die getriebebike-gallerie

Um hier mal wieder ein bisschen was neues rein zu bringen.
p5pb8283624.jpg

http://www.pinkbike.com/photo/8283624/?s5
p5pb8283622.jpg

http://www.pinkbike.com/photo/8283622/?s5
 
dieser prototypen-stahlrahmen-style ist natürlich nicht so state-of-the-art, aber von der geo, der dämpferposition und gesamten umsetzung her ziemlich geil gemacht.
 
hallo,

hoffentlich liest hier noch jemand mit... Ich hab mal ne Frage: Und zwar bin ich dabei ne Getriebe-Schaltung mit 3-Gängen zu bauen. So ähnlich wie hier:

http://www.rupertdangl.quit-clan.de/Forum/upload/3-Gang-Getriebe.png

Allerdings weiss ich nicht genau, wie ich die Zahnräder befestigen soll (ich bau die Zahnräder auch übrigens selbst). Wenn ich ne Vierkant-Achse nehme, dann wackeln die Zanräder hin und her, haben also Spiel. Meint ihr, wenn ich ne Stange mit Gewinde nehme, und die Zahnräder mit Muttern befestige, dann lösen sie sich (die Muttern)bei hoher Belastung?

Hat mal jemand nen Tipp, was ich sonst noch machen kann?
 
danke Mr.T für den Tipp. Aber kannst du mir sagen, wozu die Teile gut sind? Welche funktion haben sie? Hab sowas nämlich noch nie gesehen, und kann nichts damit anfangen?

Was hälst du von der Idee, die Zahnräder mit Muttern und Gewinde zu befestigen?
 
ok schweddl, hätt ja sein können, dass hier jemand schon mal ein Getriebe gebaut hat. Dann werd ich in einem anderem Forum für Techniker mal nachfragen.
 
Hi Tobi_81 ,

ein Getriebe von Grund auf neu zu bauen ist tatsächlich eher aufwändig und sehr komplex. Frag mal die Jungs von Pinion, wie lange sie gebraucht haben. Studium plus Berufserfahrung plus sehr viele Jahre Entwicklung am eigentlichen Produkt.
Wenn Du was basteln willst, würde ich Dir empfehlen, möglichst viele "fertige" Teile zu verwenden, z.B. Freiläufe und Ritzel, die auf die Freiläufe drauf passen. Vielleicht kannst du auch Innenlager und Kurbeln zweckentfremden.

Viel Spass und viel Erfolg!

Wolfi
 
Hi Wolfi,

genau deshalb will ich ein einfaches Getriebe bauen, weil die anderen Getriebe sehr komplex sind(Pinion, Roloff usw..). Ich bin da auch schon ein paar Jahre dran. Deshalb will ich die Ganganzahl auch sehr niedrig halten, damit es überschaubar bleibt und man auf den ersten Blick erkennen kann, wie das Getriebe funktioniert(was bei oben genannten nicht der Fall ist).

Für den Anfang reichen 3 Gänge. Und wenn ich es dann durch einen Trick schaffe auf 6 Gänge zu kommen, dann würde mir das dicke ausreichen. Mehr Gänge brauche ich nicht.

Und ein Freilauf hab ich auch schon selbst gebaut.

Danke fürs Erolg wünschen.

Tobi
 
Mein neues Getriebe Projekt....hat ne kleine Zwangpause....Die Strebe vom Ladyshapa ist zu hoch fürs kleine Blatt.

Naja mal überlegen, mit Umlenkung werde ich mir ggf nen Kettenrückschlag einhandeln. Werde mir mal nen ISCG Adapter mit Umlenkung überlegen.

Wäre lustig, beide Tollwut Rahmen als Getrieberadl zu fahren, auch das Ladyshapa als kleiner Bruder vom Stonedigga. ;-)
20160131_134418.jpg

P.s., Denke mal ein Planetengetriebe geht als Getriebe und nicht als Schaltung durch ;-)
 

Anhänge

  • 20160131_134418.jpg
    20160131_134418.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 147
Ich bin mir im moment sogar am überlegen, ne andere Kettenschaltung, anstatt Getriebe zu bauen, nur halt ohne Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten