Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Seit dieser Woche ists quasi fertig :) "Richtige" Fotos kommen demnächst dann mal.

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Servus,
ich habe diesen Sommer das Lux Trail CF7 aus dem Bauch heraus gekauft. Einfach weil es mir auf den Bildern gut gefallen hat und ich das Fach im Unterrohr interessant fand. Als es dann so stark reduziert war, habe ich zugeschlagen.

Was soll ich sagen? Bisher das beste Rad das ich hatte. Trotz des hohen Gewichts mit vollem Fach fährt es sich super bergauf, auch bergab auf S2/3 Trails schön zu handeln.

Ein paar Kleinigkeiten hatte es: Die Griffe musste ich ersetzen, weil sie auf dem Lenker gerutscht sind. Die Bremse hat zu wenig Öl / zu viel Luft drin und ich stand auf 3.000m ohne Vorderradbremse da. Nachfüllen hat das Problem beseitigt. Und die Standardreifen sind nicht wer Weißheit letzter Schluss, aber das löst sich bald von selbst.

BG

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Lux2.jpg


Edit: https://www.canyon.com/de-de/mounta.../3442.html?dwvar_3442_pv_rahmenfarbe=M138_P02
 
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Servus,
ich habe diesen Sommer das Lux Trail CF7 aus dem Bauch heraus gekauft. Einfach weil es mir auf den Bildern gut gefallen hat und ich das Fach im Unterrohr interessant fand. Als es dann so stark reduziert war, habe ich zugeschlagen.

Was soll ich sagen? Bisher das beste Rad das ich hatte. Trotz des hohen Gewichts mit vollem Fach fährt es sich super bergauf, auch bergab auf S2/3 Trails schön zu handeln.

Ein paar Kleinigkeiten hatte es: Die Griffe musste ich ersetzen, weil sie auf dem Lenker gerutscht sind. Die Bremse hat zu wenig Öl / zu viel Luft drin und ich stand auf 3.000m ohne Vorderradbremse da. Nachfüllen hat das Problem beseitigt. Und die Standardreifen sind nicht wer Weißheit letzter Schluss, aber das löst sich bald von selbst.

BG

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Schickes Radl👌🏼
Wieviel Federweg hat der Hobel?
Bin zu faul zum googeln😜
 
Sollte übrigens nicht abwertend gemeint sein, fand die Optik nur witzig.

Da die Rahmen immer länger werden (müssen?) hat man als Fahrer mit tendenziell längeren oder auch normal langen Beinen oft keine andere Wahl. Man könnte eh den Eindruck gewinnen, dass die altuellen Geometrien nur noch für Sitzriesen entworfen werden.
 
Sollte übrigens nicht abwertend gemeint sein, fand die Optik nur witzig.

Da die Rahmen immer länger werden (müssen?) hat man als Fahrer mit tendenziell längeren oder auch normal langen Beinen oft keine andere Wahl. Man könnte eh den Eindruck gewinnen, dass die altuellen Geometrien nur noch für Sitzriesen entworfen werden.
Meine Sitzhöhe ist halt so bei 1m SL - ich hatte das Radl aber deswegen extra so geknipst, weil der Sitzwinkel leider leider auch am Neuron sehr flach ist, und ich den Sattel ganz nach vorne schieben muss.
Ich meine, ok es geht, aber schön ist das nicht.

Aktuellere Geometrien als bei Canyon haben steilere Sitzwinkel. Transition usw..
Irgendwie ist das Neuron zwittrig: Lenkwinkel passt für den Zweck, Kinematik ist brauchbar, die hohe Front stört mich weniger - aber das tiefe Tretlager und die eher nach hinten verlagerte Sitzposition machen es bergauf wie bergab etwas problematisch. Auch wenn man so auf Strecke schön drauf sitzt.

Schade eigentlich, so wird es nicht mein Lieblingsfahrrad. Mein Last Ffwd bringt mir immer noch ein breites Grinsen, nach über 8 Jahren ist es moderner als dies Neuron!
Nach 10 Jahren Canyon Abstinenz ist es zwar kein Griff ins Klo, aber nicht gerade inspirierend.
 
Das hättest du aber wissen können/ müssen.
Was?
Den Test auf pinkbike hatte ich gelesen. Auf Probleme mit den Dämpfern und dem tiefenTretlager hatte ich mich eingestellt, das ist aber erstmal auch kein Problem. Die 34 P-S ist erstaunlich gut.

Aber den Sitzwinkel hatte ich mir doch deutlich aufrechter als zB an meinem alten Capra vorgestellt - ist aber genau gleich. Sowas steht ja nirgends, der Bezug ist evtl auf Sattel in Höhe Lenker, aber ohne die Neigung des Sitzrohrs schwer auszurechnen. Ist aber noch ok mit Sattel ganz vor, sieht halt nur doof aus.

Das IZZO hatte ich eben wegen dem Sitzwinkel nicht gewollt, das Tallboy sieht in XXL auch ganz schlimm aus, und ein Spectral 125 war mir zu nah am Capra - das Neuron ist in der Tat sehr weit weg von einer Ballerbude. Und 4-5k€ für ein Smuggler war mir zu viel.
Wollte ja eine Rentnerschaukel, nun hab ich eine :D...kann ich sicher schön mit Höhenmeter trainieren um das eBike auf ü70 zu schieben ;).
 
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Dass der Sitzwinkel bei dir so flach ist, liegt schlicht daran, dass der Sattelauszug so extrem groß ist. Bei 100er Schrittlänge kommt die Geo halt an ihre Grenzen. Fahre selber das Neuron in L und hab 91er SL. Passt wunderbar.

Das Neuron ist ansonsten gut so wie es ist. Klasse Tourenbike mit guten Allround Eigenschaften. Aber das Tretlager könnte in der Tat ein wenig höher sein.
 
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Torque CF8 Gr. M 2022.

Geändert zum Original:
-Gabel mit 180 mm Airshaft anstatt 170 mm
-Dämpferhub 75 mm anstatt 70 mm
-SLS Feder (375 lbs bei 73 kg)
-Hope Tech4 V4/Galfer Shark
-RF NextR Carbonlenker/Turbine R Lenker
-Insert im HR (Vittoria Air-Liner Enduro)
-Ergon Sattel
-Fidlock Base mit Thirstmaster 4000 und OneUp 70 cc Pumpe/EDC Tool

Bisher gute 100.000 Tiefenmeter auf dem Bike, größtenteils Bikepark und Reschen/Finale.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Platz im Rahmen um den Dämpfer herum ist eng und die Lackqualität mittelmäßig (Steinschläge). Dafür eine Geo die mir sehr taugt, anständiger Hinterbau und bisher vollkommen klaglos und frei von Defekten.
 
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Torque CF8 Gr. M 2022.

Geändert zum Original:
-Gabel mit 180 mm Airshaft anstatt 170 mm
-Dämpferhub 75 mm anstatt 70 mm
-SLS Feder (375 lbs bei 73 kg)
-Hope Tech4 V4/Galfer Shark
-RF NextR Carbonlenker/Turbine R Lenker
-Insert im HR (Vittoria Air-Liner Enduro)
-Ergon Sattel
-Fidlock Base mit Thirstmaster 4000 und OneUp 70 cc Pumpe/EDC Tool

Bisher gute 100.000 Tiefenmeter auf dem Bike, größtenteils Bikepark und Reschen/Finale.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Platz im Rahmen um den Dämpfer herum ist eng und die Lackqualität mittelmäßig (Steinschläge). Dafür eine Geo die mir sehr taugt, anständiger Hinterbau und bisher vollkommen klaglos und frei von Defekten.
mit 75er stroke am dämpfer hat der hinterbau 188mm fw, also würde eine 190mm gabel besser passen, aber sehr schönes rad
 
mit 75er stroke am dämpfer hat der hinterbau 188mm fw, also würde eine 190mm gabel besser passen, aber sehr schönes rad

Danke dir, aber wie kommst du auf 188 mm Federweg? Der Hinterbau hat am Ende des Federwegs eine Übersetzung von grob 1:2,1 welche beim weiteren Einfedern noch weiter sinkt.
Zu den vorhandenen 170 mm kommen also nur grob 10 mm hinzu. Folglich 180 v/h.

Eine 190er Singlecrown wäre in dem Rad auch zu lang. Der Lenkwinkel liegt jetzt schon bei enorm flachen 63,1°.

Ist aber ein spannendes Thema! Weiteres gerne im Torque-Thread. :bier:
 
Meine Sitzhöhe ist halt so bei 1m SL - ich hatte das Radl aber deswegen extra so geknipst, weil der Sitzwinkel leider leider auch am Neuron sehr flach ist, und ich den Sattel ganz nach vorne schieben muss.
Ich meine, ok es geht, aber schön ist das nicht.

Aktuellere Geometrien als bei Canyon haben steilere Sitzwinkel. Transition usw..
Irgendwie ist das Neuron zwittrig: Lenkwinkel passt für den Zweck, Kinematik ist brauchbar, die hohe Front stört mich weniger - aber das tiefe Tretlager und die eher nach hinten verlagerte Sitzposition machen es bergauf wie bergab etwas problematisch. Auch wenn man so auf Strecke schön drauf sitzt.

Schade eigentlich, so wird es nicht mein Lieblingsfahrrad. Mein Last Ffwd bringt mir immer noch ein breites Grinsen, nach über 8 Jahren ist es moderner als dies Neuron!
Nach 10 Jahren Canyon Abstinenz ist es zwar kein Griff ins Klo, aber nicht gerade inspirierend.
1m SL! wow, wie groß bist du und was bringst du fahrbereit auf die Waage?
Bin selber 1,94 m mit 98 SL und ca 103 kg fahrbereit. Habe als Langbeiner auch so meine Probleme mit den immer länger werdenden Geos, weshalb ich mein Neuron BJ 2022 doch etwas vermisse. Mein neues 2024er Neuron war mir "serie" ganz schön lang, habe es nun mit extra spacer, 33mm/6° rise Vorbau und 40mm Riser bar dann für mich fahrbar hinbekommen.

Das tiefe Tretlager ist mir auch durch (im Vergleich zum Vorgänger Neuron) häufigere Pedal Strikes aufgefallen.
 
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1m SL! wow, wie groß bist du und was bringst du fahrbereit auf die Waage?
Bin selber 1,94 m mit 98 SL und ca 103 kg fahrbereit. Habe als Langbeiner auch so meine Probleme mit den immer länger werdenden Geos, weshalb ich mein Neuron BJ 2022 doch etwas vermisse. Mein neues 2024er Neuron war mir "serie" ganz schön lang, habe es nun mit extra spacer, 33mm/6° rise Vorbau und 40mm Riser bar dann für mich fahrbar hinbekommen.

Das tiefe Tretlager ist mir auch durch (im Vergleich zum Vorgänger Neuron) häufigere Pedal Strikes aufgefallen.
2m, ~87kg, Sattel jetzt ganz vor und Sag hinten auf 10mm (20%), da reichen die Arme auch bis zum Lenker.
Der Lenker muss aber wohl noch was runter, der ist mir im Gelände sonst zu nah. PXL_20250104_104155481.jpg
 
Mein neues Torque CF 9.
Fast fertig umgebaut.

SRAM Code RSC gegen MT7 mit Oak Components Hebeln und MDR-P Scheiben getauscht.
31,8mm G5 Vorbau und Lenker, samt Aero Steuersatz/ Spacer raus und mit Oak Components Vorbau und Race Face Atlas Lenker mit 35er Klemmung ersetzt.
Oak Components Bashguard.
Title Griffe.
 

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Servus,
ich habe diesen Sommer das Lux Trail CF7 aus dem Bauch heraus gekauft. Einfach weil es mir auf den Bildern gut gefallen hat und ich das Fach im Unterrohr interessant fand. Als es dann so stark reduziert war, habe ich zugeschlagen.

Was soll ich sagen? Bisher das beste Rad das ich hatte. Trotz des hohen Gewichts mit vollem Fach fährt es sich super bergauf, auch bergab auf S2/3 Trails schön zu handeln.

Ein paar Kleinigkeiten hatte es: Die Griffe musste ich ersetzen, weil sie auf dem Lenker gerutscht sind. Die Bremse hat zu wenig Öl / zu viel Luft drin und ich stand auf 3.000m ohne Vorderradbremse da. Nachfüllen hat das Problem beseitigt. Und die Standardreifen sind nicht wer Weißheit letzter Schluss, aber das löst sich bald von selbst.

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Edit: https://www.canyon.com/de-de/mounta.../3442.html?dwvar_3442_pv_rahmenfarbe=M138_P02
An welche neuen Reifen hast du denn gedacht?
 
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