[FONT="]In diesem Thread möchte ich euch über mein [B]eigentliches Traumbike[/B] berichten. [B]Beziehungsweise was Canyon als ein solches verkauft[/B], mit Werbesprüchen wie "Das beste Bike der Welt" und unzähligen [B]Qualitätsversprechen[/B].
Leider ist das, was Canyon dafür abliefert, für mich mittlerweile nur eine Lachnummer. Einen besonderen Gruß möchte ich an die Werkstattmitarbeiter richten, die beide Bikes geprüft haben und auch an den jenigen, der die Bremse montiert und "geprüft" hat. Ich würde mich zu Tode schämen wenn ich eine solche Arbeit an den Tag legen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass solche eklatanten Fehler bei meiner Arbeit, dass frühzeitige Ableben von anderen Menschen zur Folge hätte.
[B]
Es war einmal... ein eigentliches Traumbike [/B]mit dem klangvollen Namen [B]Canyon Nerve CF 8.0[/B] bestellt am 18.08.13. Geliefert wurde es bereits am 21.08.2013, was mich sehr gefreut hatte. Diese Freude hielt aber nur bis zum öffnen des Kartons an. Denn dann kam zum Vorschein:[/FONT]
[LIST]
[*][FONT="]ein 1 cm langer Riß im Sattel,[/FONT]
[*][FONT="]an drei verschiedenen Stellen am Rahmen Lackplatzer[/FONT]
[*][FONT="]Bremsscheibe des Vorderrades hatte einen Schlag und beide Bremsen haben geschliffen und mußten neu eingestellt werden (konnte ich selbst richten)[/FONT]
[*][FONT="]die Zugstufe der Federgabel war nahezu Wirkungslos und das Ansprechensverhalten war miserabel[/FONT]
[*][FONT="]der Druckpunkt beider Bremsen wandert um mindestens 1 cm[/FONT]
[/LIST]
[FONT="]Nach dem Auspacken war ich also schon das erste mal enttäuscht.
Für die Lackschäden bekam ich [B]150 Preisnachlaß (die ich bis heute 25.10.2013 noch nicht bekommen habe, dies entspricht auch der Preisdifferenz die das 2. Outletbike zu dem Neubike aufweißt, also ich habe noch immer 150 zu viel bezahlt!) [/B] und ein Paar XT Klickpedale im Austausch für den Sattel, da ich diesen nicht benötigte. Mit dieser Lösung war ich zufrieden.
Nach meiner ersten 20 km langen Probefahrt, über größtenteils Forststraßen, hatte ich bereits zwei größere Lackplatzer am Rahmen. Eine von beiden hat sogar eine Breite von 1 cm. Über diese Problematik habe ich eine Umfrage [/FONT][FONT="] gestartet ([/FONT][FONT="] [URL="http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=651179"]Umfrage: Zufriedenheit mit Lackqualität/haltbarkeit beim Nerve CF)[/URL] und herausgefunden das viele NERVE CF Fahrer diese Probleme haben. Leider ist Canyon der Meinung das wegplatzender Lack, normaler Verschleiß ist. Das der Rahmen Lackkratzer bekommt ist vollkommen in Ordnung, aber nicht das er großflächig abplatzt.
Die offensichtlich defekte Federgabel (2 Tage Wartezeit auf den Rückruf vom Techniker) sollte ich ausbauen und zu Canyon schicken. Diese Aktion hat über 2 Wochen in Anspruch genommen. Ich habe denen sogar noch Videos der Problematik erstellt. siehe unten.
Als ich nach über 2 Wochen endlich die Gabel zurück bekam, hing nur ein kleiner Zettel von Toxoholics an der Gabel, auf dem stand, dass ein Service durchgeführt wurde. Ich hatte allerdings vorher schriftlich darum gebeten das mir genau mitgeteilt wird was Defekt war und welche Arbeiten durchgeführt wurden. Dies erfuhr ich erst nach einem Anruf bei Toxoholics, (da die Canyonmitarbeiter natürlich wieder keine Ahnung hatten) wo mir gesagt wurde das jeder Reparatur ein Schreiben beiliegt, wo genau aufgelistet ist welche Arbeiten durchgeführt wurden und was defekt war. Wo ist dieses schreiben liebes Canyonteam?
Als ich die Gabel, mit viel Vorfreude, endlich wieder eingebaut hatte, mußte ich Feststellen, dass zwar Die defekte Zugstufe
(CDT Kartusche wurde getauscht) in Ordnung war, aber jetzt die Federungsseite der Gabel nicht richtig Arbeitete. Ungefähr nach 5-6cm Einfederweg war ein unsauberes Gleiten des Standrohres zu spüren, was mit einem recht präsenten Geräusch verbunden war (siehe 2. Video).
Jetzt war das Maß endgültig voll. Zumal sich auch noch ein Hakeln beim, beim loslassen, des Bremshebels, der Hinterradbremse einstellte. Das selbe Problem kannte ich von meiner alten Juicy 7, kurz vor einem O Ringdefekt am Kolben im Griff. Nach dem mittlerweile 30. Anruf (leider kein Scherz) bei Canyon und einer sehr langen Beschwerdemail an das Qualitätsmanagement von Canyon, habe ich den Vorgesetzten verlangt, der "oh Wunder" gerade nicht da war und auch keine Vertretung da sei, aber er würde mich am nächsten Tag (mal wieder warten) zurückrufen. Am nächsten Tag wurde ich dann von seiner Vertretung angerufen mit der Begründung, dass er zu beschäftigt sei. In dem langen Telefonat wurde mir ein Tauschbike aus dem Outlet oder Geld zurück angeboten. Das neue Bike könne aber nicht verschickt werden bevor das alte Bike nicht bei Canyon in der Werkstatt geprüft geworden wäre. Dies hat wieder über eine Woche in Anspruch genommen. Ausserdem hat sie versprochen sich im meinen Fall ab nun persönlich zu kümmern...
Ich habe mich dann für das Tauschbike entschieden in der Hoffnung das sie es beim 2. mal hoffentlich besser machen würden.
Das Bike kam gestern (20.10.13) bei mir an. Ich hatte es dieses mal zu meinen Eltern schicken lassen da ich diese Woche Urlaub habe und eigentlich in der alten Heimat Biken gehen wollte. Doch leider weit gefehlt. Ich bekam den nächsten Schrotthaufen vor die Tür gestellt.
Wohlgemerkt, dieses Bike ging vorher nochmal durch die FACHWERKSTATT
Danke ausserdem für den versauten Urlaub, in dem ich wieder nur mit der Reparatur meines Neubikes beschäftigt sein werde!
Mängel am 2. Bike:
[/FONT]
Diese ganzen Sachen immer vor dem Gesichtspunkt das es ein NEURAD ist, es die Qualitätskontrolle überstanden hat, normalerweise 3000 dafür aufgerufen werden und das ich dafür mein Nettoeinkommen von 9 Monaten (derzeit in Ausbildung) hergegeben habe.
Ich weiß echt nicht mehr was ich dazu noch sagen soll! Ich dachte ich kaufe ein deutsches Qualitätsprodukt, noch dazu mit unzähligen Testsiegen. Ich hoffe ihr könnt nun nachvollziehen warum ich diese Überschrift gewählt habe. Nie wieder Canyon...
Eigentlich sollte der Text an dieser Stelle beendet sein. Ich hatte heute allerdings noch ein Gespräch mit Canyon. Der Mitarbeiter (er kann nichts dafür, er war freundlich und endlich mal kompetent) hatte meinen Lösungsvorschlag, nämlich alle anfallenden Arbeiten selbst zu erledigen sofern ich alle Teile von Canyon zur Verfügung gestellt bekommen würde + einen entsprechenden ausgleich für meinen Aufwand, seinem Chef mitgeteilt. Dieser lies mir mitteilen das diese Lösung auf keinen Fall möglich sei da es sich ja um Sicherheitsrelevante Teile handelt und dies von Fachkundigem Personal bei Canyon nachgebessert werden müsse, da Canyon ja schließlich auch 2 Jahre dafür haften müsse. Sie bräuchten das Bike unbedingt zurück, da führe kein Weg daran vorbei!
Des Weiteren wurde mir nahe gelegt den Bike kauf rückgängig zu machen und bei einem anderen Hersteller zu kaufen weil, jetzt kommts,
CANYON SICH NICHT IN DER LAGE FÜHLT MEINE QUALITÄTSANSPRÜCHE ZUFRIEDEN ZU STELLEN!
Da blieb mir kurz die Spucke weg und ich wusste nicht was ich dazu sagen sollte.
Daraufhin erklärte ich ihm das diese Lösung für mich völlig inakzeptabel ist, aus mehreren Gründen. Zusätzlich habe ich nochmal betont das ich nur das möchte was auf der Homepage versprochen wird, nicht mehr, nicht weniger.
Eine Rückabwicklung wäre für Canyon die einfachste Lösung, aber so einfach kommen sie nicht aus der Sache raus.
Ich will das Bike, so wie es versprochen wird, auch wenn ich es den ganzen Wintern hin und her schicken muss. Die Saison und mein Urlaub sind ja eh schon im Eimer.
Bike ging heute (24.09.13) wieder zurück zu Canyon. Ich bin sehr gespannt ob es beim 3. Anlauf klappt und ich endlich etwas Positives hier berichten kann. Ich werde weiter berichten.
To be continued...
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Leider ist das, was Canyon dafür abliefert, für mich mittlerweile nur eine Lachnummer. Einen besonderen Gruß möchte ich an die Werkstattmitarbeiter richten, die beide Bikes geprüft haben und auch an den jenigen, der die Bremse montiert und "geprüft" hat. Ich würde mich zu Tode schämen wenn ich eine solche Arbeit an den Tag legen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass solche eklatanten Fehler bei meiner Arbeit, dass frühzeitige Ableben von anderen Menschen zur Folge hätte.
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Es war einmal... ein eigentliches Traumbike [/B]mit dem klangvollen Namen [B]Canyon Nerve CF 8.0[/B] bestellt am 18.08.13. Geliefert wurde es bereits am 21.08.2013, was mich sehr gefreut hatte. Diese Freude hielt aber nur bis zum öffnen des Kartons an. Denn dann kam zum Vorschein:[/FONT]
[LIST]
[*][FONT="]ein 1 cm langer Riß im Sattel,[/FONT]
[*][FONT="]an drei verschiedenen Stellen am Rahmen Lackplatzer[/FONT]
[*][FONT="]Bremsscheibe des Vorderrades hatte einen Schlag und beide Bremsen haben geschliffen und mußten neu eingestellt werden (konnte ich selbst richten)[/FONT]
[*][FONT="]die Zugstufe der Federgabel war nahezu Wirkungslos und das Ansprechensverhalten war miserabel[/FONT]
[*][FONT="]der Druckpunkt beider Bremsen wandert um mindestens 1 cm[/FONT]
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[FONT="]Nach dem Auspacken war ich also schon das erste mal enttäuscht.
Für die Lackschäden bekam ich [B]150 Preisnachlaß (die ich bis heute 25.10.2013 noch nicht bekommen habe, dies entspricht auch der Preisdifferenz die das 2. Outletbike zu dem Neubike aufweißt, also ich habe noch immer 150 zu viel bezahlt!) [/B] und ein Paar XT Klickpedale im Austausch für den Sattel, da ich diesen nicht benötigte. Mit dieser Lösung war ich zufrieden.
Nach meiner ersten 20 km langen Probefahrt, über größtenteils Forststraßen, hatte ich bereits zwei größere Lackplatzer am Rahmen. Eine von beiden hat sogar eine Breite von 1 cm. Über diese Problematik habe ich eine Umfrage [/FONT][FONT="] gestartet ([/FONT][FONT="] [URL="http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=651179"]Umfrage: Zufriedenheit mit Lackqualität/haltbarkeit beim Nerve CF)[/URL] und herausgefunden das viele NERVE CF Fahrer diese Probleme haben. Leider ist Canyon der Meinung das wegplatzender Lack, normaler Verschleiß ist. Das der Rahmen Lackkratzer bekommt ist vollkommen in Ordnung, aber nicht das er großflächig abplatzt.
Die offensichtlich defekte Federgabel (2 Tage Wartezeit auf den Rückruf vom Techniker) sollte ich ausbauen und zu Canyon schicken. Diese Aktion hat über 2 Wochen in Anspruch genommen. Ich habe denen sogar noch Videos der Problematik erstellt. siehe unten.
Als ich nach über 2 Wochen endlich die Gabel zurück bekam, hing nur ein kleiner Zettel von Toxoholics an der Gabel, auf dem stand, dass ein Service durchgeführt wurde. Ich hatte allerdings vorher schriftlich darum gebeten das mir genau mitgeteilt wird was Defekt war und welche Arbeiten durchgeführt wurden. Dies erfuhr ich erst nach einem Anruf bei Toxoholics, (da die Canyonmitarbeiter natürlich wieder keine Ahnung hatten) wo mir gesagt wurde das jeder Reparatur ein Schreiben beiliegt, wo genau aufgelistet ist welche Arbeiten durchgeführt wurden und was defekt war. Wo ist dieses schreiben liebes Canyonteam?
Als ich die Gabel, mit viel Vorfreude, endlich wieder eingebaut hatte, mußte ich Feststellen, dass zwar Die defekte Zugstufe
(CDT Kartusche wurde getauscht) in Ordnung war, aber jetzt die Federungsseite der Gabel nicht richtig Arbeitete. Ungefähr nach 5-6cm Einfederweg war ein unsauberes Gleiten des Standrohres zu spüren, was mit einem recht präsenten Geräusch verbunden war (siehe 2. Video).
Jetzt war das Maß endgültig voll. Zumal sich auch noch ein Hakeln beim, beim loslassen, des Bremshebels, der Hinterradbremse einstellte. Das selbe Problem kannte ich von meiner alten Juicy 7, kurz vor einem O Ringdefekt am Kolben im Griff. Nach dem mittlerweile 30. Anruf (leider kein Scherz) bei Canyon und einer sehr langen Beschwerdemail an das Qualitätsmanagement von Canyon, habe ich den Vorgesetzten verlangt, der "oh Wunder" gerade nicht da war und auch keine Vertretung da sei, aber er würde mich am nächsten Tag (mal wieder warten) zurückrufen. Am nächsten Tag wurde ich dann von seiner Vertretung angerufen mit der Begründung, dass er zu beschäftigt sei. In dem langen Telefonat wurde mir ein Tauschbike aus dem Outlet oder Geld zurück angeboten. Das neue Bike könne aber nicht verschickt werden bevor das alte Bike nicht bei Canyon in der Werkstatt geprüft geworden wäre. Dies hat wieder über eine Woche in Anspruch genommen. Ausserdem hat sie versprochen sich im meinen Fall ab nun persönlich zu kümmern...
Ich habe mich dann für das Tauschbike entschieden in der Hoffnung das sie es beim 2. mal hoffentlich besser machen würden.
Das Bike kam gestern (20.10.13) bei mir an. Ich hatte es dieses mal zu meinen Eltern schicken lassen da ich diese Woche Urlaub habe und eigentlich in der alten Heimat Biken gehen wollte. Doch leider weit gefehlt. Ich bekam den nächsten Schrotthaufen vor die Tür gestellt.
Wohlgemerkt, dieses Bike ging vorher nochmal durch die FACHWERKSTATT
Danke ausserdem für den versauten Urlaub, in dem ich wieder nur mit der Reparatur meines Neubikes beschäftigt sein werde!
Mängel am 2. Bike:
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- [FONT="]Schaltzughülle am Trigger abgebrochen[/FONT]
- [FONT="]Bremse nicht entlüftet, ist wie Kaugummi nachdem man am Druckpunkt angelangt ist und kann den Hebel bis zum Lenker ziehen.[/FONT]
- [FONT="]Bremshebel der Hinterradbremse knackt bei jedem Ziehen, Grund dafür ist vermutlich eine unsauber gefräste Servo Wave Aussparung oder ein Grad
[/FONT] - [FONT="]miserable Schlauchverlegung der Bremse, total verdreht und hat überall am Rahmen gescheuert, alle Schalt- und Bremselemente musste ich demontieren und ordentlich, neu verlegen.[/FONT]
- [FONT="]jetzt kommt der Knaller, dieses mal ist wieder die CTD Kartusche dieses mal vom Dämpfer nahezu Wirkungslos! Es kann einfach nicht wahr sein![/FONT]
- [FONT="]Sattelstütze nicht entlüftet, ca. 1cm Einfederbar[/FONT]
Diese ganzen Sachen immer vor dem Gesichtspunkt das es ein NEURAD ist, es die Qualitätskontrolle überstanden hat, normalerweise 3000 dafür aufgerufen werden und das ich dafür mein Nettoeinkommen von 9 Monaten (derzeit in Ausbildung) hergegeben habe.
Ich weiß echt nicht mehr was ich dazu noch sagen soll! Ich dachte ich kaufe ein deutsches Qualitätsprodukt, noch dazu mit unzähligen Testsiegen. Ich hoffe ihr könnt nun nachvollziehen warum ich diese Überschrift gewählt habe. Nie wieder Canyon...
Eigentlich sollte der Text an dieser Stelle beendet sein. Ich hatte heute allerdings noch ein Gespräch mit Canyon. Der Mitarbeiter (er kann nichts dafür, er war freundlich und endlich mal kompetent) hatte meinen Lösungsvorschlag, nämlich alle anfallenden Arbeiten selbst zu erledigen sofern ich alle Teile von Canyon zur Verfügung gestellt bekommen würde + einen entsprechenden ausgleich für meinen Aufwand, seinem Chef mitgeteilt. Dieser lies mir mitteilen das diese Lösung auf keinen Fall möglich sei da es sich ja um Sicherheitsrelevante Teile handelt und dies von Fachkundigem Personal bei Canyon nachgebessert werden müsse, da Canyon ja schließlich auch 2 Jahre dafür haften müsse. Sie bräuchten das Bike unbedingt zurück, da führe kein Weg daran vorbei!
Des Weiteren wurde mir nahe gelegt den Bike kauf rückgängig zu machen und bei einem anderen Hersteller zu kaufen weil, jetzt kommts,
CANYON SICH NICHT IN DER LAGE FÜHLT MEINE QUALITÄTSANSPRÜCHE ZUFRIEDEN ZU STELLEN!
Da blieb mir kurz die Spucke weg und ich wusste nicht was ich dazu sagen sollte.
Daraufhin erklärte ich ihm das diese Lösung für mich völlig inakzeptabel ist, aus mehreren Gründen. Zusätzlich habe ich nochmal betont das ich nur das möchte was auf der Homepage versprochen wird, nicht mehr, nicht weniger.
Eine Rückabwicklung wäre für Canyon die einfachste Lösung, aber so einfach kommen sie nicht aus der Sache raus.
Ich will das Bike, so wie es versprochen wird, auch wenn ich es den ganzen Wintern hin und her schicken muss. Die Saison und mein Urlaub sind ja eh schon im Eimer.
Bike ging heute (24.09.13) wieder zurück zu Canyon. Ich bin sehr gespannt ob es beim 3. Anlauf klappt und ich endlich etwas Positives hier berichten kann. Ich werde weiter berichten.
To be continued...
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