Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Db2xsYWdlLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit diesen Mountainbikes hat unser Sport begonnen! Im Rahmen der IAA Mobility Messe in München war in Halle B6 eine Ecke für einige ikonische Bikes der letzten Jahrzehnte reserviert – für Interessierte ein herrlicher Gegenpol zur vernetzten E-Welt. Ab geht es in die Vergangenheit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

Welches sind deine Highlights unter den Klassikern?
 
Schon traurig das die IAA mit so Ideen kommt und man sowas auf der Eurobike eigentlich nie sieht. Hätte eigentlich jedes Jahr dazu gepasst. Eine Halle mit nur Geschichte.
So etwas passiert, wenn man die Messehallen nicht mit zahlungskräftigen Standkunden voll bekommt, das war dann wohl bei der Eurobike früher nicht der Fall. Auf anderen Messen in FN jedoch schon länger zu beobachten - also kostenlose Flächen für nicht kommerzielle Publikumsmagnete.
 
Auf jeden Fall interessant, mein erstes Mtb war ein Kettler Adventure S, danach ein Brigdestone mit gemufftem Stahlrahmen. Das Kettler haben wir heute noch, ist aber nur noch der orginale Rahmen.
Kommischerweise haben diese Bikes bei mir nie große Gefühle geweckt, die alten Mtb waren einfach Fahrräder mit denen ich besser durch den Wald fahren konnte als mit dem Rennrad. Das Interesse an der Technik kam erst zu Beginn des Jahrtausends und wuchs mit der Entwicklung von " guten " Fullys.
Das man die alten Schätze pflegt und sammelt kann ich nachvollziehen, das man gerne damit fährt nicht.
Ausnahmen sind Leute ( ich kenne da wirklich ein paar ) die sich vor 20-30 Jahren eins gekauft haben und seit dem nie ein anderes gefahren sind.
Das war auch mein erstes MTB! Ansonsten ist es bei mir genau andersherum. Meine Räder aus den Jahren 1989 - 2010 waren für mich Emotion pur! Edle, ausgesuchte Komponenten, immer daran herumgeschraubt und Teile "optimiert" bzw. ausgetauscht. Jetzt Shimano XTR, Carbon Rahmen, 100mm Federgabel, aber wenigstens noch von einer Marke die es auch 1987 schon gab, viele Firmen sind ja verschwunden.
 
Spricht irgendwie nicht für die Branche, dass es ernsthaft gut 30-35 Jahre gebraucht hat, um zu kapieren, dass die Geometrie bei einem MTB schon bisschen anders sein darf, als beim Rennrad :D
Naja, ich glaube ein Grund dafür war der starke CC Fokus, der durch die Rennen aufkam, als der MTB-Sport populärer wurde. Bei den ersten Bikes bzw. den Klunker Bikes davor waren doch breite Lenker, dicke Reifen und flache(re) Lenkwinkel Programm. Aber es stimmt schon, warum dann die Evolution so lange gedauert hat, ist rückblickend schwer nachvollziehbar...

wenn ich das Rocky RM7 sehe muss ich immer wieder an diese Bilder von den Fro Riders denken. Das waren unglaubliche Zeiten.


Anhang anzeigen 1341180
YESSS, und wer's noch nicht kennt die (wie ich finde) gelungene Doku:

https://www.redbull.com/us-en/films/the-moment
 
Schon traurig das die IAA mit so Ideen kommt und man sowas auf der Eurobike eigentlich nie sieht. Hätte eigentlich jedes Jahr dazu gepasst. Eine Halle mit nur Geschichte.


damit diese halle dann proppenvoll ist und die zahlenden aussteller nebenan in leere gänge schauen?
und die leute sagen: siehste, das feature hats vor 25 jahren schon gegeben und die wollen uns das als den neuesten $hit verkaufen?
 
Ja insgesamt eine traurige Entwicklung. Wie war das schön am Anfang. 18 lang übersetzte Gänge, bocksteife Rahmen und Gabeln , Bremsen bei denen man noch zupacken musste..... Wer sportlich war fuhr kleine Rahmen mit 150 MM Vorbau und mindestens 30 cm Sattelüberhöhung. Helme ,trugen sowieso nur Weicheier, sahen aus als hätte man den Verpackungsmüll bei Obi geplündert. Und heute? Reichte vor 35 Jahren noch jeder kleine Hüpfer und das Befahren einer Treppe um als Extrembiker durch zu gehen werden selbst ehemalige Downhillstrecken von großen Laufrädern und modernen Fahrwerken soweit egalisiert, dass sich selbst Anfäger fragen ob sie wirklich schon fahren oder noch in Omas Stressless Sessel chillen. Und jetzt auch noch Motorunterstützung die tretfaulen Leistungverweigeren ein Weiterkommen ermöglicht wenn mal wieder jemand den Berg umgedreht hat.
Die gesamte Historie des MTB Sports eine stringente Linie der Verweichligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Yeti dabei. Enttäuschend. Damals wollte ich ein Hot Chili X-Rage haben. Aber mangels Geld (als Schüler) wurde nichts daraus.
Das ist ja das schöne an Kleinanzeigen im Internet, dass man sich heute für mickriges Geld die unbezahlbaren Schaufenster Bikes aus der Jugend kaufen kann. 😃

Um dann zu merken, dass die meisten Bikes damals zwar super aussahen, aber... sagen wir mal so, sehr gewöhnungsbedürftige Sitzpositionen und Fahreigenschaften hatten. :oops:
 
so viele kultige alte bikes und am ende so ein e mofa klumpen...was ist da aus diesem tollen sport geworden? nur noch bequem, easy und ja nicht anstrengen. komische welt
Eigentlich reicht es wenn sich jeder, der lange dabei ist, fragt was aus ihm geworden ist. Was hindert dich daran mit einem von den tollen kultigen Bikes eine Retroversion des Sports zu leben?
 
Reichts jetzt hier mit dem Ebikegequatsche oder brauchst Du frische Luft?
das ebike haben nicht die user ins spiel gebracht sondern es ist teil der ausstellung. ihr habt es abgelichtet und damit zur diskussion gestellt. wenn ihr wollt das man es nicht anspricht dann deaktiviert die kommentare.

man muss sich fragen was die ausstellungsmacher damit bezwecken. es soll wohl die gegenwart des mtb sports verdeutlichen. hör dir mal das interview mit dem entwickler explizit dieses rades an. jan talavasek. geht es nach ihm, ist das portal auf diesen wir uns jetzt gerade bewegen etwa gleichwertig mit der ausstellung. vergangenheit.
 
zum glück hat der herr jan t. nicht die definitionshoheit über diesen sport - genausowenig wie du oder ich :daumen: jeder kann im wald rumfahren, manche halt mit motor und andere nur mit rücktritt :ka: ob das so bleibt, werden wir sehen.

...aber keine große veränderung in der welt hat jemals mit "rumheulen im forum" begonnen.
 
zum glück hat der herr jan t. nicht die definitionshoheit über diesen sport -

...aber keine große veränderung in der welt hat jemals mit "rumheulen im forum" begonnen.

Du hast damit zwei der hauptsächlichen hoheiten genannt. Die hersteller und die kunden. Wie mächtig die kunden sind sieht man an den gravelbikes. Die macht der hersteller an 29.
Mit rumheulen im forum kann man auch einiges bewegen. Zumindest in der mtb welt. Lässt sich beobachten.
 
Mit rumheulen im forum kann man auch einiges bewegen.
das gilt vielleicht für die Community bikes. am ende werden marktentscheidungen aber an der kasse getroffen - die definition des mtb-sports an sich sollte mMn jeder für sich selbst entscheiden. du darfst sie dir aber auch gern vorgeben lassen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten