA Mobility Messe in München war in Halle B6 eine Ecke für einige ikonische Bikes der letzten Jahrzehnte reserviert – für Interessierte ein herrlicher Gegenpol zur vernetzten E-Welt. Ab geht es in die Vergangenheit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

Welches sind deine Highlights unter den Klassikern?
 
1989 - umgebaut zur RadlTour… kurz bevor mein geliebtes erstes MTB (Bridgestone MB-3 aus dem Jahr 1987) brach - warum nur?! Anhang anzeigen 1341090
Danach kamen diverse KLEINs…
Und 1998 dann mein Nicolai Helium mit Rahmen Nr. 19… Schwelg!
Wenn du dich wunderst, warum dein MTB gebrochen ist - liegt womöglich an den 250kg Zusatzlast, die du dem Gaul da aufgebunden hast. 😜 Sieht ein bissl aus wie das Radl von dem Kollegen, der bei uns am Bahndamm lebt ...

Schöne Räder dabei - allerdings schmerzt mich die schnöde XT-Kurbel an dem Stumpy genauso, und ich bin eigentlich kein solcher Classic-Fetischist. Und das E-Bike am Schluss hat in der Ahnenreihe auch nix verloren.
 
Auf dem Manitou FS bin ich schon damals eine Tour gefahren. Mein Nachbar testete Bikes für eine Zeitschrift und hatte deshalb immer Testbikes. Mein eigenes war defekt, deshalb lieh er mir das FS. Sein Kommentar: kann ich auch ein paar Tage haben, für richtige Racer ist das eh nix...
 
AMP Gabel, no pogo, das centurion. Einfach klasse die ollen Kamellen. Was bin ich um die rumgeschlichen im Radladen damals. Herrlich. Aber der Schnitt am Ende ist schon sehr krass...
 
Dank dafür! :love:

Aber was passierte zwischen 2004 und 2022????
Irgendwann wurden die Lenkwinkel flacher und dann die Räder länger, dabei alles größer und unverspielter :D
Oder anders ausgedrückt, das was man früher als träge und nur für gerade aus eingestuft hat, wird heute wie ein BMX Rad umschrieben :D

G.:)
 
Auf jeden Fall interessant, mein erstes Mtb war ein Kettler Adventure S, danach ein Brigdestone mit gemufftem Stahlrahmen. Das Kettler haben wir heute noch, ist aber nur noch der orginale Rahmen.
Kommischerweise haben diese Bikes bei mir nie große Gefühle geweckt, die alten Mtb waren einfach Fahrräder mit denen ich besser durch den Wald fahren konnte als mit dem Rennrad. Das Interesse an der Technik kam erst zu Beginn des Jahrtausends und wuchs mit der Entwicklung von " guten " Fullys.
Das man die alten Schätze pflegt und sammelt kann ich nachvollziehen, das man gerne damit fährt nicht.
Ausnahmen sind Leute ( ich kenne da wirklich ein paar ) die sich vor 20-30 Jahren eins gekauft haben und seit dem nie ein anderes gefahren sind.
 
Kraaaaass. Wenn ich mal so überlege, bin ich so einiges von den ausgestellten Rädern gefahren oder habe sie live gesehen.
In meinen Augen würde mir ein GT (STS/LTS) z.B. fehlen. Und ja, die Zeit zwischen den ganzen Klassikern und heute fehlt in der Tat ein wenig.
Wobei ich die Aufregung über das Levo SL nicht wirklich verstehen kann. Die Überschrift sagt ja 1979-2022; also bis heute. Und da gehört das Levo SL definitiv dazu/hin.
Und wäre die Geschichte „lückenlos“ von 1979 bis heute dargestellt worden, hätte man nicht das Gefühl, dass das SL deplatziert ist.
Für mich eines der besten MTB‘s, die es zur Zeit zu kaufen gibt.



Sascha
 
Darum ging/geht es doch gar nicht.
Die Cantileverbremsen an den Klassikern haben auch gequietscht.
Ist aber auch egal. Die Realität lebt außerhalb des Forums.



Sascha
 
Auf dem Manitou FS bin ich schon damals eine Tour gefahren. Mein Nachbar testete Bikes für eine Zeitschrift und hatte deshalb immer Testbikes. Mein eigenes war defekt, deshalb lieh er mir das FS. Sein Kommentar: kann ich auch ein paar Tage haben, für richtige Racer ist das eh nix...
War das Marin Team FRS eigentlich das gleiche Rad wie das Manitou FS?
 
Wobei ich die Aufregung über das Levo SL nicht wirklich verstehen kann. Die Überschrift sagt ja 1979-2022; also bis heute. Und da gehört das Levo SL definitiv dazu/hin.

Gehört so dazu wie eine Puch Maxi S oder eine Zündapp ZR25, und die konnten auch damals schon Wald.
 
Schon traurig das die IAA mit so Ideen kommt und man sowas auf der Eurobike eigentlich nie sieht. Hätte eigentlich jedes Jahr dazu gepasst. Eine Halle mit nur Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten