die gewünschte "Verlagerung" des Stangenbikes: Argon

Tretschwein35 schrieb:
ach steigert euch nicht so rein jetzt. Konsequent wäre es schon auch einen leichten Rahmen zu nehmen. So machen doch Carbonröllchen null Sinn.

Aber!

Es muss gefallen und man kann auch einen "schweren" Rahmen leicht aufbauen.


Sinn machen leichte Teile immer.Du sparst immer.Egal ob Downhillgeschoß oder XC-Bike.10 gr. Erleichterung sind 10gr. Erleichterung.:lol:
 
also erstmal herzlichen glückwunsch zu dem aufbau!
mein rahmen ist noch schwerer, 1630 incl. steuersatz und dafür mit ner seele :D

schöner rahmen, ich find gabel, kassette und brems-/schalthebel auch nicht optimal.

jedoch weiss ich nicht wöfür den aufriss. die schalthebel einfach gegen xt-rapidfires tauschen und du hast top funktion. kannst das xtr noch mit nem carbon käfig tunen und sieht top aus.

x0 mit triggern haut rein, aber die shifter sind schon erstklassig.

die dura-ace kassetten kann man wohl nicht so einfach kombinieren, da die steighilfen wohl extra versetzt sind um dies zu verhindern. hab ich mir aber nur erzählen lassen.

halt uns auf dem laufenden wenn du was änderst.:daumen:
 
TOTAL WEIGHT: 7406g
:
Bottle Cage Bolts: alu shortened 2g
Bottom Bracket: Sixpack 110mm 129g
Brake Levers: Kooka Ti-bolts 95g
Brakes Rear: Frm Ti 126g
Brakes Front: Frm Ti 126g
Cables / Housing: Nokon + standard 138g
Cassette: Dura ace 11-23 +Ti Rings 146g
Chain: Kmc 9sl 236g
Crankset:
- Crank Arms: Tune 175mm 110Lk 397g
- Crank Bolts: Tune 25g
- Outer Ring: Stronglight 48t 76g
- Middle Ring: Stronglight 34t 30g
- Inner Ring:
- Ring Bolts: Tiso 9g
Derailleur Front: ´02 Xtr Ede+ti& alu bolt 103g
Derailleur Rear: ´05 Xtr short cage 199g
Fork: ´06 Sid +CarbonTop & dualair by mmm +Ti studs 1040g
Frame: Nicolai Argon, selected* +alu studs 1481g
Grips: extralite 32g
Handle Bar: Syntace Duraflight Carbon 9° 110g
Headset: Acros ah-02 86g
Headset Cap/Bolt: without,(plastic plug coming soon)
Headset Spacers:
Pedals: Steinbach Ti Flats 195g
Quick Releases: Heylight Ti 34g
Rear Shock:
Seat: J.M Speedneedle Alcantara 88g
Seat Binder: Spin custom aramid/ alu 8g
Seat Post: Thomson Masterpiece 320mm 184g
Shifters: Thumbies+Dura ace 129g
Stem: F99 9cm + Al´s titanbolts 90g
Tire Front: Supersonic 1,9 330g
Tire Rear: Supersonic 1,9 333g
Tubes: Duro+Schwalbe+ Talkum 203g
Wheel set (Front): Ztr, amcl.Revo 547g
Wheel set (Rear): Ztr, Mag160, Revo 666g
Wheel Set (Entire):
- Rims: NoTubes ztr 343/347
- Spokes: 2x32 Revo. 2.0
- Nipples: Alu
- Hub Front: amclassic Micro58 (56g)
- Hub Rear: Tune Mag 160 (170,1g)
Misc Option:

Notes: New bebop ti-pedals and xtralight tubeless-set are in order!
All parts has been single weighted on a verified scale.
This set up is optimized for ''flatland'' races.
Riders weight: 64 kg ..
 
Ihr habt ja auch völlig recht. Am Antrieb muß noch was geschehen. Keine Frage!! Dur ace Shifter links kann allerdings gerne bleiben.
Natürlich bringen 10g was an meinem bike. Ansonsten würde es ja letztendlich nie leichter..
Der Rahmen ist ne Glaubensfrage. Ich bin auch schon Storck und Scale Alu gefahren. Es gibt aber allerdings eine Steifigkeit die über eine gemessene am "Prüfstand" hinaus noch viel wichtiger ist. Bei den Bikes von Storck hab ich den Eindruck, daß sie tatsächlich teilweise "zuuu steif" geraten sind.
Mit ner fetten Integralkurbel donnert das zwar auch, aber das was bei den Antritten zwischen Tretlager und hintere Achse passiert, harmoniert einfach nicht mehr optimal wie ich finde. Manchmal verzögert der Rahmen geradezu so als ob es den Anschein macht, daß sich die eingetretene Energie vor lauter Festigkeit nicht richtig auf den Weg machen kann.. wenn ihr versteht was ich meine..
Naja, jedem das seine. das Argon klettert auf jeden Fall weltmeisterlich.

Bei den Reifen sage ich ganz klar: Es sind meine Lieblingsreifen! Die Maxxlights und Flyweights finde ich da um Welten schlechter. Sicher muss man aufpassen wie man mit solchen Reifen fährt. Für mich sind sie jedoch der optimale Kompromiss aus Traktion Gewicht und Grip. Er fühlt sich einfach gut an finde ich. Schlimmer finde ich´s auf 4 Speichen pro Seite zu verzichten..
Aber heey! Das ist wirklich alles bloß Geschmack und Gewöhnungssache..

Die Sid ist für mich auch ne super Gabel, weils einfach schnell vorwärts geht mit ihr. Was man allerdings den Rahmen von Storck lassen muss, ist daß man auch ne weiche Nudel anstatt ner Duke vorne einhängen kann und die sich dann aber trotzdem bestimmt noch wie ne Rasierklinge anfühlt.. umso weicher die Gabel desto besser beim Storck ;)
 
Tretschwein35 schrieb:
Du kannst bei Rose die unteren 4 Ritzel der DA Kassette kaufen und diese kombinieren. Funzt.

Ähm, wie meinst du das? ich versuche ja die kleineren vonner DA 12-27 gegen welche aus Titan zu ersetzten.

Die Rasselbande von Tune is´ja auch nich gleich ein Schaltwunder habe ich mir sagen lassen. Ich würds aber auch erst lieber selbst einmal probieren.. teuer!!:eek:
 
ah!
Ich dachte du willst da eine 11-27 draus machen.

Aber die Kassette wwiegt nur 175-180 Gramm bei höchster Haltbarkeit.

Ein Titanritzel ist 30% leichter wie ein Stahlritzel. Was sparst damit schon?
Zu wenig für den Aufwand.
 
aus ner 11-25 verspreche ich mir ganz klar noch ein Teil was ca. 150g wiegt.

Das Rad soll ja doch eher leichter als schwerer werden. Schmolke Lenker z.B.. und dafür einen Rapidfire rechts..
 
elendil schrieb:
Zum Rahmen: ein Simplon Gravity etwa ist bei einem Fahrergewicht von 64kg sicher nicht spürbar weicher. Der ist bombensteif. Aber natürlich zählt das Argument, dass der Rahmen gefallen und passen muss, und da spielt Nicolai mit den Optionen auf eine Maßfertigung natürlich seine Trümpfe aus, genau wie bei der traumhaften Verarbeitung.

Dann musst du aber das auch auf die Teile beziehen: was nutzt ein toller Rahmen, wenn die Schaltung hakelt, die Reifen keinen Gripp bieten und der Lenker viel zu schmal ist (das ist ausdrücklich NICHT speziell auf das Argon hier bezogen sondern ganz allgemeint)? Das ist eben Einstellungssache, da wirst du nie sagen können: "so ist es immer und für jeden besser als anders".


Ob eine Schaltung hakelt oder eine Bremse schlecht bremst hat nichts mit dem Gewicht zu tun.Es ist dennoch wesentlich leichter bei Anbauteilen radikal zu Gewicht zu sparen als beim Rahmen.Papierdünne Alu- und Scandiumrohre sind bei Stürzen schnell eingebeult.Bei Carbonrahmen hat man keine große Auswahl an steifen und leichteren Rahmen als der Nicolai.Und ich kann es gut verstehen wenn Dallekovitch sich kein Scott Scale gekauft hat.Ok der Simplon Gravity Rahmen ist recht steif dürfte aber auch nur 100 gr. leichter als der Nicolai sein.
 
Chris Chance schrieb:
Ob eine Schaltung hakelt oder eine Bremse schlecht bremst hat nichts mit dem Gewicht zu tun.Es ist dennoch wesentlich leichter bei Anbauteilen radikal zu Gewicht zu sparen als beim Rahmen.Papierdünne Alu- und Scandiumrohre sind bei Stürzen schnell eingebeult.Bei Carbonrahmen hat man keine große Auswahl an steifen und leichteren Rahmen als der Nicolai.Und ich kann es gut verstehen wenn Dallekovitch sich kein Scott Scale gekauft hat.Ok der Simplon Gravity Rahmen ist recht steif dürfte aber auch nur 100 gr. leichter als der Nicolai sein.

Ein Simplon wiegt in der Größe auch nur max 1250g, das ist schon ein ganzes Stück, aber wie gesagt muss er einfach gefallen. Das Argon hier soll ja auch keinen Gewichtsrekord brechen. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen warum er sich für diesen Rahmen entschieden hat, mir gefällt der ganze Aufbau sehr gut, sonst würde ich hier nicht so viel reinschreiben (es würde mir einfach etwas weh tun wenn sich der Aufbau verschlechtert). Und auf diesem Niveau kann man sehr gut diskutieren, das macht zur Abwechslung hier mal richtig Spaß! :daumen: Läuft ja sonst öfter mal schief, und darauf habe ich dann doch keine Lust.

Also nur weiter mit dem Thread, wir sind auf gutem Wege! :)
 
Sevus,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Das XTR ist super fahre ich auch am gleichen Rahmen. Nur halt mit DC und finde es super im XC. Auch im Rennen bevor jetzt einer was von wenns drauf ankommt faselt....:daumen:

Des Weiteren ist die Optik des Schaltwerks super, find ich klassischer als ein XO und passt sich besser in den style des Rahmens ein. XO ist in meinen Augen was für GTI-Fahrer um in Symbolen zu bleiben. XTR ist für mich gediegener und schöner, aber das ist ja Ansichtssache. Ebenfalls verstehe ich nicht warum hier immer gegen Shimano gewettert wird. Ich find die XTR-Super, immer schon!:love:
Zur Geo, da ist das Argon auch nach meinem Ermessen das Bike schlechthin. Kurze Kettenstrebe langes Oberrohr---> Rennmaschine.
Ich will nichts anderes, ausser ner Reba in Difusion-Black für mein Argon, die ist echt schick dafür.

Keep On Riding

Matze
 
Hey Matze,
hier war auch eher die "E.xtremeD.remelE.dition" ein lustiger Zusatz den es zu beschmunzeln galt denke ich. ;)
Gruß
dallo
 
xc-mtb schrieb:
Sevus,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Das XTR ist super fahre ich auch am gleichen Rahmen. Nur halt mit DC und finde es super im XC. Auch im Rennen bevor jetzt einer was von wenns drauf ankommt faselt....:daumen:

Des Weiteren ist die Optik des Schaltwerks super, find ich klassischer als ein XO und passt sich besser in den style des Rahmens ein. XO ist in meinen Augen was für GTI-Fahrer um in Symbolen zu bleiben. XTR ist für mich gediegener und schöner, aber das ist ja Ansichtssache. Ebenfalls verstehe ich nicht warum hier immer gegen Shimano gewettert wird. Ich find die XTR-Super, immer schon!:love:
Zur Geo, da ist das Argon auch nach meinem Ermessen das Bike schlechthin. Kurze Kettenstrebe langes Oberrohr---> Rennmaschine.
Ich will nichts anderes, ausser ner Reba in Difusion-Black für mein Argon, die ist echt schick dafür.

Keep On Riding

Matze


Ich finde das XTR Schaltwerk auch schöner als ein SRAM X.0 Schaltwerk.Speziell an diesem Argon passt aber irgenwie ein Custom Schaltwerk besser.Nur meine Meinung!
 
Was wäre denn jetzt Custom z.B? carbon upgrade vielleicht?
oder vielleicht doch eher ein Precission oder Paul. Was wäre dein Meinung?
Nicht zu verachten aber ist ja doch die Qualität des xtr´s und shimano allgemein wie ich finde.
 
dallekovitch schrieb:
Was wäre denn jetzt Custom z.B? carbon upgrade vielleicht?
oder vielleicht doch eher ein Precission oder Paul. Was wäre dein Meinung?
Nicht zu verachten aber ist ja doch die Qualität des xtr´s und shimano allgemein wie ich finde.

Beides!:D Precision oder Paul mit Carbonupgrade.

Nein,jetz mal im Ernst.Selber fahr ich ein Precision Billet und bin sehr zufrieden.Schaltet sehr sanft und leichtgängig.Immoment wiegt es mit Carbonrückplatte,Titan- und Aluschrauben 167 Gramm.Das ist schonmal ein ganzer Tacken weniger als ein XTR.Zu den Paul kann ich dir nur sagen das es sich im Vergleich zu Precision und XTR recht knackig schaltet (wie SRAM etwa).Kannst ja mal bei E-bay reingucken.Das XTR geht ja dir nicht verloren.
Letztendlich ist das aber nur meine Meinung.Du kannst natürlich auch ein Dura Ace 10-Fach Schaltwerk nehmen und tunen.Sieht aber optisch nicht so toll aus und ist nicht individuell(Meine Meinung).
 
Naja, ich vergass zu erwähnen, daß ich als nächsten Schritt erwäge ein DuraAce Ritzel in 12-27 zu montieren. Evtl. tausch ich 12er und 13er gegn jeweils ein Zahn weniger. Tune verkauft seine Ringe leider nicht einzeln.. aber ich habe auch schon gehört, daß die jetzt nicht so wahnsinnig gut laufen (schaltbar sein) sollen. Hab´s nur gehört.
Dura Ace als Schaltwerk find´ich auch eher so mittelprächtig ;)
 
dallekovitch schrieb:
Naja, ich vergass zu erwähnen, daß ich als nächsten Schritt erwäge ein DuraAce Ritzel in 12-27 zu montieren. Evtl. tausch ich 12er und 13er gegn jeweils ein Zahn weniger. Tune verkauft seine Ringe leider nicht einzeln.. aber ich habe auch schon gehört, daß die jetzt nicht so wahnsinnig gut laufen (schaltbar sein) sollen. Hab´s nur gehört.
Dura Ace als Schaltwerk find´ich auch eher so mittelprächtig ;)

Kennst du den Laden 2Unit in Bochum?Die haben noch Titanritzel von Cycle Dynamics.Auch Rennradübersetzungen.Runtergesetzt von 250€ auf 179€.Sollen auch recht gut schalten.Wär das was?Vielleicht verkaufen die auch Einzelritzel.
 
Wow!!
Ich werd da mal anrufen. Das gute an den Tune Naben (an meiner zumindest) ist, daß man die Ritzel so montieren kann wie man will. Also ohne spezielle Einkerbung für das Steckmuster der Ritzel.
Von daher kann man das Teil zum Übergang hin drehen bis es am besten passt, von wegen Steighilfen ind so..
Naja, mal schauen...
2unit kenne ich zufällig auch.
GRüße!
 
Achtung MEINUNG! :D

Mir gefällt:
Der Rahmen. Das hebt sich sehr schön gegen die - fast schon Standard - Scott und Konsorten Carbonware ab.
Die Sattelstütze.. die ist einfach edel.

Mir gefällt nicht: Die Austattung. Nicht böse sein, aber Übersetzung (34/48;11-23 :eek: ) und Reifen lassen vermuten, daß ein Straßenrenner besser und leichter gewesen wäre. ;) Einzelne Komponenten kenne ich als nicht empfehlenswert. Die Pedale werden aber eh getauscht. Warum bei der Übersetzung ein MTB-Schaltwerk drauf ist weiß ich nicht.
 
Wie auch in den letzten Beiträgen schon erwähnt:
Die Kassette muss! und wird auch gegen eine DuraAce 12-27 bzw, gegen die ersten vier Ritzel aus Titan einer anderen Firma + und den Rest (17-27 Zähne) einer Dura Ace getauscht. Ein Volltitanritzel also 11-27.
Das wäre der nächste Schritt.. da ich gerade hinten kein Gramm mehr verschenken möchte.
Ein Rapidfire vorn, rechts sollte jetzt doch auch noch her. Doch bevor ich das 48er Blatt gegen ein kleineres tausche, mach´ich mir notfalls dann doch lieber noch ein kleines dran : 24 Zähne. Mehr als ich je brauchen werde, für die Wege die mir damit lieb sind zu fahren.

Was meinst du mit Komponenten die du nicht als empfehlenswert empfindest?
Bremsanlage? Die hat sich bei mir auf jeden Fall schon bewährt..
 
Aber du hast insgesamt schon recht. Wenn ich mit meinen Kumpels im Dreiländereck fahren will zum Beispiel.. würde wieder eine ganz andere Art des Leichtbaus für mich gelten.. Schätzungsweise eine Duke oder Reba oderoderoder an der Front, 2,1er Reifen at. Min. 44,32,22 zu 11-32 Übersetzung usw.

Nze finde ich die Supersonics als Leichtbaureifen um die 350g noch immer am besten.
Meine engsten Fahrradkumpel sehen das allerdings auch anders, klar!
Tja, man muss manchmal halt auch ein bisschen "Trapezkünstler" auf seinem Bike sein können.. um vorne mitzufahren ;)
 
dallekovitch schrieb:
Wie auch in den letzten Beiträgen schon erwähnt:
Die Kassette muss! und wird auch gegen eine DuraAce 12-27 bzw, gegen die ersten vier Ritzel aus Titan einer anderen Firma + und den Rest (17-27 Zähne) einer Dura Ace getauscht. Ein Volltitanritzel also 11-27.
Das wäre der nächste Schritt.. da ich gerade hinten kein Gramm mehr verschenken möchte.

Sorry Dalle....das finde ich Banane, weil so viel Aufand, so viel Geld, so viel schneller Verschleiß, schlechter Schaltperformance für so wenig Gramm...
:confused:
 
Tretschwein35 schrieb:
Sorry Dalle....das finde ich Banane, weil so viel Aufand, so viel Geld, so viel schneller Verschleiß, schlechter Schaltperformance für so wenig Gramm...
:confused:
thumbup.gif
sehe ich auch so. Ich kann sowas nicht verstehen & nachvollziehen & dann noch für den Bikeurlaub oder etwas anderes wie die Haustrails ein anderes Setup (oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? )
Naja, aber jeder wie er möchte.
 
Die alten Ritzel gehn mir ja nicht verloren, oder? 20g sind da noch drinne.
Am Schaltwerk auch.
Und ob die Schaltperformance nu wirklich soo schlecht wissen wa ja noch nicht, oder. der Übergang vom 4 aufs 5 Ritzel wäre da wohl nur der kritische Punkt wie ich das sehe.

Für besondere Excursionen baue ich mein Rad nicht um! Ich nehme mir einfach so eine Art "Tretschwein" wenn´s wirklich hart auf hart kommt. Da bin ich eigentlich recht bescheiden was das Gewicht angeht. Ich hatte letztens auch mit ner knapp 12Kilo Schüssel (geliehen) Spaß..
so war das nicht gemeint... Das Argon wird ein Spitzenracer par Excellance -nach meinem Empfinden- natürlich ... nächst Woche versuch ich nochmal das tubeless zu montieren..
Also bis bald, Jungs!! & danke für die Meinungen.... es wird noch ein echtes mtb ;)
 
Zurück
Oben Unten