Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Vor...
y8aruqa5.jpg


Und nach dem umstyling meines 2010er torque Alpinist..

eruba4yt.jpg



Bessere Fotos folgen noch.

Leider hat das Experiment mit der Original Steinschlagschutzfolie vom 2013er torque mal gar nicht funktioniert.
Sah dann dann so aus:
pa3apa8a.jpg


D.h. die 2013er Modelle sind unter der Folie noch lackiert...

Danach hab ich mir die Schriftzüge ausgedruckt, carfolie bestellt und mit nem Skalpell ausgeschnitten. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt mal abwarten wie lange die halten.

Hatte ja vorher schon die weisen Schriftzüge mit fertig geplotteteter folie vom autobeschrifter überklebt. Das hatte 1 Jahr super gehalten. Am Ende waren nur an einigen Ecken leichte Auflösungserscheinungen. Wenn es jetzt wieder genauso lange hält bin ich zufrieden.

Vor allem waren das jetzt nur 15 Euro Materialkosten inkl. Skalpell und ich hab noch massig folie über..

Eine Frage hab ich noch: meint ihr es ist sinnvoll da ne Schicht Klarlack als Schutz drüber zu sprühen? Oder wird das murks und sieht an den Rändern s.cheiße aus?
 
Leider hat das Experiment mit der Original Steinschlagschutzfolie vom 2013er torque mal gar nicht funktioniert.
Sah dann dann so aus:
http://img.tapatalk.com/d/13/05/24/pa3apa8a.jpg

D.h. die 2013er Modelle sind unter der Folie noch lackiert...

Ich denke nicht, dass die unter der Folie noch lackiert sind...
Mein FRX hat vor dem Umstyling ungefähr so ausgesehen, wie deines nach dem Umstyling.. ;)
Der originale blau-türkise Schriftzug (bzw. auch der weiße bei den schwarz-orangen Modellen), ist aber nur auf der Folie, d.h. da ist nichts drunter lackiert. Würde mich wundern, wenn Canyon das beim EX anders handhabt als beim FRX :confused:

Edit: Hast du bei dem Versuch mit der originalen Folie, die dünne Schutzfolie eigentlich abgezogen? Der Steinschlagschutz ist ja eher Gummiartig, drüber ist aber noch eine dünne, glatte Plastikfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die zusätlzliche glatte Folie hab ich abgezogen. Die eigentliche Schutzfolie war dann wirklich irgendwie gummi-artig.
Vielleicht ist es wirklich ne besonderheit des EX. Der Schriftzug ist auf der Folie sehr transparant. da ist es egentlich auch nur logisch, dass der bei nem schwarzen rahmen kaum erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh nee. die unterrohrfolie hat halt an der einen seite die papier-trägerfolie, die man abziehen muss um die folie überhaupt aufkleben zu können und an der anderen seite noch mal so ne Art Plastikschutzfolie, die sich aber beim Verkleben auch schon leicht von allein ablöst.

Wenn man das bike neu kauft, ist die plastikfolie bestimmt schon ab
 
Eine Frage hab ich noch: meint ihr es ist sinnvoll da ne Schicht Klarlack als Schutz drüber zu sprühen? Oder wird das murks und sieht an den Rändern s.cheiße aus?


Das mit dem Klarlack würde ich lieber sein lassen. Die Folie kannst du ersetzen wenn sie mal schlecht aussieht. Wenn dir der Klarlack kaputtgeht wird das komplizierter.
Auf jeden Fall musst du den ganzen Rahmen lackieren und nicht nur ein Stück. (Wodurch er glänzend wird und nicht mehr matt) Dann kann der Steinschlag, oder ein Sturz den Lack abplatzen lassen und du musst um das zu korrigieren alles abschleifen und neu lackieren. Die Originalfarbe ist dann auf jeden Fall zerstört.
Zumindest bei den schwarzen Modellen ist das auch weder normaler Lack, noch ne Pulverbeschichtung. Das sieht für mich eher nach etwas Elox artigem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das ein SRAM umwerfer mit einem SRAM Ritzel von mirfe?

Weil ich will das auch machen wollte aber auf erste Berichte bezüglich des schaltverhaltens von SRAM speziell x9 umwerfern mit 42er Ritzel warten
 
Danke Leute, freut mich, wenns gefällt :) Ich finde die Optik auch sehr ansprechend :D Nebenbei hat sich auch das Gesamtgewicht um gut 200g auf 15,6kg reduziert :daumen:


@motoerhead: XT 10-fach Kassette 11-36, 15er und 17er Ritzel durch ein 16er ersetzt + Mirfe Ritzel. Das vorne ist ein 32er Race Face Single Ring (absolutes Pørn Teil!). Kette ist übrigens eine Dura Ace 11-fach. Läuft trotz dem riesigen Abstand von oberem Schaltwerksröllchen und Ritzeln erstaunlich gut! Die Gangwechsel gehen bis auf wenige Ausnahmen super knackig von statten, hätte ich nicht gedacht. Auch vom X7 Trigger bin ich positiv überrascht, weit entfernt von dem weichen Mist von vor einigen Jahren. Einzig vom 3. aufs 4. und vom 4. aufs 5. (jeweils von oben gesehen) runter schaltet es im Moment noch etwas unwillig, da ist wohl noch etwas Feintuning nötig.


@mad1993max: "Umwerfer" sind die verfluchten Scheissdinger, die im Bereich der Kurbel werkeln und die man schleunigst von seinem Rad verbannen sollte ;) Das ist ein Sram X9 Type 2 medium cage Schaltwerk mit einem (logischerweise zur Kassette passenden) Mirfe Ritzel für Shimano Kassetten mit 6-Arm Spider. Ob das normale X9 das genau so gut schafft, kann ich nicht sagen, das Type 2 schafft es aber auf jeden Fall locker :daumen:
 
@Nouse2112: Ja, 10-fach Kassette plus 42er Ritzel und dafür das 15er und 17er durch ein 16er ersetzt, ergibt unterm Strich wieder 10 :)
 
Jetzt schon Wicked Will drauf .. da isses bei uns noch zu "feucht" weswegen ich am downhiller noch Kenda Nevegal drauf hab .. wenns richtig trocken wird, kommen auch die Wickeds zum Einsatz ;)
 
Die Bärbel is ja noch in dem Zustand, wie se meinen stall verlassen hat :D ..
wie kann er mit der Satteleinstellung Touren fahren? Oder schreddert ihr nur den Berg runter? :D..
Sonst alles gut mit dem Bike? Hoffe es macht Freude!

PS: WWaldtraut ist schön sauber, Heidi hab ich gestern auch etwas schmutzig gemacht :D die hat am VR nen Fat Albert in 2,4" und Hinten nen Hans Dampf in 2,35 ..
 
gute Frage... finds auch krass, aber gut.
Ja, im Moment noch Original die Gute.
Der kommt gut mit klar... vorher gibts wohl bei Gisela die ersten Umbaumaßnahmen ;)
und ja^^, er kommt gut klar mit ihr ;)
 
gute Frage... finds auch krass, aber gut.
Ja, im Moment noch Original die Gute.
Der kommt gut mit klar... vorher gibts wohl bei Gisela die ersten Umbaumaßnahmen ;)
und ja^^, er kommt gut klar mit ihr ;)


Das freut mich, hatte auch viel Spass mit dem Bike :) .. Wenn ihr mal in der Umgebung unterwegs seid, sach halt mal Bescheid, evtl. geht was zam ;)

Umbauten an der Giesela .. hmm die Hammerschmidt evtl ?
 
Zurück
Oben Unten