Die große Canyon-Galerie - Teil 2

Sehr gewagte Zugverlegung der Reverb. Im abgesenkten Zustand möchte ich nicht wissen, wann Du mal an einer Wurzel hängenbleibst und der Hydraulikschlauch abreißt.
Der Zug sollte unterhalb der Oberrohrs verlegt werden!


Reverb Leitung am Oberrohr verlegen? Wie soll das denn aussehen? Kabelbinder am Oberrohr?

Der Zug liegt so schon richtig, ich würde ihn nur über das Tretlager statt darunter entlang führen. Schon gibt es kein Problem mehr mit hängenbleiben, denn die "Schlaufe" beim absenken kann sich nur nach hinten / leicht seitlich bilden. Ist bei meinem Bike ein paar Seiten zurück ebenso verlegt.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10529138&postcount=9104
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Satelliten zum Befestigen kannst du für ein paar € bei Canyon bestellen... würde ich auch machen, besser ist das. Und die Leitung kürzen

Wird nicht funktionieren, da das Nerve AL (ehemals XC) keine vorgebohrten Löcher unterhalb des Oberrohrs hat: Klick mich!

Vermutlich hat Canyon dies nicht vorgesehen, da keines der Modelle ab Werk eine Vario-Stütze verbaut hat.

Bandy sollte mal versuchen, die Leitung oberhalb des Tretlagers zu verlegen:
large_reverb_xc.jpg


Alternativ lässt sich die Leitung auch mit sowas am Oberrohr verlegen:

http://www.bike-components.de/products/info/p20026_Power-Hook-Bremsleitungsfuehrung-ohne-Werkzeug-.html?xtcr=38&xtmcl=

oder

34517_1_Jagwire_Zug-_LeitungsbefestigungStick-OnAluminium.jpg


oder

34502_1_Jagwire_Zug-_LeitungsbefestigungStick-OnKunststoff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht haben sie die vergessen? :lol:

Ich denke das unterscheidet sich je nach Jahrgang, resp. Produktionsmonat und/oder Ausstattungsvariante.

Anfangs hatten die die wohl noch, wie auch auf der Internetseite zu erkennen, aber wurden dann im Laufe der Produtkion umgestellt, k.A.

Wenn mans genau wissen, will, dann muss man wohl bei Canyon nachfragen.
 
@Thefreakshow

Hiho!
Wie man sieht steh ich auch voll drauf! :D
Also ich habe das Set hier gekauft.

http://www.ebay.de/itm/DUPLI-Color-N...item337d3d732e

Damit habe ich dann die Lagerschalen und die Wippe Lackiert.

Und dann habe ich ja noch die Schriftzüge mit dieser Folie überklebt!
http://www.aufkleberdealer.de/Oracal...Neonfolie.html

Teilweise habe ich die Schriftzüge abgepaust und selbst ausgeschnitten.(40ti Decal, Logo- Steuerrohr, 2 Striche unter dem Sattel und das TORQUE vom Unterrohr)

Also durchsichtige Folie auf den Rahmen kleben und abpausen. Dann die Folie abziehen und auf die Farbige kleben und dann ausschneiden. Und dann wieder auf den Rahmen kleben. War ein wenig fummelarbeit.

Danach hatte ich aber keine lust mehr und bin zum Beschrifter meines Vertrauens gegangen und hab mir das kleine CANYON-Logo vom Oberrohr und meinen Namen anfertigen lassen. ;)


mfg
 
large_DSCN0026.JPG

So, ich noch mal...
Ich hab noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive gemacht. Wie man hier sehen kann hängt die Schlaufe bei abgesenkter Sattelstütze nur ca. 2 cm tiefer als das Kettenblatt. Zu beachten ist auch das Canyon bei der Verlegung des Schaltzuges ebenfalls eine Schlaufe gelassen hat. Nicht ganz so tief aber immerhin. Die Verlegung über dem Tretlager ist auch nicht günstig. Da der unterste Haltepunkt sehr niedrig ist läge die Schlaufe schon bei ausgefahrener Stütze fast auf dem Tretlager auf. Wenn ich die Stütze dann absenke bildet sich wer weiß wo die Schlaufe. Von den Haltepunkten zum Aufkleben halte ich gar nichts… das ist für mich keine Option. Wegen den Befestigungslöchern am Oberrohr hatte ich bei Canyon mal angerufen. Dort sagten sie mir dass nur das Vorserienmodell Befestigungslöcher hat. Warum man sie bei der Serie weggelassen hat wollte oder konnte man mir da auch nicht sagen.
Fazit: Eine 100 % Lösung gibt es glaube ich in diesen Fall wohl nicht und es muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Kompromiss er wählt.
 
Die Verlegung über dem Tretlager ist auch nicht günstig. Da der unterste Haltepunkt sehr niedrig ist läge die Schlaufe schon bei ausgefahrener Stütze fast auf dem Tretlager auf. Wenn ich die Stütze dann absenke bildet sich wer weiß wo die Schlaufe.

Hier nochmal ein paar Detailbilder von meiner Reverb Leitungsverlegung.
large_DSC_0029.jpg

large_DSC_0030.jpg

large_DSC_0032.jpg


Bin extra nochmal in den Keller gerannt, dafür nur miese Handycam. Ich denke man kann es trotzdem erkennen. Viel besser kann eine nachgerüstete Leitung meiner Meinung nach kaum verlegt werden. Habe zwei Reverb Führungen (eine oben, eine unten im Dämpferdreieck) und zwei Kabelbinder in der Wippe verbaut. An den Bikes meiner Kumpels mit serienmäßiger Reverb Führung liegt die Leitung zumindest nicht besser, teilweise schlechter (Kontakt Leitung -> HR wenn Sattel unten).
 
Kein Vertrauen...

Die Halter gibt es auch in Alu/schwarz. Diese kann man ganz leicht der Krümmung von dem Oberrohr anpassen und halten perfekt. Haben an meinem AM nie versagt. Also kann ich diese mit guten Gewissen weiterempfehlen.

large_Saalbach6.jpg



medium_Saalbachk6.jpg


Finde die Lösung am Oberrohr eh schöner und funktioneller. Die Variante mit 2 Meter Leitung am Tretlager habe ich so auch noch nicht gesehen.

(Diese Cubes da einfach mal wegdenken... hatte auf die Schnelle kein anderes Foto gefunden ;))
 
@un1e4shed
wie zufrieden bist Du mit dem DB Air?

Hm joa, kann ich dir so noch garnicht genau sagen :D Der wurde mir mit kaputter Low-Speed-Druckstufe ausgeliefert. Hab ihn also direkt wieder eingeschickt. Hat fast 4 Wochen gedauert der Spaß... Aber verlief reibungslos.
Und außer n paar Runden Hometrails, hab ich ihn jetzt nicht intensiv testen können.
Ich kann dir aber sagen, mit dem MZ Roco Air WC von 2011, den ich ersatzweise drin hatte, war ich nicht zufrieden :lol: Keine einstellbare LSC und zuviel Progression am Ende des Hubes....

Den DBAir fahr ich jetzt mit 100PSI und 2 kleinen Volume-Spacer. LSR auf 5 Klicks; LSC 8 Klicks; HSR ~ 3/4 Umdrehung und HSC fast ganz offen. Fahrfertig werd ich so 70 - 75 kg haben.
Fühlt sich soweit gut an aber wie gesagt, noch nicht wirklich intensiv getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von sb9999: Bin extra nochmal in den Keller gerannt, dafür nur miese Handycam. Ich denke man kann es trotzdem erkennen. Viel besser kann eine nachgerüstete Leitung meiner Meinung nach kaum verlegt werden. Habe zwei Reverb Führungen (eine oben, eine unten im Dämpferdreieck) und zwei Kabelbinder in der Wippe verbaut. An den Bikes meiner Kumpels mit serienmäßiger Reverb Führung liegt die Leitung zumindest nicht besser, teilweise schlechter (Kontakt Leitung -> HR wenn Sattel unten).[/QUOTE]



Bei ausgefahrener Sattelstütze OK..... aber bei abgesenkter..... so richtig schön sieht das nicht aus..... aber wie ich schon geschrieben habe: Jeder muss das für sich selbst entscheiden wie er´s macht. Eine Frage hätte ich noch: Bei abgesenkten Sattelstütze scheuert doch bestimmt die Leitung am Oberrohr. Hast du die Stelle wenigstens mit einen Stück Rahmenschutzfolie beklebt?
 
Die Halter gibt es auch in Alu/schwarz. Diese kann man ganz leicht der Krümmung von dem Oberrohr anpassen und halten perfekt. Haben an meinem AM nie versagt. Also kann ich diese mit guten Gewissen weiterempfehlen.


Finde die Lösung am Oberrohr eh schöner und funktioneller. Die Variante mit 2 Meter Leitung am Tretlager habe ich so auch noch nicht gesehen.

(Diese Cubes da einfach mal wegdenken... hatte auf die Schnelle kein anderes Foto gefunden ;))


.....aber wenn ich mich doch nicht mit den Klebedinger anfreunden kann :(
 
Eine Frage hätte ich noch: Bei abgesenkten Sattelstütze scheuert doch bestimmt die Leitung am Oberrohr. Hast du die Stelle wenigstens mit einen Stück Rahmenschutzfolie beklebt?

Am Oberrohr befürchte ich keine Scheuerstellen, kommt da ja nur minimal dran, bisher sieht man auch nix nach ca. 10x fahren. Am Sattelrohr kann sowieso nichts scheuern, da die Leitung geführt wird und nirgends direkt aufliegt.
 
Hier nochmal ein paar Detailbilder von meiner Reverb Leitungsverlegung.


Bin extra nochmal in den Keller gerannt, dafür nur miese Handycam. Ich denke man kann es trotzdem erkennen. Viel besser kann eine nachgerüstete Leitung meiner Meinung nach kaum verlegt werden. Habe zwei Reverb Führungen (eine oben, eine unten im Dämpferdreieck) und zwei Kabelbinder in der Wippe verbaut. An den Bikes meiner Kumpels mit serienmäßiger Reverb Führung liegt die Leitung zumindest nicht besser, teilweise schlechter (Kontakt Leitung -> HR wenn Sattel unten).

Hätte persönlich eine Lösung am Oberrohr vorgezogen, im eingefahrenen Zustand wölbt sich der Schlauch schon ein wenig. Abgesehen von der Optik hätte ich Bedenken im ungünstigen Fall hängen zu bleiben.
 
large_DSC_0030.jpg


Meine Güte... das sieht ja noch abenteuerlicher aus. Verlegt doch bitte Eure Reverb-Leitungen unterhalb des Oberrohrs. Dafür nimmt man dann diese Halter: http://www.bike-components.de/produ...tigung-Stick-On-Aluminium-.html?xtcr=1&xtmcl=, kürzt die Leitung und man hat endlich Ruhe!

Und wer Angst vor Scheuerstellen hat, nimmt das hier: http://www.bike-components.de/produ...schutzfolie-Scratch-Guard-.html?xtcr=1&xtmcl=
Wirkt schon seit mehr als 2 Jahren an meinem Bike und haftet "wie Sau" und lässt sich um jegliche Unebenheit kleben:
CIMG1803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
servus leute,
jetzt muss ich mich auch mal miteinklinken!
habe seit 3 tagen auch endlich ne reverb verbaut. habe die Leitung aber nur provisorisch am oberrohr mit kabelbindern besfestigt. habe ein nerve am von 2012, da sind die schraubenbuchsen unter dem oberrohr vorhanden. meine frage: suche seit tagen nach Halterungen für die leitung, die geschraubt werden, damit ich die leitung richtig unterhalb des oberrohrs verlegen kann. habe auf der canyon seite dazu nichts gefunden und der support hat mir auch noch nicht zurück geschrieben. weiß jmd wo ich diese halterungschrauben herbekomme?
wenn dann die verlegung passt, wird bei mir auch noch leitung gekürzt. das ist für mich die cleanste lösung, halte von so klebeschustereien nichts..

ride on
betzmani
 
Zurück
Oben Unten