Die große Canyon-Galerie - Teil 2

na klar, sind öfter unterwegs^^
Chrisinger ist auch dabei.
Nee, die bleibt erstmal, find das Teil klasse (solange die läuft) :cool:
Vorbau und Lenker werden getauscht.
Wenn die Kasse stimmt kommt ne neue Bremse :)
 
heute auf knapp 1800m

20130525_124614111y8k8v.jpg
 
Wenn hier alle ihre vollgematschten CANYONs posten mach ich doch direkt mit!!!



Ich konnte es einfach doch nicht verkaufen!!! Stattdessen hat's einen neuen Vorbau bekommen!!!

 
Was hast du am Ende für die Kassette bezahlt so wie sie jetzt ist? Ich habe vorne auch auf 32 umgestellt.
  • XT 11-36 Kassette - 50€
  • Mirfe Ritzel 42 Z. - 30€
  • 16er Einzelritzel - 3,50€
Das 16er Ritzel ersetzt das 15er und 17er der originalen Zusammensetzung, da ja eins für das 42er weg muss und um halbwegs harmonische Gangsprünge zu haben. Da die 10-fach XT Kassette halt die größten 6 Ritzel auf 2 Spidern hat, kann man da nicht so viel ab und zu geben. Anders gesagt, die Abstufungen bis 19 Z. runter ist fix gesetzt. Daher kriegt man es so halt nicht perfekt harmonisch hin, aber schon ganz gut. Die rechnerisch perfekte Abstufung wäre 11-13-15-17-20-23-27-31-36-42, die reelle ist mit 11-13-16-19-21-24-28-32-36-42 aber bis auf den einen Sprung beim 19er schon recht nahe dran. Fährt sich auf jeden Fall völlig unauffällig, habe auf der Tour gestern die komplette Bandbreite mehrfach durchgetestet und bin absolut zufrieden :) Nicht alle Gangsprünge laufen so perfekt wie bei einer 100% Serien-Schaltung, aber doch insgesamt erstaunlich gut.
Das Gewicht der gesamten Kassette ist übrigens 398g (das Mirfe Ritzel wiegt 79g), finde ich für diese Bandbreite echt vertretbar.


Jetzt schon Wicked Will drauf .. da isses bei uns noch zu "feucht" weswegen ich am downhiller noch Kenda Nevegal drauf hab
Och am Heck finde ich den Wicked Will auch bei Nässe oder leichtem Matsch noch recht tauglich. Und gestern hatten wir nicht nur ein Bisschen Matsch, sondern ziemlich massig davon. :rolleyes: Die Mittelstollen richten da zwar nicht mehr viel aus und er rutscht leicht mal weg, aber dank der recht aggressiven Schulterstollen lässt sich das immer wieder schön einfangen ;) Aber da ich das Rutschen an der Front natürlich nicht haben will, habe ich da im Moment die RQ drauf (im Trockenen normal auch WW), die kommt damit bisher erstaunlich gut klar, zumindest wenn man sie mit niedrigem Druck fährt. Teilweise fahre ich dann auch vorne MM, hinten WW - das ist auch meine Bikepark-Kombi für alles, was nicht gerade ne totale Schlammschlacht ist. Für PdS schaffe ich wohl besser noch einen Baron an, für den Fall, dass das Wetter da auch eher feucht wird... trockenes Wetter gabs dieses Jahr ja fast noch gar nicht :o


"feucht"... tzzz... schau dir mal die Bärbel und die Gisela an... Sauerei :):D
Wo soll da der Dreck sein...? :lol: Wir (2007er Torque FR, 2009er Torque FR, mein FRX) haben uns gestern von oben bis unten komplett eingeschlammt :rolleyes: An ein Foto habe ich aber leider nicht mehr gedacht, wollte einfach nur noch heim ins Trockene und Warme ;)
Im Pfälzerwald ist sowas eigentlich eher selten, da der sandige Boden sehr viel und schnell Wasser aufnimmt, aber der Boden ist schlicht und einfach VOLL :o Und heute regnet es auch fast schon den ganzen Tag, da weiß man nicht, ob man :heul: oder :kotz: soll...
 
Nicht alle Gangsprünge laufen so perfekt wie bei einer 100% Serien-Schaltung, aber doch insgesamt erstaunlich gut.
Hast du das 16er Ersatzritzel von der (11-32) XT-Kassette? Das hat bei mir original auch Probleme gemacht, ich habe dann den breiten Steg schmäler gefeilt und das Ritzel ca. 180° gedreht auf den Freilauf gesteckt, so passen die Steighilfen perfekt zusammen und alle Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten.

Du bist mit der MRP Micro ja recht zufrieden, habe ich gelesen, dein Kettenblatt ist aber nicht nach innen gespacert, oder? Wie ist bei dir die Kettenlinie? Bei mir läuft die Kette ohne Spacer zwischen Kurbel und Kettenblatt eher schlecht als recht...
Gäbe es bei der Kefü die Möglichkeit, sie etwas nach innen versetzt zu montieren (ohne gröberes Gebastel)?
 
Hast du das 16er Ersatzritzel von der (11-32) XT-Kassette? Das hat bei mir original auch Probleme gemacht, ich habe dann den breiten Steg schmäler gefeilt und das Ritzel ca. 180° gedreht auf den Freilauf gesteckt, so passen die Steighilfen perfekt zusammen und alle Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten.
Das besagte 16er habe ich aktuell noch nicht montiert, aber genau das von der 11-32er ist gerade im Zulauf. Habe im Moment noch als Übergangslösung ein 16er 9-fach Ritzel an der Stelle drin (~0,2mm dicker), das schaltet natürlich eh nicht sauber...! Die Sache mit der verdrehten Montage wusste ich zwar schon, aber trotzdem danke! ;)


Du bist mit der MRP Micro ja recht zufrieden, habe ich gelesen, dein Kettenblatt ist aber nicht nach innen gespacert, oder? Wie ist bei dir die Kettenlinie? Bei mir läuft die Kette ohne Spacer zwischen Kurbel und Kettenblatt eher schlecht als recht...
Gäbe es bei der Kefü die Möglichkeit, sie etwas nach innen versetzt zu montieren (ohne gröberes Gebastel)?
Ja, bisher finde ich die Micro astrein - außer den Erfahrungen bei der Montage und 1 Ausfahrt kann ich halt noch nix weiter drüber sagen...
Mein Kettenblatt, montiert an der mittleren Position einer 3-fach Hone Kurbel, ist nicht gespacert, das Tretlager ist auch nach originaler Vorgabe montiert. Die Kettenlinie sieht auf dem 42er natürlich nicht wirklich schön aus, funktioniert aber eigentlich ohne murren, daher habe ich das jetzt erstmal so gelassen - nach ein paar Test-Km bin ich ggf. schlauer. Liegt vielleicht z. T. auch daran, dass ich eine 11-fach Kette (Dura Ace) benutze...? Habe leider keinen Vergleich zu einer 10-fach Kette, da ich auf Empfehlung von _Kuschi_ hin direkt die Dura Ace genommen habe. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom Schräglauf...
Die KeFü weiter nach innen setzen geht ohne Gebastel auf keinen Fall. Die obere Führung hat bei mir jetzt schon (mit 1mm Spacern an der Verschraubung) keinen mm Abstand zur Kettenstrebe beim Einfedern. Sie ist auch schon bis an den Anschlag der Langlöcher in UZS gedreht. Wenn die Führung weiter nach innen soll, würde ich eine Führung nehmen, bei der die obere Führung nicht so weit nach hinten geht (e*13...?) oder die an der Stelle leicht zu bearbeiten ist - bei der Micro sitzt genau da eine Schraube, die die 2 Hälften zusammenhält, da kann man nicht viel wegnehmen. Ich müsste eigentlich auch noch minimal nach innen, also die Spacer entweder ganz weg oder dünnere, aber dann werde ich wohl auch schon etwas feilen müssen. Da es nur minimal asymetrisch ist und ohne zu arges Schleifen funktioniert, habe ich es erstmal so gelassen...! Alternativ halt die Führung insgesamt etwas umbauen... ich habe eh vor, wenn die Führung mal ein paar Fahrten hinter sich hat und durchweg gut läuft, die Grundplatte aus Carbon nachfräsen zu lassen und dabei auch gleich die Befestigungspunkte auf den Canyon Standard anpassen zu lassen und die Dicke des ISCG-Adapters durch Carbon-Spacer ersetzen => weniger Material + Schrauben = nochmal weniger Gewicht :D :lol: Bei so einer Aktion ist man natürlich erstens mit der Anpassung an eine geänderte Kettenlinie völlig flexibel, da man die komplette Dicke des ISCG-Adapters (5mm) als Spielraum hat und man könnte auch die Position der oberen Führung anpassen... ODER diese auch gleich aus Carbon in angepasster Form nachbauen ;)
Jaja, EIGENTLICH ist mein FRX jetzt bis auf das neue Cockpit fertig, ABER..... :D :rolleyes: :spinner: :lol:
 
Hmm... alles klar... dann kann ich eigentlich auch gleich die komplette Führung selbst konstruieren.. das werden wieder einige Stunden vorm AutoCad... :rolleyes:
 
Müssen demnächst mal ein paar Touren zusammen planen! Das nur Mist rauskommt wenn ich vorfahr haste jo gesinn!! :lol:
 
@Eisbein: Da du ja oft recht steiles Zeug fährst, wundert mich die Länge deines Vorbaus... hängt vermutlich mit dem Trial-Background zusammen? ;)
 
Zurück
Oben Unten