Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Db2xsYWdlLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit diesen Mountainbikes hat unser Sport begonnen! Im Rahmen der IAA Mobility Messe in München war in Halle B6 eine Ecke für einige ikonische Bikes der letzten Jahrzehnte reserviert – für Interessierte ein herrlicher Gegenpol zur vernetzten E-Welt. Ab geht es in die Vergangenheit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Geschichte des Mountainbikes: 21 MTB Klassiker von 1979 bis 2022

Welches sind deine Highlights unter den Klassikern?
 
Super! Danke für die Fotos. Da werden Erinnerungen wach... No condition and time, but a Klein😀Benekes Marin...Ein Traum!
By the way, weiß jemand was aus Hot Chili bzw. den Machern dahinter geworden ist?

Edit: OK, hab's gegoogelt... 🤨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Staabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schöne Dinger dabei. Das Manitou FS fand ich damals den Oberknaller! Der Radladen in dem Ort wo ich in der Schule war hatte nen Bikeshop, da stand lange Zeit ein dunkelgrünes Cannondale Killer V im Fenster, was hab ich mir das oft angeschaut. Und einige GT und Mongoose BMX, die waren auch der Knaller :bier:
 
Schön, gefällt!

Marin FS war damals auch mein Traum - hatte denn (ca 1997) mein erstes ordentliches MTB, ein Eldridge Grade :love:

Cannondale und Yeti vermisse ich ... und, wie bereits mehrfach angemerkt, die Zeit zwischen 2004 und jetzt. Oder einfach das letzte Bike weglassen...
 
Die XT Kurbel und das X.0 Schaltwerk geht halt garnicht…
Dieser gezeigte Stumpjumper dürfte von 2011 sein.
Spezialized hatten da noch eine Retro Auflage von dem gemacht und einige Kompromisse bei den Komponenten eingehen müssen.
"Original" gab es mW 1981 noch keine Steighilfen bei den Kettenblättern.
Das Gefummel beim Einstellen von den alten Cantileverbremsen will sich mA nicht unbedingt jeder antun.
Und die Ergonomie beim Schalten von klassischen Daumies ist auch noch so ein Fall für sich.... ;)

vor allem 🧐 ist zwischen 2004 und 2022 anscheinend nix relevantes passiert..? :ka:
Ab 2001 gab es die ersten MtBs mit der Rohloff Speedhub.
Serienmäßig.
Made in Germany.
Die Firma kennt aber keiner mehr (vermute ich mal).
 
Geil...!
Werde mir heute wieder mein neuwertiges 1997 Klein Attitude angucken und mich freuen!

Es ist schon erstaunlich wie sehr Bikes, ob alt oder neu, mittlerweile noch mehr Emotionen in mir auslösen als Autos.
 
Zurück
Oben Unten